klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
es gibt dann natürlich auch noch, sanfte hobel und aggressive hobel.

sanfte sind der besagte FEATHER POPULAR oder (sehr teuer aber wahnsinnig gut)
FEATHER AS-D2

hab ich seit ca 2016 glaube, ein gedicht für die tägliche rasur mit ner shark klinge.
merkst kaum auf der haut.

ach noch was:

sämtliche MERKUR hobel sind im Kopfbereich (also die rasur platte) gleich !
hast du einen hast du im prinzip alle, da geht es dann bloss noch um den stil/griff. die rasureigenschaft sind alle gleich.ausser natürlich der merkur 37c !

so jetzt können auch gerne mal die anderen zu wort kommen :D

@reptile vielen dank für die Informationen. Das ist ja doch relativ überschaubar bei der guten Unterstützung wenn man sich erstmal eingelesen hat.

es gibt dann natürlich auch noch, sanfte hobel und aggressive hobel.

sanfte sind der besagte FEATHER POPULAR oder (sehr teuer aber wahnsinnig gut)
FEATHER AS-D2

hab ich seit ca 2016 glaube, ein gedicht für die tägliche rasur mit ner shark klinge.
merkst kaum auf der haut.
der ist ja mal wirklich teuer... :D aber sieht auch echt gut aus, ich denke ich werde da mit etwas günstigerem einsteigen um zu sehen ob das überhaupt was ist für meine Haut.
z. bsp (bei mir)
für /ab 3tagesbart nehme ich auch gerne den aggressiven hobel mit einer sanften shark klinge.
merkur 37c (torsion - klinge in sich gedreht)

sowas z.B wäre doch perfekt für den Anfang? passt da jede Klinge?

@reptile vielen dank für die Informationen. Das ist ja doch relativ überschaubar bei der guten Unterstützung wenn man sich erstmal eingelesen hat.

der ist ja mal wirklich teuer... :D aber sieht auch echt gut aus, ich denke ich werde da mit etwas günstigerem einsteigen um zu sehen ob das überhaupt was ist für meine Haut.

sowas z.B wäre doch perfekt für den Anfang? passt da jede Klinge?
also, du kannst im prinzip JEDE socher double edge rasierklingen nehmen, die passen alle in alle hobel.
beim hobel gibt es ausführungen da sind die seitlichen ränder der klinge noch zu sehen, finde ich immer nicht schön,aber ist halt nicht zu ändern, bei sehr teueren hobel sind auch die ränder verschwunden.

für den einstieg (winkel üben- beim feather ist der relativ steiler zu halten,aber er hat eine gute toleranz für anfänger)

feather popular
shark klinge (sehr sanft) oder ein probe pack

bitte KEIN gel/schaum aus der dose nehmen, das klebt bloss alles zu :(

ein ordentlicher rasierpinsel dachshaar silberspitz (hatte ich was für 35euro - preislich nach oben keine grenzen! - bitte bedenken durch tierhaar, kann der etwas bei/nach gebrauch am anfang(!) stinken!)
und eine ordentliche seife.

bei seifen gibt es hartseifen( nehme ich nicht mehr so gerne)
oder cremes/tuben
du kannst auch bei rossmann / dm /kaufland für schlappe 0,99 cent die palmolive creme (die grüne oder die weiss/grüne) nehmen, der schaum ist auch super !!!macht aber das waschbecken stumpf :D damit es keine mecker von :K gibt, muss das waschbecken dann sauber gemacht werden :b

für einige ,wie auch für mich ,ist die taylor of old bond coconut die rasiersefie/creme schlechthin! für mich die beste und mein opa schenke ich sie zu weihnachten nachdem er von mir 1/4 rest der coconut noch bekommen hat und er sofort begeistert war !!

damit du mal siehst wie schön cremig die seife ist. (taylor of old bond fällt unter die rubrik seife, aber sie ist von der form/konsistenz wie eine creme)

ich persönlich bin handaufschäumer, es gibt noch leute (glaube der großteil) der ist in einem schälchen/ mug mcht.
das mag ich persönlich nicht.
ich mache mir etwas auf die linke hand mache den rasierpinsel nass und reibe in der hand drauf los bis ich denke die konsistenz gefällt mir (am anfang nicht zuviel wasser nehmen, das bekommt man alles mit der zeit hin-jede seife ist auch anders, die eine brauch mehr wasser ,die andere weniger NIMM DIR ZEIT !) beim video im zweiten durchgang ist mir persönlich zu wässrig ( 8:54 ca )
da mache ich dann nochmal etwas creme dran. aber jedem seins !!

damit hier das nicht falsch verstanden wird, ich kenne weder die leute im video, noch kriege ich für die links von amazon und co irgendwas, mir kommt es bloss darauf an, das ihr geich dazu ein bild habt, ich unterstütze auch lieber die kleineren läden wie georgs barbershop oder nassrasur shop !

@ABXZ25

hey heute früh extra mal für dich,habe ich es probiert:

tabac seife
shark super stainless (sanfte klinge)
feather popular
benvola (oder so, von kaufland 2,35 € :D nein ich bin kein geizknochen, hab auch schon 25 euro rasierwasser gehabt und möchte nicht wissen was ich an rasierhobel nausgegeben habe ;)

ich muss sagen ich wollte mal wieder den feather popular probieren, man mit dem kannste dich auch noch mit 3.0 promille rasieren.
das teil ist echt sehr sanft !!!
2 tagesbart (das ist meine persönliche hass rasur- entweder täglich oder 3tagesbart geht sehr gut , 2tagesbart geht sehr schlecht (kratzt) und meist mit blutpunkten aka nicks genannt)

aber mit dem einfachen simplen feather popular geht es echt super. ja sehr sehr sanft und ich habe empfindliche haut...

ich denke da kannst problemlos zuschlagen ;)

@ABXZ25 und schon bissl was gekauft, oder werden das weihnachstgeschenke ? :D
Wird tatsächlich daraufhinauslaufen, ich werde mal nach Weihnachten berichten.

Und danke für den letzten Tipp ich berücksichte alle genannten Tipps und hoffe das meine Haut das ganze nach paar mal gewöhnen dankend annimmt 👍😅

ich denke wir haben so den selben hauttyp, ziemlich sanft und schnell blutpunkte.

wie gesagt muss jeder selber testen die klingen die für ihn am besten sind.
ich wünsche jedenfalls viel spaZZZZ mit den neuen geschenken ;)

was ich noch empfehlen kann:
den twig razor, den hat glaube auch @RainerW , auch er ist , wie ich, sehr zufrieden damit.
du nimmst einfach die normale klinge (BITTE NICHT BRECHEN SONDERN lieber mit der schere halbieren !!!! ich habe dos so gemacht,weil ich hörte das man sich beim brechen/biegen der klinge (wie manche experten) mörderlich schneiden kann...)

leider gibt es den twig razor nur bei einer firma hier in D.
aber ich bin auch sehr begeistert,weil das teil unter der oberlippe sehr gut schneidet UND das teil wie ein systemie (fusion5, mach3 etc) funktioniert.
du brauchst also keinen winkel selber zu halten ;) macht das teil wie bei den mach 3 ;)
einziges manke: klingen mit der schere halbieren, oder nur ca 3 sorten halbe klingen kaufen (lord, shark, derby, perm sharp)

tja man sufrt so mit 4-5 bier intus noch im netz :D ( @Goran32 wo holst du das bloss alles her (amiga insider) ) @d'Bernd.
und stellt fest, nachdem man die schöne serie LEVERAGE gestoppt hat, das es wohl doch noch ein paar schöne alte hobel (adjustable)
von gillette von ca 1957 oder später gibt die neu "verzinkt- vernickelt" worden sind und die man vielleicht doch noch in der "sammlung" zum rasieren braucht ;)
mhh ich überlege, für mich zu weihnachten ;)

ich denke wir haben so den selben hauttyp, ziemlich sanft und schnell blutpunkte.

wie gesagt muss jeder selber testen die klingen die für ihn am besten sind.
ich wünsche jedenfalls viel spaZZZZ mit den neuen geschenken ;)

was ich noch empfehlen kann:
den twig razor, den hat glaube auch @RainerW , auch er ist , wie ich, sehr zufrieden damit.
du nimmst einfach die normale klinge (BITTE NICHT BRECHEN SONDERN lieber mit der schere halbieren !!!! ich habe dos so gemacht,weil ich hörte das man sich beim brechen/biegen der klinge (wie manche experten) mörderlich schneiden kann...)

leider gibt es den twig razor nur bei einer firma hier in D.
aber ich bin auch sehr begeistert,weil das teil unter der oberlippe sehr gut schneidet UND das teil wie ein systemie (fusion5, mach3 etc) funktioniert.
du brauchst also keinen winkel selber zu halten ;) macht das teil wie bei den mach 3 ;)
einziges manke: klingen mit der schere halbieren, oder nur ca 3 sorten halbe klingen kaufen (lord, shark, derby, perm sharp)

💯% Zustimmung - ich hatte ja das Glück, den Twig über die damalige Kickstarter Kampagne gekauft zu haben. Der ist klasse, der kleine Twig 😉

so werd jetzt noch die halbe und dann die nächste folge leverage gucken ( ist so bissl wie kobra,übernhemen sie, aus den 1965ern GEIL , ich liebe diese serie)
und dann werd ich mich wundern wieso es wieder halb2 nachts ist (oder später) und dann hops auf arbeit. am 23.12 ist dann abends endlich urlaub.. uff uff.

so werd jetzt noch die halbe und dann die nächste folge leverage gucken ( ist so bissl wie kobra,übernhemen sie, aus den 1965ern GEIL , ich liebe diese serie)
und dann werd ich mich wundern wieso es wieder halb2 nachts ist (oder später) und dann hops auf arbeit. am 23.12 ist dann abends endlich urlaub.. uff uff.
…ich muss leider auch noch bis 23.12. „durchhalten“. 😉

Bleibt stark Männer... :D ich habe noch heute und morgen Nachtschicht, und dann ist bis 3.1 Ruhe.
Frohe Feiertage euch allen.:15xmasz:

wir bleiben stark :D

@ABXZ25 ich bin neugierig, in welche richtung der rasierhobel geht denn deine reise?
was kaufst du dir so ? oder lässt schenken?

z. bsp (bei mir)
für /ab 3tagesbart nehme ich auch gerne den aggressiven hobel mit einer sanften shark klinge.
merkur 37c (torsion - klinge in sich gedreht)

@reptile ich werde den Hobel bestellen und mal ein Probierset an Klingen.

Da ich maximal 2 mal die Woche eher einmal wöchentlich (seit beginn rasiere ich mich einmal wöchentlich) rasieren möchte um die Haut nicht zu sehr zu reizen.

ah okay, bei einmal wöchentlich denke ich ,ist der merkur 37c sehr gut für dich !! mit einer sanften klinge denke ich (shark super stainless) machst du nichts falsch !

viel spass und erfolg !!

heutiges abend setup. und überrascht, es war eine angenehme rasur, sehr glatt auch,allerdings, (vielleicht noch dran gewöhnen?)
etwas hinterher war/ist die haut noch gereizt.während der rasur nix gemerkt

palmovile creme (grüne tube) (achtung macht waschbecken stumpf :( )
wilkinson sword klinge (dm,rossmann 10stk bei rossmann und co ca 2,75€ )
merkur 500 rasierhobel stufe 1

schön glatt !! aber wie gesagt hinterher etwas ist die haut gereizt, wie bei der voskhod klinge, beide sehr sanft aber hinterher das gereizte schabgefühl.
weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
sicher nicht mit jeder klinge kommt man zurecht :D

und @ABXZ25 wie sieht es aus, bin schon heißgelaufen, was haste denn nun dir weihnachten gewünscht in sachen rasur?
was gab es denn?

letzten tage:

palmolvie rasiercreme,

wilkinson klinge bzw voskhod klinge
im indischen pearl rasierer. (ist so wie der rex assambor, oder wie der heisst)
das ist ein verstellbarer rasierhobel.
die letzten tage kam sonst immer mal der merkur 500 zum einsatz, auch einstellbar.

der merkur mausert sich doch tatsächlich zu einem wirklich guten rasierhobel für mich. in der einstellung 1-2
leider ist es doch immer ein gefummel das der klingenspalt dann wieder richtig sitzt.
meist ist auf einer seite er tiefer oder höher.
aber es rasiert sich, für mich, bei kleinen einstellungen (sanft) doch sehr gut.

werd jetzt erstmal meine fast nicht benutzten rasierhobel mal ordentlich austesten bevor ich hier weitere kaufe :D

gerade eben:

vertice euromax klinge (made in india)
dazu den indischen pearl rasierhobel auf stufe 2.
ich bin erstaunt, sehr scharf, aber keine blutpunkte !
die haut ist zwar noch etwas gereizt, das habe ich bspw. bei der shark/lord nicht.

ansonsten passable rasur !

Hallo Zusammen
Bitte nicht steinigen. Ich rasiere mich lediglich elektrisch/nass mit einem Phillips und Niveaschaum aus der Dose. Kritische Stellen werden dann unter der Dusche mit einem einfachen Einmalrasierer nachgearbeitet.😉
@reptile: In welcher Hinsicht hat der Hobel einen Einfluss darauf, dass die Rasur sanft ist? Kann man die Klingen mehrfach verwenden, oder nur einmal? Danke für ein paar Infos.👍
Gruss

hallo pumpe, die letzten 2-3 seiten kannst du gerne nochmal lesen, da steht dann auch nochmal das drin was ich den meisten hier ebenfalls geschrieben habe,welche im hobeln neu anfangen.
auch ih selbst bin nicht der überhobler.ich habe mein wissen auch nur von der eigenen erfahrung seit ca 2010 gemacht.
vorher immer phillips bzw braun trockenrasur.

die klinge ist natürlich mehrfach zu verwenden. manchmal bis zu 7-12 mal !!! wenn man bedenkt das die klingen wie astra grün welche @Olaf L. und meiner meinung auch @bezerker nehmen , ca 10 euro 100stk kosten ist das alles im überschaubaren rahmen, solche leute wie ich,die sich natürlich über die jahre enorm viele hobel gekauft haben, da geht natürlich geld raus ;) aber zu so einer sammel wut muss es ja nicht bei jedem kommen.

nichts für ungut, auch ich habe mit dosenschaum etc angefangen.(bringt aber nix,ausser das es dir die klinge zustopft) !!
hol dir einen schönen pinsel aus dachshaar (bevorzugt dachshaar silberspitz, sehr weich !!) wenn du kein tierhaar willst nimmst du vegan, ich habe diese pinsel noch nie probiert und kann mir nur ein urteil zum dachshaar und dachsaar silberspitz erlauben. ich bin mit beiden pinseln sehr zufrieden.bei tierhaar kann es aber die ersten monate bei gebrauch etwas stinken,das ist normal.
der pinsel ist wichtig. shlecht pinsel machen auch eine schlechten schaum !!
wichtig dazu noch eine gute rasierseife oder creme !!
die taylor of old bonds coconut wurde hier schon oft genannt und gehört für mich sowie neuerdings seit 1jahr auch für meinen opa, zu den besten aufschäumenden cremes .
ich bevorzuge oft cremes anstatts seife, ich creme es nicht ins gesicht ,sondern bin leidenschaftlicher handaufschäumer. sprich ein kleines "stück" in die linke hand der creme, dann den nassen pinsel drauf reiben und wenn schaum da ist, dann ins gesicht... kein hexenwerk, mit der zeit wirst du mitbekommen ,welche creme/seife wieviel oder wie wenig wasser im pinsel benötigt.

bei den obeln könnte man grob sagen:

sanft (feather popular , feather as-ds2 [hab ich beide EXTREM SANFT]
mild - merkur , mühle hobel ,
aggresiv merkur 37c (torsion) ,

diese sort hobel gibt es, beispiel sind oben aufgeführt. ich persönlich mag die merkur hobel nicht so, die sind von der kopfplatte alle gleich, ausser der griff ist dann unterschiedlich ,,, aber : ausser natürlich der schrägschnitt / torsionshobel da kann dir @1975volker noch einiges erzählen!

ich persönlich habe über jahre für mich folgende kombi entwickelt:

shark super stainless -sehr sanfte klinge (lord agypten klinge) im feather popular super !
diese klinge ebenfalls im merkur37c ,aber da für mich nur AB 3tagesbart.
der hobel ist durch die verwindung der klinge noch etas aggressiver, deshalb nutze ich ihn nur ab 3tagesbärte. der senst auch 7tage weg :D

bitte bedenke das der rasierhobel in einem bestimmten winkel ca 30grad) gehalten werden muss, das erfordert übung, auch selbst bei profis !!nicht jeder tag ist gleich)
die feather hobel sogar noch mehr ca 45 grad! mit diesem winkel komme ich am besten zurecht ;)

sanfter hobel : feather asds2 mit astra klinge . ein gedicht ebenfalls !

wie mit allem kommt es auf die haut an, der eine sagt die klinge ist super,der nächste sagt um gottes willen.

@Olaf L. schwört auf die astra grün für täglichen gebrauch. ich kann sie nur nehmen ab 3 tagesbart, sonst reizt sie meine haut.
da ist halt jeder unterschidlich und muss seine erfahrung machen...

noch was,aber das sprengt sonst den rahmen, ich habe enorm viele klingen schon probiert. es gibt aber auch viele umgelabelte klingen:
nur als beispiel:

die SHARK super stainless ist identisch mit der RACER / LORD super stainless :D
usw

lord aus agypten bietet 3 verschiedene sorten klingen:

platinum
chrome
super stainless

punkt mehr nicht !!!
alle anderen sind umgelabelt.

sprich die lord chrome, ist dieselbe wie die shark chrome. bloss verschiedene pappschachteln !!
oder: lord new platinum, (pappschchtel) ist diesselbe wie die "neue" shark new platinum ;) im plastikschuber ;)

so das war der schnelldurchlauf der hobel kunde ;) die anderen können sich natürlich gerne mit beteiligen mit ihren erfahrungen, ich bin schliesslich nur ein kleines hobel-licht im dickicht der rasur ....
ansonsten schreibfehler seien mir verziehen , ich süffel grad schon etliche jever :D :D

ach so, die ganz aggressiven hobel sind die mit dem offen kamm:

wie der piccollo

,diesen habe ich, er kann einen geschlossenen kamm draufmachen (schaumkante , oder den offenen,

der offene senst dir alles weg, technsosch gesehen ist das wie ein rasiermesser !!!
mehr was für wochenbärte oder erfahrene hobler ;)
fatip-il-piccolo-special-rasierhobel-offener-geschlossener-kamm-42121.jpg

Zurück
Oben Unten