Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport

Deine Idee war ja genau richtig! Der Z4M hat auf der Hinterachse aber keine 60‘! 😉
Da hat deine Werkstatt irgendwas eingestellt. Decken wir den Mantel des Schweigens darüber... 😉

PS: nur schlaue Dinge zu machen... wer schafft das schon? 🤪
 
Naja, die Idee ist nicht sonderlich klug, weil der Z4M andere Achsen hat. Vorne hält sich das stark in Grenzen, trotzdem sind andere Lager drauf und die Geometrie dadurch leicht anders. Würde ich pauschal jetzt nicht raten mich daran zu orientieren. Ob man das aus Erfahrung machen kann ist vielleicht eine andere Sache.
 
@Hell046 sorry, aber deine Antwort ist eine Nichtaussage! Er sagst du die Idee ist DUMM und dann sagst du die Idee ist, wenn sie auf Erfahrungen beruht, dennoch eine "andere" Sache. Was willst du uns nur sagen? Was denkst du denn worauf die Aussage beruht? Was meinst du wie oft in den letzten 15 Jahren bereits Fahrwerke von Z4 anders eingestellt wurden, als vom Werk für diese Modell vorgesehen?
Weißt du überhaupt worin sich die Einstellwerte der Hinterachse zwischen einem AG-Z4 mit Serienfahrwerk, mit M-Fahrwerk und als Z4M unterscheiden, um so eine Aussage zu tätigen? Wie kommst du dazu andere Forumteilnehmer hier als dumm darzustellen?
Das gleiche gilt doch genauso für den E89, bei dem ja auch erst eine Änderung der Serien-Abstimmung für ein sportliches Fahrverhalten sorgte...

BMW stimmt(e) in den letzten Jahren viele Autos eher sehr sicher ab. Es ist problemlos möglich, innerhalb der in der Serientoleranz möglichen Verstellbereiche, das sind Werte die BMW in seinen offiziellen Fahrwerksunterlagen als obere und untere Toleranz erlaubt, dass Fahrverhalten eines Fahrzeuges komplett zu drehen. Natürlich muß der Fahrwerkseinsteller schon wissen, was er dort macht und was er einstellt. Aber das sind ja alles Profis die das täglich machen und damit Geld verdienen... Manche davon wissen sogar, was sie machen.

Wenn du mit den Serienwerten zufrieden bist, finde ich das ja toll und lasse dir den Spaß doch auch. Nur kannst du anderen doch auch ihre Meinung lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies bitte nochmal.

Meine Aussage beruht darauf, dass es nicht sinnvoll ist (mal allgemeiner ausgedrückt) ein Fahrzeug mit Achswerten eines anderen Modells/Fahrzeugs zu vermessen. Das war die erste Aussage.

Es kann jedoch sein, dass zufällig Achswerte eines anderen Autos die richtige Richtung vorgeben. Das muss aber durch Versuche validiert werden, was zur besagten Erfahrung führt. Das war Aussage zwei.

Beide Aussagen heben sich nicht gegenseitig auf. Deswegen auch noch der kleine Wink in Richtung der Wörter "pauschal" und "ob man das machen kann". Die Werte vom Serien Z4 und die Variante mit M Fahrwerk sind mir bekannt. Die vom Z4M weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber wie gesagt von der Geometrie einfach nochmal anders und nicht zwingend übertragbar.

Du darfst die Werte aber gerne mal posten, dann kann man anhand der Fakten und Zahlen argumentieren. ;)

Edit: Weil du noch was hinzugefügt hast. Ich selbst fahre weitab von Serienwerten und lasse auch jeden dem Spaß daran was zu probieren und eine andere Meinung zu haben, habe ich denn jemals was anderes behauptet? Sollte nicht so rüber kommen. Es ging mehr darum, die Hintergründe zu verstehen bevor man irgendwas macht oder verstellt, sonst gibt das schnell mal gefährlichen Murks.
 
sorry, aber du triffst hier Aussagen ohne Zahlen und Fakten zu kennen. Das ist doch fahrlässig von dir!
Die Einstellwerte der Hinterachse aller drei Fahrzeuge unterscheiden sich rein im Sturz. Alle anderen Werte sind sowieso identisch.

Üblicherweise wird versucht an der Hinterachse den für das jeweilige Fahrwerk kleinst möglichen Sturz einzustellen. Das geht, baulich bedingt beim M etwas besser als beim AG.
AG Standardfahrwerk -2° 15' ± 25' (Einstelltoleranz soll ± 5')
AG-M-Fahrwerk -2° 50' ± 25' (Einstelltoleranz soll ± 5')
Z4M -1° 50' ± 25' (Einstelltoleranz soll ± 5')
die Vorspur ist identisch bei allen Typen 0° 22' ± 12' (Einstelltoleranz soll ± 4')

Es gibt "Glückliche", da lassen sich beim AG-Z4 2° Sturz einstellen, selbst mit M-Fahrwerk oder sogar noch größerer Tieferlegung. Würdest du bei einem AG-Z4 mit starker Tieferlegung nicht den Sturz korrigieren, landest du leicht bei >3° Sturz.
 
@Hell046 EDIT: hier mal das Einstellprotokoll eines E86-AG. Die Hinterachse ist trotz Tieferlegung bei 2°12' - wenn man exakt 2,20° annimmt.
"Erlaubt" wären laut BMW bei dieser Tieferlegung minimal nur 2°45' bei der Einstellung.
Das Auto ist also mehr als ein halbes Grad außerhalb der Einstelltoleranz für eine AG-Z4 mit Tieferlegung. Dieser E86 ist mit den 2°12' aber voll im erlaubten Toleranzbereich (nicht Einstellbereich ;-) ) des Z4M.
Der Sturz an der Vorderachse ist auch an der oberen "erlaubten" Toleranz für einen AG-Z4, bewegt sich aber satt im Einstellbereich des Z4M. Sicherlich wurde das von Schmickler auch mit einem ganz bestimmten Grund gemacht. Würde der AG-Z4 baulich bedingt noch mehr Sturz an der Vorderachse zulassen, hätte Schmickler das dann vermutlich auch noch ausgenutzt, solange die Balance stimmt...

Unser Markus wird an seinem Schätzchen seitdem vermutlich richtig viel Spaß beim fahren haben!

373098
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Idee ist nicht sonderlich klug, weil der Z4M andere Achsen hat. Vorne hält sich das stark in Grenzen, trotzdem sind andere Lager drauf und die Geometrie dadurch leicht anders. Würde ich pauschal jetzt nicht raten mich daran zu orientieren.

Edit: Weil du noch was hinzugefügt hast. Ich selbst fahre weitab von Serienwerten und lasse auch jeden dem Spaß daran was zu probieren und eine andere Meinung zu haben, habe ich denn jemals was anderes behauptet? Sollte nicht so rüber kommen. Es ging mehr darum, die Hintergründe zu verstehen bevor man irgendwas macht oder verstellt, sonst gibt das schnell mal gefährlichen Murks.

Erst sagst du es ist Dumm andere Werte einzustellen und dann sagst du das du selber Wert weit außerhalb der Serienwerte hast einstellen lassen...
Ich kapiere wirklich nicht, was du mit deinem ersten Posting sagen wolltest! Und ich glaube wir lassen das jetzt auch besser! Ich glaube wir meinen hier sogar beide genau das gleiche und liegen eigentlich auf der selben Linie! ;)

Logisch ist natürlich, dass man sich beim Einstellen des Fahrzeuges von einem Profi beraten lassen sollte und die eigentlich Einstellung nimmt dann ja auch eigentlich immer ein Profi vor. Allein schon, weil man dafür ein recht aufwändiges Equipment benötigt.

Manche gehen direkt zu Schmickler oder WW oder nach Lemgo zum Tiemann oder zu einem anderen Spezialisten und lassen sich von diesen Profis eine tolle Einstellung zaubern.

Manche, so wie @zoki55, wollen aber eher noch verstehen welche Einstellung welche Veränderung bringt und haben Spaß am Ausprobieren. Diese Jungs gehen dann halt öfter zur Fahrwerkseinstellung, bis dann das Fahrwerk zum persönlichen Empfinden passt. Ich denke beide Wege sind völlig legitim und zielführend. Beim einen bezahlt man das Wissen des Profis, beim anderen bezahlt man für den eigenen Wissensaufbau. ;)
 
@Hell046

Die Spurwerte kann ich bei diesem Protokoll leider nicht wirklich deuten. Keine Ahnung was für Zahlen man da in das Protokoll geschrieben hat.
Anhang anzeigen 373005

Das wären vorne ca. 0°3' Vorspur und hinten ca. 0°10' Vorspur. In Kombination mit dem Sturz vo/hi 1,6°/2,2° sowie Mischbereifung sehr gutmütig eingestellt. Aber Schmickler und der Kunde werden wohl eine passende Einstellung gefunden haben. Auf der Rennstrecke ist der Kollege aber eher nicht unterwegs ;)
 
@Hell046 dieser E86-Fahrer hat sich bei Schmickler auf der Hinterachse 2°12' einstellen lassen (wenn man exakt 2,20° annimmt).
"Erlaubt" wären laut BMW eigentlich nur 2°45' bei der Einstellung.
Das Auto ist also mehr als ein halbes Grad außerhalb der Einstelltoleranz für eine Z4-AG mit Tieferlegung. Der E86 ist aber voll im erlaubten Toleranzbereich (nicht Einstellbereich ;-) ) des Z4M.
Ist das jetzt Dumm gewesen von unserem forumsbekannten Coupe-Fahrer, bzw. von der Firma Schmickler?
Also ich denke das es nicht dumm ist! Viel eher glaube ich, dass der User an seinem Schätzchen inzwischen richtig viel Spaß beim fahren hat! ;-)

Der Sturz an der Vorderachse ist auch an der unteren "erlaubten" Toleranz für einen AG-Z4 und bewegt sich satt im Einstellbereich des Z4M. Sicherlich wurde das von Schmickler auch mit einem ganz bestimmten Grund gemacht. Würde der AG-Z4 noch mehr Sturz an der Vorderachse zulassen, hätte Schmickler das dann auch noch eingestellt...

Die Spurwerte kann ich bei diesem Protokoll leider nicht wirklich deuten. Keine Ahnung was für Zahlen man da in das Protokoll geschrieben hat.
Anhang anzeigen 373005

Du kannst mich ruhig beim Namen nennen wenn du schon mein Vermessungsprotokoll postest und das Kennzeichen dort steht :whistle:
 
EDIT:
Die Vorderachse von Markus Coupé ist somit beim Sturz und auch bei der Vorspur (0°03’ oder 0°06') im Bereich des Z4M, der soll laut BMW nämlich 0°04' Gesamtvorspur haben.
Bei der Hinterachse hat man beim Sturz einen Wert eingestellt, der nah am Z4M ist. Ich vermute das sich kein kleinerer Wert einstellen ließ. Die Spur an der HA ist dann annähernd Serie mit 0°20' Gesamtvorspur.
Schmickler hat sich also insgesamt in fast allen Parametern am Z4M orientiert. Und genau das wollte sich @zoki55 eigentlich auch einstellen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen wenn du schon mein Vermessungsprotokoll postest und das Kennzeichen dort steht :whistle:
Markus, das Protokoll hast du doch selber mal genau so gepostet... ich kann aber gerne dein Kennzeichen rausnehmen, wenn du möchtest.
 
Die Vorderachse von Markus Coupé ist somit beim Sturz und vor allem der Vorspur (0*03’) im Bereich des Z4M.
Bei der Hinterachse hat man beim Sturz einen Wert eingestellt, der nah am Z4M ist. Ich vermute das sich kein kleinerer Wert einstellen ließ. Die Spur an der HA ist dann aber weit außerhalb der Einstellwerte, die BMW offiziell „erlaubt“.
Schmickler hat sich also insgesamt in fast allen Parametern am Z4M orientiert. Und genau das wollte sich @zoki55 eigentlich auch einstellen lassen.
Bei einem Wert ist man sogar deutlich „extremer“ gegangen, was bei diesem Auto durchaus legitim ist. Im übrigen hat der Z4M auch Mischbereifung und hat trotzdem nur 0*22‘ eingestellt. Das ist dann deutlich untersteuernder/sicherer abgestimmt.


Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: die 0°3' und 0°10' sind als Einzelspur zu verstehen. Gesamtspur hinten ist somit ca. 0°20'.
 
ja ich hab halt Lehrgeld zahlen müssen, aber dafür sind die Videos ja da damit andere es nicht machen müssen :)

@Big AL hast Recht, Kaugummi gehört nicht ins Video.
Nächstes Mal nehme ich mir nen Eis oder so ;)

Kleiner Spoiler was so an Videos ansteht:
  • Schalensitze
  • TÜV
  • Kupplungskit mit EMS
  • Motor- Getriebelagerung
  • TRACKDAYS!!!
 
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen wenn du schon mein Vermessungsprotokoll postest und das Kennzeichen dort steht :whistle:
@markusoh habs mal editiert! ;-)

Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: die 0°3' und 0°10' sind als Einzelspur zu verstehen. Gesamtspur hinten ist somit ca. 0°20'.
Du meinst doch bestimmt 0°03' auf der Vorderachse je Seite, oder? Also 0°06' (also 6 Minuten) Gesamtvorspur an der VA?
Hinte entspräche der Wert von 20 Minuten dann ja annähernd den Serienwerten, was wirklich eher gutmütig ist.
 
@STP2 Ja, genau so.

@zoki55 Kommt ein Video zu deinen Fahreindrücken des Setups von Mortstuning oder schreibst du noch was dazu? Am besten mit Vergleich zur vorherigen Einstellung.
Hast du nochmal eine Zusammenfassung, welche Werte vorerst eingestellt wurden? Macht das Ganze übersichtlicher.

Besonders interessant für mich speziell (aus deiner coming soon Liste): TÜV und Motorlager.
Auch von mir mal ein klein wenig Kritik/Verbesserungsvorschläge: du könntest bei deinen Videos etwas mehr ins Detail gehen, was deine Eindrücke angeht. Sprich; was hat die Veränderung gebracht, wie war es vorher, was hat sich zum positiven wie zum negativen verändert. Gerade beim PU Lager Video hat mir da etwas gefehlt, das war mir zu oberflächlich (vielleicht war meine Erwartung auch einfach zu hoch).
 
Aus eigener Erfahrung: Für den sportlichen Fahrer ist das erleichterte EMS defintiv eine sehr gute Investition!

@zoki55 Sehr gut erklärt in dem Video! 👍👍👍

Als Idee: Zur Ergänzung wäre die Erklärung eines Zweimassenschwungrades nach dem Ausbau/Umbau das i Tüpfelchen und evtl. Videos von Gas Stößen bei gleicher Pedalstellung im Vergleich zwischen ZMS / erleichterten EMS (gibt es bei anderen Fahrzeugen allerdings schon einige bei Youtube), damit man den Unterschied nebeneinander sieht.

Edit Für alle Videogucker/Theoretiker: In der Praxis fühlt sich das schnellere Hochdrehen meiner Meinung nach sogar intensiver an als es Tacho/Drehzahlmesser Videos wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber du triffst hier Aussagen ohne Zahlen und Fakten zu kennen. Das ist doch fahrlässig von dir!
Die Einstellwerte der Hinterachse aller drei Fahrzeuge unterscheiden sich rein im Sturz. Alle anderen Werte sind sowieso identisch.

Üblicherweise wird versucht an der Hinterachse den für das jeweilige Fahrwerk kleinst möglichen Sturz einzustellen. Das geht, baulich bedingt beim M etwas besser als beim AG.
AG Standardfahrwerk -2° 15' ± 25' (Einstelltoleranz soll ± 5')
AG-M-Fahrwerk -2° 50' ± 25' (Einstelltoleranz soll ± 5')
Z4M -1° 50' ± 25' (Einstelltoleranz soll ± 5')
die Vorspur ist identisch bei allen Typen 0° 22' ± 12' (Einstelltoleranz soll ± 4')

Es gibt "Glückliche", da lassen sich beim AG-Z4 2° Sturz einstellen, selbst mit M-Fahrwerk oder sogar noch größerer Tieferlegung. Würdest du bei einem AG-Z4 mit starker Tieferlegung nicht den Sturz korrigieren, landest du leicht bei >3° Sturz.

Liest du überhaupt was ich schreibe? Wer sagt, dass ich die Zahlen und Fakten nicht kenne, die sind mir sehr wohl bekannt... Und nur so nebenbei, bisher hast du auch ohne jegliche Werteangaben argumentiert und ich bin jetzt hier der fahrlässige oder wie? ;)

@Hell046 EDIT: hier mal das Einstellprotokoll eines E86-AG. Die Hinterachse ist trotz Tieferlegung bei 2°12' - wenn man exakt 2,20° annimmt.
"Erlaubt" wären laut BMW bei dieser Tieferlegung minimal nur 2°45' bei der Einstellung.
Das Auto ist also mehr als ein halbes Grad außerhalb der Einstelltoleranz für eine AG-Z4 mit Tieferlegung. Dieser E86 ist mit den 2°12' aber voll im erlaubten Toleranzbereich (nicht Einstellbereich ;-) ) des Z4M.
Der Sturz an der Vorderachse ist auch an der oberen "erlaubten" Toleranz für einen AG-Z4, bewegt sich aber satt im Einstellbereich des Z4M. Sicherlich wurde das von Schmickler auch mit einem ganz bestimmten Grund gemacht. Würde der AG-Z4 baulich bedingt noch mehr Sturz an der Vorderachse zulassen, hätte Schmickler das dann vermutlich auch noch ausgenutzt, solange die Balance stimmt...

Unser Markus wird an seinem Schätzchen seitdem vermutlich richtig viel Spaß beim fahren haben!

Anhang anzeigen 373098

Du beziehst dich sehr stark auf den Sturz, das ist aber halt nur eine Variable in der ganzen Betrachtung.

Erst sagst du es ist Dumm andere Werte einzustellen und dann sagst du das du selber Wert weit außerhalb der Serienwerte hast einstellen lassen...
Ich kapiere wirklich nicht, was du mit deinem ersten Posting sagen wolltest! Und ich glaube wir lassen das jetzt auch besser! Ich glaube wir meinen hier sogar beide genau das gleiche und liegen eigentlich auf der selben Linie! ;)

Ja, ich glaube das trifft es. Habe ja schon angemerkt, dass wir anscheinend aneinander vorbei reden. Macht aber nichts, kann mal passieren.


@zoki55 Warum wird der Z jetzt verkauft?

BMW UNIKAT Z4 Clubsport Coupe
 


Gutes Erklär-Video. Hast Du alle Komponenten vor dem Umbau gewogen? Welchen Hersteller hast Du gewählt? Kostenpunkt wäre ganz interessant.

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten