Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Was zum Deiwwel ist in dem AP-Kasten??? Das scheint ja mega-gefährlich zu sein ;) Beim öffnen wir ein EMP ausgelöst? :D
Da sind ein paar Autowerkzeuge drin, Laptop zum codieren, Kunststoffspachtel, Nietenheber/Spreizfuß, Nietensortiment.
Hatte den Kasten noch rum stehen und dann als Schrank an die Wand gedübelt.
Die Aufkleber kamen dann nach und nach.
 
IMG-20200910-WA0013.jpg
Dachdecker war heute da, ist es nicht schön wenn man Profis am Werk hat :mad::mad::mad:
War leider erst auf der Garage NACHDEM die weg waren.
Kurz angerufen, Aussage: "ich bespreche das mit meinem Mitarbeitern und rufe dann zurück"...
...
...ich glaub heute ruft der nicht mehr zurück :cautious:
 
Das könnte teuer werden für den Dachdecker, vor allem wenn du kein Vertrauen mehr hast, daß er das selbst wieder richten kann. Komplette Abdichtung zur Wand ist zu erneuern. Ggfs durch einen Rechtsbeistand begleiten lassen, der einen langfristigen Garantieanspruch für die Erneuerung der Abdichtung per Vereinbarung zur Nachbesserung rechtlich wasserdicht absichert. Überlegen ob bis zur Klärung ein. Baustopp sinnvoll ist, ich würde die Firma nicht mehr ohne weiteres auf mein Dach lassen. Die Klimaanlage ist nun ja nicht mehr so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte teuer werden für den Dachdecker, vor allem wenn du kein Vertrauen mehr hast, daß er das selbst wieder richten kann. Komplette Abdichtung zur Wand ist zu erneuern. Ggfs durch einen Rechtsbeistand begleiten lassen, der einen langfristigen Garantieanspruch für die Erneuerung der Abdichtung per Vereinbarung zur Nachbesserung rechtlich wasserdicht absichert. Überlegen ob bis zur Klärung ein. Baustopp sinnvoll ist, ich würde die Firma nicht mehr ohne weiteres auf mein Dach lassen. Die Klimaanlage ist nun ja nicht mehr so dringend.
Groß abgedichtet werden muss da nicht viel, das ist lediglich eine Zierleiste vom Garagenlieferant, darunter sind die außenwand des Hauses und die außenwand der Garage, beide können Wasser /Witterung ab.
Aber so bleiben wird es trotzdem nicht.
Morgen rufe ich da noch einmal an, danach nur noch schriftlich.
Baustopp macht mMn keinen Sinn, da die stelle nicht von den Arbeiten an der Klimaanlage betroffen ist.
Müssen ja morgen nur noch einmal mit dem Schlauch durch den Rüssel und anschließen.
 
Nun, der wird dann vermutlich morgen seinen Pfusch verstecken, hoffe sehr deine Einschätzung ist richtig, an so einer Kante kann immer Wasser eindringen. Lass sie zumindest mit einem Aluprofil oder Zinkblech aufwerten, das Kunststoff hält der Sonne nur ein paar Jahre stand.
Da haben seine Mitarbeiter bei gutem Wetter wohl eine Halbe zuviel zur Mittagspause genossen ;)
 
Nun, der wird dann vermutlich morgen seinen Pfusch verstecken, hoffe sehr deine Einschätzung ist richtig, an so einer Kante kann immer Wasser eindringen. Lass sie zumindest mit einem Aluprofil oder Zinkblech aufwerten, das Kunststoff hält der Sonne nur ein paar Jahre stand.
Da haben seine Mitarbeiter bei gutem Wetter wohl eine Halbe zuviel zur Mittagspause genossen ;)
Passieren kann sowas ja immer mal, aber dann abhauen ohne was zu sagen finde ich einfach nur dreist.
Entweder ist das für die ein normales Ergebnis weil sie es nicht besser können, oder die halten mich für blöd und/oder blind.
Weiß grad nicht was schlimmer wäre.
 
Und Pfusch verstecken kann er nicht, weil er ja fertig ist, morgen ist nur Klimatechnik im Hause.
 
Mit der wirklich sauberen Arbeit hat man es gefühlt unter den Handwerkern leider immer weniger, ich sehe es bei mir auf der Arbeit, da wird oftmals einfach nur (bestenfalls) der Auftrag erfüllt. Den gemachten Dreck entfernen? Meistens höchstens unvollständig.:thumbsdown: Nun habe ich mit meinen eher technischen Dienstleistungen leicht Reden, aber selbst da gibt es Kollegen, da funktioniert das hinterher zwar auch, sieht aber aus wie Kraut und Rüben. Entweder die Leitungen hängen einfach schlampig rum und/oder es wird der Müll bzw die Reste nicht ordentlich entfernt. Wenn ich fertig bin, werden die Leitungen ordentlich mit Kabelbindern abgebunden und notfalls auch mal der Staubsauger rausgeholt. Herum hängende Leitungen sind meiner Erfahrung nach im B2B Bereich auch ein relativ großes Risiko für die Anlagenverfügbarkeit. Wenn da das nächste Gewerk kommt und sich im Kabelsalat verheddert, hat man da Ruckzuck Probleme. Der Anspruch muss eigentlich sein, dass es hinterher mindestens so sauber ist wie vor dem Einsatz. Gefühlt wird das kundenseitig aber scheinbar vielfach so gar nicht mehr eingefordert, da hat wahrscheinlich schon Resignation eingesetzt, daher wunder dich nicht, dass die da überrascht tuen, wenn du dich erdreistest tatsächlich das Arbeitsergebnis zu rügen. ;)
Und ich arbeite nur in bereits vollständig ausgebauten Räumlichkeiten, also nix mit Rohbau, wo man ein bisschen Schlampigkeit bzgl. Dreck tolerieren könnte. Wenn ich da ein Loch bohre, dann habe ich das verdammt nochmal abzusaugen. Und zwar vollständig. Da mach ich mich dann auch regelmäßig unbeliebt bei betreffendem Gewerk. :whistle: Manchmal haben sie zwar einen Staubsauger dabei, aber der saugt soviel, da hätte sie auch einen Strohhalm nehmen und mit der Nase saugen können. Oder das Ding haut hinten mehr Staub raus, als vorne reingesaugt wird.
Deshalb mein Rat, Handwerker niemals vor vollständiger gemeinsamer Inaugenscheinnahme des Arbeitsergebnisses von der Baustelle entlassen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass das dem Kunden angeboten wird.

Edit: Davon abgesehen, wer hat denn das Installationsrohr da so kreativ diagonal unter dem Schränkchen montiert? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Davon abgesehen, wer hat denn das Installationsrohr da so kreativ diagonal unter dem Schränkchen montiert? :d
Meine Wenigkeit, brauche ja ein Gefälle, da hier die Entwässerung der Klimaanlage durchgeführt wird.
Wollte den Schlauch nicht einfach mit Schellen auf die Wand machen, so hat er etwas mehr schutz und ist schön gerade.
 
Anhang anzeigen 455526
Dachdecker war heute da, ist es nicht schön wenn man Profis am Werk hat :mad::mad::mad:
War leider erst auf der Garage NACHDEM die weg waren.
Kurz angerufen, Aussage: "ich bespreche das mit meinem Mitarbeitern und rufe dann zurück"...
...
...ich glaub heute ruft der nicht mehr zurück :cautious:

Jetzt kann man sich vorstellen, wieso so oft Bauwerke wie Notre-Dame, die Redoutensäle in Wien uvm. bei Bauarbeiten abbrennen...
 
Habe heute nochmal da angerufen, gestern Mittag war wohl noch ziemlich stressig bei denen.
Es wurde sich auch ausdrücklich entschuldigt und Nacharbeitung zugesagt.
Mittwoch kommen die nochmal und gucken ob man es abschleifen kann (ordentlich!), sollte das nicht der Fall sein wird eine entsprechende weiße Alu-Leiste montiert.
Das Gespräch war sachlich und zielführend und hat mein Gemüt erst einmal wieder beruhigt, sollten die Ausbesserungen ordentlich sein ist das für mich okay.

Und nun warten wir das es heute Nachmittag schön warm wird :D
 
@DoPeMW
Was hast Du eigentlich für Deine LG bezahlt?
Mein Klima-Klausi sagt die kostet €520,00
Kannst Du ja jetzt schön testen, wird warm in den nächsten Tagen... 🥵
520 wäre schon arg günstig, UVP von LG fürs Set liegt bei >2k€.
Mit den Gummifüßen kam ich auf knapp über 1000 Euro.
Wenn du die für 500 kriegst bestell mir auch noch eine mit, pack ich dann in den Keller auf halde bis der Dachboden fertig ausgebaut ist. :D
 
Das seh ich übrigens immer auf dem weg zu meiner Standardroute beim mountainbiken:
IMG-20200912-WA0005.jpg
Die Kältemittelleitungen stehen locker über nen Meter von der Hauswand weg.
Ich tippe mal auf selbst gemacht und Leitungen zu lang.
Warum man die dann in so nem riesen Bogen "in der Luft" verlegt anstatt an der Hauswand entlang ist mir allerdings nicht klar.
 
Der „Klima-Klausi“ scheint wohl nur im Winter zu schaffen wenn es kühl ist... Der würde bei mir keine Projekte umsetzen...
Nein, der ist voll ausgebucht.
Es liegt an den Verfügbarkeiten der Klimaanlagen.
Toshiba z.B. hätte ich sofort schon Anfang Juni haben können, aber die wollte ich nicht.
 
Das seh ich übrigens immer auf dem weg zu meiner Standardroute beim mountainbiken:

Anhang anzeigen 455794

Die Kältemittelleitungen stehen locker über nen Meter von der Hauswand weg.
Ich tippe mal auf selbst gemacht und Leitungen zu lang.
Der darf gar nicht selbst an den Kältemittel Leitungen herumpfuschen. JESSAS MARIA! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten