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Der größte Kostenfaktor eines Autos ist der Wertverlust. Dementsprechend darf man schon mal einige Talerchen in die technische Erhaltung und Optimierung unserer ZZZZ stecken...So sieht es aus!
Wir bewegen schon Fahrzeuge, die weit über ihr angedachtes Haltsbarkeitsdatum raus sind.
Liebhaberfahrzeuge eben.
Das ist so lange in Ordnung, bis man über das Geld nachdenkt, was man da versenkt.
Andererseits ist die Definition von Hobby:
Maximaler Geldeinsatz bei möglich geringstem Nutzen
Die Lektion hab ich mit meinem Dreier gelerntWollte ich bei meinem beim Kauf gar nicht sehen... *duckundweg*
In Summe habe ich natürlich wesentlich mehr Investiert, aber das waren alles Optimierungsarbeiten die streng genommen nicht unbedingt nötig gewesen sind. Also Fahrwerk und neue Reifen ect. nicht von der Stange.... natürlich ersetzt man so natürlich auch Verschleißteile., aber da schraube ich immer selber.
Aber jetzt so reine Instandhaltungsarbeiten waren immer recht günstig von Teilen her, so mal ein paar Beispiele.
-Bremsen kosten vom Zulieferer ATE so praktisch nix
-Kühlerausgleichsbehälter waren auch keine 70€ Original
-Dichtung Ölfiltergehäuse 4€
-Ventildeckeldichtung, Vanosaktion und Zündspulen waren so 250€
-Hinterachsschwingenlager 50€
-Vorderachse M-Querlenker Lemförder samt Pendelstützen und Spurstangen Lemförder und neue Domlager und PU Lagerung war glaube ich keine 500€
-Wischer repariert 10€ Klammer
halt wirklich alles Selfemade, und da liegt dann wohl der Knackpunkt. Aber generell gilt für alte Autos bei mir ... du musst selber schrauben können oder jemanden kennen der es für eine sehr fairen Kurs kann, am besten ein Freund den man mit Bratwurst und einem Grillerchen bestechen kann
Dito. Ansonsten wäre es noch viel teurer geworden, weil so viele Teile kaputt gegangen sind die man nicht mal so vorsorglich tauschen würde.Ist eben die Frage wie man es handhabt. Ich tausche erst wenn was wirklich defekt ist. Nicht vorsorglich. Und sonst nur alle zwei Jahre TÜV/AU und ein Motorölwechsel.
Bei einem Alltagswagen wie dem 5er ist mir das eigentlich recht egal, aber so ein Fahrerlebnis wie im e39 bekommt man sonst nirgends für das Geld. Beim Z4 denke ich ähnlich, da sind allerdings die Boxster 986 nah dran preislich.
Konsonanten kann man kaufenUnd wie wir alle wissen handelt es sich beim Boxter um ein reines Frauenauto, ist ja beim Zetti schon grenzwertig
Und wie wir alle wissen handelt es sich beim Boxter um ein reines Frauenauto, ist ja beim Zetti schon grenzwertig
Völlig egal - ich finde die neuen Boxster und Cayman sehr gelungen...Und wie wir alle wissen handelt es sich beim Boxter um ein reines Frauenauto, ist ja beim Zetti schon grenzwertig
Stimmt - und auch mir wäre das völlig egal... wenn man die Kiste will und liebt und das ungünstige Preis/Leistungsverhältnis akzeptiert - soll man es machen . Cool sind die Kisten allemal - vor allem die alten Baureihen!...Wenn's danach geht ist der 911er eine Rentnerkiste...
Mein Fazit nach ein paar Monaten;
Ein alter Z ist überhaupt nichts für Anti-Schrauber ohne Garage oder Werkstatt
Erschreckend schlechte Qualität von so einem renommierten Hersteller
Nach bereits 15 Jahren!!!! im garagengepflegten Erstbesitz war der Motor komplett inkontinent, das Diff. zum austauschen, Lenkung hakt und klebt!!!!!, Klima ohne Funktion und hundert weitere Kleinigkeiten, das kenne ich als Old-und Youngtimerschrauber einfach nicht.
Aber der Sound vom 6er und das Fahrgefühl machen vieles wieder wett.....und der zu erzielende Verkaufserlös bei den wahnwitzigen Preisen
Also im Z3 habe ich mit 190cm keine Probleme - da ist irgendwie mehr Platz.So als Vergleich: Mein 5er hat ein Schiebedach. wenn ich 8 Wochen nicht beim Frisör war, häng ich mit der Frisur im Dachhimmel. Frisch vom Frisör passen noch so 1-2 Finger dazwischen. Sitze aber auch recht aufrecht, etwas mehr "Gangster Lean" könnte da ggf. helfen.
Kennt ihr den Youtube Kanal "Everyday Driver"? Die haben erst einen Z4 angeschafft, und einer der zwei Moderatoren ist angeblich auch 193. Der quetscht sich aber auch in eine Elise, keine Ahnung wie das funktioniert. Jedenfalls, sieht man zum einen im Video, zum andern hebt er es positiv hervor, passt der noch ganz gut in den Z4. Daher hab ich Hoffnung.
Ich kann die Tage wenn es sich ergibt mal beim Kumpel im Z3 28i mitfahren. Sollte ich da gut passen, ist der Z4 denke ich auch kein Thema mehr.
Und solche Etappen wie bei euch zwei habe ich nicht vor im Z4 abzureißen Das ging mir schon in meinem ersten Auto, Zafira B mit massig Platz, ganz schön auf den Keks.