LCI (E89 FL) Scheinwerfer nachruesten

Das sind alle Steuergeräte, mit Ausnahme des FRM3, welche mir mein :) :-) angeboten hatte. Ich habe sie mir dann auf einem anderen Weg beschafft. D.h. Teilenummern auf den Steuergeräten sind mit dem Angebot des :) :-) identisch. Habe für einen 30i angefragt.
Ich denke, die kann man sicherlich in andere auch verbauen.

So richtig verstanden habe ich deine Vorgehensweise nicht muss ich zugeben.

entweder weil ich auf dem Schlauch stehe oder weil deine Erklärung zu diffus ist.
die Kurzform meiner frage ist
"warum kaufst du teile die du nicht brauchst? "
mir ist sowas schon oft passiert, aber immer nur aus versehen. im Nachhinein stellte sich dann heraus dass ich dies oder das nicht gebrauchen konnte. diesen Teil - die Erkenntnis - vermisse ich in dem Ablauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal mein Freund...für Dich, damit Du das nachvollziehen kannst;), habe ich Dir einen Teiltext meines Angebotes hierher kopiert. Bitte lies den letzten Satz genau

"Ich war BMW und wollte meinen E89 sDrive 30i Bj.2010 umrüsten. Hierzu habe ich mir ein Angebot erstellen lassen.
U.a. waren die nachfolgenden Baugruppen aufgeführt, die ich mir auf "drittem" Weg beschafft habe.

Ich biete nachfolgende Steuergeräte für die Umrüstung auf LCI Facelift Scheinwerfer:

- 2 x Steuergerät Xenon-Licht BMW 63 12 7 296 090 (Neupreis Stück : 304,89 € = Summe 609,87 € zzgl. MwSt)
- 2 x LED Hauptlichtmodul BMW 63 11 7 342 174 (Neupreis Stück : 314,02 € = Summe 628,04 € zzgl. MwSt)
- 4 x LED Module für Angel Eyes BMW 63 11 7 348 935 (Neupreis 2 Stück : 80,18 € = Summe 160,36 € zzgl. MwSt)

Gesamtsumme BMW Neupreis incl MwSt 1.663,83 € (BMW Angebot liegt vor(!)

Alle Teile sind gebraucht, aber neuwertig. Teile waren für Umrüstung auf LCI Scheinwerfer (nach Facelift) gedacht. Leider ist das Projekt gestorben und die Bauteile somit verfügbar."

Nu klar?...

Danke, jetzt wird es wesentlich klarer. Du hast also günstiger Teile erworben als ein Gewöhnlicher um die Scheinwerfer mit einem zeitgemäßen Gesicht zu aktualisieren. Man müsste 1600+ Euro bezahlen wenn man das gleiche machen wollte.
Könntest du mir -gerne auch per PN- noch mitteilen WARUM das Projekt gestorben ist?

...weil mich das Gesuche nach den noch fehlenden beiden Teilen, nämlich dIch war BMW und wollte meinen E89 sDrive 30i Bj.2010 umrüsten. Hierzu habe ich mir ein Angebot erstellen lassen.
U.a. waren die nachfolgenden Baugruppen aufgeführt, die ich mir auf "drittem" Weg beschafft habe.

Ich biete nachfolgende Steuergeräte für die Umrüstung auf LCI Facelift Scheinwerfer:

- 2 x Steuergerät Xenon-Licht BMW 63 12 7 296 090 (Neupreis Stück : 304,89 € = Summe 609,87 € zzgl. MwSt)
- 2 x LED Hauptlichtmodul BMW 63 11 7 342 174 (Neupreis Stück : 314,02 € = Summe 628,04 € zzgl. MwSt)
- 4 x LED Module für Angel Eyes BMW 63 11 7 348 935 (Neupreis 2 Stück : 80,18 € = Summe 160,36 € zzgl. MwSt)

Alle Teile sind gebraucht, aber neuwertig. Teile waren für Umrüstung auf LCI Scheinwerfer (nach Facelift) gedacht. Leider ist das Projekt gestorben und die Bauteile somit verfügbar.m linken Scheinwerfer und das Fußraummodul
Danke, jetzt wird es wesentlich klarer. Du hast also günstiger Teile erworben als ein Gewöhnlicher um die Scheinwerfer mit einem zeitgemäßen Gesicht zu aktualisieren. Man müsste 1600+ Euro bezahlen wenn man das gleiche machen wollte.
Könntest du mir -gerne auch per PN- noch mitteilen WARUM das Projekt gestorben ist?

...weil mich die Suche nach den beiden letzten fehlenden Baugruppen annervt. Missing FRM3 und li.Scheinwerfer. :g

Das ist der Baustein den ich so vermisst habe in der Geschichte! :t
Danke für deine Geduld.

Alle Teile sind gebraucht, aber neuwertig. Teile waren für Umrüstung auf LCI Scheinwerfer (nach Facelift) gedacht. Leider ist das Projekt gestorben und die Bauteile somit verfügbar.m linken Scheinwerfer und das Fußraummodul

Habe vor kurzem so ein Set mit diesem Angebotstext bei ebay gekauft (evil_MrBurns). Kann es sein das es von dir war ?

Werde auch bald auf LCI Scheinwerfer umbauen. Das komplette Set mit den Steuergeräten habe ich ja schon.
Diese Woche habe ich für 499,- € einen linken LCI Scheinwerfer auf ebay ergattert.
Jetzt fehlt nur noch der Scheinwerfer für die Beifahrerseite...

Von den linken sind wohl noch 4 Stück beim Händler vorhanden, falls jemand Interesse hat :
http://www.ebay.de/itm/Xenon-Schein...573557?hash=item2cb3b570b5:g:ZosAAOSwZJBX~hGs

Werde auch bald auf LCI Scheinwerfer umbauen. Das komplette Set mit den Steuergeräten habe ich ja schon.
Diese Woche habe ich für 499,- € einen linken LCI Scheinwerfer auf ebay ergattert.
Jetzt fehlt nur noch der Scheinwerfer für die Beifahrerseite...

Von den linken sind wohl noch 4 Stück beim Händler vorhanden, falls jemand Interesse hat :
http://www.ebay.de/itm/Xenon-Schein...573557?hash=item2cb3b570b5:g:ZosAAOSwZJBX~hGs
:g.....und da wäre mein linker Scheinwerfer gewesen....somit hätte nur noch das FRM3 gefehlt...

Werde jetzt bald den Umbau machen. Habe die Tage erst den rechten Scheinwerfer bekommen, nun ist alles komplett für den
Umbau. Das FRM3 habe ich zum Glück schon ab Werk verbaut. Carly ist auch vorhanden um die Codierung zu ändern.

Wäre klasse, wenn Du mich da auf dem Laufenden halten könntest :thumbsup:...Wenn Du es selber umbaust, dann mach bitte viele Bilder ;)

Werde jetzt bald den Umbau machen. Habe die Tage erst den rechten Scheinwerfer bekommen, nun ist alles komplett für den
Umbau. Das FRM3 habe ich zum Glück schon ab Werk verbaut. Carly ist auch vorhanden um die Codierung zu ändern.

Bist Du sicher, dass das FRM3 paßt?..Ich habe es auch verbaut...nur sagte mir der Freundliche...dass es für das Upgrade nicht genutzt werden kann, weil hier einige Schaltkreise mit anderen Spannungen versehen sind. Mach Dich schlau...bevor Du Dir dein FRM zerschießt :sneaky:

Ja das FRM3 passt. Schau mal in diesem Beitrag : http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=834677
Der Holländer hat den Umbau auch durchgeführt und nur die Scheinwerfer getauscht.

Die LED LCI-Tagfahrlichter benötigen weniger Strom als die 35W H8 Glühbirnen in den Vorfacelift Scheinwerfern, der
Rest ist technisch identisch (Xenon / Leuchtweitenverstellung / Kurvenlicht). Es muss im FRM3 nur die Überwachung
der Tagfahrlichter abgeschltet werden und das Ein- / Ausschalten der Tagfahrlichter auf "hart" gestellt werden, damit
sie beim Ein- und Ausschalten nicht kurz flackern.

Der Tausch der Rückleuchten beim E92 geht laut BMW auch nur mit Tausch des FRM.
Mit einer Codierung erspart man sich aber den Tausch des FRM.
Die Händler sind leider nicht immer ausreichend informiert, wenn es an diese speziellen Umbauten geht.
Nun ja, können sie ja auch nicht bei der Menge an Modellen.

Als ich mir für meinen F82 die lackierte Kappe für den Türgriff des Rechtslenkers bestellen wollte, um den Schliesszylinder auf der Fahrerseite abzudecken,
war der Service Mitarbeiter felsenfest der Meinung das passt nicht und wollte die nicht bestellen.
Zum Glück sagte sein Kollege dann er soll jetzt endlich bestellen und die Klappe halten :d
Man, was musste ich mir das lachen verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hier schon mal ein paar Bilder der Vorbereitung :

DSC_0002.JPG

Neue Xenonbrenner und LED Blinker

DSC_0021.JPG

Öffnungen für Xenon und Blinker

DSC_0024.JPG

Kunstoffring um die Xenonleuchte montieren, Blinker in Deckel einrasten

DSC_0041.JPG

Bereit zum Einbau

DSC_0047.JPG

Kein Spiegelei mehr :t

DSC_0071.JPG

Anschlüsse für das LED Hauptmodul und das Xenonmodul

DSC_0076.JPG

LED Hauptmodul und das Xenonmodul

DSC_0084.JPG

Anschlussbuchsen und Dichtungen

DSC_0092.JPG

LED Hauptmodul und das Xenonmodul eingebaut

DSC_0054.JPG

Öffnungen für die LED Tagfahrleuchten

Ja, entschuldige, ich meinte das Leuchtmittel.

Dann ist der recht aufwendige Umbau also nicht dem Bedürfnis nach Legalität geschuldet, sondern nach Ästhetik?
Oder hat das FL vielleicht doch Leuchtmittel für die FL- Scheinwerfer, die LEDs sind und zugleich DORT legal?

Zurück
Oben Unten