Leistungslöcher Leistungsverlust bei Vollast

@ElZetto

an was liegt das das die Steuerzeiten verstellt sind?

hab die vanos von jmd überholen lassen, den ich als fähig einschätze :)
auch kein Kumpelding, sondern ernsthaft mit Rechnung usw.
 
Altersbedingter Verschleiß einfach. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
 
Einstellen:D
Bzw erstmal prüfen. Aber in der Regel sind die immer etwas daneben. Dann halt einstellen lassen von jemanden der das KANN und nicht einfach in ne freie Werke geben. Die versauen das garantiert mit der Doppelvanos. Ist an sich nicht schwer aber man benötigt das richtige Werkzeug
 
Ok das sieht sehr gut aus, Steuerzeiten würde ich damit erstmal als unwahrscheinlich betrachten.
 
Also, hab heute mal analog spritdruck gemessen, fällt bei vollast von 2000 touren bis 5500 weg um ca 0,2 bar.
Könnte das die ursache sein, das das gemisch abmagert, klopfsensor macht alarm und dann wird zündung gezogen?
Und durch abgeschaltete lambdas bei vollast wird das auch ned erkannt.

klingt für mich plausibel.
Weis jmd die sollwerte ? Soll der druck bei 2000vollast und 5500 vollast gleich sein? Exakt gleich?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Werther
 
Hört sich erstmal plausibel an. Für mein Verständnis muss der Benzindruck steigen bei Volllast.
Folgender Hintergrund:
Die Druckdifferenz muss/soll immer gleich bleiben damit die DME rein über die Einspritzzeit die Kragtstoffmenge regulieren kann. Im Saugrohr herrscht bei Leerlauf der höchste Unterdruck, bei Volllast am wenigsten da die Drosselklappe ja offen ist.
Im Leerlauf hast du z.B. -0,4 Bar im Saugrohr, entsprechend ist der Raildruck bei 3,1 Bar (Differenz sind dann die gewünschten 3,5bar). Bei Volllast ist der Druck fast 0bar im Saugrohr, der BDR regelt jetzt auf 3,5 Bar hoch.
Wäre zumindest ne plausible Erklärung bei dir.
 
SO: Fördereinheit und Filter/Druckregeleinheit getauscht. mit ROZ 85 Geruckel, dann Tank voll mit 102, jetzt zieht sauber durch, kraftvoll ohne Einbrüche. (evtl ruckeln von Anlernphase, Adaptionsphase).

Neues Problem: Springt nach Standzeit von > 1 Stunde schlechter an, orgelt lang, oft zweiter Versuch nötig damit er läuft.

Ist der neue Druckregler schon hin? Gibts da ne Anlernphase? ich bin ratlos.
Phänomen tritt erst seit wechsel von Benzinpumpe und Druckregler/filter auf. nach Fahrtstrecke ca 80 km unverändert. heiss aus und an ohne Probleme
 
Das der nur auf Premium Sprit läuft kann nicht richtig sein, du hast ein anderes Problem.
Wenn der nach langer Standzeit nicht sauber anspringt ggf tropfende Einspritzventile (Druck geht verloren und es kommt zur dampfblasenbildung). Nochmal Benzindruck messen bei laufendem Motor und nach 1h stehen lassen gucken wie weit der Druck abgefallen ist.
 
Ah, das klingt doch schonmal gut!

Anspringproblem könnte Luft in der Benzinleitung sein. Ich würd die an der Einspritzleiste nochmal entlüften!
 
@ElZetto gehen die einsprizventile von heute auf morgen kaputt?
gestern morgen ist er tadellos angesprungen, gestern abend musste er dann schon etwas orgeln (nach 3 stunden standzeit)


@MichBeck bin seit dem einbau 80 km gefahren, tritt nur auf wenn er gestanden ist, denkst du wirklich das ist luft? wenn ich ihn ausmache, und sofort wieder an springt er ganz normal an
 
nochmal @ all, neues Fehlerbild erst, nachdem Benzinpumpe, Druckregler und Filter gewechselt wurden.
 
Wie sind jetzt deine Gemischadaptionen?
Was ist mit dem Kurbelwellensensor? Der verursacht ebenfalls warmstart Probleme.
 
Muss ich auslesen, hab ich noch ned gemacht.
Bei kws gleiche frage: geht der von jetzt auf gleich in arsch? Dachte mal gelesen zu haben, wenn kws durch ist, dann macht der motor nichts mehr.

ich hab eig streng keine warmstart probleme, nur probleme wenn das fahrzeug länger stand
Heisst auch übernacht.

testprozedere wird sein:
Auto stand jetzt eine zeit lang, ich schau ob noch druck in der rail ist.
Wenn keiner mehr drin ist, werd ichs heute abstellen und gleich die line abklemmen, sodass und morgen früh prüfen, ob druck noch in der rail drin ist.
Fals abgeklemmt leer: düsen
Fals der druck drinbleibt, ist der druckregler (vom neuen ersatzteil) kaputt
 
Ohne auslesen mit bmw Software ist das sowieso Rätselraten.
Die Sensoren gehen nicht unbedingt von jetzt auf gleich kaputt aber die werden immer ungenauer. Oftmals haben die KWS auch einen Riss durch die thermische Belastung und dann tritt Öl in die Spule ein.
KWS und die beiden NWS zu tauschen ist ohnehin ratsam bei dem Alter und der Laufleistung.
Kann aber auch an Zündspulen liegen der Haarrisse haben oder durch eine undichte VDD wodurch Öl in Richtung Spulen läuft.
 
So leude, nach langer Standzeit kein Raildruck mehr. Garnichts. Also wird wohl entweder Druckregler hin sein, oder wird der schlauch zum Druckregler (Steckverbindung) undicht, das sich da der Druck verpisst.
 
@ElZetto ist ja zum glück nicht so als hätte ich erst alles neu machen lassen 😂
Hoffe ich bekomm von leebmann ne neue zugeschickt, kann schlecht ohne fahren
 
Zurück
Oben Unten