Leistungslöcher Leistungsverlust bei Vollast

@WarLord Ventildeckel ist aktuell eig drauf, ist auch nicht anders geplant. Der muss doch auch eig ned raus oder ?
Die kauptkette wird seitlich gespannt, die vanos kette oben mittig, so hab ichs im kopf.

Oder zielst du auf etwas hinaus?

Ich würde beim Verdacht, dass die Kette nicht richtig gespannt sein könnte, den Ventildeckel abnehmen und mir das ganze anschauen. Falls man da überhaupt soviel sieht, da kenn ich den M54 doch etwas zu schlecht für.
 
Du siehst dann bei der Demontage des Ventildeckels und der Vanos genau das hier, ich glaube kaum das man so eine gelängte Kenne erkennen wirst.... generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Kette ein Problem beim M54 macht.

20200325_173924.jpg20200326_134010.jpg
 
Hi Leute.
Ich werde mal das kleine stück Gummischlauch der Benzinleitung abquetschen, und schauen, wo der druck abhaut. Auf Düsenseite oder auf Pumpenseite.
dabei lass ich dann auch das Auto warmlaufen, mach ein Kaltstartvideo, und das Rasseln beim abtouren.

Und dann entscheide ich mal, wie ich weiter vorgehe.

auf der liste steht:
Kompressionsprüfung
Update MSG
Kettenspanner neu

Und wenn der druck hinten entweicht: nochmap pump/filtereinheit auf garantie relklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal einfache Dinge ausbauen und übeprüfen : z.B. Leerlaufregler und Drosselklappe.

Achtung Ironie ;)

1ff941d8a144cfc5f0a684b9201e5c2a8530.jpg
 
Benzindruck kannst doch problemlos am Rail messen. Das wäre erstmal die einfache Variante.

Wie rasselt er denn genau? Oder ist es klingeln der Verbrennung. Das wird oft falsch interpretiert.

Du kannst auch vorab dein MSG ausbauen und dir die Platine vorne wie hinten genau anschauen. Meins war kaputt und der Hobel lief trotzdem. Hatte aber auch mitunter "Klappern". Wenn irgendwas durchgeschmort ist siehst du das schnell.

Masseverbindungen passen auch?
 
Zum Druckverlust:
hab das kleine flexible Schlauchstück mal abgeklemmt, ratet mal wo kein Druck mehr war: TANKSEITIG. Also lag ich doch richtig, und entweder Montagefehler oder defektes Ersatzteil.
von der Abklemmstelle zu den Düsen steht der Druck schön brav.

Also morgen Termin machen, Reklamieren.

Wie rasselt er denn genau? Oder ist es klingeln der Verbrennung. Das wird oft falsch interpretiert.
Beim abtouren von ca 2500 rpm kurzes rasseln.

Masseverbindungen passen auch?
sehen gut aus


Benzindruck kannst doch problemlos am Rail messen. Das wäre erstmal die einfache Variante.
hatte ich schonmal gemacht, viel bei vollast oben rum um ca 0,2 bar ab übers Drehzahlband.
Und schnell ist da Garnichts, wenn man beim fahren messen will. Brauchst 3 M schlauch und den Superadapter und ein gescheites Manometer.


Also beim nächsten Boxenstop update MSG, neuer Kettenspanner (nach 185tkm) und Kompressionsmessung.
 
Wenn ich mir mal die Düsen anschaue, wie kann ich die am besten reinigen. Ultraschallbad hab ich daheim, und beim Wiedereinbau die Dichtung fetten, geht da auch Silikonfett? Oder muss es Vaseline / Getriebeöl sein ?
 
Gibt etliche Videos wie man Düsen reinigen kann. Wichtig dabei ist das die angetaktet werden. Ich würde mir den Stress nicht machen und würde die zur Düsenklinik schicken. Kostet dich 40€ und du weißt genau was los ist. Sehr zügige Arbeit und nett! Bekommst ne pdf mit den Testergebnissen und Bildern.
Wichtig ist das es nicht verharzt. Kannst auch einfach nen Klecks frisches Motoröl nehmen..
 
Naja unter der Prämisse das die Düsen i.O. sind. Die Prüfung kostet 40€ , das Reinigen usw dann pro Düse 25€, in Summe also mit allem 150€ für 6 Düsen.
Meine Düsen waren alle in Ordnung, daher nur 40€. Bei dir wirds nicht anders sein.. so ne Düse geht selten kaputt.
 
Sagt einem das ?
(Bild bekomme ich nicht gerade gedreht)
 

Anhänge

  • 995307D1-BA07-4365-97F9-5CD1C74B4574.jpeg
    995307D1-BA07-4365-97F9-5CD1C74B4574.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 22
Tja, jetzt wirds interessant. Er sagt dir im Prinzip nur, dass sein berechntes Motormoment mit dem Sollmoment nicht übereinstimmt. Die über 400 Nm aktuelles Moment sind auch bei deinem 3.0i unplasibel, außer du hast auf einen Turbolader umgerüstet :D

Jetzt ist die Spannende frage welche Sensorwerte er zur Momentenberechnung heranzieht. Einer der Sensoren wird dabei falsche Werte liefern. Drosselklappe hängt aber nicht oder so?

Kurze Idee, probiers mal ohne LMM. Oder falls du tauschen kannst, probier einen anderen LMM aus.
 
Denke nicht, sehr ruhiger leerlauf, auch sonst lässt er sich gut fahren
Hab heute den LL mal angesteuert immer von 0-90% dabei immer schön das klick vom anschlag gehört, denk da fehlt sich nichts.
Wie find ich eine hängende hängende drosselklappe raus ?
 
LMM ist doch schon neu oder?

Bleibt m.E. jetzt der Drehzahlsensor respektive Kurbelwellensensor. Komm, du hast doch schon eh fast alles getauscht dann kommt´s darauf auch nimmer an oder?;)

Jetzt wäre doch dieses Tool zum mitloggen ideal.

Drehzahl, Luftmasse, ... mal über ne Zeit mitloggen und mit dem Fehlerspeicher vergleichen, ob der Fehler und ein ungewöhnlicher Ausschlag zusammen fallen oder ob man schon so etwas auffällig in den Zeitreihen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LMM ist doch schon neu oder?

Bleibt m.E. jetzt der Drehzahlsensor respektive Kurbelwellensensor. Komm, du hast doch schon eh fast alles getauscht dann kommt´s darauf auch nimmer an oder?;)

kws hab ich in der tat noch nicht gemacht.
Muss ich mir
Mal anschauen wie ich da dran komme, vllt wechsel ich den auch noch :)
 
Jap, muss ich mich mal richtig mit dem
Tool beschäftigen.
Vllt am freitag, da fahr ich ne längere strecke.
 
KWS ist schnell gemacht, Luftfilter, Soundgenerator und Faltenbälge raus und dann von Oben mit langem Arm die Inbusschraube lösen am KWS und rausziehen. neuen rein fertig.
ich bleib dabei: bei Problemen im Motorlauf ist bei unseren alten Fahrzeugen ein Austausch der Sensorik (beide NWS, KWS, (LMM), Temperatursensor für Kühlwasser und Ansaugluft) nie eine schlechte Idee oder rausgeschmissen Geld wenn man das Fahrzeug noch einige Zeit fahren will. Und wie immer, ich predige es gebetsmühlenartig, BMW Originalteile nehmen bei KWS NWS. der Rest halt OEM Zulieferer.
 
@ElZetto dankenschonmal :)

wären die bmw teile nicht so verflucht teuer. 300€ für in plastik gegossene spulen mit kabel/stecker dran :(

wo finde ich den ansaugluft/kühlwasser temp sensor ? :)
 
Ja, leider sind die teuer aber rechne das mal auf die Lebensdauer...
Ach sorry Ansaugluft wird beim M54 über den LMM gemessen, beim M52TU noch separat in der Ansaugbrücke.
Temp-Sensor Kühlwasser ist der Doppeltemperaturschalter. der ist zu finden bei Anbauteile Motorblock oder Zylinderkopf und sitzt unter dem 6. zylinder
 
Nein, Ansaugluft hat mittig an der Brücke einen eigenen Sensor.

Ich habe bei M54 teilweise Hella NWS verbaut und die laufen problemlos. Kostenpunkt nur 20€.
 
Zurück
Oben Unten