Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Das musst du mir mal erklären. Steuern haben absolut nichts mit Leistung zu tun. Steuern haben etwas mit Hubraum und co2-Ausstoß zu tun und die bleiben beide gleich.
Hubraum ok, dass sich am co2-Ausstoß nichts ändert wäre erstmal zu belegen. Ist aber müßig. Ohne TÜV und Gutachten wird das weder eine Versicherung noch eine Zulassungsstelle akzeptieren, da die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Sollte es zufälligerweise auffallen, worst case bei einem Unfall, wird es richtig unangenehm und teuer. Mir erschließt sich nicht, warum jemand den kleinsten Motor nimmt, um dann zu tunen. Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht, warum jemand den kleinsten Motor nimmt um dann zu tunen.…
Es gibt ja sogar Leute, die nehmen das Topmodell und tunen es noch mit Mehrleistung….da fällt es mir eher schwer, das nachzuvollziehen.

Bei den kleinen Motoren kann ich das dann doch etwas eher nachvollziehen…..allerdings niemals ohne TÜV/ Zulassung.
 
Es gibt ja sogar Leute, die nehmen das Topmodell und tunen es noch mit Mehrleistung….da fällt es mir eher schwer, das nachzuvollziehen.

Bei den kleinen Motoren kann ich das dann doch etwas eher nachvollziehen…..allerdings niemals ohne TÜV/ Zulassung.
Da hast du einen Denkfehler.

Für den Kleinen gibt es eine legale größere Version.
Für den Großen nicht,also mußt du tunen.
 
Es gibt ja sogar Leute, die nehmen das Topmodell und tunen es noch mit Mehrleistung….da fällt es mir eher schwer, das nachzuvollziehen.

Bei den kleinen Motoren kann ich das dann doch etwas eher nachvollziehen…..allerdings niemals ohne TÜV/ Zulassung.
Genau da liegt das Problem. I.d.R. gibt es keinen TÜV. Und wenn doch, dann sind die Kosten sehr hoch und der Preisvorteil des kleineren Motors schnell dahin. Wenn man schon den größten Motor hat und trotzdem noch mehr Leistung möchte, hat man ja kaum eine Alternative. Mir persönlich reicht der M40I völlig. Aber jeder Jeck ist anders und das ist auch in Ordnung. Nur nicht jammern, wenn es mal schief geht.
 
Da hast du einen Denkfehler.

Für den Kleinen gibt es eine legale größere Version.
Für den Großen nicht,also mußt du tunen.

Ich meinte damit, das die Leistung des M40i völlig ausreichend ist und Tuning somit nicht nötig. Da braucht es m.M.n. auch keine noch größere Version….

Wahrscheinlich reicht selbst die Leistung des 20i für den öffentlichen Straßenverkehr…..aber ich könnte es da schon eher verstehen, das man irgendwann etwas mehr möchte. Dann kauft man sich aber bestimmt nicht gleich ein neues Auto, sondern denkt über Tuning nach…!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, das die Leistung des M40i völlig ausreichend ist und Tuning somit nicht nötig. Da braucht es m.M.n. auch keine noch größere Version….

Wahrscheinlich reicht selbst die Leistung des 20i für den öffentlichen Straßenverkehr…..aber ich könnte es da schon eher verstehen, das man irgendwann etwas mehr möchte. Dann kauft man sich aber bestimmt nicht gleich ein neues Auto, sondern denkt über Tuning nach…!?
Ich kenn ja auch die 400PS im G29.
Klar reicht die Serienleistung,aber 400 machen noch mehr Spass.
 
@mrz
Man muss schon sehr reich oder unbedarft sein, um sich Tuning ohne TÜV und Versicherung sowie Steuerhinterziehung leisten zu können.
Meine beiden E89 mit 400 Schmickler-PS hatten alle TÜV. Auch die jeweiligen mechanischen Veränderung waren eingetragen. Mein jetziger M40i ist Serie.

Gerade in der heutigen Zeit, wo das Auto ständig Daten an den Hersteller sendet sind solche Maßnahmen bereits nach dem ersten Motorstart registriert und extern gespeichert.
Inzwischen kann auch die Staatsanwaltschaft bereits bei einem vermuteten illegalen Rennen die aktuell gespeicherten Life-Daten aus dem Steuergerät beim Hersteller anfordern. Es muss also noch nicht einmal ein Unfall passieren um in dieser Republik bei solchen Tuningmaßnahmen zum Straftäter zu werden.
 
Das musst du mir mal erklären. Steuern haben absolut nichts mit Leistung zu tun. Steuern haben etwas mit Hubraum und co2-Ausstoß zu tun und die bleiben beide gleich.
Bei einer Leistungssteigerung verändern sich oft auch die CO2-Werte. Falls die Veränderung zu einer höheren Steuerlast führt so sollte man diese bezahlen.
 
Wenn man bedenkt, dass die Reifengröße eine Veränderung des CO2 Ausstoßes bewirkt und sich heutzutage deshalb sogar die KFZ-Steuer ändert.
Das kann man gut bei der Einstufung des G29 sehen. Mit "schmaler" 18 Zoll Bereifung ab Werk ist der CO2-Ausstoß geringer als mit den "dicken" 19 Zöllern. Auch die KFZ-Steuer ist unterschiedlich :eek: :o
 
Sogar der Luftdruck ändert den CO2-Ausstoß...
Und da heutzutage alles überwacht wird, würde ich mich nicht wundern, wenn wir demnächst eine dynamische KFZ-Steuer bekommen, abhängig vom jeweils eingestellten Luftdruck, abhängig vom individuellen Referenzwert eines jeden Fahrzeuges.
Das Steuersparer geht dann permanent auf 4Bar, während der Sportfahrer für eine Dolomiten-Tour zähneknirschend seine Dispo ausreizen muß...
 
Wollten wir über Tuning sprechen oder schauen, wer den am höchsten erhobenen Zeigefinger hat? :D Mal ehrlich - soviel Tuning in DE wird nicht eingetragen, weil die Regelungen dazu inzwsichen absurd sind. Das ist ein Fakt. Auch Tuningsysteme wie MG Flasher und MHD haben eine aktive Community in DE und keinen TÜV. Aber ich merke schon - es ist echt müßig, hier darüber zu sprechen. Ich ziehe also mein Angebot zurück, hier zu berichten. Lassen wir es einfach gut sein.
 
Es gibt ja sogar Leute, die nehmen das Topmodell und tunen es noch mit Mehrleistung….da fällt es mir eher schwer, das nachzuvollziehen.

Bei den kleinen Motoren kann ich das dann doch etwas eher nachvollziehen…..allerdings niemals ohne TÜV/ Zulassung.
Zeig mir ein verfügbares Tuning für den sdrive20i mit TÜV und ich nehme es gerne. Ich habe keins gefunden und ich bin ziemlich gut im Suchen.
 
Wollten wir über Tuning sprechen oder schauen, wer den am höchsten erhobenen Zeigefinger hat? :D Mal ehrlich - soviel Tuning in DE wird nicht eingetragen, weil die Regelungen dazu inzwsichen absurd sind. Das ist ein Fakt. Auch Tuningsysteme wie MG Flasher und MHD haben eine aktive Community in DE und keinen TÜV. Aber ich merke schon - es ist echt müßig, hier darüber zu sprechen. Ich ziehe also mein Angebot zurück, hier zu berichten. Lassen wir es einfach gut sein.
Nicht alles so ernst nehmen!! Wenn du Spaß daran hast dann mach es und Berichte gerne hier darüber!
 
Wollten wir über Tuning sprechen oder schauen, wer den am höchsten erhobenen Zeigefinger hat? :D Mal ehrlich - soviel Tuning in DE wird nicht eingetragen, weil die Regelungen dazu inzwsichen absurd sind. Das ist ein Fakt. Auch Tuningsysteme wie MG Flasher und MHD haben eine aktive Community in DE und keinen TÜV. Aber ich merke schon - es ist echt müßig, hier darüber zu sprechen. Ich ziehe also mein Angebot zurück, hier zu berichten. Lassen wir es einfach gut sein.
Da hebt keiner den Finger. Aber wenn man das eine macht, dann sollte man auch das andere machen😉 Ansonsten wirst du alt genug sein, um zu wissen was du tust. Wenn es eben nicht eingetragen ist, dann muß man eben mit den Konsequenzen leben, wenn man durch die Rennleitung kontrolliert wird.
 
Da hebt keiner den Finger. Aber wenn man das eine macht, dann sollte man auch das andere machen😉 Ansonsten wirst du alt genug sein, um zu wissen was du tust. Wenn es eben nicht eingetragen ist, dann muß man eben mit den Konsequenzen leben, wenn man durch die Rennleitung kontrolliert wird.
Klar die Rennleitung ist mit einem mobilen Leistungs Prüfstand unterwegs 😂😂🙈🙈
Meine Erfahrung der letzten 25 Jahre Software tuning interessiert kein Mensch, weder die Rennleitung noch den TÜV.....selbst catless Downpipes gehen da unter.
 
Klar die Rennleitung ist mit einem mobilen Leistungs Prüfstand unterwegs 😂😂🙈🙈
Meine Erfahrung der letzten 25 Jahre Software tuning interessiert kein Mensch, weder die Rennleitung noch den TÜV.....selbst catless Downpipes gehen da unter.
Ich werde dir jetzt nicht erzählen was wir mittlerweile alles im Bestand haben und wie wir mit dem TÜV/Dekra und der StA zusammenarbeiten 😉
 
Ich werde dir jetzt nicht erzählen was wir mittlerweile alles im Bestand haben und wie wir mit dem TÜV/Dekra und der StA zusammenarbeiten 😉
Jop 2 Tonnen uralt Passat aber immer hin schön blau Silber lackiert. Vielleicht sind die Sokos etwas besser ausgestattet aber selbst auf der NOS beschränkt sich eine Kontrolle auf Lautstärke und optische Kontrolle...da liest doch keiner den Softwarestand aus falls die da überhaupt ran kommen
 
Jop 2 Tonnen uralt Passat aber immer hin schön blau Silber lackiert. Vielleicht sind die Sokos etwas besser ausgestattet aber selbst auf der NOS beschränkt sich eine Kontrolle auf Lautstärke und optische Kontrolle...
Du lebst dann aber echt noch in der Steinzeit, aber lassen wir das, du scheinst es besser zu wissen
 
Wenn wir schon beim Thema Dekra/TÜV sind hätte ich eine Frage bezüglich AU. Wird in Deutschland eine Partikelmessung bei Otto-Motoren durchgeführt ? Ein Freund von mir fährt eine Supra mit cca. 600PS und hat vor 2 Wochen die AU trotz OPF Delete in Ungarn bestanden. Er hat den Mittelschalldämpfer der US Version montiert (ohne OPF).
Von aussen sieht man den Unterschied kaum, er meinte die Prüfer haben nur geschaut, dass er einen MSD und kein delete pipe hat. Messwerte waren in Ordnung.
(auf dem Bild mit rot markiert wo es durchgetrennt und mit Schellen angeschlossen wurde, da die Verbindung zum Downpipe in der US anders ist).
 

Anhänge

  • IMG_3104.jpeg
    IMG_3104.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten