Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Hier wurde in den letzten Beiträgen über das Getriebe gesprochen. Da ich an einem ähnlichen Fahrzeug interessiert bin habe ich versucht zu recherchieren welche Reserven das Getriebe offiziell hat und da ist mir aufgefallen "gar nicht so viele" beim Motor finde ich das ähnlich ärgerlich, auch da ist durch den integrierten Krümmer bei der ML schneller Ende als das sein müsste. Aber natürlich möchte man das Fahrzeug möglichst günstig bauen und nicht möglichst viel Potential verschwenden.

Mein Fazit : Dieses getriebe möchte ich für mein Vorhaben nicht haben. Kann natürlich jeder anders machen, war ja mal ein freies Land...
 
@Aljubo es freut mich dich zu amüsieren, wenn du belastbare technische Fakten gegen meine Überlegungen anführen kannst, dann immer gerne. Ein "der hat das aber auch gemacht" ist jetzt nicht so ganz meine Diskussionsgrundlage. Ich möchte ein Fahrzeug haben das jeden Tag voll belastbar ist, auch mal 45 Minuten Vollgas auf der Bahn verträgt, 120k Kilometer abspult ohne kapitalen Schaden zu erleiden und das auf ca 10 Jahre. Wenn deine Anforderungen andere sind und / oder du weitreichende Informationen wie z. B. Interne Testberichte von ZF besitzt, oder eine Freigabe für 650 NM, dann freue ich mich sehr über Post. Wenn nicht, dann Lache, denn Lachen ist gesund und man kann Manches dahinter verstecken.
 
@Aljubo es freut mich dich zu amüsieren, wenn du belastbare technische Fakten gegen meine Überlegungen anführen kannst, dann immer gerne. Ein "der hat das aber auch gemacht" ist jetzt nicht so ganz meine Diskussionsgrundlage. Ich möchte ein Fahrzeug haben das jeden Tag voll belastbar ist, auch mal 45 Minuten Vollgas auf der Bahn verträgt, 120k Kilometer abspult ohne kapitalen Schaden zu erleiden und das auf ca 10 Jahre. Wenn deine Anforderungen andere sind und / oder du weitreichende Informationen wie z. B. Interne Testberichte von ZF besitzt, oder eine Freigabe für 650 NM, dann freue ich mich sehr über Post. Wenn nicht, dann Lache, denn Lachen ist gesund und man kann Manches dahinter verstecken.

Sorry Bummler
mit meinem Bericht hatte ich nicht dich gemeint, sonder jene Zeitgenossen, die einen schönen G29 zu Hause stehen haben und sich langweilen. Für deinen Bericht, waren meine Zeilen nicht gedacht.
 
Sorry Bummler
mit meinem Bericht hatte ich nicht dich gemeint, sonder jene Zeitgenossen, die einen schönen G29 zu Hause stehen haben und sich langweilen. Für deinen Bericht, waren meine Zeilen nicht gedacht.
Verstehe ich nicht 🤷‍♂️
Kann keinen Bericht über die Technik des G29 von dir finden.

Sei es drum...
 
Hier wurde in den letzten Beiträgen über das Getriebe gesprochen. Da ich an einem ähnlichen Fahrzeug interessiert bin habe ich versucht zu recherchieren welche Reserven das Getriebe offiziell hat und da ist mir aufgefallen "gar nicht so viele" beim Motor finde ich das ähnlich ärgerlich, auch da ist durch den integrierten Krümmer bei der ML schneller Ende als das sein müsste. Aber natürlich möchte man das Fahrzeug möglichst günstig bauen und nicht möglichst viel Potential verschwenden.

Mein Fazit : Dieses getriebe möchte ich für mein Vorhaben nicht haben. Kann natürlich jeder anders machen, war ja mal ein freies Land...

Wie genau sieht den dein Vorhaben aus? Was soll das Dingen den an Leistung und Drehmoment haben?
 
Wie genau sieht den dein Vorhaben aus? Was soll das Dingen den an Leistung und Drehmoment haben?
wahrscheinlich mehr als serienleistung und das ganze bitte dauerhaltbar. das argument "ich fahre 2000 Nm mit einem 0W-12 seit 100.000km" ist ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fred überschrift ja ganz lustig, warum soll ich einen neuen 2.0 leistungssteigern, dann kauf ich halt den 3.0, beim 3.0 würde ich halt nen m40 kaufen, ab dann kann gesteigert werden :eek: :o ;):eek: :o
 
Wie genau sieht den dein Vorhaben aus? Was soll das Dingen den an Leistung und Drehmoment haben?
Ich war am überlegen einen M140 Automatik zu holen und in Richtung 450 PS 600NM oder etwas höher zu entwickeln. Natürlich ohne OPF, das ist ja das schöne beim M140. Da ich aber die Leistung gerne abrufe, auch wenn es weniger Sinn macht 🙈, hätte ich gerne ein Getriebe das diese Leistung auch offiziell kann.

Ich möchte damit keine Diskussion anfangen, für mich passt es so halt nicht.

Damit lasse ich euch hier auch schon wieder in Ruhe.
 
Ich war am überlegen einen M140 Automatik zu holen und in Richtung 450 PS 600NM oder etwas höher zu entwickeln. Natürlich ohne OPF, das ist ja das schöne beim M140. Da ich aber die Leistung gerne abrufe, auch wenn es weniger Sinn macht 🙈, hätte ich gerne ein Getriebe das diese Leistung auch offiziell kann.

Ich möchte damit keine Diskussion anfangen, für mich passt es so halt nicht.

Damit lasse ich euch hier auch schon wieder in Ruhe.

Ich habe einen 340i der hat 650 Nm und etwas mehr als 450 PS, fast 20.000 km gelaufen, ohne zu mucken oder nur einen Liter Öl zu verbrauchen.
Aber jeder so wie er möchte.
 
Ich finde die Fred überschrift ja ganz lustig, warum soll ich einen neuen 2.0 leistungssteigern, dann kauf ich halt den 3.0, beim 3.0 würde ich halt nen m40 kaufen, ab dann kann gesteigert werden :eek: :o ;):eek: :o
Es gibt auch Z4 Interessenten, die vielleicht gern eine Farbwahl treffen wollen, wie mediterran blau/Elfenbein weiß oder mineral weiß/Cognac braun und da ist bei 30i Schluss kein M40i möglich. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt: schöne Farbkombi und dann ein bischen Leistungskit drauf 30i z.B. von dähler 300ps/480Nm für 2500 CHF
 
Es gibt auch Z4 Interessenten, die vielleicht gern eine Farbwahl treffen wollen, wie mediterran blau/Elfenbein weiß oder mineral weiß/Cognac braun und da ist bei 30i Schluss kein M40i möglich. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt: schöne Farbkombi und dann ein bischen Leistungskit drauf 30i z.B. von dähler 300ps/480Nm für 2500 CHF
Gibt es frozen grey 2 nicht auch für den 3.0?
 
Hat jemand aus dem Forum für seinen 30i nachfolgendes Kit verbaut? --> PowerControlX von DTE (+18KW /+24PS/+66Nm)
Jemand aus der Schweiz dabei, falls ja, wie und woher hast du /habt ihr die CH-Eignungserklärung für die Strassenzulassung bekommen? (wird über SwissTuning CH Vertriebspartner von DTE nicht geliefert - meine Anfrage dort ist noch hängig). Danke und Gruss aus BL
 
Hat jemand aus dem Forum für seinen 30i nachfolgendes Kit verbaut? --> PowerControlX von DTE (+18KW /+24PS/+66Nm)
Jemand aus der Schweiz dabei, falls ja, wie und woher hast du /habt ihr die CH-Eignungserklärung für die Strassenzulassung bekommen? (wird über SwissTuning CH Vertriebspartner von DTE nicht geliefert - meine Anfrage dort ist noch hängig). Danke und Gruss aus BL
Danke für Deine Frage, könnte mich ggf. später auch interessieren
 
Um es auch dem Tuning Laien verständlich zu machen (mir): was sagt Ihr zu diesen Tunings und in wieweit sind wir nun tatsächlich vom N54 entfernt und ist bei einem solchen Tuning der Verschleiß „unabsehbar“ hoch oder doch ansatzweise „kalkulierbar“?
Zum Getriebe hatte ich im ZF Datenblatt gelesen, dass es bis zu 1000 Nm toleriert.


Und immer schön mind. 100 Oktan im Tank :D
 

Lesebefehl :d
 
.... und welcher max Drehmomentwert ist richtig für den Automaten im G29?
 
.... und welcher max Drehmomentwert ist richtig für den Automaten im G29?

...wurde schon mehrfach gepostet - ich bin zu faul, das nochmals heraus zu suchen. Man muss auch extrem aufpassen, weil ZF eine ganze 8HP-Familie mit unterschiedlichen Spezifikationen im Sortiment hat.

Beim G29 ist das 8HP50 verbaut. Das ist auf den M40i mit seinen 500 Nm + einer Reserve (meistens 50 Nm - aber das gibt ZF offiziell nicht an) ausgelegt. In der Tuningszene wird seit längerem das Getriebe auch mit mehr Drehmoment problemlos gefahren und wenn man es nicht völlig übertreibt ist das auch nicht problematisch, mit höherem Drehmoment zu fahren. Hinzu kommt noch, dass ZF auch eine Sicherheitsbegrenzung aktiv hat, dass das Getriebe vor zu viel Drehmoment schützt.

Alles, was über 659 Nm hinüber geht, dürfte "materialmordend" sein. Empfohlen wird in der Tuningszene etwas um 600 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was über 659 Nm hinüber geht, dürfte "materialmordend" sein. Empfohlen wird in der Tuningszene etwas um 600 Nm.
…ja, meine AC-Schitzer-Box liefert ja 600Nm bei 400PS…und da wurde bei Bestellung durch den Freundlichen und Vorabeinbau vor Auslieferung (bei einem Leasingfahrzeug wohlgemerkt) null moniert (…da ja AC Schnitzer in die Garantie eintritt und ich noch nichts über einen Motor- oder Getriebeabschmierer aufgrund des AC-Tunings beim M40i gehört oder gelesen habe).
 
…ja, meine AC-Schitzer-Box liefert ja 600Nm bei 400PS…und da wurde bei Bestellung durch den Freundlichen und Vorabeinbau vor Auslieferung (bei einem Leasingfahrzeug wohlgemerkt) null moniert (…da ja AC Schnitzer in die Garantie eintritt und ich noch nichts über einen Motor- oder Getriebeabschmierer aufgrund des AC-Tunings beim M40i gehört oder gelesen habe).
Immer das Märchen, dass Schnitzer alles übernimmt :rolleyes:
Schnitzer beteiligt sich z.b. beim Z4M40i mit max. 10.000,- Taler - da kann es je nach Schaden eng werden ;)

 
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