Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Von BMW wurde mir dringend geraten, zumindest beim Aus-/Einbau der DME die Batterie abzuklemmen.
Das würde ich als Hersteller auch sagen, aber ich habe eine andere Erfahrung. Klar ist, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss und ca. 20-30 Minuten gewartet werden sollte bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Anschließend kann das Motorsteuergerät ausgebaut werden. Ich habe das bei meinen beiden BMW mit B58 Motor schon mehrfach gemacht um das Steuergerät nach dem Besuch von der BMW Werkstatt wieder auf Stage 1 bzw. 2 mit MHD Unlocker beschreibbar zu machen.

Hallo,
Ich habe bei meinem Z4 M40i die Stage2 von 55Parts drauf und überlege nun mir noch xHP Stage2 zu flashen.
In wie weit ändert sich dann das Getriebe/Motorverhalten.
Die Frage ist nur an die Kollegen gerichtet, die ihren Z4 leistungsgesteigert und mit xHP geflasht haben.
Wie sind eure echten Erfahrungen/Eindrücke?

Hallo,
Ich habe bei meinem Z4 M40i die Stage2 von 55Parts drauf und überlege nun mir noch xHP Stage2 zu flashen.
In wie weit ändert sich dann das Getriebe/Motorverhalten.
Die Frage ist nur an die Kollegen gerichtet, die ihren Z4 leistungsgesteigert und mit xHP geflasht haben.
Wie sind eure echten Erfahrungen/Eindrücke?

...sehr gut, xHP und vor allem das Fahrwerks-Upgrade empfinde ich als "wichtiger", wie die Leistungssteigerung selbst. :t

Du kannst ja mit xHP sehr viel nach eigener Vorstellung anpassen. Drehzahlanpassungen für die jeweiligen Schaltstufen, Kraftschluss, Drehmomentlimiter, Ganganzeige-Modi, Schaltdruck, Zwischengasfunktion, usw. ;)

• Like
Reaktionen: GQ7
Es wird jetzt ein bisschen subjektiv… Ich habe xHP in erster Linie wegen zwei Funktionen gekauft: einstellbare Drehmomentgrenzen je Gang und erhöhter Anpressdruck, damit das Getriebe etwas mehr aushält bzw. unter Umständen nicht mehr durchrutscht. Die schnelleren Schaltzeiten wären nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen.
Relativ schnell hat sich jedoch herausgestellt, dass die Drehmomentbegrenzung nicht funktioniert, weil MHD die Limit-Requests vom Getriebe ignoriert. Die gute Nachricht war aber, dass der erhöhte Anpressdruck wirksam war – mein Getriebe rutschte im 6. Gang nicht mehr. Möglicherweise ist das Getriebe auch etwas schneller geworden, aber für mich war das kein „wow“-Effekt. Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Schaltqualität nie wirklich begeistert hat (es kann natürlich auch sein, dass mein Getriebe irgendein Problem hat oder hatte – keine Ahnung).
Ich habe alle Stufen von Stage 1 bis Stage 3 ausprobiert und fand am Ende Stage 3 am besten – aber auch nicht wirklich überzeugend.
Und dann kam dieses Jahr die große Überraschung: eine neue Version von xHP für den Z4 – und jetzt ist Stage 3 wirklich sehr gut geworden.
Allerdings habe ich auch einen X5 Hybrid mit ungefähr den gleichen Hardware-Änderungen (Turbosystems Stage 2 Lader, ebenfalls im Bereich um 600 PS), ohne xHP.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich den nicht auffällig/spürbar schlechter als den Z4 mit xHP, also die Geschichten wie "es ist ein ganz anderes Auto mit xHP geworden" konnte ich persönlich leider nicht erleben.
Nichtsdestotrotz, wie @RainerW geschrieben hat, kann man viele Features aktivieren und damit rumexperimentieren. Persönlich würde ich es für einen Serien-Z4 nicht kaufen, aber für einen leistungsgesteigerten Z4 sicherlich wieder, vor allem wegen des etwas höheren Anpressdrucks.

Hi, habe Stage 2 von 55 Parts und XHP Stage 2. Fahre die Serieneinsteloung von xHP und bin mit dem schalten sehr zufrieden!

• Like
Reaktionen: GQ7
Ich bin ebenfalls mit dem Schalten des Getriebe im Serien Zustand zufrieden.
Klar, besser oder etwas schneller geht immer....
Da ich ebenfalls mit meiner Serienleistung noch zufrieden bin, würde ich auch kein XHP aufspielen lassen.

Ich investiere demnächst lieber in schönere Felgen eine Downpipe und irgendwann in ein Gewindefahrwerk wenn meine Dämpfer mal schlapp machen.

Das ganze Mapping Gedöns geht vielleicht irgendwann zu Lasten des Antriebs und da ich erst 14800 Km auf dem Tacho habe, ist mir das alles zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten 🙏
Für mich ist in erster Linie wichtig das der Kupplungsdruck erhöht wird, damit das Getriebe unter dem nun erhöhten Drehmoment ( 683Nm) leidet.
Auch wäre es gut wenn auf “comfort “ das Getriebe nicht so schnell hochschaltet, denn aktuell bin ich auf “ comfort “ ziemlich untertourig unterwegs.
Ebenso hätte ich gerne das Drehmoment in den Gängen 1 und 2 reduziert um das Getriebe und den Antriebsstrang zu schonen. Ob das was bringt oder ob das Getriebe dies ohnehin reduziert weis ich nicht.

Zurück
Oben Unten