Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Ich wechsle das Motoröl immer nach Wechselintervall beim Service und komischerweise ist mir noch nie ein Motor verreckt. Oder sonstige Probleme. Selbst beim meinem alten Z4M und der hatte 206tkm davon 50tkm reine Rennstrecke au dem Buckel als er verkauft wurde.
Es heißt nicht, das alles kaputt geht, das Fahrprofil ist ja ebenfalls entscheidend. Saugmotoren sind generell weniger anfällig, da geringere Zylinderdrücke und kein Turbolader.
Es sind und bleiben Empfehlungen.

Mahlzeit, falls jemand Interesse hat:
55Parts bietet gerade den FEMTO UNLOCK für B58 und S58 Modelle nach 06.2020 für 699,99€ an!
Bedeutet, DME ausbauen und zu 55Parts schicken, den Rest erledigen sie.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Leider alles - wie in fast jedem Forum - „Paulanergarten“!

Mein Vater war 40-Jahre bei Ford - er war/ist einer von diesen ahnungslosen, unwissenden Motoreningeneuren.
Was da auf den Prüfständen betrieben wird…ABER…frei nach Wendler….EGAL…bei 50PS Mehrleistung schrillen dort die „Alarmglocken“
Paulanergarten: Die „Tuner“ behaupten, es werden „nur die Werksseitigen Reserven des Motors genutzt“ die ja jeder Motor hat…
die Erde ist übrigens eine Scheibe und Zitronenfalter falten Zitronen😁
Selbst in Zeiten, wo OEMs ums Überleben kämpfen, mit der Qualität runtergehen und Leute entlassen, konstruieren sie weiterhin großzügige Reserven in die Motoren. Für mich macht das Sinn.:D

Motoröl altert und die Additive bauen sich mit der Zeit ab. Viele Menschen fahren Kurzstrecke, somit hast du oftmals Kondenswasser / Benzin im Öl.
Durch Leistungssteigerung gibt es in der Regel höhere Thermische Belastungen -> Öl altert ebenfalls schneller.

Fast alle Motorenbauer die ich kenne, sowohl real aber auch im Netz reden davon den Ölwechselintervall zu verkürzen. Also z.B. bei 12 - 15 000 km oder einmal im Jahr.

Untertouriges fahren ist vor allem bei Direkteinspritzern schwierig, da die Verbrennung ineffizient ist.
Das Gemisch wird schlechter verwirbelt, es kann kälter, langsamer verbrennen und es entsteht dadurch mehr Ruß, was wiederum zu mehr Ablagerungen führen kann.

Wenn man bei niedrigen Drehzahlen dann auch noch viel Gas gibt, ist der Zylinderdruck auch durch die langsamere Verbrennung und einer hohen Füllung höher.
Die Belastung für Kolben, Pleuel und Lager steigen.

Gebrauchtes Motoröl enthält Säuren und Benzin / Kondenswasser. Dadurch kann nach längerer Zeit Korrosion in den Lagern / Zylindern auftreten.
Daher wird empfohlen vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchzuführen.
So und jetzt packst du durch Tuning nochmal ne Schippe mehr Mitteldruck drauf und denkst, es wäre nur damit getan jeden Monat das Öl zu wechseln damit das kompensiert wird. Ich mag diese einfache Welt. Auch das macht für mich Sinn.

• Haha
Reaktionen: HR8
Selbst in Zeiten, wo OEMs ums Überleben kämpfen, mit der Qualität runtergehen und Leute entlassen, konstruieren sie weiterhin großzügige Reserven in die Motoren. Für mich macht das Sinn.:D

So und jetzt packst du durch Tuning nochmal ne Schippe mehr Mitteldruck drauf und denkst, es wäre nur damit getan jeden Monat das Öl zu wechseln damit das kompensiert wird. Ich mag diese einfache Welt. Auch das macht für mich Sinn.
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, OEMs setzen heute sehr stark auf Baukastenmotoren. Das hat vor allem mit Kostenoptimierung zu tun. Ein Grundmotor deckt mehrere Leistungsstufen ab, und die Unterschiede liegen oft nur in Komponenten wie Turbolader, Einspritzpumpe oder der Peripherie/Kühlung. Ein Beispiel ist der B58 – im 545e mit 272 PS und im US-Z4 mit 388 PS. Die mechanische Basis ist dabei zu großen Teilen identisch. Natürlich hat auch dieses Konzept technische Grenzen.

Zum Thema Ölwechsel: Wo genau habe ich geschrieben, dass ein Ölwechsel zusätzliche Motorleistung „kompensieren“ soll? Das war nie meine Aussage.

Ich kenne keine Statistik darüber, wie viele Motoren durch Tuning, falschen Service, schlechten Fahrstil oder eine Kombination daraus gestorben sind. Und niemand bestreitet, dass Tuning eine zusätzliche Belastung für den Motor darstellt.

Der Punkt ist eher: Viele gehen davon aus, dass ein Motor bei vernünftigem Fahrverhalten und regelmäßiger Pflege eine moderate Mehrleistung (Stage 1 und etwas darüber hinaus) durchaus wegstecken kann. Es gibt Beispiele – ich meine mich zu erinnern, dass 55parts ein Video über einen B58-440i hatte, der seit über 200.000 km mit ca. 650 PS unterwegs ist. Fahrprofil spielt eben eine große Rolle. 650 PS auf der Rennstrecke sind sicher eine ganz andere Belastung als 650 PS im Alltagsbetrieb.

Zurück
Oben Unten