Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Ich wechsle das Motoröl immer nach Wechselintervall beim Service und komischerweise ist mir noch nie ein Motor verreckt. Oder sonstige Probleme. Selbst beim meinem alten Z4M und der hatte 206tkm davon 50tkm reine Rennstrecke au dem Buckel als er verkauft wurde.
Es heißt nicht, das alles kaputt geht, das Fahrprofil ist ja ebenfalls entscheidend. Saugmotoren sind generell weniger anfällig, da geringere Zylinderdrücke und kein Turbolader.
Es sind und bleiben Empfehlungen.
 
Mahlzeit, falls jemand Interesse hat:
55Parts bietet gerade den FEMTO UNLOCK für B58 und S58 Modelle nach 06.2020 für 699,99€ an!
Bedeutet, DME ausbauen und zu 55Parts schicken, den Rest erledigen sie.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
 
Leider alles - wie in fast jedem Forum - „Paulanergarten“!

Mein Vater war 40-Jahre bei Ford - er war/ist einer von diesen ahnungslosen, unwissenden Motoreningeneuren.
Was da auf den Prüfständen betrieben wird…ABER…frei nach Wendler….EGAL…bei 50PS Mehrleistung schrillen dort die „Alarmglocken“
Paulanergarten: Die „Tuner“ behaupten, es werden „nur die Werksseitigen Reserven des Motors genutzt“ die ja jeder Motor hat…
die Erde ist übrigens eine Scheibe und Zitronenfalter falten Zitronen😁
Selbst in Zeiten, wo OEMs ums Überleben kämpfen, mit der Qualität runtergehen und Leute entlassen, konstruieren sie weiterhin großzügige Reserven in die Motoren. Für mich macht das Sinn.:D

Motoröl altert und die Additive bauen sich mit der Zeit ab. Viele Menschen fahren Kurzstrecke, somit hast du oftmals Kondenswasser / Benzin im Öl.
Durch Leistungssteigerung gibt es in der Regel höhere Thermische Belastungen -> Öl altert ebenfalls schneller.

Fast alle Motorenbauer die ich kenne, sowohl real aber auch im Netz reden davon den Ölwechselintervall zu verkürzen. Also z.B. bei 12 - 15 000 km oder einmal im Jahr.

Untertouriges fahren ist vor allem bei Direkteinspritzern schwierig, da die Verbrennung ineffizient ist.
Das Gemisch wird schlechter verwirbelt, es kann kälter, langsamer verbrennen und es entsteht dadurch mehr Ruß, was wiederum zu mehr Ablagerungen führen kann.

Wenn man bei niedrigen Drehzahlen dann auch noch viel Gas gibt, ist der Zylinderdruck auch durch die langsamere Verbrennung und einer hohen Füllung höher.
Die Belastung für Kolben, Pleuel und Lager steigen.

Gebrauchtes Motoröl enthält Säuren und Benzin / Kondenswasser. Dadurch kann nach längerer Zeit Korrosion in den Lagern / Zylindern auftreten.
Daher wird empfohlen vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchzuführen.
So und jetzt packst du durch Tuning nochmal ne Schippe mehr Mitteldruck drauf und denkst, es wäre nur damit getan jeden Monat das Öl zu wechseln damit das kompensiert wird. Ich mag diese einfache Welt. Auch das macht für mich Sinn.
 
  • Haha
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Selbst in Zeiten, wo OEMs ums Überleben kämpfen, mit der Qualität runtergehen und Leute entlassen, konstruieren sie weiterhin großzügige Reserven in die Motoren. Für mich macht das Sinn.:D


So und jetzt packst du durch Tuning nochmal ne Schippe mehr Mitteldruck drauf und denkst, es wäre nur damit getan jeden Monat das Öl zu wechseln damit das kompensiert wird. Ich mag diese einfache Welt. Auch das macht für mich Sinn.
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, OEMs setzen heute sehr stark auf Baukastenmotoren. Das hat vor allem mit Kostenoptimierung zu tun. Ein Grundmotor deckt mehrere Leistungsstufen ab, und die Unterschiede liegen oft nur in Komponenten wie Turbolader, Einspritzpumpe oder der Peripherie/Kühlung. Ein Beispiel ist der B58 – im 545e mit 272 PS und im US-Z4 mit 388 PS. Die mechanische Basis ist dabei zu großen Teilen identisch. Natürlich hat auch dieses Konzept technische Grenzen.

Zum Thema Ölwechsel: Wo genau habe ich geschrieben, dass ein Ölwechsel zusätzliche Motorleistung „kompensieren“ soll? Das war nie meine Aussage.

Ich kenne keine Statistik darüber, wie viele Motoren durch Tuning, falschen Service, schlechten Fahrstil oder eine Kombination daraus gestorben sind. Und niemand bestreitet, dass Tuning eine zusätzliche Belastung für den Motor darstellt.

Der Punkt ist eher: Viele gehen davon aus, dass ein Motor bei vernünftigem Fahrverhalten und regelmäßiger Pflege eine moderate Mehrleistung (Stage 1 und etwas darüber hinaus) durchaus wegstecken kann. Es gibt Beispiele – ich meine mich zu erinnern, dass 55parts ein Video über einen B58-440i hatte, der seit über 200.000 km mit ca. 650 PS unterwegs ist. Fahrprofil spielt eben eine große Rolle. 650 PS auf der Rennstrecke sind sicher eine ganz andere Belastung als 650 PS im Alltagsbetrieb.
 
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, OEMs setzen heute sehr stark auf Baukastenmotoren. Das hat vor allem mit Kostenoptimierung zu tun. Ein Grundmotor deckt mehrere Leistungsstufen ab, und die Unterschiede liegen oft nur in Komponenten wie Turbolader, Einspritzpumpe oder der Peripherie/Kühlung. Ein Beispiel ist der B58 – im 545e mit 272 PS und im US-Z4 mit 388 PS. Die mechanische Basis ist dabei zu großen Teilen identisch. Natürlich hat auch dieses Konzept technische Grenzen.
Danke, dass du mir als Forenneuling die Motorenwelt erklärst.:11smitten

Das Beispiel mit dem 545e ist irreführend, weil sein Motor im Vgl. zur B58-Basis runtergeregelt wurde und nicht umgekehrt, d.h. dass der US-B58 (hat sowieso ne andere Hardware) auf Basis des 545e getunt wurde und man daraus schließen kann, dass der Motor im 545e eine Leistungsspritze problemlos verkraftet.
Zum Thema Ölwechsel: Wo genau habe ich geschrieben, dass ein Ölwechsel zusätzliche Motorleistung „kompensieren“ soll? Das war nie meine Aussage.
Ich habs geschrieben.
Ich kenne keine Statistik darüber, wie viele Motoren durch Tuning, falschen Service, schlechten Fahrstil oder eine Kombination daraus gestorben sind. Und niemand bestreitet, dass Tuning eine zusätzliche Belastung für den Motor darstellt.
Es gibt die Statistik auch nicht, weil niemand an ihr interessiert ist. Stell dich gerne mal bei Instandsetzern (z.B. H2Motors) auf den Hof und schau, wie regelmäßig Lkw's frische Ladungen von Austauschmotoren anliefern. Sollen die sich über Tuning aufregen und ihr Standbein absägen? Soll der Teilemann bei BMW gleiches tun und Umsatz und Image gefährden? Soll dadurch irgendjemand denken, dass ein RS3 tunebarer ist als ein M2 und entsprechend wechseln?

Nein, nein, nein, nein.....
Der Punkt ist eher: Viele gehen davon aus, dass ein Motor bei vernünftigem Fahrverhalten und regelmäßiger Pflege eine moderate Mehrleistung (Stage 1 und etwas darüber hinaus) durchaus wegstecken kann. Es gibt Beispiele – ich meine mich zu erinnern, dass 55parts ein Video über einen B58-440i hatte, der seit über 200.000 km mit ca. 650 PS unterwegs ist. Fahrprofil spielt eben eine große Rolle. 650 PS auf der Rennstrecke sind sicher eine ganz andere Belastung als 650 PS im Alltagsbetrieb.
Es kommt darauf an wie man an das thema rangeht. Es gibt im Alltagsbetrieb Bedingungen, die denen auf der Nordschleife ähneln. Zu denken, dass nur letztere den Motor belastet, ist falsch. Wenn ich die 650 PS nicht abrufe, stehen sie nur auf dem Papier.

Zu 55Parts: Reicht ein einziges Auto aus, von dem ich praktisch nichts weiß, um so eine große Aussage zu treffen? Wenn ja, dann könnte BMW sich sämtliche Versuchsfahrzeuge und sein fahrendes Dreischichtpersonal sparen. Tuner und Verkäufer von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen die gleiche Grauzone:

Sie spielen mit Emotionen und verkaufen dir auf Basis des immergleichen Narrativs (Die dumm-bösen Hersteller haben absichtlich eine Drosselung eingebaut, z.B. weil der Kraftstoff in Indien schlechter ist) ein Produkt, das sie teilweise selbst weder kennen (weil selbst nicht entwickelt sondern zugekauft) oder gar keine Ahnung von der Geschichte haben (weil nicht die fachliche Ausbildung).

Ich kenne einen "Tuner", der Leute zu Leistungssteigerungen berät und diese verbaut aber vor kurzem noch Versicherungen verkauft hat.:D

Kann man machen. Deshalb gibt es auch so viele life coaches....
 
Danke, dass du mir als Forenneuling die Motorenwelt erklärst.:11smitten

Das Beispiel mit dem 545e ist irreführend, weil sein Motor im Vgl. zur B58-Basis runtergeregelt wurde und nicht umgekehrt, d.h. dass der US-B58 (hat sowieso ne andere Hardware) auf Basis des 545e getunt wurde und man daraus schließen kann, dass der Motor im 545e eine Leistungsspritze problemlos verkraftet.

Ich habs geschrieben.

Es gibt die Statistik auch nicht, weil niemand an ihr interessiert ist. Stell dich gerne mal bei Instandsetzern (z.B. H2Motors) auf den Hof und schau, wie regelmäßig Lkw's frische Ladungen von Austauschmotoren anliefern. Sollen die sich über Tuning aufregen und ihr Standbein absägen? Soll der Teilemann bei BMW gleiches tun und Umsatz und Image gefährden? Soll dadurch irgendjemand denken, dass ein RS3 tunebarer ist als ein M2 und entsprechend wechseln?

Nein, nein, nein, nein.....

Es kommt darauf an wie man an das thema rangeht. Es gibt im Alltagsbetrieb Bedingungen, die denen auf der Nordschleife ähneln. Zu denken, dass nur letztere den Motor belastet, ist falsch. Wenn ich die 650 PS nicht abrufe, stehen sie nur auf dem Papier.

Zu 55Parts: Reicht ein einziges Auto aus, von dem ich praktisch nichts weiß, um so eine große Aussage zu treffen? Wenn ja, dann könnte BMW sich sämtliche Versuchsfahrzeuge und sein fahrendes Dreischichtpersonal sparen. Tuner und Verkäufer von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen die gleiche Grauzone:

Sie spielen mit Emotionen und verkaufen dir auf Basis des immergleichen Narrativs (Die dumm-bösen Hersteller haben absichtlich eine Drosselung eingebaut, z.B. weil der Kraftstoff in Indien schlechter ist) ein Produkt, das sie teilweise selbst weder kennen (weil selbst nicht entwickelt sondern zugekauft) oder gar keine Ahnung von der Geschichte haben (weil nicht die fachliche Ausbildung).

Ich kenne einen "Tuner", der Leute zu Leistungssteigerungen berät und diese verbaut aber vor kurzem noch Versicherungen verkauft hat.:D

Kann man machen. Deshalb gibt es auch so viele life coaches....

1.000% genau auf den Punkt gebracht!!!!!

Ich habe vor vielen Jahren einmal in Essen (auf der Motorshow) einen sog. „Tuner“ zur „Weißglut“ getrieben und nach den Veränderungen in einzelnen „Kennfeldern“ befragt - natürlich habe ich auch einfach Kennfelder erfunden - da kamen richtig lustige Antworten 😀

Es gibt wenige Spezialisten, welche auch über die nötige „Simulationssoftware“ verfügen.
Zur Not steht in jeden Softwarefile auch der „echte Hersteller/Schreiberling“.
 
Danke, dass du mir als Forenneuling die Motorenwelt erklärst.:11smitten

Das Beispiel mit dem 545e ist irreführend, weil sein Motor im Vgl. zur B58-Basis runtergeregelt wurde und nicht umgekehrt, d.h. dass der US-B58 (hat sowieso ne andere Hardware) auf Basis des 545e getunt wurde und man daraus schließen kann, dass der Motor im 545e eine Leistungsspritze problemlos verkraftet.

Ich habs geschrieben.

Es gibt die Statistik auch nicht, weil niemand an ihr interessiert ist. Stell dich gerne mal bei Instandsetzern (z.B. H2Motors) auf den Hof und schau, wie regelmäßig Lkw's frische Ladungen von Austauschmotoren anliefern. Sollen die sich über Tuning aufregen und ihr Standbein absägen? Soll der Teilemann bei BMW gleiches tun und Umsatz und Image gefährden? Soll dadurch irgendjemand denken, dass ein RS3 tunebarer ist als ein M2 und entsprechend wechseln?

Nein, nein, nein, nein.....

Es kommt darauf an wie man an das thema rangeht. Es gibt im Alltagsbetrieb Bedingungen, die denen auf der Nordschleife ähneln. Zu denken, dass nur letztere den Motor belastet, ist falsch. Wenn ich die 650 PS nicht abrufe, stehen sie nur auf dem Papier.

Zu 55Parts: Reicht ein einziges Auto aus, von dem ich praktisch nichts weiß, um so eine große Aussage zu treffen? Wenn ja, dann könnte BMW sich sämtliche Versuchsfahrzeuge und sein fahrendes Dreischichtpersonal sparen. Tuner und Verkäufer von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen die gleiche Grauzone:

Sie spielen mit Emotionen und verkaufen dir auf Basis des immergleichen Narrativs (Die dumm-bösen Hersteller haben absichtlich eine Drosselung eingebaut, z.B. weil der Kraftstoff in Indien schlechter ist) ein Produkt, das sie teilweise selbst weder kennen (weil selbst nicht entwickelt sondern zugekauft) oder gar keine Ahnung von der Geschichte haben (weil nicht die fachliche Ausbildung).

Ich kenne einen "Tuner", der Leute zu Leistungssteigerungen berät und diese verbaut aber vor kurzem noch Versicherungen verkauft hat.:D

Kann man machen. Deshalb gibt es auch so viele life coaches....
Keine Sorge, ich wollte dir nichts „erklären“, sondern nur zeigen, dass OEMs ihre Motoren über mehrere Leistungsstufen hinweg auslegen. Ob eine Variante hoch- oder runtergeregelt ist, ändert am Prinzip nichts: Die Basis muss Reserven haben, sonst würde das Baukastensystem nicht funktionieren.

Beim 545e stimmt’s: Er ist softwareseitig begrenzt. Der Punkt war aber, dass der B58 insgesamt in mehreren Ausbaustufen läuft – mit teils identischer Grundhardware. Das zeigt, dass moderates Tuning möglich ist, solange man thermische Belastung, Hardwarestand und Kraftstoffqualität berücksichtigt.

Natürlich wird sich niemand eine offizielle Statistik ans Bein binden, die dem eigenen Geschäftsmodell schadet. Aber dass etwas nicht erhoben wird, heißt nicht automatisch, dass es massenhaft passiert oder dass jede Motorinstandsetzung auf Tuning zurückgeht.

Instandsetzer sehen vor allem die Problemfälle – das ist naturgemäß ein verzerrtes Bild. Die Tausenden Motoren, die mit moderatem Tuning problemlos laufen, sieht niemand, weil sie eben nicht auf dem Hof stehen.

Aber egal, ich will hier niemanden überzeugen. Wir haben unsere Meinungen und das ist ja gut. Ich halt mich bei der Diskussion nun raus.
 
Keine Sorge, ich wollte dir nichts „erklären“, sondern nur zeigen, dass OEMs ihre Motoren über mehrere Leistungsstufen hinweg auslegen. Ob eine Variante hoch- oder runtergeregelt ist, ändert am Prinzip nichts: Die Basis muss Reserven haben, sonst würde das Baukastensystem nicht funktionieren.
Man kann in der Baukastenwelt nicht jedes Derivat absichern. Irgendwann muss man Annahmen treffen. Bei BMW ist es eben so, dass es zum B48 einen Öltest gibt und diese Ergebnisse auf alle anderen Benziner und Diesel übertragen werden. Ob man da bis in die letzte Ecke richtig liegt?
Beim 545e stimmt’s: Er ist softwareseitig begrenzt. Der Punkt war aber, dass der B58 insgesamt in mehreren Ausbaustufen läuft – mit teils identischer Grundhardware. Das zeigt, dass moderates Tuning möglich ist, solange man thermische Belastung, Hardwarestand und Kraftstoffqualität berücksichtigt.
Alles gut, ich verstehe deinen Punkt. Wir werden sehen was die TÜ3 mit sich bringt aber in der Regel ist es so, dass man die stärkste Variante absichert (hier z.B. knapp 400 PS) und dann richtigerweise annimmt, dass ein gedrosselter 545e tadellos funktioniert. Nach außen sieht das dann so aus als hätte man einen mit Gleichteilen bestückten 545e-Antrieb auf 400 PS aufgepustet und damit gezeigt, dass dieser Reserven hat.
Natürlich wird sich niemand eine offizielle Statistik ans Bein binden, die dem eigenen Geschäftsmodell schadet. Aber dass etwas nicht erhoben wird, heißt nicht automatisch, dass es massenhaft passiert oder dass jede Motorinstandsetzung auf Tuning zurückgeht.

Instandsetzer sehen vor allem die Problemfälle – das ist naturgemäß ein verzerrtes Bild. Die Tausenden Motoren, die mit moderatem Tuning problemlos laufen, sieht niemand, weil sie eben nicht auf dem Hof stehen.
Richtig. Instandsetzer sehen sogar viel mehr Serienmotoren als getunte. Daraus könnte man schließen, dass Tuning die Lebensdauer verlängert.:D
 
Habe gerade das Angebot bei MPE gesehen. Meinen M40i kaufe ich im Februar aus dem Leasing, dann dürfte ich ja sowas machen (lassen).
Erfahrungsberichte mit DTE finde ich kaum, Vergleichststs auf externen Prüfständen gar nicht. ChatGPT meint:

Wenn ich du wäre und ein B58‑Auto fahre, würde ich zögern, eine Tuningbox von DTE als Haupttuningoption zu wählen — außer:
  • der Anbieter kann konkret bestätigen, dass die Box für B58 vorgesehen ist,
  • du bekommst eine Messung (z. B. auf dem Prüfstand) vor/nach dem Einbau,
  • du akzeptierst, dass der Gewinn eher moderat und eventuell subjektiv bleibt — nicht wie bei massivem Chiptuning.
Die Box auf Vorrat kaufen, oder abwarten, und im Februar einbauen und eintragen lassen, oder die Sache ganz vergessen, das ist hier die Frage...



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Habe gerade das Angebot bei MPE gesehen. Meinen M40i kaufe ich im Februar aus dem Leasing, dann dürfte ich ja sowas machen (lassen).
Erfahrungsberichte mit DTE finde ich kaum, Vergleichststs auf externen Prüfständen gar nicht. ChatGPT meint:

Wenn ich du wäre und ein B58‑Auto fahre, würde ich zögern, eine Tuningbox von DTE als Haupttuningoption zu wählen — außer:
  • der Anbieter kann konkret bestätigen, dass die Box für B58 vorgesehen ist,
  • du bekommst eine Messung (z. B. auf dem Prüfstand) vor/nach dem Einbau,
  • du akzeptierst, dass der Gewinn eher moderat und eventuell subjektiv bleibt — nicht wie bei massivem Chiptuning.
Die Box auf Vorrat kaufen, oder abwarten, und im Februar einbauen und eintragen lassen, oder die Sache ganz vergessen, das ist hier die Frage...



Anhang anzeigen 705252
Hi Stephan die Unterschiede zwischen einer Tuning box und einem ordentlichen Chiptuning / Optimierung der Kennfelder wurden hier schon oft erläutert.


Das wäre beispielsweise eine (sehr) gute Adresse um mehr über gut gemachtes Chiptuning zu erfahren.

Ich glaube mehr muss man dazu nicht mehr schreiben...
 
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