Lochleder am Lenkrad... Erfahrungen?

bei den lenkrad steckern die waren meiner meinung nach leichter zu lösen als die vom airbag.
glaub ein kleiner "klicker" war da , mitmechanik schraubenzieher dürfte das kein problem sein.


mit den federn ging auch easy, allerdings war beim ersatzlenkrad die aibagmetall platte die federn kaputt,sodass der airbag icht reinpasste.
musste also von meinem lenkrad die metallplatte abmachen.

denkt dran falls ihr die metallplatte (die mit den federn) auch abmachen müsst, die schrauben vorsichtig reindrehen, und mit LOCKTIDE blau (baumarkt)
wieder gegen vibrationen sichern..

ES IST ALLES KEIN HEXENWERK, auch ich habe es geschafft!!!!!

Also bei mir ging es auch problemlos.
Ich Blödmann wollte es nur wieder mal supergut machen und habe die Batterie komplett (also Plus und Minus-Pol) abgeklemmt.
Seitdem fahre ich mit diesem typischen "Airbaglampenerhellungsteufel" herum und kann so nicht zum TÜV!

Also sei nicht übervorsichtig und löse nur den Minuspol von der Batterie.
 
Also bei mir ging es auch problemlos.
Ich Blödmann wollte es nur wieder mal supergut machen und habe die Batterie komplett (also Plus und Minus-Pol) abgeklemmt.
Seitdem fahre ich mit diesem typischen "Airbaglampenerhellungsteufel" herum und kann so nicht zum TÜV!

Also sei nicht übervorsichtig und löse nur den Minuspol von der Batterie.
:confused:echt ? also ich bin da auch übervorsichtig und habe beide + - abgeklemmt, (30min) (weil ich mir die reihenfolge bis vor kurzem nicht merken konnte.
ABER nein airbag leuchte war da nicht als fehlerteufel ?
 
Also bei mir ging es auch problemlos.
Ich Blödmann wollte es nur wieder mal supergut machen und habe die Batterie komplett (also Plus und Minus-Pol) abgeklemmt.
Seitdem fahre ich mit diesem typischen "Airbaglampenerhellungsteufel" herum und kann so nicht zum TÜV!

Also sei nicht übervorsichtig und löse nur den Minuspol von der Batterie.
ach so, welche konfig mit lenkrad hast du gewählt ? ich bin immer noch so unschlüssig...
ob oben auch abgelfacht etc etc... lochleder oder nur oben, ach ich bin noch am rätseln.
 
Also bei mir ging es auch problemlos.
Ich Blödmann wollte es nur wieder mal supergut machen und habe die Batterie komplett (also Plus und Minus-Pol) abgeklemmt.
Seitdem fahre ich mit diesem typischen "Airbaglampenerhellungsteufel" herum und kann so nicht zum TÜV!

Also sei nicht übervorsichtig und löse nur den Minuspol von der Batterie.
Sorry - aber DAS ist mit Sicherheit nicht der Grund für das Leuchten der Airbaglampe....😉

Es ist völlig egal ob nur die Masse oder beide Pole abgeklemmt waren - die Airbaglampe darf nicht leuchten sonst ist was falsch !
 
Sorry - aber DAS ist mit Sicherheit nicht der Grund für das Leuchten der Airbaglampe....😉

Es ist völlig egal ob nur die Masse oder beide Pole abgeklemmt waren - die Airbaglampe darf nicht leuchten sonst ist was falsch !
Genau... wahrscheinlich war noch Spannung im System und hat die Entfernung des Airbags registriert. Haste ne halbe Stunde gewartet?
Sollte über IxPA wegzubekommen sein.
 
Genau... wahrscheinlich war noch Spannung im System und hat die Entfernung des Airbags registriert. Haste ne halbe Stunde gewartet?
Sollte über IxPA wegzubekommen sein.
Ich war auf dem Stand 15 min. warten und habe 20 min. gewartet. Ja ich denke auch löschen und gut! Ein wohl passendes Kabel habe ich - allerdings fehlt mir die Software.
 
ach so, welche konfig mit lenkrad hast du gewählt ? ich bin immer noch so unschlüssig...
ob oben auch abgelfacht etc etc... lochleder oder nur oben, ach ich bin noch am rätseln.
Ich hab das Lenkrad noch nicht beziehen lassen.
Ich persönlich würde die Form/Geometrie mit Abflachungen hier und Kanten dort aber niemals machen. Das passt meiner Einschätzung überhaupt nicht zum Z4.
 
Hi,

bringen die Auswölbungen in der unteren Lenkradhälfte, außer ggf des persönlichen Geschmacks, Vorteile beim fahren? :)
Wozu sind eigentlich diese typischen "Auswölbungen" (Daumenauflage?) oberhalb des Bereichs wo man normal mit dem Daumen "einhakt"? Hab mich schon öfter gefragt was es damit auf sich halt, normal hat man da die Hände/Finger doch kaum oder bin ich zu blöd n Lenkrad richtig anzufassen?

@Topic: Mir sagt die unruhige Optik des perforierten Leders nicht so zu, daher bin ich eher für glattes oder genarbtes Leder ohne Löcher.
 
Wozu sind eigentlich diese typischen "Auswölbungen" (Daumenauflage?) oberhalb des Bereichs wo man normal mit dem Daumen "einhakt"? Hab mich schon öfter gefragt was es damit auf sich halt, normal hat man da die Hände/Finger doch kaum oder bin ich zu blöd n Lenkrad richtig anzufassen?

@Topic: Mir sagt die unruhige Optik des perforierten Leders nicht so zu, daher bin ich eher für glattes oder genarbtes Leder ohne Löcher.
mhh also einhaken tust du die daumen unterhalb der wölbung nicht, sprich du knickst die daumen nicht ein, villeicht verstehe ich deine redewendung einhaken aber auch falsch.
du nimmst die daumen AUF die auflage (gerade) sodass du mit den daumen drückst.. ( 9uhr 3 uhr)


diese unterhalbe wölbung damit kann ich mich optisch bei den neubelederten lenkrädern nicht anfreunden...
ist das wirklich ein komfortgewinn?
 
Diese Variante Perforiertes Leder und Alcantara habe ich seit min 40tkm auch im Einsatz - einwandfrei.
mit diesem alcantara ist das so weiches material oder eher so "klebendes" ich meine das man mehr so rauh dran festklebt und nicht wegrutscht ? oder eher samtig? weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
 
mhh also einhaken tust du die daumen unterhalb der wölbung nicht, sprich du knickst die daumen nicht ein, villeicht verstehe ich deine redewendung einhaken aber auch falsch.
du nimmst die daumen AUF die auflage (gerade) sodass du mit den daumen drückst.. ( 9uhr 3 uhr)


diese unterhalbe wölbung damit kann ich mich optisch bei den neubelederten lenkrädern nicht anfreunden...
ist das wirklich ein komfortgewinn?
Also ich fahre nicht so https://thumbs.dreamstime.com/z/die-hände-der-frauen-die-das-lenkrad-halten-64445580.jpg
sondern eher so
und da bringen mir die Auflagen darüber nicht soo viel. &:
 
Ich werde wohl doch eher das original BMW M Lenkrad kaufen. Der originale Look passt einfach besser zum E85, auch wenn der Preis schmerzt.
 
Ich werde wohl doch eher das original BMW M Lenkrad kaufen. Der originale Look passt einfach besser zum E85, auch wenn der Preis schmerzt.
Na dann nimmst komplett die einfachste Version "glattes Leder"! Geschätzte Kosten irgendwie 170 bis 200 Euro.

Ich habe den Eindruck, dass ein guter Sattler wie bspw. www.MeinLenkrad.de schon hochwertigeres Leder verbaut als das BWM getan hatte.
Aber das nur mein "Distanzeindruck" -
Andere hier, können da sicherlich auf konkrete Erfahrungen mit www.MeinLenkrad.de oder andere zurückgreifen und ihr Statement dazu geben.
 
Bin auch gerade dran mein Lenkrad aufzuarbeiten. Dank der Anleitungen ging das Ausbauen sehr gut. Es ist wie in den Beiträgen schon geschrieben wirklich kein Ruhmesblatt wie die Teile und das Leder nach der Zeit aussehen. Bin hier in CH bei BMW gewesen und der Plastikkrempel am Lenkrad kostet 511 CHF (470 Euro) - da habe ich erst mal geschluckt. Mal sehen was ich jetzt erneuere.

Eine Frage zum Leder habe ich aber noch: Gab es original nur das Glattleder von BMW oder gab es auch andere Varianten, die man ab Werk bestellen konnte ? Ich gehe davon aus es gab auch nur die runde Lenkradvariante und keine unten abgeflachte ? Möchte eigentlich gerne im Original bleiben.

Danke und Grüsse
 
Bin auch gerade dran mein Lenkrad aufzuarbeiten. Dank der Anleitungen ging das Ausbauen sehr gut. Es ist wie in den Beiträgen schon geschrieben wirklich kein Ruhmesblatt wie die Teile und das Leder nach der Zeit aussehen. Bin hier in CH bei BMW gewesen und der Plastikkrempel am Lenkrad kostet 511 CHF (470 Euro) - da habe ich erst mal geschluckt. Mal sehen was ich jetzt erneuere.

Eine Frage zum Leder habe ich aber noch: Gab es original nur das Glattleder von BMW oder gab es auch andere Varianten, die man ab Werk bestellen konnte ? Ich gehe davon aus es gab auch nur die runde Lenkradvariante und keine unten abgeflachte ? Möchte eigentlich gerne im Original bleiben.

Danke und Grüsse
Meine pers. Empfehlung wäre das originale Bmw M-Lenkrad (hat leider preislich etwas angezogen), finde es persönlich als optimal. (habe das 2. (vor ca 1 Jahr neu gekauft) drin)

Soweit ich weiß, stand beim e85/e86 nur Glattleder ab Werk zur Auswahl...ohne Abflachung.
(meines Wissens gab es: das "Standard-Lenkrad" (kein Leder), das (Sport) Lederlenkrad & das M-Lenkrad (bzw. Individual-Lenkrad) ab Werk zu bestellen)
 
Eine Frage zum Leder habe ich aber noch: Gab es original nur das Glattleder von BMW oder gab es auch andere Varianten, die man ab Werk bestellen konnte ? Ich gehe davon aus es gab auch nur die runde Lenkradvariante und keine unten abgeflachte ? Möchte eigentlich gerne im Original bleiben.
Sorry - aber was willst Du eigentlich? Wenn für Dich nur die Standard Großserienoptik in Frage kommt - dann Kauf Für ein neues oder gebrauchtes Originallenkrad und sei glücklich damit. Oder lass Dein Originallenkrad einfach ohne jede Veränderung neu mit Schwarzen glatten Leder überziehen. Auch mit einer leichten Aufpolsterung und schwarzen Glatten Leder dürftest Du der Serienoptik M-Lenkrad sehr nahe kommen...
Alles easy und relativ günstig bei meinLenkrad oder ähnlichen Anbieter zu bestellen.

Alles andere kann man machen - ist aber von individuellen Geschmack abhängig - gelochtes Leder, farbige Nähte, Daumenauflagen, Aufdickung usw. Bieten für wenig zusätzliches Geld die Möglichkeit ein echtes Schmuckstück daraus zu machen - ich persönlich bereue keinen Euro davon und freue mich jedes Mal beim Einsteigen über das g...le Lenkrad und das es eben genau NICHT mehr so langweilig wie das Großserienteil ist.... Aber wenn Du lieber auf dezent stehst - bitte - auch dafür gibt es genug Möglichkeiten wie oben beschrieben....😉
 
Super, danke für die Hinweise.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits das M Lenkrad drin habe mit Multifunktion und meinte das M Lenkrad solle original aussehen. Kommunikationsprofi halt :whistle:
Leder und Plastikteile sind arg verschlissen und ein neues Lenkrad kostet hier jenseits 1.5k.
 
Super, danke für die Hinweise.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits das M Lenkrad drin habe mit Multifunktion und meinte das M Lenkrad solle original aussehen. Kommunikationsprofi halt :whistle:
Leder und Plastikteile sind arg verschlissen und ein neues Lenkrad kostet hier jenseits 1.5k.
Ja dann ist es doch erst Recht einfach - Plastikteile neu lackieren und Lenkrad zu meinLenkrad und einfach nur wieder neu mit Schwarzen Glattleder überziehen lassen - und für 150-200 Euro und ein bisschen Fleißarbeit hast Du wieder ein Top Lenkrad in dem von Dir bevorzugten Originallook..😉
 
Zurück
Oben Unten