Lochleder am Lenkrad... Erfahrungen?

Und was ist SA 330? Oder darf Sportpaket nicht als M-Paket gezählt werden? :P
Exakt. Es sind ja nur die Sitze, Lenkrad und FW, na gut und die M135er, deswegen Sportpaket. Ansonsten beinhaltet ein klassisches M-Paket meist bei BMW auch Front- und Heckschürze, oftmals auch Schweller.
Deswegen hat wohl bewusst BMW hier nicht den Namen "M-Paket" verwendet.

Natürlich kann man froh sein, wenn man es hat, da die Nachrüstung, speziell heutzutage doch recht kostenintensiv ist.
 
Hallo,
die Bilder aus dem Thread haben mir so gut gefallen dass ich meinen Geburtstag aus dem März einfach vorverlege und mir auch das Lenkrad neu beziehen lassen werde. Die Konfiguration sieht dann quasi genauso aus wie die von AIC-Peter, das trift meinen Geschmack zu 100%... :thumbsup:

Ich hab aber noch eine Frage zum Vorgehen:
Ich würde die Bestelloption mit der Lieferung in 3-4 Wochen nehmen um die 15% Rabatt mitzunehmen, hab ja eh ein Saisonkennzeichen. Kann man die Batterie so lange abgekemmt lassen oder sollte man sie nach dem Lenkradausbau wieder anschließen und dann zum Einbau wieder abklemmen?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andreas
 
Hallo,
die Bilder aus dem Thread haben mir so gut gefallen dass ich meinen Geburtstag aus dem März einfach vorverlege und mir auch das Lenkrad neu beziehen lassen werde. Die Konfiguration sieht dann quasi genauso aus wie die von AIC-Peter, das trift meinen Geschmack zu 100%... :thumbsup:

Ich hab aber noch eine Frage zum Vorgehen:
Ich würde die Bestelloption mit der Lieferung in 3-4 Wochen nehmen um die 15% Rabatt mitzunehmen, hab ja eh ein Saisonkennzeichen. Kann man die Batterie so lange abgekemmt lassen oder sollte man sie nach dem Lenkradausbau wieder anschließen und dann zum Einbau wieder abklemmen?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andreas
Du kannst die Batterie unbesorgt einfach abschließen in der Zeit.
 
Alles klar, danke euch👍

wichtig alles in ruhe machen!!! zeit nehmen, ich habe ebenfalls 30min die batterie abgeklemmt und danach zwei schraubenzieher reingedrückt um die federn zu lösen.
denke bitte dran das du wenn du die metallgrundplatte abmachen solltest wieder mit locktide schraubensicherung 243 blau sichern solltest!
eine genaue anleitung hat @PR4000 gemacht.

ich werde auch die 15% nehmen und warten,da ich ersatzlenkrad dranhabe.
 
So, Lenkrad ist verschickt, vielen Dank nochmal für die Tipps :thumbsup:.
Die scheinen im Moment gut zu tun zu haben, es gibt nur noch die Bestelloption mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Jetzt heisst es zu warten....
 
Kommt zufällig jemand aus dem Raum Marburg/Gießen, der mir helfen könnte, mein Lenkrad zu tauschen? Bin mir nicht sicher, ob ich es allein schaffen werde.
 
Kommt zufällig jemand aus dem Raum Marburg/Gießen, der mir helfen könnte, mein Lenkrad zu tauschen? Bin mir nicht sicher, ob ich es allein schaffen werde.
Nur um ein bisschen Mut zu machen:
Ich hatte auch Bedenken, könnte das neu bezogene Lenkrad aber nicht länger ungenutzt liegen sehen und habe es dann versucht und es war gut machbar.
Sehr hilfreich war ein YouTube–Video (UK), in dem gezeigt wurde, wie man zunächst die Spangen der vorderen Lenkradblende löst. Man fingert dabei praktisch im Blindflug mit einem dünnen Schraubenzieher in den beiden kleinen Öffnungen an der Rückseite es Lenkrades herum.
Ich habe das dann an dem neuen Lenkrad, das ja ohne Blende war, etwas geübt vorher, den Punkt dieser Spangen zu treffen. Das hat es im Fahrzeug dann enorm erleichtert, das abgegriffene Lenkrad zu demontieren.
In Sachen Batterie habe ich aus Respekt dann auch eine „Wissenschaft“ draus gemacht, alles gaaanz langsam und die 30 Minuten gewartet.
Bei den Kabelanschlüssen MFL zur Lenksäule habe ich allerdings Probleme beim Lösen gehabt. War schon etwas „Gewalt“ nötig - den Trick dafür hab ich nicht kapiert. Falls da jemand einen Tipp hat? (Irgendwo reindrücken oder sowas...) Hab zum Glück nichts kaputtgemacht, aber elegant ist anders.
Ansonsten ist es für mich eine unglaubliche Aufwertung des Lenkrad-Gefühls. Das Originale LR wirkt dagegen, wie ein dünner Rentner-Knochen aus dem Jurassic Park....
 
Nur um ein bisschen Mut zu machen:
Ich hatte auch Bedenken, könnte das neu bezogene Lenkrad aber nicht länger ungenutzt liegen sehen und habe es dann versucht und es war gut machbar.
Sehr hilfreich war ein YouTube–Video (UK), in dem gezeigt wurde, wie man zunächst die Spangen der vorderen Lenkradblende löst. Man fingert dabei praktisch im Blindflug mit einem dünnen Schraubenzieher in den beiden kleinen Öffnungen an der Rückseite es Lenkrades herum.
Ich habe das dann an dem neuen Lenkrad, das ja ohne Blende war, etwas geübt vorher, den Punkt dieser Spangen zu treffen. Das hat es im Fahrzeug dann enorm erleichtert, das abgegriffene Lenkrad zu demontieren.
In Sachen Batterie habe ich aus Respekt dann auch eine „Wissenschaft“ draus gemacht, alles gaaanz langsam und die 30 Minuten gewartet.
Bei den Kabelanschlüssen MFL zur Lenksäule habe ich allerdings Probleme beim Lösen gehabt. War schon etwas „Gewalt“ nötig - den Trick dafür hab ich nicht kapiert. Falls da jemand einen Tipp hat? (Irgendwo reindrücken oder sowas...) Hab zum Glück nichts kaputtgemacht, aber elegant ist anders.
Ansonsten ist es für mich eine unglaubliche Aufwertung des Lenkrad-Gefühls. Das Originale LR wirkt dagegen, wie ein dünner Rentner-Knochen aus dem Jurassic Park....
Dann werde ich es doch mal in Angriff nehmen. Ist es schwierig, die Spangen zu lösen? Da soll es ja häufig zum Bruch kommen.
 
Ich kann dir da auch Mut machen. Das war bei mir auch das erste Mal, dass ich ein Lenkrad mit Airbag ausgebaut habe und da hatte ich auch Respekt vor. Das geht aber problemlos, geholfen hat mir eine Anleitung hier aus dem Forum, die kann ich dir gerne mal als PN zusenden.
Die Befestigung der unteren Spange war bei mir übrigens auch gebrochen, das fühlte sich beim Ausbau aber so an als ob das schon gebrochen war und nicht erst bei der Demontage gebrochen ist. Die muss ich auch noch kleben, das ist aber auch in der Anleitung beschrieben.
 
Ich kann dir da auch Mut machen. Das war bei mir auch das erste Mal, dass ich ein Lenkrad mit Airbag ausgebaut habe und da hatte ich auch Respekt vor. Das geht aber problemlos, geholfen hat mir eine Anleitung hier aus dem Forum, die kann ich dir gerne mal als PN zusenden.
Die Befestigung der unteren Spange war bei mir übrigens auch gebrochen, das fühlte sich beim Ausbau aber so an als ob das schon gebrochen war und nicht erst bei der Demontage gebrochen ist. Die muss ich auch noch kleben, das ist aber auch in der Anleitung beschrieben.
dann ist das die oben beschriebene anleitung von kalle, auch mir sind die spangen gebrochen.
bin aber noch mit dem lenkrad beschäftigt welche stoffe etc ich will.
 
Nur um ein bisschen Mut zu machen:
Ich hatte auch Bedenken, könnte das neu bezogene Lenkrad aber nicht länger ungenutzt liegen sehen und habe es dann versucht und es war gut machbar.
Sehr hilfreich war ein YouTube–Video (UK), in dem gezeigt wurde, wie man zunächst die Spangen der vorderen Lenkradblende löst. Man fingert dabei praktisch im Blindflug mit einem dünnen Schraubenzieher in den beiden kleinen Öffnungen an der Rückseite es Lenkrades herum.
Ich habe das dann an dem neuen Lenkrad, das ja ohne Blende war, etwas geübt vorher, den Punkt dieser Spangen zu treffen. Das hat es im Fahrzeug dann enorm erleichtert, das abgegriffene Lenkrad zu demontieren.
In Sachen Batterie habe ich aus Respekt dann auch eine „Wissenschaft“ draus gemacht, alles gaaanz langsam und die 30 Minuten gewartet.
Bei den Kabelanschlüssen MFL zur Lenksäule habe ich allerdings Probleme beim Lösen gehabt. War schon etwas „Gewalt“ nötig - den Trick dafür hab ich nicht kapiert. Falls da jemand einen Tipp hat? (Irgendwo reindrücken oder sowas...) Hab zum Glück nichts kaputtgemacht, aber elegant ist anders.
Ansonsten ist es für mich eine unglaubliche Aufwertung des Lenkrad-Gefühls. Das Originale LR wirkt dagegen, wie ein dünner Rentner-Knochen aus dem Jurassic Park....


soweit ich weiss musst du den "verschluss" (gelb) mit einem kleinen mechanik schraubenzieher hochdrücken.
dann sind sie oben und offen. (wie im bild gerade eben ist gelb von grün gelöst und offen.
beim reindrücken, einfach wieder anschliessen und den kleinen verschluss(gelb ) nach unten drücken. erst anschliessen dann reindrücken, ist sozusagen verriegelt.
test z4.jpg
 
Dann werde ich es doch mal in Angriff nehmen. Ist es schwierig, die Spangen zu lösen? Da soll es ja häufig zum Bruch kommen.
nun, beim rauschrauben der spangen ist gleich eine weggebrochen, muss geleimt werden, das muss ich aber auch noch machen.
 
Ich meinte eigentlich die Spangen, welche die runde LR-Blende (Airbag-Einheit) mit dem BMW-Logo halten. Die muss ja erstmal gelöst vom LR werden. Und die Spangen (Federbügel) dazu sieht man auf dem Foto von #70 (eine davon), dieser kringelige Metallbügel etwas links vom gelben Stecker.

Zu den Spangen (LR-Blenden, MFL und so):
Dort ist es wichtig, dass beim auseinanderbauen der obere Teil der Doppel-Spangen (Lenkrad-Abdeckungen) so gut wie nicht bewegt wird, da dort die Gewindehülsen dran sind, die in den LR-Bohrungen stecken und die superleicht abbrechen. Wenn man das obere Spangenteil beim Auseinanderfrickeln irgendwie bewegt und in eine Richtung kantet, sind die sofort hin. (Beim Ausbau der Teile des Lenkrads Nr. 1 passiert).
Ich habe dann die oberen Teile einfach stumpf an ihrer Stelle festgehalten und solange am unteren Teil gewerkelt und gewackelt, bis sich dieses irgendwann löste. (Beim erfolgreichen Ausbau der MFL-Blenden-Geschichte LR Nr. 2).
Wenn der untere Spangen-Teil ab ist, kann man den oberen Teil vorsichtig aus den Bohrungen herausziehen. Diese Gewinde-Hülsen sind so empfindlich, dass man sogar dann noch sehr vorsichtig sein sollte...

Was den Stecker angeht, so meinte ich den Stecker-Teil, der am Ende in der Lenksäule steckt. Das sind irgendwie zwei schwarze Stecker-Teile, die ziemlich fest drinstecken. Da habe ich eher den Conan als den Einstein machen müssen - was sicher nicht richtig ist.
Wieder rein ging’s dann locker mit nem leisen ˋklick‘ ...
Zu dieser Arretierung habe ich leider nichts finden können, obwohl ich wirklich gesucht habe. Und auch dieser YouTuber, bei dem ich geschaut habe, hat das gar nicht erwähnt. Es war tatsächlich etwas zum Verzweifeln und ein wirklich mieses Gefühl, die Dinger mit Gewalt lösen zu müssen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die Spangen, welche die runde LR-Blende (Airbag-Einheit) mit dem BMW-Logo halten. Die muss ja erstmal gelöst vom LR werden. Und die Spangen (Federbügel) dazu sieht man auf dem Foto von #70 (eine davon), dieser kringelige Metallbügel etwas links vom gelben Stecker.

Zu den Spangen (LR-Blenden, MFL und so):
Dort ist es wichtig, dass beim auseinanderbauen der untere Teil der Doppel-Spangen (Lenkrad-Abdeckungen) so gut wie nicht bewegt wird, da dort die Gewindehülsen dran sind, die in den LR-Bohrungen stecken und die superleicht abbrechen. Wenn man das untere Spangenteil beim Auseinanderfrickeln irgendwie bewegt und in eine Richtung kantet, sind die sofort hin. (Beim Ausbau der Teile des Lenkrads Nr. 1 passiert).
Ich habe dann die unteren Teile einfach stumpf an ihrer Stelle festgehalten und solange am oberen Teil gewerkelt und gewackelt, bis sich dieses irgendwann löste. (Beim erfolgreichen Ausbau der MFL-Blenden-Geschichte LR Nr. 2).
Wenn der obere Spangen-Teil ab ist, kann man den unteren Teil vorsichtig aus den Bohrungen herausziehen. Diese Gewinde-Hülsen sind so empfindlich, dass man sogar dann noch sehr vorsichtig sein sollte...

Was den Stecker angeht, so meinte ich den Stecker-Teil, der am Ende in der Lenksäule steckt. Das sind irgendwie zwei schwarze Stecker-Teile, die ziemlich fest drinstecken. Da habe ich eher den Conan als den Einstein machen müssen - was sicher nicht richtig ist.
Wieder rein ging’s dann locker mit nem leisen ˋklick‘ ...
Zu dieser Arretierung habe ich leider nichts finden können, obwohl ich wirklich gesucht habe. Und auch dieser YouTuber, bei dem ich geschaut habe, hat das gar nicht erwähnt. Es war tatsächlich etwas zum Verzweifeln und ein wirklich mieses Gefühl, die Dinger mit Gewalt lösen zu müssen!!!
Also verstehe ich es richtig, dass die Blendenteile der Rückseite die empfindlichen Teile sind? Ich entferne am besten die Schraube und hebele das oberer Teil ab, quasi das, auf das ich direkt von oben gucke und die Multifunktionstasten integriert hat.
 
Sorry, die oberen Teile sind die empfindlichen Teile!!!!!
War ein gedanklicher Kurzschluss... Habe es oben bearbeitet...
Also die oberen Spangenteile unbedingt beim Lösen fix halten!!!
Ich fotografiere das morgen noch und stelle es hier rein!
 
bei den lenkrad steckern die waren meiner meinung nach leichter zu lösen als die vom airbag.
glaub ein kleiner "klicker" war da , mitmechanik schraubenzieher dürfte das kein problem sein.


mit den federn ging auch easy, allerdings war beim ersatzlenkrad die aibagmetall platte die federn kaputt,sodass der airbag icht reinpasste.
musste also von meinem lenkrad die metallplatte abmachen.

denkt dran falls ihr die metallplatte (die mit den federn) auch abmachen müsst, die schrauben vorsichtig reindrehen, und mit LOCKTIDE blau (baumarkt)
wieder gegen vibrationen sichern..

ES IST ALLES KEIN HEXENWERK, auch ich habe es geschafft!!!!!
 
Zurück
Oben Unten