Bei vielen Berichten hatte ich den Eindruck, dass die Leute ein ausgelutschtes Fahrwerk rausgeschmissen hatten und dann das neue in den Himmel gelobt haben.
Das glaube ich auch.
Ich habe bei meinem gerade bei 155tkm das Fahrwerk erneuert, aber wieder das Serienfahrwerk eingebaut.
Der Ergebnis ist umwerfend. So gut fuhr mein Auto auch mit 100tkm nicht als ich es gekauft habe. Da waren die Dämpfer noch voll funktionsfähig, nichts hat geklappert oder gepoltert.
Ich habe das Ansprechen des Fahrwerks immer als Schwachpunkt des Z4 gesehen. Ich fahre ihn im Alltag und da fällt das auf. Ich habe um bestimmte Bodenwellen immer einen Bogen gemacht, mich bei bestimmten Straßenabschnitten immer geärgert.
Das ist nun alles weg. Das Fahrwerk spricht super an, bügelt Unebenheiten weg, es macht zum ersten Mal so richtig seinen Job. Toll.
Nach der ausführlichen Lektüre hier im Forum war ich schon fast überzeugt davon dass man ein gut ansprechendes Fahrwerk im Z4 nur mit einem KW V3 haben kann.
Das ist zwar nicht sehr logisch, aber diesen Eindruck kann man hier gewinnen.
Zum Glück habe ich erstmal Serienfedern und Seriendämpfer probiert. Ich habe bei anderen Autos einige Erfahrungen mit Tieferlegung und Sportfahrwerken gesammelt und wollte beim Alltags-Z4 möglichst keine Komforteinbußen haben.
Für einen normalen Einsatz des Autos im Alltag kann ich das jetzt nur empfehlen auch wenn es leicht hochbeinig aussehen kann (Domlager neu).
Detailinfo: ich hatte Federn und Dämpfer von einem E86 mit 30tkm gekauft. Ein vorderer Dämpfer hatte aber leider keinen Gasdruck mehr, die Kolbenstange blieb unten wenn man sie runtergedrückt hat. Daher habe ich vorn zwei Bilstein B4 eingebaut. Also vorn B4, hinten E86 Serie.