M-FW, Eibach, KW V2, KW Clubsport - > (M)ein Vergleich

Ich habe hier jetzt auch mal mitgelesen, da bei mir im nächsten Jahr vllt auch eine Fahrwerksrevision ansteht. Momentan bin ich noch nicht sicher, ob schon von der Vorbesitzerin neue Dämpfer rein
kamen.

Was mich jetzt nur etwas wundert, dass hier bei manchen versucht wird eine Bewegung des Autos in der Kurve zu unterbinden. (Oder ich habe es falsch verstanden).
Mein Profil wäre eher, dass das Auto sich gerne bewegen darf, weils dadurch auch Feedback gibt. Hart wird zwar absolut mehr Grip bringen, aber vom Fahrspaß und der Beherrschbarkeit habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ein etwas weicheres Setting mehr Spaß macht. Ganz zu schweigen davon, dass auf schlechten Strecken ja sonst gerne mal die HA anfängt zu springen oder täusche ich mich?
 
Ich habe hier jetzt auch mal mitgelesen, da bei mir im nächsten Jahr vllt auch eine Fahrwerksrevision ansteht. Momentan bin ich noch nicht sicher, ob schon von der Vorbesitzerin neue Dämpfer rein
kamen.

Was mich jetzt nur etwas wundert, dass hier bei manchen versucht wird eine Bewegung des Autos in der Kurve zu unterbinden. (Oder ich habe es falsch verstanden).
Mein Profil wäre eher, dass das Auto sich gerne bewegen darf, weils dadurch auch Feedback gibt. Hart wird zwar absolut mehr Grip bringen, aber vom Fahrspaß und der Beherrschbarkeit habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ein etwas weicheres Setting mehr Spaß macht. Ganz zu schweigen davon, dass auf schlechten Strecken ja sonst gerne mal die HA anfängt zu springen oder täusche ich mich?

Da gebe ich Dir absolut recht. Der Grenzbereich wird wesentlich schmaler und das Auto somit schwerer beherrschbar. Dafür bekommt man Gokart-Feeling und etwas mehr Performance auf geeigneten Strecken. Diese kann man wiederum kaum ausnutzen weil man sich nicht so recht traut. Übt man das aber auf einem geeigneten Gelände dann findet man aber neues Vertrauen. Es ist auf jeden Fall ein anderes Fahren, sicher nicht für jeden ein besseres aber definitiv anders.

Gruß
Sven
 
Gokart-Feeling kenne ich vom MX5. Mit einem guten Setup bekommt man das aber auch hin, ohne dass das Auto total zickig und hektisch wird.
Die Frage ist natürlich auch, wie das DSC da reinregelt. Ich denke relativ früh oder?
Das Problem bei so einem Setup sehe ich immer darin, dass ich es auf der Strecke fahren würde, aber auf der Straße habe ich halt keine Auslaufzone und da hängt man viel zu schnell im Baum/Gegenverkehr, weil er plötzlich kommt. Höherer Grenzbereich heißt ja auch einfach, dass man deutlich schneller ist, wenn er ausbricht.

Gruß
Pascal
 
Gokart-Feeling kenne ich vom MX5. Mit einem guten Setup bekommt man das aber auch hin, ohne dass das Auto total zickig und hektisch wird.
Die Frage ist natürlich auch, wie das DSC da reinregelt. Ich denke relativ früh oder?
Das Problem bei so einem Setup sehe ich immer darin, dass ich es auf der Strecke fahren würde, aber auf der Straße habe ich halt keine Auslaufzone und da hängt man viel zu schnell im Baum/Gegenverkehr, weil er plötzlich kommt. Höherer Grenzbereich heißt ja auch einfach, dass man deutlich schneller ist, wenn er ausbricht.

Gruß
Pascal
Mooooooooooment. So ist das zumindest bei mir nicht.

Der Zetti ist weder zickig noch hektisch. Wenn man schneller fährt muss man schneller reagieren, das ist aber logisch.
Das DSC regelt fast nie seitdem das Setup wirklich passt, da muss man es schon sehr bunt treiben. Die Änderung des Stabis hinten hat da nochmal einiges gebracht. Es bleibt auch ein Grenzbereich in dem man reagieren kann ohne ins Schwitzen zu kommen. Man muss nur wissen wie der sich anfühlt und anhört. Man muss das Auto also kennen. Ein plötzliches Ausbrechen hatte ich mit dem neuen Fahrwerk noch nie, nicht einmal auf dem Übungsgelände des ADAC. Der Zetti reagiert wie ein normales Auto auch nur fühlt es sich anders an.
 
Das klingt doch schonmal sehr gut. Da war aber ja auch WW dran oder?

Ich kenne es halt von vielen harten Fahrwerken (je nach Setting wars auch bei meinem B16) so, dass er relativ schlagartig den Grip verliert und dann wirds hektisch.
Sprich du kannst ja mitunter den Grenzbereich sehr weit nach hinten verschieben, aber dann wird er auch sehr eng.
Das krasseste Setup, das ich bis jetzt hatte war ein Auto, der ist ausgebrochen (mit Sperre), ohne dass die Reifen nur ein Geräusch gemacht haben. Der kam plötzlich einfach ganz gemächlich hinten rum. :D
 
...
Die Frage ist natürlich auch, wie das DSC da reinregelt. Ich denke relativ früh oder?

Ob und wann das DSC regelnd eingreift, hängt nicht nur allein vom Fahrwerk ab. Sobald man ein etwas übersteuerndes Setup hat (bspw. hinten weniger Spur), kann es dazu führen, dass die werkseitige Abstimmung des DSC das nicht mag und regelnd eingreifen möchte, selbst wenn dieselbe Situation absolut unkritisch ist. (Hab das auch mal auf einem ADAC-Gelände getestet.)

... Höherer Grenzbereich heißt ja auch einfach, dass man deutlich schneller ist, wenn er ausbricht.

Ein höherer Grenzbereich heißt erst einmal nur, dass das Fahrzeug unter selben Bedingungen sicherer wird. Dass viele Fahrer es dann zugleich nutzen, um auch schneller zu fahren, ist dann ein anderer Aspekt.

Beim Z4 muss man aber selbst mit Sperre und leicht übersteuerndem Setup viel machen, dass er wirklich mit dem Hintern rausrutscht. Auf trockener Strecke benötige ich dafür schon ordentliche Geschwindigkeiten, die man auf öffentlichen Straßen kaum fahren kann (dürfen wäre noch ein ganz anderes Thema).
 
Das klingt doch gut, danke!

Über das "sicherer" könnte man jetzt diskutieren, aber ich weiß was du meinst ;)
Gut, ich muss sagen den Mazda (trotz lediglich 150PS) hat man mit der Sperre ziemlich schnell in den Bereich bekommen, daher bin ich wohl anderes gewohnt.
 
Das klingt doch schonmal sehr gut. Da war aber ja auch WW dran oder?

Ich kenne es halt von vielen harten Fahrwerken (je nach Setting wars auch bei meinem B16) so, dass er relativ schlagartig den Grip verliert und dann wirds hektisch.
Sprich du kannst ja mitunter den Grenzbereich sehr weit nach hinten verschieben, aber dann wird er auch sehr eng.
Das krasseste Setup, das ich bis jetzt hatte war ein Auto, der ist ausgebrochen (mit Sperre), ohne dass die Reifen nur ein Geräusch gemacht haben. Der kam plötzlich einfach ganz gemächlich hinten rum. :D

Ja, da war der Wolfgang dran und es wurde auch nochmal korrigiert.

Ein Bilstein würde ich nicht wollen. Bin ich schon gefahren und ist nicht meins. Das Ansprechverhalten ist mir zu unharmonisch. Wenn er gemächlich rum kommt ist ja alles gut, wenn Du plötzlich in die falsche Richtung schaust, dann wird es spannend. Hatte ich im Zetti auch schon. Gleich am ersten Tag als ich ihn hatte... .
 
Das klingt doch gut, danke!

Über das "sicherer" könnte man jetzt diskutieren, aber ich weiß was du meinst ;)
Gut, ich muss sagen den Mazda (trotz lediglich 150PS) hat man mit der Sperre ziemlich schnell in den Bereich bekommen, daher bin ich wohl anderes gewohnt.
Ein MX5 mit gut eingestelltem Öhlins-FW ist ein wahrer Quell der Freude. Und sooooo schön beherrschbar!
 
Das Forum ist manchmal Fluch und Segen;) hatte ich schon einmal gepostet . Thema Fahrwerk beim Z4 ja ich werde wohl auch
ein neues einbauen . Ich weiß immer noch nicht welches. :g
 
Das K-Sport HansBauer Fahrwerk ist aufm MX5 auch sehr gut was man so hört. Bei mir war halt ein B16 drin und es war schon gut, aber wie gesagt, wo es viel zum Einstellen gibt, kann man auch viel verstellen :D
Beherrschbar ist er aber auch jeden Fall. Mit dem Z4 habe ich dafür noch zu wenig Erfahrung, um es richtig einschätzen zu können.

Ich hatte auch beides schon. Einmal wegen akutem Druckverlust im Kurvenäußeren Rad, da gings dann mit zwei Gegenpendlern über die Abbiegespur, bist ich ihn wieder gefangen hatte.
Gemächlich rum ist trotzdem nicht so schön, wenn es eigentlich keinen Grund gibt. Da hat aber Lenkrad öffnen gereicht, dass er sich gefangen hat.

Budgettechnisch wirds bei mir wohl ein B12 o.ä.
 
Guckst du ins Portemonnaie, da sind 2000 Euro def eine Differenz. Und das B12 reicht für einen Großteil aus.
Keine Frage. Wer aber in der gehobenen Mittelklasse mitdiskutiert der sollte sich nicht wundern wenn er durch die Kleinwagenklasse enttäuscht wird. Dass das B12 ein gutes Fahrwerk ist möchte ich nicht bestreiten.
 
Ja, das ist mir schon klar. Aber jetzt mal auf die Schnelle 30% des Kaufpreises in ein Fahrwerk zu stecken ist natürlich eine Ansage, gerade wenn man noch ein "richtiges" Sportgerät für Veranstaltungen rumstehen hat :D
 
Wichtig ist dass man weiß was man erreichen möchte.

Wenn man 300 fahren mag kauft man auch keinen Polo tdi weil das Budget nicht mehr her gibt und beschwert sich dann dass der nur 160 läuft.

Wem bewusst ist dass er am B12 keine Einstellmöglichkeit hat und mit dem leben muss was er bekommt, der kann das ja kaufen. Das Fahrverhalten eines KW zu diskutieren um dann ein B12 zu kaufen ist in meinen Augen nur eingeschränkt sinnvoll.
 
Es ging ja mal drum die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen - das ist nach meiner Meinung halbwegs objektiv gelungen.

Jetzt ist es an jedem selbst seine Anforderungen zu definieren - schwer genug.

So ganz langsam ist auch ein Serienfahrwerk nicht.
Gleichbereifung, richtiger Luftdruck und eine WW-Einstellung macht das schon flotter.

Und so kann man sich, wenn man es braucht und der Kontostand es hergibt, steigern.
Und wenn man einfach nur das vermeintlich Beste einbauen will, egal ob man es braucht, dann ist´s auch gut.
Dann ist allerdings die Frage: Nach welchen Kriterien definiert man das "vermeintlich Beste"

Das hat Potential jeden Öl-Thread zu schagen :D
 
Meine Diskussion hat sich gar nicht auf das KW bezogen sondern allgemein auf den Fahrwerksvergleich und die Anfragen eine Seite zuvor, dass man jede Wankbewegung dem Auto austreiben will. ;)

Ich denke jedes TA-Taugnix ist besser als ein M-Fahrwerk mit 160tkm :D
 
Ich habe das 2. Zroadster Treffen genutzt und bin einfach mal ein KW V3 gefahren. Ab da war für mich die Entscheidung klar.
Bin auch das Bilstein gefahren, klar kann man da Geld sparen, aber es ist nicht zu vergleichen mit dem V3. Und nein, ich stehe nicht auf tiefer und härter beim Fahrwerk. Letztlich muss das jeder immer selbst entscheiden, wofür und wieviel Kohle er ausgibt.

Mir gibt es jedenfalls wesentlich mehr Vertrauen und Sicherheit in mein Auto.
 
Wie verdammt schnell ein serienfahrwerk sein kann ist mir in letzter Zeit im 3er aufgefallen und das ist ein Kombi! Trotz aller Schnelligkeit will ich was machen das ewig hält und weniger wankt. Nicht weil der schneller werden muss sondern weil sich das Sau gut anfühlt.
 
Moin Moin
Ich hatte das B12 verbaut und jetzt in beiden Autos das KW 3.
Aber nicht weil das B 12 eine schlechtere Pervormance hatte,sondern weil es nur 60000 km gehalten hat.
Wer das B 12 bzw.Fahrwerk von kundiger Hand einstellen lässt kann auf normalen Straßen genauso fix fahren wie mit dem kw 3.
Zu DSC,wenn ich das Potiential des Fahrwerks ausschöpfen möchte dann wird das DSC ausgeschaltet.
Also auf jeder Tour.
Dieser Weichspühler bringt mir zu viel Unruhe ins Auto und greift ein wenn man es am wenigsten braucht.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Ich hatte das B12 verbaut und jetzt in beiden Autos das KW 3.
Aber nicht weil das B 12 eine schlechtere Pervormance hatte,sondern weil es nur 60000 km gehalten hat.
Wer das B 12 bzw.Fahrwerk von kundiger Hand einstellen lässt kann auf normalen Straßen genauso fix fahren wie mit dem kw 3.
Zu DSC,wenn ich das Potiential des Fahrwerks ausschöpfen möchte dann wird das DSC ausgeschaltet.
Also auf jeder Tour.
Dieser Weichspühler bringt mir zu viel Unruhe ins Auto und greift ein wenn man es am wenigsten braucht.

gruß
Karsten
Es ist immer extra Premium wenn das DSC meint in einer sehr schnellen Kurve mal das äußere Rad ruckartig zu bremsen. [emoji23] deshalb, ganz deiner Meinung.
 
Es ist immer extra Premium wenn das DSC meint in einer sehr schnellen Kurve mal das äußere Rad ruckartig zu bremsen. [emoji23] deshalb, ganz deiner Meinung.

Aber sichtbar wird dieser Eingriff doch immer mit der DSC Lampe oder?
 
Also in den durchaus sehr flotten Kurven in denen das DSC/DTC meinte es muss mal bremsen hatte ich keine Augen für den Tacho. Ich vermute aber stark ja, das Lichterkino war an.
 
Zurück
Oben Unten