M-Sitze aufpolstern

Wahnsinn, muss das nochmal loben... echt eine Klasse Arbeit.👌🏻👌🏻👌🏻

Drei Fragen noch:

1. Welches Schaumstoff hast du für die 5mm zum aufpolstern verwendet? Ein sehr weiches oder eher ein hartes?

2. da ich ja mein altes Sitzpolster behalten werde und es nur reparieren will (mit Flexmatte und eben an der Bruchstelle mit zusätzlichem Kleber speziell für Schaumstoff) nun die Frage: Muss ich dann dennoch die Heizmatten von den Seitenwangen abreißen bzw vorsichtig abschneiden? Hoffe mal nicht?!?
Das müsste ich ja nur, wenn ich ein ganz neues Schaumstoffpolster nehmen würde, korrekt?

3. Flexmatten passen nur die von den Z4 Standard sitzen oder? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die vom E46 auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Teile beim selben Anbieter bestellt. Gibt sicherlich genug andere Anbieter, die vielleicht auch besseres Material haben:

zu 1:
Der Schaumstoff in 0,5cm im Raumgewicht 25/44. Man kann aber auch noch deutlich schwereren nehmen. Habe ein Stück im hinteren Sitzdrittel eingeschoben. Der ganze Rest der Rolle ist noch übrig... ;-)
Schaumstoff Schaumstoffplatte Matratze Polster Schaum RG25/44 120x200x0,5cm P006 | eBay
Volumenvlies mit hohem Raumgewicht für die Seiten der Sitzwangen:
Polsterwatte Vlieswatte Volumenvlies 1,5m breit Diolen | eBay
Diesen Klebstoff habe ich genommen:
Sprühkleber für Kunstleder Teppich Universalkleber NEU! | eBay

zu 2.: An den Seitenwangen musst du gar nichts machen.
zu3: Die Flexmatte vom Z4 bei Leebmann für 41€: Flexmatte (52107053946) - leebmann24.de die vom E46 für 14€ (kein Fehler!): Flexmatte 3er X3 X5 (52108099027) - leebmann24.de Gerade gesehen, ich habe die vom Z4 bekommen, da ist die Feder mit grünem Kunststoff umspritzt. Bei der vom E46 ist der Kunststoff weiß. Bei mir hat die Z4-Flexmatte 14€ + 5€ Porto gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fehler beim Einbau siehst du hier im Beitrag 9:
M-Sitz - neues Sitzpolster und Lordosenstütze einbauen

Die Flexmatte ist vom E46, da weißer Kunststoff um die Feder gespritzt ist. Die Feder ist hinten am Sitz in einer Quertraverse eingehängt. Der schwarze Draht vom Sitzkissen liegt da jetzt auf und damit liegt das Sitzkissen hohl, wie man am Schattenwurf auf der Sitzmatte sieht. Einfach die vier schwarzen Bereich vom Sitzkissen wegflexen, dann passt es perfekt.

370083

Das Sitzkissen ist links und rechts im Sitzrahmen über zwei runde Aufnahmen gehalten. Das Sitzkissen hat entsprechende metallene Öffnungen eingearbeitet und wird von oben auf die Aufnahmen aufgeschoben. Das Kissen kann somit nicht verrutschen, selbst wenn es hinten nur auf der Flexmatte aufliegt.
Die runden Aufnahmen sind innerhalb der roten Markierung:
370092
 
Ich habe alle Teile beim selben Anbieter bestellt. Gibt sicherlich genug andere Anbieter, die vielleicht auch besseres Material haben:

zu 1:
Der Schaumstoff in 0,5cm im Raumgewicht 25/44. Man kann aber auch noch deutlich schwereren nehmen. Habe ein Stück im hinteren Sitzdrittel eingeschoben. Der ganze Rest der Rolle ist noch übrig... ;-)
Schaumstoff Schaumstoffplatte Matratze Polster Schaum RG25/44 120x200x0,5cm P006 | eBay
Volumenvlies mit hohem Raumgewicht für die Seiten der Sitzwangen:
Polsterwatte Vlieswatte Volumenvlies 1,5m breit Diolen | eBay
Diesen Klebstoff habe ich genommen:
Sprühkleber für Kunstleder Teppich Universalkleber NEU! | eBay

zu 2.: An den Seitenwangen musst du gar nichts machen.
zu3: Die Flexmatte vom Z4 bei Leebmann für 41€: Flexmatte (52107053946) - leebmann24.de die vom E46 für 14€ (kein Fehler!): Flexmatte 3er X3 X5 (52108099027) - leebmann24.de Gerade gesehen, ich habe die vom Z4 bekommen, da ist die Feder mit grünem Kunststoff umspritzt. Bei der vom E46 ist der Kunststoff weiß. Bei mir hat die Z4-Flexmatte 14€ + 5€ Porto gekostet.


Super, dann nehme ich doch schön die flexmatte vom E46, wenn die genauso funktioniert wie die vom Z4 ;)

Danke für die super ausführliche Antwort... hilft mir sehr
 
Es ist vollbracht...
Aufgepolstert (auch die Seitenwangen unten etwas) und die Flexmatte verbaut.

Doch ganz schöne Arbeit... aber Sitz ist wirklich deutlich strammer.


Bilder erst Umbau, dann das Ergebnis und noch von vorher (als ich ihn vor 2,5 Jahren gekauft habe).

Zum bespannen habe ich ca. 0,7mm dicken Schaumstoff vom Sattler genommen, da er meinte, dass normales Schaumstoff zu weich ist und mit der Zeit auch zusammen sackt. Nach 3-4 Jahren müsste man dann wieder dabei.
Außerdem noch eine Schicht Vlies
 

Anhänge

  • A40E28F7-423B-47B7-BE7A-AACE433A041F.jpeg
    A40E28F7-423B-47B7-BE7A-AACE433A041F.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 340
  • 910EAD43-35C9-4ED4-9402-B4214F25C676.jpeg
    910EAD43-35C9-4ED4-9402-B4214F25C676.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 373
  • 6F9A9A7F-177F-41C2-A2CD-141701213CE1.jpeg
    6F9A9A7F-177F-41C2-A2CD-141701213CE1.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 361
  • ABCA9E87-880A-411C-870B-7F3EDB7AE866.jpeg
    ABCA9E87-880A-411C-870B-7F3EDB7AE866.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 338
  • 8C919A55-E045-491E-B700-B39E18A52267.jpeg
    8C919A55-E045-491E-B700-B39E18A52267.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 330
  • 469EBD7B-D836-4C20-89AA-0E9A4FCE1DC2.jpeg
    469EBD7B-D836-4C20-89AA-0E9A4FCE1DC2.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 317
  • 2F4DF9F3-F4D4-49F1-A47B-59113B788F4C.jpeg
    2F4DF9F3-F4D4-49F1-A47B-59113B788F4C.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 356
Der Unterschied vorher nachher ist bei deinen Sitzen ja massiv!
 
Der Unterschied vorher nachher ist bei deinen Sitzen ja massiv!


Ja, und vor allem habe ich den ja damals mit (ehrlichen nachgewiesenen) 102.000k gekauft... und genau das Bild habe ich inseriert... der Beifahrersitz sieht dagegen aus wie das heutige neue Ergebnis des Fahrersitzes.

Liegt halt einfach an der blöden Grundplatte... sobald die bricht (und meine war wie vermutlich 90% aller M Sitze ebenfalls gebrochen).... dann zieht sich das Leder halt, weil man tiefer einsackt.

Man Sitz auch wirklich deutlich strammer.

Habe zudem die Seitenwange des Einstieges leicht aufgepolstert, sodass auch diese wieder Licht höher ist und somit das Leder der Seitenwange auch wieder mehr gespannt ist.

Bin sehr zufrieden damit.
 
Da bin ich ja froh, dass meine Sitze nicht aussahen wie 90% der Sitze! ;-)

Noch einmal zur Klarstellung. Du hast das alte Sitzkissen weiterverwendet und nur unter dem Sitzkissen die Flexmatte nachgerüstet. Korrekt? Hast du das alte Sitzkissen dann noch irgendwie geklebt?
Mit der Idee vom @Hammam, die Flexmatte vom E46 zu verwenden, haben wir jetzt eine echte Reparatur für unsere M-Sitze gefunden, die den konstruktiven Mangel des originalen Sitzkissens behebt und dabei nur <15€ kostet.
Das nenne ich mal ein erfolgreich angewendetes Schwarmwissen. Tolles Forum!!!

Der zweite Mangel der M-Sitze, wobei eher optischen Natur, ist ja das wellige Leder auf den Wangen des Sitzkissens. Meine Sitze hatten das auch. Entweder ist der Bezug in diesem Bereich vom Werk aus etwas "luftig", oder aber das Sitzkissen ist in diesem Bereich über die Jahre einfach etwas geschrumpft.
Den inneren Bereich, da wo sich die Heizwendel befinden sollte man nicht aufpolstern. Aber im Außenbereich und oben drauf, so wie du es auch gemacht hast, kann man ja einiges von der Polsterwatte oder auch einem festeren Schaum verbauen. Das strafft den Bezug im ganzen schon sehr deutlich. Dann hat man optisch wieder sehr schöne Sitze und das Sitzgefühl ist trotzdem nicht beeinflusst, weil nach Innen die Wangen ja ident bleiben. Auch ist die Polsterwatte an den Außenwangen gar nicht wirklich belastet und somit sollte das lange Zeit so schön bleiben...

PS: habe heute beim Leebmann auch noch eine Flexmatte bestellt, um damit demnächst den Beifahrersitz prophylaktisch nachzurüsten.
Nicht das die Flexmatten irgendwann einmal ausgehen und zu Goldstaub mutieren, ähnlich den seitlichen Verdeckabdeckungen vom E85... :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das alte Schaumstoffpolster wieder gekommen. Das war noch super, bis auf den Riss. Den habe ich nicht geklebt, da durch das Wegschneiden der hinten Stahlbügel ein Kleben nutzlos ist... daher wäre auch eine neue Matte, an der man eh die Bügel hinten wegschneidet nutzlos, wenn das alte nur dahinten gerissen (wo es typischerweise ja immer reißt).

Die Sitzwangen habe ich nur nach unten hin gepolstert. Und zwar quasi unter dem Schaumstoff und zum Sitzrahmen... somit also nicht auf den Heizmatten, da es da nicht hingehört. Dadurch, dass dort nun unten Polster ist, wird die Sitzwange lediglich etwas hochgedrückt und spannt dadurch das Leder wieder.

Bin bisher echt zufrieden. Eine Matte für den Beifahrersitz hätte ich noch hier... aber derzeit sehrrr wenig Lust die Matte dort einzusetzen, auch wenn ich dort diesmal nicht aufpolstern muss, da der Sitz echt noch super straff ist. Somit hält sich die Arbeit dort zum Glück stark in Grenzen... mal sehen ob ich es doch bald mache...jetzt wo ich es so schreibe merke ich nämlich, dass es dort sehr schnell gehen müsste, da ja nur die Flexmatte drunter muss
 
ich hatte geschrieben das man für die Flexmatte <4h braucht. Aber ich glaube das geht auch easy in <2h. was meinst du? Also für Sitze raus, Seitenverkleidung ab, seitliches und hinteres Keder lösen. Lehne ab und dann Flexmatte einbauen und alles wieder retour...
 
ich hatte geschrieben das man für die Flexmatte <4h braucht. Aber ich glaube das geht auch easy in <2h. was meinst du? Also für Sitze raus, Seitenverkleidung ab, seitliches und hinteres Keder lösen. Lehne ab und dann Flexmatte einbauen und alles wieder retour...

Ja das passt etwa, sofern man nicht auf Ideen kommt wie zb das Leder erneut zu pflegen 😁 usw...
 
Och Leute, jetzt muss ich wieder was Schrauben an der Karre. Lästiges Forum :p :P

Kenne ich zu gut,... anders war es bei mir wieder einmal bei den Sitzen auch nicht, als ich diese Thread gelesen habe,... vorher hatte ich die Sitze noch gar nicht wirklich auf meiner ToDo Liste 😂
 
Heute habe ich spontan dann doch noch den Beifahrersitz gleich mitgemacht... dieser ist natürlich in einem deutlich besseren Zustand gewesen, was die Falten im Leder angeht. Auch war hier die Schaumstoffplatte NICHT gebrochen. Habe dennoch die Haken hinten angeflext und die Flexmatte verbaut.
Außerdem habe ich lediglich Filz unter das vorder Stück zum minimalen Aufpolstern untergelegt.

UND ich habe die Flexmatte probeweise mit Kabelbindern (wie gesag, nur probeweise) vorgespannt. Denn die Flexmatte drückt den Sitz in der Mitte schon ein wenig nach oben finde ich... schlimm ist das nicht... aber wollt mal schauen wie es vorgespannt ausschaut...

Joah und dann am Ende würden noch beide Ledersitze mit Lederfarbe neu aufgefrischt und anschließend ordentlich versiegelt. Ebenfalls Lenkrad und weitere Lederteile... nun soll es erst einmal reichen..

Da das versiegeln zwar echt klasse beim weißen Leder hilft, jedoch dieser Prozess alle 5 Mo alte wiederholt werden muss, überlege ich ernsthaft, diesmal ein Schafsfell oder ähnliches als Schutz zu nutzen 😂
Denn wenn die erstmal neu aufgefrischt sind, sieht das schon ganz geil aus...aber die Arbeit ist nicht die schönste, da es ja zweifarbige Sitze sind und man immer aufpassen muss, weder was vom weißen aufs schwarze Leder zu bekommen und umgekehrt.... das nervt verständlicherweise beim auffrischen mit der Lederfarbe🙈
 

Anhänge

  • B7C1DA7D-6890-4AD5-AE58-DF48F7958065.jpeg
    B7C1DA7D-6890-4AD5-AE58-DF48F7958065.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 324
  • 0C21BDE1-E278-417F-97E9-46B6D3C0850E.jpeg
    0C21BDE1-E278-417F-97E9-46B6D3C0850E.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 335
  • 1D24DFAD-20D4-4E7A-A5BA-7F24A50D487B.jpeg
    1D24DFAD-20D4-4E7A-A5BA-7F24A50D487B.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 325
  • F3642801-7FBF-4C04-9ABB-A587BDC7814C.jpeg
    F3642801-7FBF-4C04-9ABB-A587BDC7814C.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 328
Wie viel Ohm muss am Stecker der BEIDEN Sitzpolster unten an den Wangen anliegen? Also ich meine nur die Sitzwangen unten, die beide zusammen auf einem Stecker gehen (und da die Ohmzahk am Stelcer beider Matten zusammen). Denn der Beifahrersitz hatte vor als auch nach dem gestrigen Prozedere nicht so wirklich Hitze in den Seitenwangen... es saß zwar auch niemand drauf, aber müsste ja dennoch bzw trotz Sitzbelegungserkennumg funktionieren oder?

Da wir gerade dabei sind: kann jemand halbwegs unauffällige Sitzauflagen empfehlen?

Wie gesagt, will diesmal versuchen das weiße Leder etwas mehr vor Schmutz durch Jeans etc schützen, da ich nicht immer wieder die Sitze Versiegeln will 😂

Hier nochmal ein paar Bilder von heute morgen... schon geil, wenn die Farbe wieder frisch ist und die Polster bzw das Leder straff...
 

Anhänge

  • B324083D-EC34-4F99-AAAC-F7BD4D365497.jpeg
    B324083D-EC34-4F99-AAAC-F7BD4D365497.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 285
  • B8711F54-62F6-40C1-862B-BF23603A98C9.jpeg
    B8711F54-62F6-40C1-862B-BF23603A98C9.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 237
  • 0ACB0597-4A86-4FB8-A4AA-571872614B49.jpeg
    0ACB0597-4A86-4FB8-A4AA-571872614B49.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 283
Der markierte Bereich muss weg... 😉
Anhang anzeigen 370045
Hi,
ich will das Update mit den Flexmatten ggf. für meinen Fahrersitz angehen. Wenn ich diese Metalllaschen raus flexe, nimmt das dem Sitzpolster nicht auch Stabilität?
Das Polster stünde aus meiner Sicht nur um die Drahtstärke höher wenn man die Laschen nicht entfernt.

Oder ist das entfernen der Laschen mittlerweise State of the Art bei diesem Upgrade und hat sich bewährt?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es jemand. Die richtigen neuen hinteren Sechskant-Schrauben für den Sitz vom E85/86 sind die vom Z3 52108233497. Davon braucht man pro Sitz 2 Stück.
Die Schrauben die derzeit im Ersatzteilkatalog angezeigt werden sind zu lang.

Man sollte auch nur die original Schrauben verwenden und nix rum basteln.

Im Falle eine Umfalls z.B. bei einem Gutachten ist es immer wichtig, dass bei solch kritischen Teilen wie der Sitzbefestigung alles original ist.
Gruß
 
Hab die Thematik bei meinen M Sitzen durch. Es ist nicht ! nötig ein neues Sitzpolster zu verbauen. Mein Sattler hat das alte Polster wieder instand gesetzt,oben eine Lage Schaumstoff drüber und zusätzlich diese Flexmatte verbaut. Kann jetztnichts nachteiliges darüber sagen. Wie es auf Dauer hält kann ich noch nicht sagen. Aber da mein Z4 im Frühjahr eh verkauft werden soll kann es mir relativ egal sein :) :-)
 
Wenn ich diese Metalllaschen raus flexe, nimmt das dem Sitzpolster nicht auch Stabilität?
Bin auch auf M-Sitze umgestiegen und habe vor dem Einbau noch die Flexmatten nachgerüstet (und zuvor die Laschen abgeflext). Gibt mir ein besseres Gefühl, wenn der Tag, an dem das Polster bricht, nicht mehr kommen kann;) Die Polster waren zwar beide an der bekannten Stelle noch intakt, aber bei dem einen deutete sich weiter hinten Richtung Lehne schon ein Riss an.
Aber zu deiner Frage: Wenn man die Laschen abflext, wobbeln die im Polster verbliebenen Drahstücke frei hin und her. Da geht sicher Stabilität verloren. Aber im selben Zug bringst du mit der Flexmatte wieder mindestens genauso viel Stabilität zurück in das System. Die Polster können nirgends hin und durch die Flexmatte wird trotzdem alles zusammengehalten.

Hier noch ein schlechtes Bild, das keine neuen Erkenntnisse enthält:
(Teilenummer der Flexmatten: 52108099027)

IMG_20200128_190156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten