M135i

An der Motorhaube ist unten links so eine Leiste links, rechts nicht.
Ist dss so normal?

Gute Frage, war nie anders bei meinem Z :whistle:

Bei mir siehts gleich aus, nun dacht ich immer da fehlt was :roflmao:

Fehlt nix, hab alte Fotos studiert, fehlt überall ;)

Weight reduction, because Racecar :D

Dann mach ich das andere auch noch weg :D
Weniger Gewicht und sieht symmetrisch aus

Das ist ein Wasserabweiser. Würde ich dran lassen...
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...g/add_on_parts_heater_air_conditioning/#pos_1
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64116924539/
:-)
 
So, gestern Abend wurde (zum Glück erfolgreich) MHD Stage 1 geflasht. :whistle:

Da mein Handy aus dem Apfel-Haus kommt, habe ich mir dazu kurzerhand ein Amazon Fire Tab 7 für 35€ im Amazon Sale, sowie das dazu passende OTG- und OBD-Kabel gekauft.

Allerdings ist das mit dem Amazon Tab gar nicht so einfach, da hier eine abgeänderte Android-Version mit eigenem "AppStore" läuft, in dem MHD natürlich nicht verfügbar ist :rolleyes:
Die Lösung war dann denkbar einfach. Schnell die notwendigen APK Dateien für den Playstore im Browser herunterladen und über den File Manager und eine unZip-Program (das gibt es im Amazon Appstore) installieren.

Das Flashen selbst hat nach kauf der Maps dann entgegen der inApp Prognose (20 min) ca. 40 Minuten gedauert, das Amazon Fire ist eben nicht das schnellste Tablet.... :T

Ein paar Spielereien wurden direkt mit eingestellt: Exhaust Burble im Comfort Modus, 0,6 Sekunden, Sport 1,2 Sek, beides auf Soft. Das ist schon ganz witzig. :4grinz:
Das werde ich aber vermutlich im Sport Modus noch etwas nachschärfen und dafür im Comfort Modus reduzieren.

Dann Motor an, LÄUFT, pure Erleichterung :rolleyes4
Leider blieb die MKL an.... nochmal in die Optionen... AH, Haken bei "OEM/Catted Downpipe" setzen. Nochmal 3 Minuten flashen (nur das erste mal dauert so lange), und weg ist die MKL. :t

Ab geht's. Beim gemächlich warm fahren im Comfort Modus merkt man erstmal keine Veränderung... außer dem schönen plöppeln auf dem Auspuff, was er mit dem Serien ESD so fast gar nicht macht.
Dann das erste mal im Manuellen Getriebemodus mit 50% ans gas.... mein lieber Scholli, da ist aber etwas mehr Drehmoment als vorher :eek: :o Also ab in den Sportmodus, nochmal an der Schaltwippe zupfen und bei 3.000U ans Gas : :idea::idea:
Verrückt, was da auf einmal passiert, der Motor verhält sich weitestgehend (was ich bis jetzt sagen kann) wie im Serienzustand, drückt aber wie von der Tarantel gestochen. Trotzdem wird einem das wahre Außmas erst bewusst, wenn man auf den Tacho schielt :j

Ihr lest, ich bin von den ersten Metern mehr als begeistert, auf dem gemächlichen Weg zur Arbeit heute morgen merkt man hauptsächlich, dass im Teillastbereich früher, mehr Drehmoment anliegt. Das macht das entspannte Fahren nochmal souveräner, als es bisher schon war.

Jetzt heißt es fahren, fahren, fahren und lernen, wie sich der Motor im Alltag und beim Sportlichen Fahren verhält. :iloveyou:

12996115-697D-4C66-AC16-828500900E50.JPG
 
So, gestern Abend wurde (zum Glück erfolgreich) MHD Stage 1 geflasht. :whistle:

Da mein Handy aus dem Apfel-Haus kommt, habe ich mir dazu kurzerhand ein Amazon Fire Tab 7 für 35€ im Amazon Sale, sowie das dazu passende OTG- und OBD-Kabel gekauft.

Allerdings ist das mit dem Amazon Tab gar nicht so einfach, da hier eine abgeänderte Android-Version mit eigenem "AppStore" läuft, in dem MHD natürlich nicht verfügbar ist :rolleyes:
Die Lösung war dann denkbar einfach. Schnell die notwendigen APK Dateien für den Playstore im Browser herunterladen und über den File Manager und eine unZip-Program (das gibt es im Amazon Appstore) installieren.

Das Flashen selbst hat nach kauf der Maps dann entgegen der inApp Prognose (20 min) ca. 40 Minuten gedauert, das Amazon Fire ist eben nicht das schnellste Tablet.... :T

Ein paar Spielereien wurden direkt mit eingestellt: Exhaust Burble im Comfort Modus, 0,6 Sekunden, Sport 1,2 Sek, beides auf Soft. Das ist schon ganz witzig. :4grinz:
Das werde ich aber vermutlich im Sport Modus noch etwas nachschärfen und dafür im Comfort Modus reduzieren.

Dann Motor an, LÄUFT, pure Erleichterung :rolleyes4
Leider blieb die MKL an.... nochmal in die Optionen... AH, Haken bei "OEM/Catted Downpipe" setzen. Nochmal 3 Minuten flashen (nur das erste mal dauert so lange), und weg ist die MKL. :t

Ab geht's. Beim gemächlich warm fahren im Comfort Modus merkt man erstmal keine Veränderung... außer dem schönen plöppeln auf dem Auspuff, was er mit dem Serien ESD so fast gar nicht macht.
Dann das erste mal im Manuellen Getriebemodus mit 50% ans gas.... mein lieber Scholli, da ist aber etwas mehr Drehmoment als vorher :eek: :o Also ab in den Sportmodus, nochmal an der Schaltwippe zupfen und bei 3.000U ans Gas : :idea::idea:
Verrückt, was da auf einmal passiert, der Motor verhält sich weitestgehend (was ich bis jetzt sagen kann) wie im Serienzustand, drückt aber wie von der Tarantel gestochen. Trotzdem wird einem das wahre Außmas erst bewusst, wenn man auf den Tacho schielt :j

Ihr lest, ich bin von den ersten Metern mehr als begeistert, auf dem gemächlichen Weg zur Arbeit heute morgen merkt man hauptsächlich, dass im Teillastbereich früher, mehr Drehmoment anliegt. Das macht das entspannte Fahren nochmal souveräner, als es bisher schon war.

Jetzt heißt es fahren, fahren, fahren und lernen, wie sich der Motor im Alltag und beim Sportlichen Fahren verhält. :iloveyou:

Anhang anzeigen 332099
Wurde aber auch Zeit :P ;)

Kann man kW/Nm auslesen bei dem Teil?
Bzw in Echtzeit anzeigen lassen?
 
Wurde aber auch Zeit :P ;)

Kann man kW/Nm auslesen bei dem Teil?
Bzw in Echtzeit anzeigen lassen?

Jain.
MHD bietet noch ein "Monitor Modul" an, womit man komplette Logfiles erstellen kann, das ist mir aber keine 100€ wert.

Ich hab allerdings auf dem Apfeltelefon eine App "Bimmerlink", mit der ich alle wichtigen Daten in Echtzeit auslesen kann.
Wie genau die KW/NM Angabe dort ist? ich werde mir mal anschauen was er ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mhd kann man "load" und "torque" zwar anzeigen lassen, die sind dann aber nur eine punktuelle Rechengröße und extrem ungenau (schön gerechnet?).

Interessanter wirds mit virtualdyno, da kann man logs von MHD und anderen tools laden und mit Angabe von Randparamtern besser analyiseren. Leistung und Drehmoment sind auch dort zwar immer noch eine Rechengröße, aber doch etwas genauer zu ermitteln als der punktuelle Wert aus mhd.

Aber hey - wenns für dich langt ist es gut! Wenn du es genau wissen willst brauchst du einen Rollenprüfstand und jemand, der den auch bedienen kann.
 
Mit mhd kann man "load" und "torque" zwar anzeigen lassen, die sind dann aber nur eine punktuelle Rechengröße und extrem ungenau (schön gerechnet?).

Interessanter wirds mit virtualdyno, da kann man logs von MHD und anderen tools laden und mit Angabe von Randparamtern besser analyiseren. Leistung und Drehmoment sind auch dort zwar immer noch eine Rechengröße, aber doch etwas genauer zu ermitteln als der punktuelle Wert aus mhd.

Aber hey - wenns für dich langt ist es gut! Wenn du es genau wissen willst brauchst du einen Rollenprüfstand und jemand, der den auch bedienen kann.
wirklich genau wissen muss ich es auch nicht.. hat er 350 oder 370 PS, 500 oder 520 NM? ist mir eigentlich wurst.
Was wichtig ist, den Wagen mal mit laufender Bimmer App zu fahren um ein paar Vital-Parameter zu überprüfen.
 
Ich hätte "Sportanzeigen" in der Menüauswahl, aber keine Ahnung wie genau das anzeigt.

Anhang anzeigen 332109
Die hab ich auch. Die hat sich mit der Map aber lustigerweise auf den M135i VFL Wert verstellt, also werden auf der Skala statt max. 340 nun 320 PS und statt 500 400 NM angezeigt.
Dazu werde ich mal mit MHD kontakt aufnehmen, da das aber eh nur Spielerei und vermutlich nicht belastbar ist, stört mich das nicht
 
Gestern kam ein neues MHD-Update, ua. auch mit Änderungen, die meinen Einser betreffen.
Zum einen sollte dann der Bug mit der PS/NM Anzeige gefixt sein, sprich ich kann endlich mal eine " richtige" Leistungsmessung machen :roflmao::roflmao:
Zum anderen, und da bin ich wirklich gespannt: "Für alle Stage 1u2 Maps: More Boost" :3drummerz

Ich werde das in den kommenden Tagen mal flashen und bis dahin die ersten Erfahrungsberichte im 1erforum abwarten. N54tech ist zum Thema F-Serie leider komplett tot.
 
Immer schön vorsichtig gasgeben beim Überholen :D bei Schmuddelwetter war ich heute wieder froh um den Allrad beim ausscheren und drauflatschen :whistle:
 
Immer schön vorsichtig gasgeben beim Überholen :D bei Schmuddelwetter war ich heute wieder froh um den Allrad beim ausscheren und drauflatschen :whistle:

Das ESP im 1er ist , manchmal zum Glück, BMW typisch konservativ abgestimmt. Solange du das ganz an lässt kann eigentlich nix passieren, außer dass man auf einmal keine Leistung mehr hat :sleep:
Im DTC/Traktion Modus ist das etwas anders, da gibt es auf Nässe schon schnell mal diesen Aha Effekt beim ausscheren :D

Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass die Sportanzeige, zumindest bei den Stage 2 Maps, jetzt bis 400PS/620NM reicht :eek: :o
 
Schau mal, was ich gerade bei Kleinanzeigen gefunden hab 🙊

@Magin

M135i M Performance Endschalldämpfer F20 F21 (no M235i)

Wird ja nicht mehr verkauft.

Danke, aber der Preis ist ja Wucher :confused:

Die tauchen schon immer mal wieder für ~800€ auf inkl Blenden.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es ein PP ESD werden soll, oder ich wieder bei Bastuck ins Regal greife.
Das Thema wird mich vermutlich verstärkt beschäftigen, wenn das Wetter wieder besser wird und das Schiebedach regelmäßig offen ist :whistle:
 
Ich glaub, dass viele jetzt auf den "Haben-Will"-Faktor hoffen, weil das Ding ja nicht mehr verkauft wird.

Schau sonst auch mal bei Lightweight oder auch Remus. Beide find ich noch ganz gut.
 
Ich glaub, dass viele jetzt auf den "Haben-Will"-Faktor hoffen, weil das Ding ja nicht mehr verkauft wird.

Schau sonst auch mal bei Lightweight oder auch Remus. Beide find ich noch ganz gut.

Das hat man ja immer.. nur weil man die Persening für den z4 nicht mehr bekommt, bezahle ich dafür trotzdem keine >300€ :rolleyes: ähnlich ist es beim PP Esd.

Wenn das Thema akut wird, heißt es eben Probehören und dann entscheiden. Zumindest bekommt man für den M135i bis 1.000€ ganz vernünftige Endschalldämpfer.
 
@_hen Wie ist denn der Verbrauch bei deinem N55? Meiner genehmigt im täglichen Betrieb (16km Arbeitsweg über Land gebummelt und ab und zu mal nachsehen, ob der Ladedruck noch da ist) 10,8l.
Da es für MHD jetzt wieder etwas neues gibt (Linear Throttle Mapping) werde ich in dem Zuge mal wieder die Serienmap aufspielen und messen, wie es sich mit Serienleistung verhält.
 
Ich fahr recht viel Stadt und bin die letzten Male zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen. Der Verbrauch liegt somit laut BC bei 12,3l :-) Da mein F23 doch ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt und ich ja auch noch xDrive hab, geht das schon in Ordnung.

Übers WE war ich in Meran, bin also viel mit Tempomat gefahren. Da lag der Verbrauch bei 8,4l.
 
Zurück
Oben Unten