//M4 F82 Competition

Gratuliere EUCH hier nochmal auf diesem Wege zu euren schönen F82 👍👍👍 Fahre seit knapp zwei Jahren auch einen M4 Competition. Die Serienbeläge die BMW als Erstausrüstung mit verbaut, sind wirklich ziemlicher Müll. Bei meinem M4 Competition haben die mich quasi vom ersten Tag an einfach nur genervt. Nachlassende Bremsleistung schon nur nach wenigen Bergabfahrten bzw. wenn es mal 10 Min. zur Sache ging. Aus hohen Geschwindigkeiten konnten die gar nix ab, sofort rubbeln, teigig weich nachlassend, bis zum schlagen ins Lenkrad🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️Bei mir waren ganze Stücken mitten aus den Belägen rausgebrochen und laut BMW ist das wohl auch kein Einzelfall😱
Die allgemeine Bremsleistung hatte mich nie wirklich befriedigt. In diesem Frühjahr hatte ich dann die Nase voll.
Habe auf Endless umgerüstet und Stahlflex in Verbindung mit anderer Bremsflüssigkeit von Castrol. Aber auch gleich bei der Gelegenheit neue Scheiben verbaut, die alten Scheiben waren nämlich schon nach nur ca. 25.000 km verzogen😱🤷🏼‍♂️🤦🏻‍♂️
Nach etwas längeren Einfahrprozedere ist jetzt auch mal ein gutes Bremsverhalten ohne rubbeln und mit festem Druckpunkt möglich. Jetzt gehts auch drei, viermal hintereinander aus hohen Geschwindigkeiten. Vorher waren die Bremsen hier im kurvigen und hügeligen Weserbergland, schnell am Ende bzw. war das Bremsen eine Katastrophe.
Da bin ich von meinem Porsche deutlich besseres gewohnt.
Aber sonst macht so ein M4 Competition schon Spaß. Bin mit MHD Stage II unterwegs , GTS Software für Getriebe , DSC usw. und noch ein paar Kleinigkeiten sowie diverse Codierungen😉
Wer noch Infos zu der momentanen Leistung haben möchte, schaut einfach auf die MHD oder auch auf Insta unter @wolfmfour
LG
Luki

Deine Beschreibung der Serienbremsanlage kann ich so bestätigen.
Aus genau dem Grund hat mein Kumpel nach den Testfahrten mit einem Vorführer-M4 direkt die Carbonbremse in seinen M4 hinein konfiguriert... Die Anlage bremst anständig!
 
Somit Variante A andere Beläge und wenn das nicht taugt Variante B die Upgradebremse (Performance) vom M2C aber da bist bei rund 8K€ bis die drin ist... 😱 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
 
Somit Variante A andere Beläge und wenn das nicht taugt Variante B die Upgradebremse (Performance) vom M2C aber da bist bei rund 8K€ bis die drin ist... 😱 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Nicht so teuer einkaufen Markus :w 5k für VA/HA inkl. Montage.

 
^^^^ Da kommen die Beläge noch on top,da nicht im Lieferumfang;sind wie die Serienbeläge bei der blauen Bremse was dabei ist.Bei der Silbernen als Nachrüstoption und im Konfigurator beim M2 ist das leider so.Vielleicht ist es bei der Roten ja anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leebmann24 sogar 300€ weniger und den Einbau kann man selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat ;)


Aber denke als Paket und wenn man es sich selbst nicht zutraut ist der Preis von ff schon gut.

Außerdem kann man mit dem Verkauf der blauen Bremse auch wieder nen 1000er rein holen :D
 
Bei Leebmann24 sogar 300€ weniger und den Einbau kann man selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat ;)

Und rot passt so schön zum blau :)
 
Und rot passt so schön zum blau :)

Bin ja die ganze Zeit schon am überlegen bei meinem schwarzen von den blauen auf die roten M-Performance Sättel in der selben Größe zu wechseln, soweit ich weiß kann man sich da einfach das Nachrüstkit für die F30 Performance Bremse holen, die Sättel sollen die selben sein wie die M‘s ab Werk haben, nur halt rot, orange oder gelb und als Scheiben und Beläge kann man die nehmen die schon drauf sind, dann wieder verkaufen und man sollte bei plus minus null rauskommen.

Oder halt direkt auf die fette Bremse in rot, das einzige was mich davon aktuell noch abhält ist das enorme Gewicht der Anlage, dann das an der VA Kratzer im Felgenbett zum Standart werden, da der Platz zwischen Sattel und Felge zu gering ist und der Preis ist mir leider auch etwas zu hoch :roflmao: :crynew:
 
Bei Leebmann24 sogar 300€ weniger und den Einbau kann man selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat ;)


Aber denke als Paket und wenn man es sich selbst nicht zutraut ist der Preis von ff schon gut.

Außerdem kann man mit dem Verkauf der blauen Bremse auch wieder nen 1000er rein holen :D
Ich frag die Anlage mal an, was ich euch da noch anbieten kann. :)
 
hier...


...nur VA ohne Beläge und ohne Stahlflex. Ich denke man landet irgendwo zwischen 7K€ und 8K€ mit TÜV für beide Achsen.
Muss abergestehen so richtig befasst habe ich mich mit dem Thema noch noch nicht, also Fehler möglich!

Ich teste bei Gelegenheit mal andere Beläge als ersten Schritt :t
 
Andere Beläge in Verbindung mit Stahlflexbremsschläuchen, sowie Castrol Bremsflüssigkeit ( genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat ) , ist normalerweise schonmal deutlich besser als der Serienmist und zu 90% auch ausreichend !
Zumindest wenn du dich nicht jedes Wochenende auf irgendwelchen Rennstrecken tummelst😉
Und kontrolliere auf jeden Fall deine Scheiben auf „Schlag“ die verziehen auch gerne schonmal wenn sie zu heiß wurden🤔
 
Rennstrecke eh nicht, wenn schnelle Landstraßen und oder/Pässe...
 
hier...


...nur VA ohne Beläge und ohne Stahlflex. Ich denke man landet irgendwo zwischen 7K€ und 8K€ mit TÜV für beide Achsen.
Muss abergestehen so richtig befasst habe ich mich mit dem Thema noch noch nicht, also Fehler möglich!

Ich teste bei Gelegenheit mal andere Beläge als ersten Schritt :t

Also rein vom Material ist es die selbe Bremse, nur halt grau oder rot und halt nur VA bzw. VA und HA.

Aber ich persönlich würde schon beide Achsen machen wenn ich die Möglichkeit habe. Beim E89 war man ja gezwungenerweise auf die VA beschränkt.
 
Die blaue Bremse mit Sportbelägen reicht wie man liest&hört selbst für Trackjunkies,keine Panik.Für einen "kleinen" Aufpreis wie bei der Konfiguration eines M2C auf die grössere Bremse zu gehen kann man aus Preis/Leistung machen,schade dass diese Option nie für die M3/M4 angeboten wurde.Die genannten Preise für die Umrüstung auf die grosse Bremse und originale Sportbeläge um die 1000 Euro wären mir aber zu teuer,da bin ich raus oder bei einer anderen Marke;).
 
Servus Jungs,

also für die Bremsanlage

34112462268

und die Bremsbeläge ...765 und ...766
kann ich euch gute Preise machen :)

Bei Interesse PN! :)
 
Top,wäre es auch möglich ein Angebot für das M Performance Fahrwerk,also die Gewindefedern, einzuholen?Gerne auch mit Verbau bei einem BMW-Partner.M 763 Radsatz wie beim CS wäre auch interessant.Danke für die Mühe.
 
Zurück
Oben Unten