//M4 F82 Competition

Danke für den Tipp, aber laut deren Website passt es nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211127-112553_Chrome.jpg
    Screenshot_20211127-112553_Chrome.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20211127-112644_Chrome.jpg
    Screenshot_20211127-112644_Chrome.jpg
    61 KB · Aufrufe: 36
In Verbindung mit der Tieferlegung ergibt sich ja Automatisch mehr Sturz an der VA. Ich fahre das KW DDC und bin VA bei - 1,5° das reicht
mir für only Street völlig aus :) :-) Fahre zur 99% in Stellung "Komfort" habe allerdings auch ein Test FW von KW mit härterer Abstimmung.

........ausserdem ist die Limo viel schöner :p :P

IMG_1409.jpg
 
Danke für den Tipp, aber laut deren Website passt es nicht?

Also wenn ich einen F80 hätte und ich mehr Sturz und Nachlauf bräuchte, dann hätte ich die beiden Buchsen schon lange bestellt um zu probieren., Bzw. hätte ich mich mit Whiteline in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob die Buchsen in den Querlenkern und auch in den Zugstreben jeweils den gleichen Durchmesser haben. ;-)
Wenn das passen sollte, gibt es kein schnelleres, billigeres, einfacheres Tuning als diese Buchsen. Die kann man nämlich direkt unterm Auto auspressen. Das sollte eine Arbeit von 1h sein + anschließende Vermessung.

Beim F30 ist die Buchse der Zugstrebe bei BMW ein Ersatzteil:

Beim F80 ist so eine Buchse nicht als Ersatzteil aufgeführt:

Kann sein, dass deswegen die Whiteline-Buchse für den F80 als "nicht passend" angegeben werden.
Kann aber natürlich auch sein, dass diese auf Grund des Durchmesser tatsächlich nicht passen. Das ist aber eine Frage, die man Whiteline stellen könnte! Man könnte Whiteline auch fragen ob sie nicht eine passende Buchse für die M-Modelle herstellen wollen. Ist ja nur eine, bzw. sind ja nur zwei neue Gießformen, wenn man Zugstrebe und Querlenker betrachtet..

PS: unter Fitment guide tauchen die F80 wieder auf...

1638027231728.png

Die Frage ist, ob der Durchmesser dieser beiden Buchsen im Querlenker vom AG und M-Querlenker identisch ist.
Anhand des Bildes ist es leider schwer das zu beantworten...

F80.jpg

Nach Bildern der Zugstreben habe ich jetzt nicht gesucht.
Prinzipiell finde ich die Option an der Zugstrebe sowieso am besten! Wenn man dort den Nachlauf etwas erhöhen könnte, dann behält man gerade aus den originalen Sturz und in der Kurve bekommt man dann etwas mehr vom benötigten Sturz...
Gerade für Autos die meistens im Alltag bewegt werden ist das eine tolle Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der F80 zwar persönlich nicht, aber ich habe jetzt mal etwas für euch gesucht:

Hier passende Buchsen für die F80. Allerdings etwas teurer:

Der Link ist spannend. Denn es sind E9x, E8x und eben auch F8x-Modelle erwähnt...
Preislich sind diese Lager natürlich auch eine Hausnummer und pures Alu würde ich an einem Straßenauto nicht verbauen. Zudem ist mit dem Lager der TÜV auch nicht möglich!

Warum ist dieser Link nun aber spannend?
Nun, es gibt für die E90-Baureihe passende Buchsen für die Zugstrebe, bei der sich der Nachlauf einstellen läßt. Nicht ganz so komfortabel zu bedienen, aber es kann eingestellt werden:
Und diese könnten beim F80 passen... ;-)

Und hier noch Powerflex...

Und Superpro...

Müsste hallt mal jemand Wissen aufbauen, den das wirklich tangiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit der Tieferlegung ergibt sich ja Automatisch mehr Sturz an der VA. Ich fahre das KW DDC und bin VA bei - 1,5° das reicht
mir für only Street völlig aus :) :-) Fahre zur 99% in Stellung "Komfort" habe allerdings auch ein Test FW von KW mit härterer Abstimmung.

........ausserdem ist die Limo viel schöner :p :P

Anhang anzeigen 522902

Geschmack ist objektiv und "etwas" streitbar ;)
Ansonsten ist das Gute des Besseren Feind.
Ich fahr aktuell -2,5° an der VA und -2,0° hinten.
Die Frage ist beim M3/M4 eher was ist für einen selbst der beste Kompromiss, weil performance-technisch gibts alles bis zur Verzweiflung - mit und ohne Genehmigung der örtlichen Exekutive.

M4 GT4 hat glaub ich Gleichbereifung mit 315er 18 Zoll und AP Racing Bremsanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gesehen habe als Ankündigung:
ST XTA Plus3 für M3 und M4
Vielleicht wäre das was für dich? So wie ich das rausgelesen habe, ist das ein Misch-Produkt zwischen V3 und V4 in Stahl verzinkt ohne Ausgleichsbehälter, aber Domlager verstellbar und High-/Lowspeed Druckstufe getrennt einstellbar, wie beim V4. Zum Preis vom V3 (oder niedriger).
Wäre für BayWa-Fahrten auch nicht verkehrt.
Wen meinst du jetzt?
 
Hatte eher an @R_andy gedacht, aber lesen und vielleicht als nützlichen Tipp erachten darfs jeder ;)

Ich wollte ja gerne die adaptive Funktion beibehalten, deswegen würde wenn nur das KW DDC in Frage kommen. Oder halt eben Federn.

ST Fahrwerke finde ich trotzdem sehr interessant, sind ja viele Gleichteile zu KW, mit dem Unterschied, dass anstatt Edelstahl meistens nur verzinkter Stahl hergenommen wird.
Wobei ich das in keinster Weise als Nachteil sehe. Edelstahl ist nur minimal leichter, jedoch sehe ich verzinkten Stahl als robuster an, gerade weil oft beim Edelstahl nicht mal der höherwertigere 1.4430er verwendet wird.
Und wer das ganze Jahr, sprich auch im Winter bei Salz unterwegs ist, ist der verzinkte Stahl ebenfalls im Vorteil. Rost gibts natürlich bei Edelstahl auch nicht, aber durch das Salz ne gehörige Portion Oberflächenkorrosion...
Und wer reinigt schon regelmäßig seine Dämpfer...
 
Eine Buchse, die bei den F80, 82, 83 und 87 in die Zugstrebe passt und mit der man den Nachlauf erhöhen.
Immerhin...


8-)
 
Damit hier mal wieder ein bisschen Schwung reinkommt, seit letzter Woche ist der M Perfomance Heckspoiler verbaut und seit heute die M Performance Innenleisten in Carbon/Alcantara, die trotz der "Passt nicht" Aussage von Leebmann und Kohl perfekt und ohne Probleme zum Montieren waren und optisch super in den M4 passen.
Bilder folgen voraussichtlich am WE, wenn hoffentlich das Wetter endlich mal wieder besser wird und sich das Waschen für mehr als nur für 2 Stunden rentiert :D
 
Der Sachbearbeiter „weiß“ halt nur, was der Konfigurator im anzeigt…

Schöne neue Welt!!!
 
Wie versprochen die Bilder. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade der Innenraum wirkt durch den Wechsel deutlich wertiger. Zusätzlich haben wir noch die Lenkradspange aus meinem alten M2 übernommen, die zum Glück exakt die gleiche Materialbeschaffenheit wie die des M Performance Interieurs hat. Jetzt wirkt alles einheitlich.
Auch der Spoiler setzt nochmal diesen kleinen Akzent, der mir noch gefehlt hat. Gerade die Seitenansicht wirkt durch den Bürzel deutlich ausgeprägter.
 

Anhänge

  • 20211218_155134.jpg
    20211218_155134.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20211218_155153.jpg
    20211218_155153.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20211218_155119.jpg
    20211218_155119.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20211218_155110.jpg
    20211218_155110.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20211218_155052.jpg
    20211218_155052.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 52
Sehr schön, meine Frau hat dieses Performance Interieur in ihrem 3er schon seit vielen Jahren verbaut und es macht immer noch einen frischen Eindruck.

Um den Schalthebel des DKG passt vermutlich nicht? Was ist mit der Handbremse?

Edit:

28EC8242-FB15-4462-A37D-819A8FE16044.jpeg
 
Um den Schalthebel des DKG passt vermutlich nicht? Was ist mit der Handbremse?

Leider nein, da passt nur das Original Zubehör vom M4. Und da ist das Carbon versiegelt und deutlich dunkler gehalten.
Wir hatten testweise sogar die DKG Umrandung drangehalten, aber ich fand einfach dass sich 2 verschiedene Carbonarten optisch "beißen".
Ansonsten hätte ich das auch noch gern mitgetauscht...
 
Leider nein, da passt nur das Original Zubehör vom M4. Und da ist das Carbon versiegelt und deutlich dunkler gehalten.
Wir hatten testweise sogar die DKG Umrandung drangehalten, aber ich fand einfach dass sich 2 verschiedene Carbonarten optisch "beißen".
Ansonsten hätte ich das auch noch gern mitgetauscht...
Musst mal schauen, kannst das vom M2 nehmen, aber drauf achten das du die Variante für den Competition nimmst, dann klappt das auf jeden Fall.

Also zumindest für den DKG Hebel und die Blende außenrum.

bzw. Teilenummer der Blende um den Schalthebel ist eine andere, heißt aber erstmal nichts die Blende für den DKG Hebel passt auf jeden Fall, lediglich die Blende um den Schalthebel rum könnte vom Ausschnitt her anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal schauen, kannst das vom M2 nehmen, aber drauf achten das du die Variante für den Competition nimmst, dann klappt das auf jeden Fall.

Also zumindest für den DKG Hebel und die Blende außenrum.

bzw. Teilenummer der Blende um den Schalthebel ist eine andere, heißt aber erstmal nichts die Blende für den DKG Hebel passt auf jeden Fall, lediglich die Blende um den Schalthebel rum könnte vom Ausschnitt her anders sein.

Dicken Dank für den Input!
Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, hatte ja sogar davor nen m2 Competition. 😉 Aber da meiner ein Handschalter war, hab ich das anscheinend innerlich verdrängt 😀

Hab das Set auch eben bei Leebmann gefunden. Besteht aus Umrandung, DKG Blende und Handbremse. Also eigentlich eh alles, was ich noch tauschen wollte.
Da muss ich mal über die Feiertage in Ruhe recherchieren, ob das alles problemlos passt...
 
Kurzer Zwischenstand bei mir.
Am 04.04 wird bei mir das KW V3 verbaut. Herumliegen tut es schon seit Januar, weil ich im Dezember noch der 7% Preiserhöhung entgegen wirken wollte 😉
War ja zuerst zwischen dem ddc und dem v3 hin und her gerissen.
Hab dann mit insgesamt 3 erfahrenen KW Händlern telefoniert und alle 3 haben mir zum V3 geraten. Nicht, dass das DDC schlecht wäre, ich weiß dass hier auch viele mit ihrem sehr zufrieden sind.
Aber O Ton war, ne saubere alltagstaugliche Abstimmung, 1000 Euro sparen, Spaß haben. Kurz gesagt, hat mich überzeugt.

Ausserdem hab ich letzte Woche noch meinen Lack aufbereiten lassen. Der Vorbesitzer fand Waschstrassen anscheinend gut, Tansanit Blau fand das hingegen nicht so gut.
Aber jetzt isser wieder Hologramm und so gut wie Kratzer frei. Bin sehr zufrieden.

Ach ja und morgen kommen noch endlich die Sommerräder drauf, Sommer kann also kommen. 😊
 
Ich hätte auch das V3 genommen oder noch besser das V4! Aber das stilllegen des DDC widerstrebt mir. Stilllegungssatz von KW wiegt ne Tonne und das rauscodieren soll wohl nicht lange halten (immer nur bis zum nächsten Service) wurde mir gesagt. Aber viel Erfolg und berichte…
 
Ich hätte auch das V3 genommen oder noch besser das V4! Aber das stilllegen des DDC widerstrebt mir. Stilllegungssatz von KW wiegt ne Tonne und das rauscodieren soll wohl nicht lange halten (immer nur bis zum nächsten Service) wurde mir gesagt. Aber viel Erfolg und berichte…
Ist auch meine Devise, wenn man das adaptive Fahrwerk drin hat sollte man es auch nutzen und nicht einfach totlegen, ist natürlich was anderes wenn ich den Wagen komplett ausräume und in ein Tracktool umbaue.
 
Zurück
Oben Unten