M437 Felgen Thread.

Moin Tom,
*lecker* :D
Hinten 12er ist optimistisch! ... bei meinen 10er Scheibchen ist's schon knapp. Leider habe ich erst am Dienstag einen Termin beim TÜV bekommen ... dann kann ich mehr sagen :) Vorne habe ich keine Dissis drauf, da es mE nach das Einlenkverhalten negativ beeinflußt ... gepaßt hätten die 10er aber locker!

@all 437er
Welchen Luftdruck fahrt ihr auf der VA/HA und evtl. warum?

Danke + Gruß
ralle

P.S. Hab eben mal schnell nachgemessen (Boden/Kotflügelkante über Mitte): VOR Tieferlegung VA 67,5 - HA 66,5 NACH Tieferlegung VA 66 - HA 67 .... quasi vorne runter, hinten hoch!? Warum macht Eibach sowas? Warum nicht 30/20? :(

Zuletzt bearbeitet:
Super Tom, jetzt fahren wir das gleiche Setup, hab ja gesagt das 20/24mm kein Problem sind

Super Tom, jetzt fahren wir das gleiche Setup, hab ja gesagt das 20/24mm kein Problem sind

Hammerbilder. Es sieht perfekt aus, welche Tieferlegung hast du denn?

Hallo zusammen,

ich fahre Eibach Federn inkl. H&R-Stabis, Abstimmung Thiemann (siehe auch Signatur). 20/24mm sind tatsächlich gut zu machen, TÜV-Segen steht aber noch aus.
Von der Optik her bin ich wirklich super zufrieden, jetzt dürfen nur keine Bordsteine kommen... :whistle:

Gruß,
Euer TomTom

Hier mal ein Bild von mir. Goodyear Asymmetric 2 265 Vs. Conti 5P 265.

img_9385rioqs.jpeg

Meine M437 Felgen machen sich die Tage auf dem Weg zu mir und bin immer noch unschlüssig, welchen Reifen ich nehmen soll. Ich möchte die Felgen+Reifen gerne ohne Bearbeitung der Radhausschalen benutzen und ohne Probleme beim TÜV abgenommen bekommen. Spurplatten möchte ich auch nicht verwenden.

Eigentlich hatte ich mich schon für den neuen Conti SC6 entschieden. Aber als ich oben das Bild mit dem Vergleich Goodyear Asymmetric 2 265 Vs. Conti 5P 265 gesehen habe, scheint der Conti ganz schön schmal zu sein und ich mache mir sorgen, dass der Felgenrand zu weit draußen steht.

Jetzt doch dann lieber den Michelin? Der Goodyear ist ja noch breiter oder?

Ich hab echt viel gelesen, aber ich bin verwirrt, da entweder Sparplatten verbaut und die Rathausschalen bearbeitet worden sind oder es nicht hervorgeht, ob es vom TÜV abgenommen worden ist. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch.
Conti war mir zu schmal. GY ggf zu breit und ggf auch ein Ausläufer was dann beim Austausch von einer Achse mehr kostet.
Hab dann den Michelin genommen. Etwas teurer aber soll laut meinem Reifenhändler länger halten als der GY. Ist etwas schmaler als der GY also kommt man wahrscheinlich auch um die Bearbeitung drum herum zumindest bei den beiden großen motoren.
Am 30.03 kann ich dann bilder von der Kombination hochladen ;)

35i und is haben hinten eine etwas schmalere Spur meine das wurde mal im Fahrwerksthread diskutiert ider sogar hier im Thread (bin gerade mit dem Handy drin da ist das suchen zu aufwendig)?!?. Daher etwas mehr Platz im Radkasten was bei den M437 ganz praktisch ist weil die Radhäuser je nach Reifen nicht bearbeitet werden müssen.

Jaja habe das falsch verstanden, das habe ich ja selbst gepostet auf seite 4 vorletzter beitrag :whistle: ( Wahrscheinlich ein Bier zuviel:D)

Ich danke Euch für Eure Antworten. Dann werde ich wahrscheinlich auch den Michelin nehmen. Ich habe auch mal SexyFlo angeschrieben, der ja auch die Michelin auf der M437 Felge fährt. Es hat aber leider noch nicht beantwortet.

Noch ein anderes Thema. Hat jemand hier die Felge einem TÜV Institut in Hessen vorzugsweise Raum Frankfurt abnehmen lassen? Einzelabnahmen scheinen ja in Hessen nur vom TÜV Hessen durchgeführt werden zu dürfen und nicht von der Dekra z.B.! Beim TÜV Hessen ist es wohl alles andere einfach und vor allem sehr teuer eine Einzelabnahme zu bekommen.

Im Westen ist der TÜV für die Einzelabnahmen zuständig, im Osten die Dekra! Ich habe meinen Termin ja am Dienstag in Montabaur (kurz vor Diez).
Diese Abnahme darf auch nur der Leiter der Prüfstelle machen, weswegen ich so lange warten muss (er hat Urlaub).
Was den Preis angeht, so errechnet er sich ja aus "allen Prüfungen" (in meinem Fall Federn, Stabis, Felgen, Reifen und Dissis) ... ich rechne mal grob mit 200 Ören :(

Ich hoffe übrigens, dass die Reifengröße 235/35 + 265/30 nur einmal eingetragen werden muss, dann bräuchte ich meine Winterräder nicht nochmal extra vorstellen ;)
Früher wurde ja sogar extra die Reifenmarke und Bezeichnung eingetragen!

@ingmar1601
Ich glaube, dass Du mit den Michelin am besten fahren wirst ... aber ob Dir die Bearbeitung der Radhausschalen erspart bleiben wird, ist ungewiss!?
Evtl. leidet Deine Karre ja auch unter Achsversatz (bis zu 20mm liegen im Toleranzbereich) oder Dein TÜVler ist "zäh" :D

Gruß
ralle

Ralle, deine Winterräder musst du auch abnehmen lassen.

ja, Oli ... als "Komplettrad" bestimmt (M641) da diese ja von der ET her um 11mm von den Serien M326 abweichen.
Aber die Reifen alleine? Es zählt doch nur die Dimension, oder? Egal ob Winter oder Sommer!

Ich wäre dann, "rein mental für mich", beruhigt, wenn die Reifen drin sind, und ich die Felge quasi durch die Eintragung der M437 "geschenkt" bekomme :D
Das merkt doch kein Polizist der Welt ;)
Die kucken in die Papiere und sehen die fetten 9+10x19 mit 235/265 und Dissis ... da sind die doch zufrieden!?

Ich hatte auf meinem TTR auch 8,5x18ET26 auf der HA (eingetragen mit 2x12er Dissis), die ich dann im Laufe der Saison gegen 2x15 "ausgetauscht" habe ... hat selbst der TÜV bei der HU nicht gemerkt :D ... die haben nur meinen 3seitigen Kfz-Schein geseh'n und gut war ;)

Ich schaue mal und werde berichten.

Gruß
ralle

Im Westen ist der TÜV für die Einzelabnahmen zuständig, im Osten die Dekra! Ich habe meinen Termin ja am Dienstag in Montabaur (kurz vor Diez).
Diese Abnahme darf auch nur der Leiter der Prüfstelle machen, weswegen ich so lange warten muss (er hat Urlaub).
Was den Preis angeht, so errechnet er sich ja aus "allen Prüfungen" (in meinem Fall Federn, Stabis, Felgen, Reifen und Dissis) ... ich rechne mal grob mit 200 Ören :(

Ich hoffe übrigens, dass die Reifengröße 235/35 + 265/30 nur einmal eingetragen werden muss, dann bräuchte ich meine Winterräder nicht nochmal extra vorstellen ;)

@ingmar1601
Ich glaube, dass Du mit den Michelin am besten fahren wirst ... aber ob Dir die Bearbeitung der Radhausschalen erspart bleiben wird, ist ungewiss!?
Evtl. leidet Deine Karre ja auch unter Achsversatz (bis zu 20mm liegen im Toleranzbereich) oder Dein TÜVler ist "zäh" :D

Gruß
ralle

Danke Dir Ralle. Der TÜV Hessen bei mir ums Eck hat nicht den besten Ruf und ich habe da vor Jahren mal wegen einer Einzelabnahme einer Felge angerufen und die haben gesagt, dass sie eine Testfahrt auf einer Teststrecke durchführen müssen und es dann richtig teuer wird. Ich bin dann zum TÜV Rheinland nach Mainz gefahren, ich habe es zwar abgenommen bekommen, aber so richtig locker waren die auch nicht. Montabaur ist nicht soweit weg von mir. Sag mal bitte Bescheid am Dienstag, wie es gelaufen ist :) :-)

Könnt Ihr mir vielleicht die genaue Bezeichnung der Michelin Reifen zu kommen lassen vom Pilot Super Sport. Da gibt es mehrere. Die mit Felgenschutz oder?

http://www.reifen.com/de/TyreSize/L...eManufacturerFilterKey=107&ConstructionType=R

http://www.reifen.com/de/TyreSize/L...eManufacturerFilterKey=107&ConstructionType=R

Zuletzt bearbeitet:
Sodele ... das schöne Wetter genutzt, und neben ein wenig Cruisen, noch schnell "letzte Hand" angelegt :D

Hab mal ein Foto mit Reifen direkt aus der Werkstatt und nach der Behandlung mit "Glossy" gemacht. Außerdem noch ein Foto von der Front (mit schwarzen Nieren und LuFüGi vom 35i ohne Strebe) und von den Käppchen ... einmal graue und einmal schwarze ;)

Gruß
ralle

P.S. Bin, nachdem der Motor warm war, mal'n bißchen um die Ecken gekachelt ... jetzt mag ich das Fahrwerk :D

Reifen nach der Montage:
Anhang anzeigen 221848

Mit "Reifen Glossy"
Anhang anzeigen 221851

Käppchen schwarz:
Anhang anzeigen 221852

graue Käppchen:
Anhang anzeigen 221853

Front mit schwarzen Gittern:
Anhang anzeigen 221855
Was sind denn hinten für Reifen drauf? Die sehen extrem schmal aus.

Heute werden aber immer noch Geschwindiskeits- und Tragfestigkeitsindex eingetragen. Bei mir im Schein steht explizit 88Y für die VA und 91Y für die HA drin. Einen Winterreifen mit V oder W Index wäre demnach nicht "korrekt". Einem aufmerksamen TÜVer oder Polizisten könnte so etwas auffallen, vor allem wenn explizit nach Gründen gesucht wird, um jemanden "dran zu bekommen".

Heute werden aber immer noch Geschwindiskeits- und Tragfestigkeitsindex eingetragen. Bei mir im Schein steht explizit 88Y für die VA und 91Y für die HA drin. Einen Winterreifen mit V oder W Index wäre demnach nicht "korrekt".
oh ... ok, aber W reicht ja rein vom Geschwindigkeitsindex aus, da der Z ja eigentlich bei 250 abgeregelt ist!? Und was die Traglast angeht, so sind meine Wintrac ja sogar 91W (VA) und 93W (HA).
Wenn nicht, muss ich im November halt wieder zum TÜV und zur Zulassungsstelle :(

Gruß
ralle

Zurück
Oben Unten