M437 Felgen Thread.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Dann werde ich wahrscheinlich auch den Michelin nehmen. Ich habe auch mal SexyFlo angeschrieben, der ja auch die Michelin auf der M437 Felge fährt. Es hat aber leider noch nicht beantwortet.

Noch ein anderes Thema. Hat jemand hier die Felge einem TÜV Institut in Hessen vorzugsweise Raum Frankfurt abnehmen lassen? Einzelabnahmen scheinen ja in Hessen nur vom TÜV Hessen durchgeführt werden zu dürfen und nicht von der Dekra z.B.! Beim TÜV Hessen ist es wohl alles andere einfach und vor allem sehr teuer eine Einzelabnahme zu bekommen.

Der TÜV Hessen sieht es leider wirklich nicht so locker, ich war beim TÜV in Fulda. Kosten nur für die Abnahme der M437 mit Probefahrt und Verschränkung 140€ bezahlt., gedauert hat die Abnahme etwa 1 1/4Std. Radhausschalen sind bearbeitet und die Goodyear sind montiert, der Prüfer meinte das Distanzscheiben keines Falls mehr passen. Daher ist es mir noch ein Rätsel das hier einige auf der Hinterachse 24mm Spurverbreiterung verbaut haben und darauf auch den TÜV Segen bekommen haben.

Daher ist es mir noch ein Rätsel das hier einige auf der Hinterachse 24mm Spurverbreiterung verbaut haben und darauf auch den TÜV Segen bekommen haben.
Aber soweit mir bekannt, nicht mit den F1!? ... das funzt wohl nur mit Hankook Evo's und Conti's ;) ... evtl. noch mit den SuperSport's!?

Gruß
ralle

Klasse Tom, das Foto hab ich schonmal geseh'n ... hat mir sofort gefallen!
Wo hast Du den Ferric-Lack her? Wollte eigentlich wieder das Set von FoliaTec nehmen, da ich das bereits 3x verarbeitet habe.
Von denen gibts in dem Ton aber nur: carbon-metallic, matt schwarz oder stratos-silber :(

Gruß
ralle
Der Vorbesitzer (ein Dentist aus KA) hat das lackieren lassen. Inkl. der Schriftzüge (auf der Seite) und Spiegelkappen, die ich aber entfernt habe. Dafür habe ich Ü-Rollbügelcover belacken lassen.

Ralle hat mich auf eine super Idee gebracht. Aktuell mache ich meinen Reifenwechsel und Einlagerung bei reifen.com. Ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem Service.
Vergölst ist nur ein paar Meter weiter. Die M437 Felgen sind auf dem Weg und die Michelin PSS Reifen sind bestellt. Am Montag versuche ich einen Termin bei Vergölst für Anfang April zu machen.
Wenn es schleifen sollte, können sie ja die hinteren Radhauskanten anlegen. Vielleicht haben sie ja auch einen TÜVer für die Einzelabnahme. Aber selbst wenn sie einen TÜVer haben, macht er bestimmt keine Einzelabnahmen und man hat immer noch das Problem mit der TÜV Hessen Sonderlocke.

Brauch man eigentlich noch irgendwas anderes außer die M437 Felgen und Reifen mit zu Vergölst mitzunehmen. Ich habe das noch nie einzelnd bestellt und mitgenommen. Aktives RDKS habe ich nicht.

Brauch man eigentlich noch irgendwas anderes außer die M437 Felgen und Reifen mit zu Vergölst mitzunehmen. Ich habe das noch nie einzelnd bestellt und mitgenommen. Aktives RDKS habe ich nicht.

Also ich würde Dir schwarze u. kurze STAHLVENTILE empfehlen, habe ich auch und sieht 1A aus (zumdem kann kein Gummi spröde werden o. gar reißen)
Wenn nicht vorhanden, schwarze Klebegewichte (je nach Felgenfarbe)...
UND die "Freigabe" von BMW.

Danke Dir Flo. Ich habe die Felgen in ferric grey bestellt und glaube da sehen silberne/chrom Metallventile besser aus. Kann man hier auf dem Bild gut erkennen #330.

Solche Metallventile wird doch aber bestimmt Vergölst doch auch rumliegen haben oder? Ich glaube es ist ja auch Pflicht Metallventile zu verbauen, aber einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit.

Die Freigabe habe ich schon beantragt und ist in Bearbeitung.

@ingmar1601
Ich habe das alles bei Vergölst machen lassen, weil dort der "Monteur meiner Wahl" arbeitet (habe sogar 9 Wochen gewartet, da er krank war).
Ich hoffe, Du hast da mal angerufen!? Es ist nicht zwingend Usus, seine "Sachen" selber mitzubringen :D

Vergölst Koblenz hat Bleigewichte in schwarz und grau. Ich habe mir schwarze Gummiventile einbauen lassen (genau wie bei Original-BMW-Kompletträdern)

Und das mit dem TÜVler habe ich Dir doch schon hinreichend erklärt! Die Junx, die zur Abnahme der HU zu den Werkstätten fahren, sind "normale" Prüfer ... nur die Prüfstellenleiter dürfen Einzelabnahmen durchführen! ... und die fahren nicht "raus" ;)

Und falls sie Deine Radhausschalen "vernichten" ... ich habe noch einen neuen Satz hier liegen :D

Gruß
ralle

@funwheels
Aufgrund Deiner "Verwarnung", war ich so frei und habe meine OT-Freds gelöscht ;)

Danke Ralle. Als ich am Samstag auf die Idee gekommen bin, war es schon zu spät. Ich werde Montag früh gleich mal anrufen und nach allem fragen, auch wegen den selber mitgebrachten Felgen und Reifen:) :-)

Ja habe es ja verstanden jetzt mit der TÜV Einzelabnahme :whistle:

@ingmar1601
Ich habe das alles bei Vergölst machen lassen, weil dort der "Monteur meiner Wahl" arbeitet (habe sogar 9 Wochen gewartet, da er krank war).
Ich hoffe, Du hast da mal angerufen!? Es ist nicht zwingend Usus, seine "Sachen" selber mitzubringen :D

Vergölst Koblenz hat Bleigewichte in schwarz und grau. Ich habe mir schwarze Gummiventile einbauen lassen (genau wie bei Original-BMW-Kompletträdern)

Und das mit dem TÜVler habe ich Dir doch schon hinreichend erklärt! Die Junx, die zur Abnahme der HU zu den Werkstätten fahren, sind "normale" Prüfer ... nur die Prüfstellenleiter dürfen Einzelabnahmen durchführen! ... und die fahren nicht "raus" ;)

Und falls sie Deine Radhausschalen "vernichten" ... ich habe noch einen neuen Satz hier liegen :D

Gruß
ralle

@funwheels
Aufgrund Deiner "Verwarnung", war ich so frei und habe meine OT-Freds gelöscht ;)
Keine Verwarnung, nur eine berechtigte frage .

ea3669d74a14628d90a10c49838983d5.jpg

d5d484af75e70786c9624ff2e2a5c027.jpg

528a414e61d6ec25882abf5f85edd3df.jpg

So meine Freundin hat die M437 jetzt auch drauf :)
Alles Serie
Reifen sind Hankook S1 Evo2 235 265

@BB
M437 für die Freundin? *RESPEKT* :D
Meine Frau würde die schon im STEHEN anranzen :D

Mach mal bitte bei Gelegenheit 'n Foto von der Flanke mit den Hankooksen ... würde mich interessieren, wie der sich zieht!

Gruß
ralle

@ingmar1601

Gruß
ralle

@funwheels

Nicht ganz richtig, es kann in Prüfstellen mehrere mit der Prüferlaubnis nach §21 geben, hat was mit der Ausbildung und Weiterbildungen zu tun.
§21 Abnahmen dürfen grundsätzlich nur in Prüfstellen durchgeführt werden.

Hatte das Drama ja Donnerstag, war das ein Aufriss.
Zum Schluß war der Prüfer recht zugänglich und hat einiges zum Thema §21 erklärt.

Danke für die Info. Magst Du uns an Deinem Drama bzw. gewonnenem Wissen teilhaben lassen. Vielleicht hilft uns das ja bei unseren TÜV Terminen. Danke schon mal :) :-)

z.B. das es nur in den Prüfstellen geht, damit der Prüfer erst gar nicht auf dumme Ideen kommt.;)
Entgegen der normalen HU bleibt der Prüfer immer in der Verantwortung, wenn du nach einer HU vom Hof fährst hat er damit schon nichts mehr mit zu tun.
Das die §21 Prüfungen regelmäßig Papiermäßig geprüft werden, ob schlüssig.
Falls doch mal schwindlige §21 Prüfergebnisse auffliegen, kann sich der Prüfer sofort einen neuen Job suchen.
(Gilt für TÜV Nord)
Und da TÜV DEKRA usw. sich nicht grün sind versuchen die jeweils anderen was zu finden.

Daher trägt er nur noch das ein was Wasserdicht ist und durch Papiere zu belegen ist.

Nun wird mir auch klar warum die Schwindlingen Eintragungen nach 19 (3) gemacht werden, das wird nicht weiter geprüft.

@BB
M437 für die Freundin? *RESPEKT* :D
Meine Frau würde die schon im STEHEN anranzen :D

Mach mal bitte bei Gelegenheit 'n Foto von der Flanke mit den Hankooksen ... würde mich interessieren, wie der sich zieht!

Gruß
ralle
Ja mach ich noch :) meine Freundin hat sich in die M437 gleich verliebt als ich die auf meinem 1M montiert habe und 1 Jahr später haben wir ihr auch ein ein Satz besorgt :)

Hat jemand einen Tipp wo ich die Felgen noch in Silber bekomme (für nen vernünftigen Kurs)? Irgendwie gibts nur noch die schwarze Version...

Zurück
Oben Unten