M437 Felgen Thread.

Oder schreib mal nuebbes an. Oder King Automobile, hier habe ich mich meine bestellt, ein sehr freundlicher Verkäufer.
 
So Leute. In der Mittagspause war ich bei Vergölst. Das Mitbringen der eigenen Felgen und Reifen wäre kein Problem. Allerdings würden sie keine Karosseriearbeiten (Kunststoffkante umlegen) machen und haben mich auf einen Karosseriebauer in der Nähe verwiesen.
Dort bin ich hin und sie haben ebenfalls solche Arbeiten abgelehnt, Dann bin ich zum nächsten empfohlenen Karosseriebauer gefahren und er hat gesagt, dass er sowas nicht mehr macht, weil es nichts Vernünftiges mehr dann ist ("Rost, es flattert etc.").
Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen, wenn ich die M437 mit den Michelin PPS Felgen draufziehen lasse, dass es nicht passt und ich keinen Plan B habe, wo ich die Kunsstoffkanten umlegen lassen kann. Das ist irgendwie schon nicht alles ohne und es ist schwierig hier ein Firma zu finden, die die Leidenschaft teilt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann Ingmar, watt'n Mist :(
Ich würde Dir ja anbieten nach Koblenz zu kommen, MEIN Jörgi würde es machen ;)
Was sind'n das für Karosseriebauer??

Gruß
ralle

P.S. Bin gerade meinen Besuch beim TÜV am vorbereiten ... ich glaube, ich schlage da mit gefühlt 3Kg Gutachten auf :D ... das wird'n SPAAAAASS würde Kirk jetzt sagen ;)
 
Haha Ralle, der TÜVer wird sich freuen :D

Das war ein ganz großer Karosseriebauer und ein kleiner Familienbetrieb, wo ich sogar mit dem Inhaber gesprochen habe. Ganz erhlich, soweit ist Koblenz jetzt auch nicht weg :) :-) Und wenn Du gute Erfahrung mit dem TÜV in Montabaur machst, dann wollte ich da auch hinfahren :D

Meinst Du man kann zu Not noch 120km fahren, wenn es schleift?!
 
bei normaler Fahrweise ohne große Belastung wird da sowieso nichts schleifen, von daher kannst Du aus meiner Sicht die 120km bedenkenlos fahren.
Seh ich wie Thorsten! Manch einer ist so schon tausende Kilometer gefahren, bis ihm aufgefallen ist, dass da überhaupt was schleift :D

Wenn mein TÜV-Termin gut verläuft, kommst Du halt hier "hoch" gekracht, und wir fahren zusammen zu meinem Kumpel (allerdings müssen wir das dann ein wenig terminieren)
Sehr wahrscheinlich werde ich Samstag eh nochmal zu ihm fahren, und meinen Karren nochmal in "Null-Lage" bringen ... mir dauert es einfach zu lange, bis die Federn sich an der HA nochmal setzen ;)

Gruß
ralle
 
Haha Ralle, der TÜVer wird sich freuen :D

Das war ein ganz großer Karosseriebauer und ein kleiner Familienbetrieb, wo ich sogar mit dem Inhaber gesprochen habe. Ganz erhlich, soweit ist Koblenz jetzt auch nicht weg :) :-) Und wenn Du gute Erfahrung mit dem TÜV in Montabaur machst, dann wollte ich da auch hinfahren :D

Meinst Du man kann zu Not noch 120km fahren, wenn es schleift?!

Du warst doch aus (der Nähe von) Frankfurt am Main, oder? Bei Mainhattan Wheels in Darmstadt kannst du mal anfragen. Normalerweise schneiden sie nur weg und "versiegeln" mit irgend einer schwarzen (Teer-)Pampe, weil's die meisten Leute "schnell und billig" wollen, aber normalerweise machen sie alles, was technisch möglich ist, kostet dann halt entsprechen.
 
Nur wegschneiden kann ich mir nicht vorstellen, ich habe die kante mit einem Heißluftgerät erwärmt gebogen und dann weggeschnitten.
 
Also MEIN Jörgi :D hat die Kante nach meinen Vorgaben (hab ich aus dem "Beschneide-Fred) abgeschnitten, den Rest dann erhitzt und mit einer Flachzange "platt gedrückt".
Die Schale wird jetzt in einer Breite von ca. 30cm von der "Blechkante" geführt .... diese steht jetzt aber relativ "frei"! Versiegelt haben wir diese aber nicht, da sie ja auch im Serienzustand nicht "wasserdicht" ist. Ich werde diese jetzt immer beim Radwechsel Winter/Sommer säubern, hab ich schon bei meinen Audis so gemacht.

Gruß
ralle
 
Kommt halt drauf an wie frei. ;) Wasser und Staub machen nichts, aber Steinschläge evtl. schon, da das Blech verzinkt ist...
 
Die Blechkante ist genauso frei wie vorher da der Kunststoff ja hinter der Blechkante sitzt, mit dem versiegeln wäre ich vorsichtig.
Man meint es gut aber wenn feuchtigkeit dahinter kommt und nicht weg kann wirds probleme geben.
 
Er meint bestimmt Leergewichtslage.

Die Lager im Querlenker sind vorgespannt, beim Anziehen muss das Fahrzeug auf seinen Reifen stehen, damit die in der richtigen Position sind.
Sind die verspannt fährt das scheiße.
 
Er meint bestimmt Leergewichtslage.

Die Lager im Querlenker sind vorgespannt, beim Anziehen muss das Fahrzeug auf seinen Reifen stehen, damit die in der richtigen Position sind.
Sind die verspannt fährt das scheiße.
Exaktemundo :) ... alles im Stand lösen (quasi auf der Grube oder einer Spezialbühne), "kommen lassen" und wieder festziehen! Im Prinzip passiert das auch innerhalb eines Jahres (je nach Kilometerleistung).

Zur Info:
Komme gerade vom TÜV Montabaur ... alles Tutti :D

Federn, Stabis, Felgen, Reifen und Dissis nach §21 abgenommen .... Kosten: 142,10 (imho ok, hatte mit mehr gerechnet)
Leider hat mir der Prüfer den Zahn gezogen, auf die HA 2x12mm Dissis zu zimmern. Dafür würde es an der einen Stelle (Innen am Übergang Koti/Heckschürze) zu knapp werden :(
Dafür hat er die Reifen mit den "Mindestanforderungen" eingetragen (Geschw-Index W und Traglast 83/85), sodass ich meine Winterreifen (gleiche Dimension) nicht gesondert eintragen lassen muss :)

Gruß
ralle

P.S. @ingmar1601 Deinen Termin hat Herr Lang mir bestätigt, der freut sich schon auf Kundschaft aus Hessen ;)
 
Das freut mich Ralle, dass Du alles ohne Probleme abgenommen hast und das ist wirklich günstig für die Menge an gemachten Sachen. Hast Du denn jetzt hinten gar keine Dissis mehr drauf?

Auch echt cool vom TÜVer mit der Eintragung der Mindestanforderungen:thumbsup:

Ich bin sehr gespannt auf meinen Termin. Er hat auch gleich den Braten gerochen, warum ich es nicht Hessen machen lasse:D

Meine Felgen sind heute gekommen und die Reifen kommen nachher. Am Samstag kommen sie aufs Auto.
 
Hast Du denn jetzt hinten gar keine Dissis mehr drauf?
Doch doch Ingmar, steht doch oben! Halt "nur" die 10er, die drauf waren. Ich habe ihn beim Verschränken darauf angesprochen, ob er mir auch die 12mm eintragen würde ;) (die hätte ich mir dann besorgt, und hätte ihn nicht nochmal vorstellen müssen).
Seine Worte: nö sorry ... sieht so schon fett aus :D

Gruß
ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat er aber auch Recht, sieht wirklich schon fett aus :D

Ich habe gerade mal den Reifenrechner angeschmissen und die M437 Felgen mit meinen AEZ Antigua 18 Zoll Felgen verglichen. Die Felgen stehen fast gleich raus. Mit der AEZ war es schon damals knapp bei der Verschränkung bei der TÜV Abnahme, aber ich habe das Gefühl, dass durch die Schmicklertieferlegung mehr Platz jetzt da ist. Jetzt kann mir wohl nur noch das Michelin Männchen einen Strich durch die Rechnung machen :D

Bildschirmfoto 2016-03-22 um 19.20.15.png
 
Ich habe gerade mal den Reifenrechner angeschmissen...

Tolle Funktion, die dieser Reifenrechner bietet... xD
Ich habe es auch mal eben an meinem "Beispiel" gemacht, da ich derzeit den 313 Performance-Radsatz + 12,5mm Distanscheiben auf der HA fahre...
Berechnung HA.JPG

Sieht so aus, als würde es genau passen - ohne das es schleift! xD
 
Der Vorteil wird sein - da ich mit dem jetzigen "Stand" der Räder im Radkasten zufrieden bin -, dass ich jetzt keine Distanzscheiben mehr benötigen werden für die selbe Optik! xD
 
@Flo
Über die VA brauchst Du Dir keinerlei Gedanken machen, da ist Platz wie doof!
Welche Reifenmarke hattest Du denn auf den 313?

Gruß
ralle
 
Um die VA brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Da fahre ich Serie 19" mit 10mm pro Seite und es ist noch gut Platz. Die 3mm mehr Raus mit der 437M gehen da locker.
Hinten fahre ich Serie 19" mit 12mm pro Seite und das ist ziemlich exakt an der Grenze. Mehr als 1-2mm weiter raus gingen auf keine Fall.
 
Zurück
Oben Unten