M437 Felgen Thread.

Moin Ingmar und "Dicke Eier" :D
Hast auch Du's endlich hinter Dir ;)
Deine Fotos sind zwar "hübsch", aber leider wenig aussagekräftig, was die Platzverhältnisse an der HA angeht :(
Höchstens das Letzte läßt evtl. Schlüsse zu! Ich sach jetzt ma aus der Hüfte: Das paßt wohl ohne Bearbeitung der Radschalen!
Die Michelin ziehen sich ähnlich wie meine Contis.

Die Spannung bleibt :D

Gruß
ralle

Moin Ralle, gleichfalls "Dicke Eier" :D

Ja, die Platzverhältnisse lassen sich leider schlecht auf einem Foto einfangen. Ich würde sagen, ich lasse es jetzt mal drauf ankommen und schaue, was der TÜV sagt

Meine M437 mit den Goodyear F1 sind nun auch montiert. Die Bilder zeigen diese in Verbindung mit dem serienmäßigen adaptiven FW. Sorry für die miesen Handyfotos, bessere folgen im Frühjahr. Übrigens, der Komfortunterschied zwischen den GYs und den RFTs ist gigantisch.20160326_133455.jpg 20160327_183701_002.jpg 20160327_183750.jpg 20160327_183806.jpg 20160327_184012.jpg

Servus Leute,

es ist vollbracht, die M437 sind drauf :D

Die Jungs in der Werkstatt bei reifen.com waren sehr gut drauf heute. Obwohl sie es normalerweise nicht machen, haben sie einen Verschränkungstest mit mir gemacht und haben 2 alte Felgen runtergelegt. Leider haben sie nach meinem Geschmack das Auto nicht weit genug runtergelassen. Es war auch schwierig, da die untergelegten Felgen auf den Fliesen gerutscht sind. Es sah knapp hinten aus bei der Verschränkung, aber es könnte passen.
Es hat mir dann aber irgendwie keine Ruhe gelassen und ich bin dann nochmal zu ATU. Zufälligerweise war ein TÜVer von der GTÜ da. Leider hatten sie aber keine alten Felgen rumliegen…sonst hätte er den Verschränkungstest mit mir gemacht…oh man :g Aber er hat einen Blick drauf geworfen und meinte, dass es gut aussieht und passen sollte.

Anbei ein paar Bilder. Auf dem dem 3. und 5. Bild sieht man auch, dass die Felgen hinten etwas weiter drin stehen. Es sieht eigentlich genauso aus wie bei meinen 18x8 ET20 AEZ Winterfelgen. Damit könnte ich auf jeden Fall leben, wenn es nicht ganz bündig abschließt. Es wird sicherlich trotzdem eine Knappe Geschichte sein, aber bis jetzt hat noch nichts geschliffen.

Mit den Michelin Reifen bin ich auch zufrieden. Sie stehen leicht über die Felgen rüber und bieten einen „leichten“ Schutz. Ich fahre jetzt mit Reifendruck VA: 2,4 bar & HA 2,5 Bar.

Rundum bin ich mehr als happy :happy2:

Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt muss nur noch der TÜV sein Segen dazu abgeben.

Anhang anzeigen 223172
Anhang anzeigen 223161
Anhang anzeigen 223164
Anhang anzeigen 223163
Anhang anzeigen 223165
Anhang anzeigen 223166
Anhang anzeigen 223162
Anhang anzeigen 223167
Anhang anzeigen 223168
Anhang anzeigen 223169

Da ich ja gerade §21 Abnahme hatte, der TÜV Prüfer war schlau.
Der hat den nicht verschränkt, sondern den Kofferraum bis zum zulässigen Gewicht auf der Hinterachse beladen.
Dann Federt der gerade ein und es wird deutlich enger, beim Verschränken kippt das Rad oben nach innen. War deutlich knapper als beim Verschränken ging aber gerade noch.
Hatte mich schon gewundert was der mit den ganzen Kanistern wollte.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja gerade §21 Abnahme hatte, der TÜV Prüfer war schlau.
Der hat den nicht verschränkt, sondern den Kofferraum bis zum zulässigen Gewicht auf der Hinterachse beladen.
Dann Federt der gerade ein und es wird deutlich enger, beim Verschränken kippt das Rad oben nach innen. War deutlich knapper als beim Verschränken ging aber gerade noch.
Hatte mich schon gewundert was der mit den ganzen Kanistern wollte.:confused:

Der Einfederungsweg sollte doch aber bei beiden Verfahren der gleiche sein, da dieser ja durch den Sturz vorgegeben ist. Bei dem Verschränken durch diagonales unterlegen von 2 alten Felgen nutzt man ja nur das Eigengewicht des Autos aus, welche sich dann nur noch auf 2 Räder verteilt und das Auto somit einfedert.

Morgen Junx :D
Ingmar, mach Dir keine Gedanken! In Montabaur gibt es NUR diesen einen Test (Verschränkung)! Allerdings lassen die den Wagen nicht mit einer Bühne auf "alte Felgen" runter, sondern Du bzw. der Prüfer fährt auf 2 "Rampen" aus Holz (vorne rechts und hinten links). Erstens merkt er direkt beim Fahren, ob etwas nicht stimmt, und die Vorderachse wird zusätzlich noch nach Links und Rechts eingelenkt (Volleinschlag) ... so simulieren die den Worst Case ;)

Gruß
ralle

Moin und danke Ralle. Dann kann ich weiterhin entspannt den Ostermontag verbringen und wieder Ostereier suchen gehen :D:thumbsup::D

Meine M437 mit den Goodyear F1 sind nun auch montiert. Die Bilder zeigen diese in Verbindung mit dem serienmäßigen adaptiven FW. Sorry für die miesen Handyfotos, bessere folgen im Frühjahr. Übrigens, der Komfortunterschied zwischen den GYs und den RFTs ist gigantisch.Anhang anzeigen 223331 Anhang anzeigen 223332 Anhang anzeigen 223333 Anhang anzeigen 223334 Anhang anzeigen 223335

Schon Geil , aber mit den Good Year sieht es verdammt , verdammt eng aus !!!

Hallo Leute!

Ich habe auch seit ca. 2 Wochen die M437er Felgen auf meinem Schwarzen drauf und bereue es keine Sekunde - Sieht wirklich top aus!

Wegen dem Platz in den Radhäusern mit den breiten Goodyear kann ich nichts negatives berichten - passt perfekt!

Aber ich muss hinzufügen dass ich auch vorher bereits mein FW modifiziert habe (Eibach auf Dynamisches FW inkl. Modifikation der Sturzwerte).

Platten gehen meiner Meinung jetzt nur noch hinten zu je 10mm max. rauf. Muss mir das noch ansehen wie das aussieht!

Das Fahrverhalten in Vergleich zu den RFTs auf den 326ern ist wie Tag und Nacht. Stösse werden vor allem viel besser aufgenommen! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage, da ich keinen "speziellen" Fred dafür gefunden habe:
Welchen Druck fahrt Ihr (VA/HA) mit den M437? Da ich über 25 Jahre nur Audi hatte, und die überwiegend "kopflastig" waren, kenne ich mich mit den Drücken von "ausgewogenen" Fahrzeugen (und Heckantrieb) nicht so aus!
Auf meinem TT-RQ (Achslast: 1100/850) hatte ich vorne 2,9 bar und hinten 2,3 (235/40 18).

Momentan fahre ich beim Zetti vorne 2,7 + hinten 2,9 bar.

Danke und Gruß
ralle

Danke für den Link Martin, aber ich lese mir keine 81 Seiten! "Reifengelaber" durch, um 2 Zahlen rauszubekommen ;)
Da es ja auch der M437-Fred ist, haben ja alle hier die gleiche Größe: 235/35 + 265/30 19 auf gleich großer Felge (was imho auch eine Rolle spielt)

Was mir aber schonmal geholfen hat, ist die Info, dass der Druck hinten höher als vorne zu sein hat ... das war bei meinen Audis klar andersrum :D

2,3 + 2,5 scheint mir recht wenig, und eher "Gripp-Gründe" zu haben!? Ich werde wohl mal 2,6 + 2,8 ausprobieren .... aber vielleicht melden sich die M437er ja noch!?

Gruß
ralle

Ich habe momentan VA: 2,4 und HA: 2,5 drauf. Die Werte habe ich von MartinLSC. Gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren :D

2,3 + 2,5 scheint mir recht wenig, und eher "Gripp-Gründe" zu haben!? Ich werde wohl mal 2,6 + 2,8 ausprobieren .... aber vielleicht melden sich die M437er ja noch!?

2,3 + 2,5 sind Kaltluft Druck, daraus werden nach 20-30min Fahrt 2,6 + 2,8 also mehr als genug. Einzig bei längeren Autobahn Etappen
könnte man auf 2,5 + 2,8 Kalt erhöhen. Grip fängt bei 2,0 + 2,0 Kalt an :whistle: das sind dann 2,3 Warm.

Das mit dem höheren Luftdruck bei längeren Autobahnfahrten macht ja man ja für die bessere Kühlung des Reifens bei hohen Geschwindikeiten oder? Auf wenn ich jetzt auf den Deckel bekome, aber macht das wirklich jemand?:O_oo: Ich überprüfe den Reifendruck regelmäßig.

Letztes Jahr bei Schmickler hat man mir für die 19 Zoll 225/255 Serien RFT Reifen 2,3 bar rundum empfohlen. Hinten sollte doch mehr als vorne drauf sein oder?

Was wäre denn jetzt ein empfohlener Luftdruck für die 235/265 Bereifung der M437 Felgen, der vieles abdeckt, also auch mal schnelle Autobahnfahrten: 2,6 + 2,8?

Was wäre denn jetzt ein empfohlener Luftdruck für die 235/265 Bereifung der M437 Felgen, der vieles abdeckt, also auch mal schnelle Autobahnfahrten: 2,6 + 2,8?

Ich fahre die Reifengröße mit Kaltdruck VA 2,3 und HA 2,5 - Das passt für alle Gelegenheiten. Für Spezielle Sachen gibt es dann Spezielle Drücke.

Michelin gibt für den PSS je nach Geschwindigkeitsbereich sehr unterschiedliche drücke an.
Folgendes hat der Kundendienst mir gesagt:
200 km/h 2,1 und 2,5 Bar
300 km/h 2,8 und 3,4 Bar

Wenn man dort anruft bekommt man genaue Werte für seine Radkombi

Sollte ich dann bei 2,3/2,5 kalt lieber nicht 300 km/h fahren, Andre? :w

Zuletzt bearbeitet:
Michelin gibt für den PSS je nach Geschwindigkeitsbereich sehr unterschiedliche drücke an.
Folgendes hat der Kundendienst mir gesagt:
200 km/h 2,1 und 2,5 Bar
300 km/h 2,8 und 3,4 Bar

Wenn man dort anruft bekommt man genaue Werte für seine Radkombi
3,4 KALT?!? Alter was hat der Reifen dann wenn er warm ist? 4 bar?

Goodyear macht das auch mit weniger...:d

Zurück
Oben Unten