M437 Felgen Thread.

Um die VA brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Da fahre ich Serie 19" mit 10mm pro Seite und es ist noch gut Platz. Die 3mm mehr Raus mit der 437M gehen da locker.
Hinten fahre ich Serie 19" mit 12mm pro Seite und das ist ziemlich exakt an der Grenze. Mehr als 1-2mm weiter raus gingen auf keine Fall.

Ich habe die M437 Vorderräder mal mit meinen 18 Zoll AEZ Wintervorderrädern im Reifenrechner verglichen. Die mit M437 Felge steht minimal weiter draußen. Bei der Abnahme der der AEZ Räder war jetzt auch nicht mehr sonderlich viel Platz mehr an der Vorderachse beim Verschränkungstest. Hinten war es natürlich kritischer. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob er die Michelin PSS Reifen doch die richtige Wahl waren wegen der Breite :unsure: Mir kreisen seit Tagen die vom TÜVer geforderten 6mm Platz durch den Kopf :uhoh2:

Capture.PNG
 
Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob er die Michelin PSS Reifen doch die richtige Wahl waren wegen der Breite :unsure: Mir kreisen seit Tagen die vom TÜVer geforderten 6mm Platz durch den Kopf :uhoh2:
Ach das wird schon passen! ;o)
Bei mir kommt ja noch die Schmickler-Fahrwerksabstimmung tutti-kompletti dazu, dadurch sollte dann der Sturz sein übriges tun! xD

Glaube wirklich, dass es bei uns passen wird - ohne Probleme!
Überlege doch mal, einige hier fahren sogar die breiten Goody's... da passt auch alles.
 
Das paßt nur richtig gut, wenn man vorher bei Schmickler oder Thiemann war und die Sturzwerte geändert wurden. Ich hatte mit meinen 19" Serie, Goodyears und den 10/20mm VA und 12/24mm HA Platten ziemliche Probleme es eingetragen zu bekommen. Das stand schon sehr weit raus, selbst noch mit den schmalren Conti SC5P.
 
jupp, allerdings mit "beschnittenen" Radhausschalen! Und darum macht sich Ingmar die meisten Sorgen ;)

Gruß
ralle

Ich habe bei mir Radhäuser drin, die nicht zerschnitten sind und es paßt an der HA mit 19" Serie und 12mm je Seite. Das ist nur einen lausigen mm weiter drin, als die M437 laut Reifenrechner.
Der Wagen wurde verschränkt und für OK befunden, trotzdem schliff es Anfangs bei "brutaler Fahrweise" gaaaaanz minimal. Das "Problem" hat sich mitlerweile jedoch von selbst weggeschliffen. ;)
 
Eben ging es ja um die VA, da ha meines Wissens keiner was gemacht, oder?
Und hat Martin an seiner HA die Radhausschalen auch bearbeitet?&:

Ja genau Flo, es ging mir um die VA und ob da bei jemand mal was knapp war oder geschliffen hat. Oder passt das selbst mit den breiten Goodys an VA?

Ralle hat Recht, ich wäre schon sehr glücklich, wenn ich um die "beschnittenen" Rathausschalen drum herumkomme und wenn nicht dann hoffentlich max. nur hinten.

Ich glaub Ralle ist schon leicht genervt von meiner Panik :D:D:D
 
NeNe Ingmar ... nicht genervt! Habe sogar Verständnis dafür! ... aber alles wird gut Digga :D
An der VA muss Niemand etwas an den Radhausschalen machen ... da passen sogar locker 10er Scheibchen unter die M437. Da ich aber von Dissis an der VA nix halte (verschlechtert meines Erachtens das Einlenkverhalten), hab ich's erst gar nicht versucht ;)

@Michael
Da Du einen 35i fährst, sind Deine Erfahrungen mE nicht zu 100% auf unsere 35is übertragbar! Ich hab hier mal irgendwo etwas über unterschiedliche Spuren unserer Karren gelesen!?

@Flo
Wer ist "Martin"?

Gruß
ralle
 
Dann bin ich ja beruhigt Ralle :D Danke Dir auch nochmal für den Tipp mit der Reifenaktion auf eBay. Die Felgen und Reifen liegen alle im Arbeitszimmer und das Fenster ist permanent gekippt weil es so krass nach Gummi riecht :d

Flo meint bestimmt MartinLSC.
 
@Michael
Da Du einen 35i fährst, sind Deine Erfahrungen mE nicht zu 100% auf unsere 35is übertragbar! Ich hab hier mal irgendwo etwas über unterschiedliche Spuren unserer Karren gelesen!?

Gruß
ralle

Die Spuren von 35i und 35is sind meines Wissens identisch. Der 30i hat eine etwas weitere Spur, als die 35er Modelle.
 
Von Felgenschutz kann DA aber nicht die Rede sein! Oder sehe ich falsch?:confused:
Sieht das bei den Goodyears deutlich anders aus???
 
Von Felgenschutz kann DA aber nicht die Rede sein! Oder sehe ich falsch?:confused:
Sieht das bei den Goodyears deutlich anders aus???
felgenschutz? brauche ich nicht! ich komme mit den dingern nicht mal in die nähe eines bordsteins :D
davon ab, kann ich mit meinen autos recht gut umgehn ;)

aber mal ehrlich, wer glaubt denn, dass so ein paar milimeter gummi, die felge vor schaden bewahrt!? die "lippe" kannste mit dem daumen eindrücken!

soweit mir bekannt, "schützt" der f1 aber mehr ... aber ich persönlich mag keine "eckigen" reifen.

gruss
ralle
 
Ja! Da muss ich dir Recht geben...sollte man wirklich mal am Bordstein rubbeln bringt das Gummi auch nix:D
Schaut aber sehr gut aus! ...überlege immer noch dem Zetti die Kombi zu gönnen:rolleyes:
 
Das mit dem Felgenschutz ist nicht zu vernachlässigen ,du kannst dir nenn Kratzer einfahren oder aber ganz ohne Schutz eine richtige macke.
Spätestens dann wird sich jedes bißchen Gummi bezahlt machen , aber jeder wie er mag.
 
Ist denn bei deinen Goodyears einer vorhanden? Foto? Danke!
Wenn du das Bild vergrößerst kannst du sehen das der Goodyear etwas mehr Felgenschutz Bietet .
Ich hatte mir damals meine Breyton Felge an einem abgesenkten Bordstein (Hofeinfahrt) ca.20mm vermackt.
Seit dem Weiss ich etwas mehr Reifen zu schätzen.
index-5.jpg
 
Von Felgenschutz kann DA aber nicht die Rede sein! Oder sehe ich falsch?:confused:
Sieht das bei den Goodyears deutlich anders aus???

Oh ja

Ist denn bei deinen Goodyears einer vorhanden? Foto? Danke!

Bitte

index.php

index.php

index.php
 
Servus Leute,

es ist vollbracht, die M437 sind drauf :D

Die Jungs in der Werkstatt bei reifen.com waren sehr gut drauf heute. Obwohl sie es normalerweise nicht machen, haben sie einen Verschränkungstest mit mir gemacht und haben 2 alte Felgen runtergelegt. Leider haben sie nach meinem Geschmack das Auto nicht weit genug runtergelassen. Es war auch schwierig, da die untergelegten Felgen auf den Fliesen gerutscht sind. Es sah knapp hinten aus bei der Verschränkung, aber es könnte passen.
Es hat mir dann aber irgendwie keine Ruhe gelassen und ich bin dann nochmal zu ATU. Zufälligerweise war ein TÜVer von der GTÜ da. Leider hatten sie aber keine alten Felgen rumliegen…sonst hätte er den Verschränkungstest mit mir gemacht…oh man :g Aber er hat einen Blick drauf geworfen und meinte, dass es gut aussieht und passen sollte.

Anbei ein paar Bilder. Auf dem dem 3. und 5. Bild sieht man auch, dass die Felgen hinten etwas weiter drin stehen. Es sieht eigentlich genauso aus wie bei meinen 18x8 ET20 AEZ Winterfelgen. Damit könnte ich auf jeden Fall leben, wenn es nicht ganz bündig abschließt. Es wird sicherlich trotzdem eine Knappe Geschichte sein, aber bis jetzt hat noch nichts geschliffen.

Mit den Michelin Reifen bin ich auch zufrieden. Sie stehen leicht über die Felgen rüber und bieten einen „leichten“ Schutz. Ich fahre jetzt mit Reifendruck VA: 2,4 bar & HA 2,5 Bar.

Rundum bin ich mehr als happy :happy2:

Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt muss nur noch der TÜV sein Segen dazu abgeben.

IMG_3177.jpg
IMG_3187_2.jpg
IMG_3187_1.jpg
IMG_3187_3.jpg
IMG_3181.jpg
IMG_3207.jpg
IMG_3198_1.jpg
IMG_3198_2.jpg
IMG_3199_2.jpg
IMG_3199_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ingmar und "Dicke Eier" :D
Hast auch Du's endlich hinter Dir ;)
Deine Fotos sind zwar "hübsch", aber leider wenig aussagekräftig, was die Platzverhältnisse an der HA angeht :(
Höchstens das Letzte läßt evtl. Schlüsse zu! Ich sach jetzt ma aus der Hüfte: Das paßt wohl ohne Bearbeitung der Radschalen!
Die Michelin ziehen sich ähnlich wie meine Contis.

Die Spannung bleibt :D

Gruß
ralle
 
Kurze Frage:
Hat wer schon die Felgen auf nem 30i oder 23i montiert? Da da ja die Achsen breiter bzw die Radhäuser kleiner sind....
 
Zurück
Oben Unten