M437 Felgen Thread.

Hat sich bei mir erledigt.
Mit Michelin telefoniert, paar Stunden später hatte ich alles im email Eingang.
Reifen auf Felge / Auto spezifisch.
👍🏽
 
Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken von den M163 Felge auf die M437 umzusteigen.

Fährt jemand auf der M437 Felgen die Riefenkombination:
VA 235/35
HA 275/30
Als Reifen plane ich die Michelin Pilot Sport 4s

Nach Rücksprache mit meinem TÜV Menschen müsste er aufgrund der 235 auf der VA eine Nachprüfung machen da der Abrollumfang geringfügig über der Grenze ist. Er geht aber davon aus das es ohne Anpassung funktioniert.
 
Vorne kein Problem und keine Prüfung nötig! 275/30 geht nicht! Der Prüfer hat keine Ahnung!

Fahre, wie üblich und richtig, 235/35 und 265/30 und alles ist gut.
 
OK, danke erstmal.
Warum geht hinten 275/30 nicht?
zu breit und kein Platz im Radhaus?
 
Der Abrollumfang ist zu groß. Dann braucht es eine Tachoangleichung. Der Platz wird auch knapp.
 
Wie Oli schon schreibt ist die übliche Kombination 235/35-19 // 265/30-19 auf den 437M welche man auch ohne Angleichungen eingetragen bekommt. Darüberhinaus baut der PS4S ja schon recht breit in seiner jeweiligen Größe.
 
Hat von euch jemand auch Unterwanderungen im Klarlack?
Bei mir davon zwei Felgen betroffen. Gibt es eine professionelle Lösung hierfür, abgesehen vom Neukauf ;)
 
Morgen Gerd,
nein, 3 Jahre damit gefahren (allerdings nicht allzu weit) und sie sehen immer noch aus wie neu :)
Hast Du die Dinger im Winter drauf gelassen? (Salz)
Gruß
ralle
 
Nein, ist ein reines Schönwetter Fzg. Da die Felgen mit RIM versiegelt sind, nutze ich auch keinen aggressiven Reiniger
 
Hat von euch jemand auch Unterwanderungen im Klarlack?

Ja, ich hatte das Problem an manchen Felgen. Vermutlich durch Steinschläge gekommen. Es wurde so schlimm, dass der Klarlack sich teilweise gelöst hat. Ich habe jetzt alle vier Felgen aufbereiten lassen. Entlacken, polieren und neu lackieren lassen. War nicht besonders billig aber dafür sehen die jetzt top aus, dennoch anders als werksseitig.
 
Hier mal die gewünschten Bilder
 

Anhänge

  • CD1EC339-586F-4F75-9973-2C0EB618D038.jpeg
    CD1EC339-586F-4F75-9973-2C0EB618D038.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 55
  • CE665530-ADED-4485-904A-A209E970DFF5.jpeg
    CE665530-ADED-4485-904A-A209E970DFF5.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 54
4 Felgen, Reifen runter machen, komplett neu lackieren mit Sonderfarbe und neue Reifen drauf hat zusammen 5 Scheine gekostet.
Da sollte eine Felge Klarlack nicht die Welt kosten.
 
Hey Leute. Nach 49 Seiten intensives lesen Inkl. Sekundenschlaf ;-)
Habe ich nicht heraus gelesen welche M437 Felge ich vorne und hinten brauche...
Und was die beste Reifenkombi ist. Also was auf jeden Fall aufs Standardfahrwerk passt....

Bitte haut mich nicht...
Gruß Sven
 
Kurz und knackig:

BMW Styling 437 M Doppelspeiche 19 Zoll
9 J X 19 ET29
10 J X 19 ET40
Bereifung:
Michelin Pilot Sport 4 S / ggf. Goodyear / .......
235/35 ZR 19
265/30 ZR 19

Gruß
Klaus

Super herzlichen Dank! Jetzt fehlen nur noch die BMW Bestellnummern und man kann das vielleicht sogar oben anpinnen.
 
Hat von euch jemand die Felgen auf dem e89 mit original Fahrwerk (ohne Tieferlegung) in ÖSTERREICH typisiert? Wenn ja bitte ich um Infos über Kosten und Aufwand bzw. Probleme.
 
Hallo Zusammen,

nach 49 Seiten informative Vorarbeit, die ihr hier alle gleistet habt. Danke!

Eine Frage stellt sich mir dennoch... ich habe einen 2014 35is, bei dem die die Reifendruckkontrolle noch über das ABS läuft. Lassen sich die Wuchtungsgewichte reduzierten, wenn man einfach die BMW Sensoren einbauen lässt?? Seht es mir nach, bin halt nicht so der Fachmann...

Allen einen guten Rutsch...
 
Hallo Zusammen,

nach 49 Seiten informative Vorarbeit, die ihr hier alle gleistet habt. Danke!

Eine Frage stellt sich mir dennoch... ich habe einen 2014 35is, bei dem die die Reifendruckkontrolle noch über das ABS läuft. Lassen sich die Wuchtungsgewichte reduzierten, wenn man einfach die BMW Sensoren einbauen lässt?? Seht es mir nach, bin halt nicht so der Fachmann...

Allen einen guten Rutsch...
Ich bin auch kein Fachmann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die ABS-Kontrolle anders funktioniert als die RDKS-Sensoren. Ich glaube, dass Du dann 2 halbe Systeme an Bord hast, von dem keines funktioniert.
Und mit den Sensoren hast Du zusätzliche Unwuchten in der Felge, da die Sensoren an die Felgenventile von innen angeschraubt werden. D.h. nach meinem Verständnis hast Du dann mehr Wuchtungsgewichte als ohne RDKS.

Einfacher Tipp: triff dich mit jemand, der die M437 montiert hat und RKDS verbaut hat..... Schau es Dir dann an :) Steck die Felgen um, fahre 100m und schau, was passiert ;)
 
Hallo Zusammen,

nach 49 Seiten informative Vorarbeit, die ihr hier alle gleistet habt. Danke!

Eine Frage stellt sich mir dennoch... ich habe einen 2014 35is, bei dem die die Reifendruckkontrolle noch über das ABS läuft. Lassen sich die Wuchtungsgewichte reduzierten, wenn man einfach die BMW Sensoren einbauen lässt?? Seht es mir nach, bin halt nicht so der Fachmann...

Allen einen guten Rutsch...

Klares Nein - es sei denn zufälliger Weise wäre exakt an dem Punkt des Rades die Unwucht, welche dem Ventilgewicht entspricht.
Kommt aber wahrscheinlich nie vor.
 
Ich bin auch kein Fachmann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die ABS-Kontrolle anders funktioniert als die RDKS-Sensoren. Ich glaube, dass Du dann 2 halbe Systeme an Bord hast, von dem keines funktioniert.
RDKS-System: In den RDKS Sensoren wird aktiv der Luftdruck geprüft und an die Fahrzeugelektronik gesendet.
ABS-System: Reifen auf den gewünschten Luftdruck einstellen und der Fahrzeugelektronik mitteilen(initialisieren), das heißt, Fahrzeug muss Strecke X zurücklegen und durch die ABS Sensoren wird der Abrollumfang gemessen. Ist ein Passives System, dem zu folge träger als das RDKS System.
Gegenseitig Stören: Nein, ein ABS-System kann mit den Signalen von RDKS Sensoren nichts anfangen.
RDKS-Systeme ohne RDKS Sensoren: Fehler im Kontrollinstrument, da kein aktives Signal erfasst wird.
 
Zurück
Oben Unten