M437 Felgen Thread.

Und mit den Sensoren hast Du zusätzliche Unwuchten in der Felge, da die Sensoren an die Felgenventile von innen angeschraubt werden. D.h. nach meinem Verständnis hast Du dann mehr Wuchtungsgewichte als ohne RDKS.
NEIN! Eine Felge läuft rund.
Der Felge ist es egal, ob mit oder ohne RDKS-System.
Der RDKS-Sensor wird nicht an das Ventil geschraubt, das ist eine Einheit, der wird außen mit der Überwurfmutter am Ventilschaft angeschraubt.
RDKS-Sensor: mehr Gewichte.
Passives System: weniger Gewichte.
 
NEIN! Eine Felge läuft rund.
Der Felge ist es egal, ob mit oder ohne RDKS-System.
Der RDKS-Sensor wird nicht an das Ventil geschraubt, das ist eine Einheit, der wird außen mit der Überwurfmutter am Ventilschaft angeschraubt.
RDKS-Sensor: mehr Gewichte.
Passives System: weniger Gewichte.
Sag ich doch. RDKS ist ein Zusatz am Ventil. = Gewicht = Unwucht.
 
RDKS-System: In den RDKS Sensoren wird aktiv der Luftdruck geprüft und an die Fahrzeugelektronik gesendet.
ABS-System: Reifen auf den gewünschten Luftdruck einstellen und der Fahrzeugelektronik mitteilen(initialisieren), das heißt, Fahrzeug muss Strecke X zurücklegen und durch die ABS Sensoren wird der Abrollumfang gemessen. Ist ein Passives System, dem zu folge träger als das RDKS System.
Gegenseitig Stören: Nein, ein ABS-System kann mit den Signalen von RDKS Sensoren nichts anfangen.
RDKS-Systeme ohne RDKS Sensoren: Fehler im Kontrollinstrument, da kein aktives Signal erfasst wird.
Sorry, dass ich mich hier einklinke, gibt es eigentlich keine Möglichkeit das passive System in ein aktives umzuwandeln?
 
Sorry, dass ich mich hier einklinke, gibt es eigentlich keine Möglichkeit das passive System in ein aktives umzuwandeln?

Wobei das aktive System beim Z4 auch nicht wie bei manch anderen Fahrzeugen den exakten Reifendruck im Menü anzeigt.
Man kann aber (mit dem entsprechenden Gerät) den Reifendruck direkt an den Rädern auslesen (habe ich bei meinem Reifenhändler gesehen).
 
Sorry, dass ich mich hier einklinke, gibt es eigentlich keine Möglichkeit das passive System in ein aktives umzuwandeln?
Das ist doch doof, RDKS-Sensoren nachrüsten, alle xx Jahre tausch von denen, weil die Batterie leer ist. Mehr Blei an den Felgen.
Ich merke einen Druckverlust von 0,3 Bar beim fahren, da brauch ich kein Überwachungssystem für.
Und beim Reifenplatzer oder ähnlichen, gravierenden Schaden, das sollte man auch ohne System merken.
Ist halt dem RFT Reifen geschuldet, wo Du ein Druckverlust nicht ganz so schnell merkst.
 
Tja, mein Popes ist halt nicht so zartfühlend wie deiner, für mich wäre ein aktiver Sensor daher beruhigender.:D
 
Hab mal bei 200km/h Luftdruckverlust gehabt, hinten.
Dank Warnton und Info war ich schon unter 100 km/h bis ich es dann auch so gemerkt hätte.
Da finde ich so eine Warnung schon ganz sinnvoll, wobei Reifenschäden schon sehr viel seltener sind als vor 30-40 Jahren noch.
Dafür sind die Autos schneller geworden.
 
Ich wollte auf die Sensoren nicht mehr verzichten kein lästiges messen des Reifendruck mehr und die Temperatur wird auch angezeigt auch sehr praktisch
 
RDKS Ventil heisst nicht mehr Blei zum kompensieren, Ein guter Reifenmonteur sieht sich den Reifen genau an und auf diesem sind Markierungen wo der Reifen
"leicht" und wo "schwer" ist. den auch ein Reifen hat eine "Unwucht". Geschickt montiert gleichen sich die Toleranzen dann aus. Hat leider nur keiner der Reifen montiert Zeit für.
Auch kann man einen Reifen immer wieder soweit drehen um 90Grad bei der Montage, bis man kaum noch Blei drauf packen muss. Auch dazu fehlt oftmals die Zeit.
 
Hi Leute,

da der zetti noch im Winterschlaf ist, spinnt man ja immer rum... und jetzt brauch ich wohl auch die m437 Felgen auf nem schwarzen z4.

hab nun rausgelesen das die goodyear gut passen sollen. 235 va 265 ha. Habe einen
35is mit adaptivem Serien Fahrwerk.
Gibt es irgendwelche Probleme beim Eintragen der Felge? Das war ein wenig schwer herauszulesen.

danke für dieUnterstützung!
 
Hi Leute,

da der zetti noch im Winterschlaf ist, spinnt man ja immer rum... und jetzt brauch ich wohl auch die m437 Felgen auf nem schwarzen z4.

hab nun rausgelesen das die goodyear gut passen sollen. 235 va 265 ha. Habe einen
35is mit adaptivem Serien Fahrwerk.
Gibt es irgendwelche Probleme beim Eintragen der Felge? Das war ein wenig schwer herauszulesen.

danke für dieUnterstützung!

Nein, gibt es nicht.
 
Gibt es irgendwelche Probleme beim Eintragen der Felge? Das war ein wenig schwer herauszulesen.

Musst nur die hinteren Radhausschalen bearbeiten, beim ersten mal rechne mal mit ca. 2-3h Arbeit, wenn du es zum ersten Mal machst und öfters anpassen/nachbessern musst.
Sonst musst du nur nen vernünftigen TÜV Prüfer finden der Ahnung hat was er zulassen darf und was nicht, bzw. eher nicht an den Falschen geraten. ;)
 
Musst nur die hinteren Radhausschalen bearbeiten ...
Wie bitte ? Das halte ich aber für ein Gerücht, bei meinem e89 passen die M437 Felgen mit 235/35-19 // 265/30-19 Bereifung vorzüglich ohne irgendeine Veränderung am Radhaus oder sonst wo am Fahrzeug. Das hat der TÜV Rheinland im übrigen genau so gesehen.
 
Musst nur die hinteren Radhausschalen bearbeiten ...
Wie bitte ? Das halte ich aber für ein Gerücht, bei meinem e89 passen die M437 Felgen mit 235/35-19 // 265/30-19 Bereifung vorzüglich ohne irgendeine Veränderung am Radhaus oder sonst wo am Fahrzeug. Das hat der TÜV Rheinland im übrigen genau so gesehen.

Ist dein Fahrzeug tiefergelegt oder Serie und welchen Reifenhersteller fährst du? Gibt da teilweise ziemliche Unterschiede wie weit die Flanke rauskommt.

Gruß Sascha
 
Serie, genau so wie der Fragesteller, s.o.: 35is mit adaptivem Serien Fahrwerk
Bei tiefer gelegten Fahrzeugen mag das anders sein.
Pneus: Dunlop SP SPORT MAXX
 
Hi Leute,

da der zetti noch im Winterschlaf ist, spinnt man ja immer rum... und jetzt brauch ich wohl auch die m437 Felgen auf nem schwarzen z4.

hab nun rausgelesen das die goodyear gut passen sollen. 235 va 265 ha. Habe einen
35is mit adaptivem Serien Fahrwerk.
Gibt es irgendwelche Probleme beim Eintragen der Felge? Das war ein wenig schwer herauszulesen.

danke für dieUnterstützung!

Bei meinem Z4 3.5iS gab es beim TÜV Rheinland dabei keinerlei Probleme.

Fahrwerk adaptiv - plus Eibach Stabilisatoren und Fahrwerksfedern - Bereifung Michelin PS4S
Keinerlei Nacharbeiten an den Radhausschalen erforderlich

Es wird schon sehr genau geprüft.
Siehe Foto bei der TÜV Abnahme:
IMG_1645.jpeg
 
Bei meinem Z4 3.5iS gab es beim TÜV Rheinland dabei keinerlei Probleme.

Fahrwerk adaptiv - plus Eibach Stabilisatoren und Fahrwerksfedern - Bereifung Michelin PS4S
Keinerlei Nacharbeiten an den Radhausschalen erforderlich

Es wird schon sehr genau geprüft.
Siehe Foto bei der TÜV Abnahme:
Anhang anzeigen 412494

Fahre fast die selbe Kombi wie du mit den selben Reifen, aber noch 10er Scheiben an der HA pro Seite :D :whistle:

Und ja da musste ich dann auch die Radhäuser bearbeiten :roflmao:
 
Bei meinem Z4 3.5iS gab es beim TÜV Rheinland dabei keinerlei Probleme.

Fahrwerk adaptiv - plus Eibach Stabilisatoren und Fahrwerksfedern - Bereifung Michelin PS4S
Keinerlei Nacharbeiten an den Radhausschalen erforderlich

Es wird schon sehr genau geprüft.
Siehe Foto bei der TÜV Abnahme:
Anhang anzeigen 412494
Da geht aber noch etwas mehr, bei meiner Eintragung war der obere teil des Reifens IM Radhaus ! Und ob dann noch genug Platz ist ohne nacharbeiten ?
 
Okay ich vergaß.... wenn man einen der breiter aufbauenden Reifenhersteller wählt (Goodyear oder Michelin) wird es notwendig sein... ansonsten hast du auf kurz oder lang innendrin Löcher in den Innenschalen wenn du den Wagen sportlich bewegst und dann Wasser und Schmutz im Radkasten...

Dunlop bauen meine ich deutlich schmaler auf...

Ungeachtet davon liegt es natürlich im Spielraum des Prüfers... meine Erfahrung war hier das alle gesagt haben es muss bearbeitet werden. Wenn es bei euch anders war umso besser :thumbsup:
 
Da geht aber noch etwas mehr, bei meiner Eintragung war der obere teil des Reifens IM Radhaus ! Und ob dann noch genug Platz ist ohne nacharbeiten ?
Marco,
der 35i/s hat hinten eine 22mm schmälere Spur als die 23/30i.
Da können die 11mm pro Seite theoretisch schon für den nötigen Freigang sorgen.
 
Die Schmalere Spurweite kommt aber allein dadurch, dass die Reifen breiter sind. Die Außenkanten der Räder sind bei allen Modellen an der gleichen Stelle. Bloß die Innenkanten wandern bei den 35ern nach innen.

Zur Erinnerung: die Spurweite wird gemessen von Reifenmittelpunkt zu Reifenmittelpunkt. Wenn die Reifen breiter werden bei gleicher Spurweite, wandert die Außenkante nach außen und die Innenkante nach Innen. Wenn die Reifen breiter werden, aber die Spurweite reduziert wird, dann bleiben die Außenkanten an der gleichen Position, aber die Innenkanten wandern nach innen.
 
Die Schmalere Spurweite kommt aber allein dadurch, dass die Reifen breiter sind. Die Außenkanten der Räder sind bei allen Modellen an der gleichen Stelle. Bloß die Innenkanten wandern bei den 35ern nach innen.

Zur Erinnerung: die Spurweite wird gemessen von Reifenmittelpunkt zu Reifenmittelpunkt. Wenn die Reifen breiter werden bei gleicher Spurweite, wandert die Außenkante nach außen und die Innenkante nach Innen. Wenn die Reifen breiter werden, aber die Spurweite reduziert wird, dann bleiben die Außenkanten an der gleichen Position, aber die Innenkanten wandern nach innen.
Da hat der Marian wohl ganz recht, der 30i hat auf der HA eine 8j Felge (225/45) und der 35i hat eine 8,5j Felge (255/40).
Es ist wohl die Einpresstiefe und die den unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten