M437 Felgen Thread.

nach 51 Seiten Forum lesen.... noch einer mit M437er ;)

IMG_2362.jpeg

ich hatte vorher 18 Zoll RTF´s drauf... jetzt 19 Zoll Michelin... trotz weniger Seitenhöhe ein + an Komfor… :thumbsup:

IMG_2375.jpeg

ja... muss und kommt noch tiefer.

IMG_2366a.jpg

die 265ziger hinten machen natürlich auch ganz schön was her....

Also ein dickes danke an alle beteiligten hier im "Fred" für die Vorarbeit.^^
 
@funwheels, wenn mit dem "wir" das königliche wir gemeint ist... ja dann ist mein Poldi auf dem Bild ein wenig hochbeinig unterwegs... hab wohl vergessen das Luftfahrwerk nach der Montage wieder abzusenken... nein! Spaß bei Seite ;)

Da Du ja ne Schmickler Abstimmung hast… kennst Du die Terminsituation dort ja... hab nach Deinem Kommentar direkt bei Maike angerufen... rumgeheult und wegen der Hänselei hier im Forum auf die Mitleidsdrüse gedrückt... aber nichts zu machen... vor dem 06.03. muss ich da auf dem Hof erst gar nicht auftauchen... auch das symbolische anketten an der Hofzufahrt würde nichts bringen.... noch 16 mal schlafen.... da muss ich jetzt noch durch... egal wie. Wenn man natürlich schaut wie lange ich schon gewartet hab... geht es dann eigentlich. :thumbsup:

Das Problem mit den Bremssättel seh ich auch... aber lackieren will ich da nicht... sollen ruhig die Jungs vom Schmickler-Team machen... glaub die haben was im Sortiment... gelb/gold mit M-Logo... :D

Das mit den Distanzscheiben, die hier so manch einer noch verbaut hat... keine Ahnung wie das gehen soll. Die Felgen mit den Reifen passen bei mir grad so drunter... vorne steht sie eigentlich auch etwas über....

:eek: :o vorne:

IMG_2359.jpeg



hinten:

IMG_2368.jpeg

das kann vorne doch nie TÜV fähig sein, oder?
 
nein, die habe ich nicht angepasst. Die Anleitung zum anpassen habe ich gesehen, es war aber immer wieder zu lesen, dass dies nur erforderlich wird, wenn man die Distanzscheiben verbauen will. Und bevor ich mich an die Bearbeitung des Radkastens wage, hab ich lieber auf die Scheiben verzichtet...

wobei, wenn ich mir jetzt das Ergebnis anschaue... vorne stehen sie soweit raus... hinten so "weit" drin... dann ist das Ergebnis eher suboptimal. Aber ich kenn meine handwerklichen Fähigkeiten... meine Grenzen durfte ich schon in der 3. Klasse Werkunterricht kennenlernen...

Bei Schmickler hatte ich auch angefragt, ob die das nicht erledigen können... wurde verneint. Gleiche Antwort habe ich von 3 Werkstätten aus der Umgebung bekommen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas , wenn du Handwerklich nicht so geschickt bist gleichst du das aber hervorragend mit deinen Schreibfähigkeiten aus 🤣
Ich sehe das mit den hinteren Radhausschalen etwas anders, nach meiner Meinung müssen diese bearbeitet werden, wenn das mit dem Tüv evtl. Noch klappen mag wirst du wohl später mit dem schleifen des Reifens rechnen dürfen.
Ich weiss ja nicht wo du Wohnst aber es wird sich doch sicherlich hier jemand finden der das mit dir angeht.
Das ist kein Hexenwerk.
Edit, sehe gerade Darmstadt 😉
 
nein, die habe ich nicht angepasst. Die Anleitung zum anpassen habe ich gesehen, es war aber immer wieder zu lesen, dass dies nur erforderlich wird, wenn man die Distanzscheiben verbauen will. Und bevor ich mich an die Bearbeitung des Radkastens wage, hab ich lieber auf die Scheiben verzichtet...

wobei, wenn ich mir jetzt das Ergebnis anschaue... vorne stehen sie soweit raus... hinten so "weit" drin... dann ist das Ergebnis eher suboptimal. Aber ich kenn meine handwerklichen Fähigkeiten... meine Grenzen durfte ich schon in der 3. Klasse Werkunterricht kennenlernen...

Bei Schmickler hatte ich auch angefragt, ob die das nicht erledigen können... wurde verneint. Gleiche Antwort habe ich von 3 Werkstätten aus der Umgebung bekommen :unsure:

Es freut mich zu sehen, dass Du dich für die grauen M437er entschieden hast.

Wegen der Passgenauigkeit:
Warte erstmal auf die Tieferlegung. Danach wird es durch den negativeren Sturz an der VA schon stimmiger aussehen, weil die weiter rein kommen.
Aber die Radhausschalen wirst Du wohl trotzdem überarbeiten müssen (ob mit oder ohne Spurplatten).
Wenn Du aber den Werkunterricht im 3. Schuljahr irgendwie überstanden hast, dann solltest du das mit dem Umbau hin bekommen. Den Umbau sollte nämlich ein Vorschulkind schaffen... ;)
Wenn Du alleine Räder wechseln kannst, dann schaffst du auch die Radhausbearbeitung. Nur Mut!
 
Und warum sollte er die radhauskästen bearbeiten? Habe auch 19 er und 265 Reifen drauf ohne Bearbeitung und tiefer ist er auch
 
nein, die habe ich nicht angepasst. Die Anleitung zum anpassen habe ich gesehen, es war aber immer wieder zu lesen, dass dies nur erforderlich wird, wenn man die Distanzscheiben verbauen will. Und bevor ich mich an die Bearbeitung des Radkastens wage, hab ich lieber auf die Scheiben verzichtet...

wobei, wenn ich mir jetzt das Ergebnis anschaue... vorne stehen sie soweit raus... hinten so "weit" drin... dann ist das Ergebnis eher suboptimal. Aber ich kenn meine handwerklichen Fähigkeiten... meine Grenzen durfte ich schon in der 3. Klasse Werkunterricht kennenlernen...

Bei Schmickler hatte ich auch angefragt, ob die das nicht erledigen können... wurde verneint. Gleiche Antwort habe ich von 3 Werkstätten aus der Umgebung bekommen :unsure:

Der TÜV Mann hat "Guten Tag" gesagt, ist zum KFZ gegangen, den Mittelfinger ausgestreckt und unter die Kante vom Radhaus gegangen. Dann hat sein Mittelfinger erkannt, das beidseitig das
Radhaus bearbeitet worden ist und dann ging es an den Schreibtisch zurück zum Gutachten. Alles andere war egal. Ohne das bearbeiten wird das nix. Ohne Spurplatten und Schmickler-Abstimmung liegt das Rad satt in Position.
 
@funwheels, danke für Deinen Hinweis. @nuebbes … wer sagt ich hätte den Werkunterricht überstanden? Zweites Halbjahr war ich dann bei den Mädels eingeteilt... häkeln und stricken... gut, die schönsten Topflappen hab ich nicht gemacht... aber das Verletzungsrisiko war einfach kleiner... und ich war der, der auf Mädchengeburtstage eingeladen wurde... glaubt mir... das hilft in der Entwicklung ungemein weiter ;) trotzdem gehöre ich aber zu denen, die besonders gut klatschen können bzw. sich beim Bananen schälen besonders hervortun. ^^

Hilft aber alles jetzt nicht weiter, die Radkästen müssen bearbeitet werden... und zwar von mir!

Habe noch mal die Anleitung durchgelesen... vielleicht mangelt es mir an praktischer Erfahrung, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Anleitung noch nicht. Natürlich... Falz abschneiden... soweit so gut... auch den Radkasten vorbereiten... Panzerband an der Stelle, wo später mal die bearbeitete Radhausschale scheuern könnte... Untergrundschutz in den Radkasten streichen... alles soweit verstanden. Mir ist aber nicht klar, wann und wie ich den Rand bearbeiten soll... wenn ich ihn außerhalb vom Radkasten erhitze, woher weiß ich wie weit ich das Plastik dann drücken oder ziehen muss, damit es später bündig mit dem Blech abschließt....? :confused: Oder bau ich ihn nach dem Abschneiden alles wieder ein und erhitze ihn dann dort? Is das nicht gefährlich wegen dem Blech und dem Lack?

Mal ne Anekdote zu meinem Können.... Tüv Prüfer: "in den Rücklichtern is Wasser... fahr Heim und nimm en Föhn... mach sie trocken... dann kommste wieder!" Ich also wie mir aufgetragen wurde... musste nach dem bearbeiten nur noch mal schnell in ner Vertragswerkstatt vorbei schauen um meiner Frau für 700 € neue Rücklichter zu kaufen... weil die waren danach nicht mehr einbaufähig.... :g

Ich mach ernst... ich werd es angehen... nur das Ergebnis... naja... Angst ist da das falsche Wort...^^

Hab mir heute Nacht erstmal Eibach Scheiben 10/10 bestellt... heute beim BMW wurden neue Radhausschalen geordert... sollten ja für die Aktion nicht so alte sein... damit hab ich erstmal ein Höchstmaß an Eigenmotivation geschaffen....

vielleicht findet sich ja jemand, der mir die Arbeitsschritte in einem direkten Dialog noch mal genauer erklärt ;) PN mit Nr... und ich ruf an ;)

euch en schönen Abend...
 
Hinterache hochbocken
Rad abnehmen
Radhausschale ausbauen, paar Schrauben und auf einer Seite ist noch das Kabel des Bremsbelagfühler eingeklipst ( rechte Seite )
Radhaus von innen mit Unterbodenschutz einstreichen und trocknen lassen
an der Radhausschale siehst Du nun eine "Kante" ,die im eingebauten Zustand, am Blech mit dem Ende, anliegt
Dieses Mass musst Du nacher wieder ( nach strecken ) der Kante wieder haben, Du machst also aus einer abgewinkelten Kante eine runde, einen Bogen.
Dadurch das Du aus einer abgewinkelten Fläche eine Runde machst, verlängert sich das Mass zum Blech hin, das musst Du dann um die mm kürzen.
Erwärmen mit einer Heissluftpistole, nicht zu heiß, den optimalen Wärmegrad findest Du recht schnell wo das Plastik sich verformen lässt und nach dem
erkalten auch in der Form verbleibt, also nicht mehr zurückfällt in eine andere Form
Nimm eine breite Flachzange ohne Geriffel ( bei Geriffel hast Du die ganzen Abdrücke im Plastik nachher )
Und nimm die Zange, das Plastik ist heisser als Deine Finger es aushalten
Am besten mit 2 Leuten machen, einer macht warm, der andere formt mit der Zange
Am Anfang paar mm abschneiden und mehrfach Dich herantasten und immer wieder einbauen, auf der 2.Seite brauchst Du dann später nur 2.mal das machen
weil Du Erfahrung von der ersten Kante hast. Wir haben das an 2 Autos hinteinander gemacht und einmal probiert, die 3 anderen Radhäuser passten dann sofort.
Nicht den Rand über die gesamte Länge abschneiden sondern eher nur im oberen Teil, das musst Du probieren und Dich herantasten.

DSC02187 - Kopie.JPGDSC02176 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DD3JI, ja Top erklärt... vielen Dank, dass Du Dir da extra so viel Mühe bei mir gibst... Komm grad vom Schwiegervadder… Werkzeug hab ich da, Material ist dank des ;) ebenfalls alles da... kann also morgen früh losgehen ^^

eine letzte Frage noch... am Ende... viel Platz sollte ich dann haben zwischen Blechfalz und da wo die bearbeitet Schale anliegt? Achtung Zeichnung... ja Kunst ist auch nicht so meins ;)

oder ist b) anzustreben....


IMG_2393.jpeg
 
Meine Kunst :D
Das Problem ist die kante der Radhausschale , durch das heiss machen und verformen wird diese etwas länger weil ja der knick weg ist.
Die distanz die da länger geworden ist muss ungefähr im oberen drittel weg.

1582318870390981392888.jpg

Bei deinem Bild a kann ich Dir nicht genau sagen wie hoch das ist, wichtig ist das die kante weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dir vielen Dank Funweehls... aber jetzt hab auch ich es verstanden... es geht gar nicht darum die Radschale so weit wie möglich nach oben zu bekommen... nur die Kante muss weg... :thumbsup:

jetzt hör ich auch auf euch zu nerven... ;)
 
Nabend,

die ersten 80 € für die neue Radhausschale zum bearbeiten hab ich wohl versenkt... :(

4293AA56-D3A8-41FB-8CAD-264F98FBAF91.jpeg

so sieht jetzt der halbe Radkasten aus... soviel zum Thema Vorschüler ;)

ich starte morgen noch mal ein Versuch... mit meiner alten Schale.... ^^
 
80€ und dann direkt versenkt ? Warum überhaupt neue Radschalen, kenne keinen der das nicht an den alten Schalen gemacht hat :eek: :o
Und noch einmal, nur mm abschneiden und sich beim ersten Test langsam herantasten und vor allem nicht auf der gesamten Länge sondern nur im oberen Bereich.
Das auf dem Bild sieht so aus als ob Du direkt 1,5cm abgeschnitten hast :rolleyes:
 
Waldorfschüler der seinen Namen tanzt.🙈😁
Späßle
Man muss ja auch mal was ausprobieren, wird schon.
 
heute hat der Waldorfschüler auch geblutet... ob er den Finger verliert ist noch nicht raus ;)

Das mit den neuen Schalen hat bei mir schon Sinn gemacht. Die alten sind brüchig und reisen sehr schnell ein. Was jetzt aber auch nicht bedeutet, dass heute alles geklappt hat... es wurden zwei weitere Schalen versenkt... diesmal zum Glück nur die alten. Ergebnis sieht also aus wie gestern. :confused:

Werd jetzt den "Fred" wechseln... meine Unzulänglichkeit hat ja nichts mehr mit den sehr schönen M437 Felgen zu tun, denen die 10er Distanzscheibe an der HA übrigens sehr gut stehen ;)

Vielleicht hab ich Glück und finde über den Anleitungs-Fred jemand der halbwegs in der Nähe von Darmstadt wohnt und sich meiner erbarmt ^^

allen en guten Start in die neue Woche... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch die M437 gekauft und Michelin PS4S Sommerreifen in der üblichen 265/30 und 235/35 Größe bestellt. Im Autohaus ist ein Termin zur Eintragung von der Dekra gemacht. 35is adaptives Fahrwerk/serie.

Jetzt gibt es scheinbar einige die keinerlei Änderungen brauchten, einige die alle Radhäuser nachbearbeiten und einige die nur hinten Nachbearbeiten nach Anleitung.
Ob ich etwas machen muss weiß ich aber erst wenn der Termin vergangen ist, richtig? Oder macht es kein Sinn im Serienzustand zum Termin zu kommen?
 
Ich würde auf jedenfall die hinteren Radhausschalen bearbeiten, normalerweise ist das auch kein Hexenwerk.
Damit bist du auf der sicheren seite, von der bearbeitung der vorderen Radhausschalen habe ich noch nichts gehört.
 
Zurück
Oben Unten