Mein erster Z4

Moin Moin

Nachdem ich alles mal durchgelesen habe,ich würde nicht kaufen.

Das Geld zur Reperatur hätte ich aber bei so offensichtlichen Mängeln ist es mir nicht Wert.

Wenn ich die Kosten welche reingesteckt müßten abziehe (BMW Preise) bin ich bei ca. 4000 € Wagenwert.

Dann würde ich kaufen und das Ding als Ersatzteilspender hinstellen.

Sach bescheid wenn er auf 4000 € eingeht.

gruß
Karsten

Bei den ganzen Baustellen kann ich mir vorstellen, weshalb der Vorbesitzer den Wagen abgegeben hat...

Manch einer mag basteln, die Werkstatt offensichtlich auch... ;)
sehe ich ähnlich.

Der Werkstattmeister von dem TE sagt natürlich das es alles machbar ist, er wird ja vermutlich dran verdienen.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung beim Autokauf nur sagen: Offensichtliche Mängel lenken von den versteckten Mängeln ab. Je offensichtlicher Mängel sind, umso weniger achtet man auf andere Dinge.

Deshalb folgender Denkanstoß mit Bezug auf die "geklebte" Mittelkonsole: Wenn bei so kleinigkeiten schon so gepfuscht wurde, dann will ich nicht wissen was sonst noch so schlummert.

Ich selbst bin auch ein Freund von Projekten, aber man sollte aufpassen das einen solch ein Projekt nicht überrollt!!!

Es kann aber auch passieren, dass Du an dem Fahrzeug eine Baustelle nach der anderen hast und letztendlich besser von Anfang an mehr in eine gute Basis investiert hättest.
;)

Das kann dir aber mit jedem gebrauchtem Auto so gehen. Auch mit einem Z4 für 15000€ kann man Schiffbruch erleiden.

So wie ich flory verstehe, möchte er ja gerne selbst das schrauben lernen und da scheint dieser Z4 ganz gut geeignet zu sein.

Zum Verdeck: ist der Mikroschalter in Ordnung? Ansonsten gibt es bei Facebook auch eine Selbsthilfegruppe für die Verdeckproblematiken.

Die Preise für die Diffs erscheinen mir etwas teuer, da sie nicht die beliebten 3,46er sind.

VG
Patrick

@Daniel93
Die Bilder kommen definitiv noch in den nächsten Tagen :) Xenon, Reihensechser, die Anlage... ein paar Sachen haben es mir bereits extrem angetan, die ich davor so nicht hatte :) selbst das Navi funktioniert alles in allem echt gut, hätte ich nicht erwartet.

Nur bzgl des Sounds muss ich mal gucken, würde gern Bluetooth von meinem iPhone nutzen, was da die beste Lösung ist... (am besten eine mit FSE, wobei der Z an sich die Bluetooth-Vorbereitung ja drin haben sollte glaube ich, stand zumindest in der Anzeige)

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Z:)

Mach dir eine schöne to do Liste und mach dich nicht verrückt!

Hake immer ein Punkt nach den anderen ab.

Die Verdeckpumpe bekommst du auch selber aus der Gruft raus, ist beim ersten mal fummelig aber geht;)

Hier nur eine von einigen guten Anleitungen:

www.ztti.de

Hi, ja es macht mir nichts aus, noch selbst ein bisschen an dem Auto Hand anzulegen, so gesehen bietet sich dieser dafür ja durchaus an und auch deswegen... habe ich ihn heute gekauft :))
Hoffe du hast Glück mit dem Auto!
Hast du vom Händler mit Garantie gekauft und konntest du ihn noch zu einem Abschlag bewegen - genug Argumente wurden ja genannt ;)

Schön wäre ein thread im Willkommen Bereich in dem du deine Erlebnisse und Verbesserungen fortschreiben kannst. :)

Hab die "normalen" 12 Monate Gewährleistung und nen Preis von 6.000€ bekommen. Bin alles in allem echt zufrieden, der Kontakt mit dem Händler war auch sehr angenehm. :)

Glückwunsch. Wenn Fragen beim Schrauben aufkommen, frag uns.

Herzlichen Glückwunsch zum ZZZZ, drück Dir die Daumen das die Rechnung für Dich aufgeht und Du viel Spaß mit dem ZZZZ haben wirst!

Da ja nun noch einige Dinge "anzugreifen" sind, stelle ich erstmal ein paar Fragen. Am wichtigsten sind ja weiterhin Diff und Ölwechsel, daher mal folgende Fragen.

Sieht das Diff gut aus, sollte ich das nehmen und vllt noch versuchen, preislich zu verhandeln?

BMW Z4 E85 Hinterachsgetriebe Differential 3,38 7550505 | eBay

Als Wahl fürs Öl schwebt mir das hier vor. Soweit gut?

7 L LITER CASTROL EDGE FST™ 0W-40 A3/B4 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL FORD WSS-M2C937-A | eBay

Oder sehe ich es falsch, dass 7 Liter ausreichen?

Da ja nun noch einige Dinge "anzugreifen" sind, stelle ich erstmal ein paar Fragen. Am wichtigsten sind ja weiterhin Diff und Ölwechsel, daher mal folgende Fragen.

Sieht das Diff gut aus, sollte ich das nehmen und vllt noch versuchen, preislich zu verhandeln?

BMW Z4 E85 Hinterachsgetriebe Differential 3,38 7550505 | eBay

Als Wahl fürs Öl schwebt mir das hier vor. Soweit gut?

7 L LITER CASTROL EDGE FST™ 0W-40 A3/B4 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL FORD WSS-M2C937-A | eBay

Oder sehe ich es falsch, dass 7 Liter ausreichen?

Die Sache mit dem Öl wird spannend gibt viel Lesestoff!!!!:whistle:

Ich kaufe immer 10L da ist der Literpreis meist günstiger, und immer was zum Nachfüllen da.

Du bist doch Schrauber, mit seiner Anleitung bekommst du die auch in Eigenregie in den Kofferraum😎
Mir ist auch der Blog. Deswegen hab ich mich fürs verlinken bedankt :p :P

Vllt kann der Umbau auch noch ein paar Tage warten. Wie es aussieht rastet nur die Notverriegelung nicht ganz ein. Das Problem haben ja schon einige gehabt.
Muss mir das aber mal live und in Farbe anschauen :D

Bezüglich Ölwechsel würde ich erstmal das Addinol SL0540 einfüllen mit Ölfilter Wechsel versteht sich. Dann nach 5000km noch mal wechseln (ich weiß ja nicht wie regelmäßig Ölwechsel gemacht worden sind). Dann kannst du zb auf ein gutes vollsynthetisches wechseln wie Ravenol VST 5W40 oder das Rowe 5w40.

Bezüglich Diff frag mal hier im Forum (Rubrik Suche) gibt hier einige Jäger und Sammler die Teile auf Lager haben. @elLobbo81 ???

Pumpe scheint ja schon geklärt zu sein. Tausch grundsätzlich ein mal alle Filter und Flüssigkeiten insofern darüber kein Nachweis besteht. Und da die Frage aufkommen wird: Öl fürs Diff: Castrol syntrax Longlife 75w90 und fürs Schaltgetriebe Castrol Syntrans b 75w

Kerzen würde ich auch gleich tauschen. Gehört zumindest bei mir zum Standardprogramm bei nem Gebrauchtwagenkauf

Zurück
Oben Unten