👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Die Teile kamen heute an. Was soll ich sagen. Mega klasse geworden. Besser als erwartet. Ich freue mich riesig :11sweethe:11smitten

Teil1-1.jpg



Teil2-1.jpg




Teil2-1-1.jpg



Teil2-2-1.jpg



Teil3-1.jpg



Teil3-1-1.jpg



Teil3-2-1.jpg




Teil3-3-1.jpg


Sattler:
oder


.
Da gehen meine auch hin...
Werde berichten
 
Einbau der neuen Teile.
Schaltsack, Handbremse mit Armauflage kommen noch in Glattleder schwarz, wie die Mittelkonsole auch.
Wird aber wohl noch ca. 14 Tage dauern.


einbau01-1.jpg



einbau02-1.jpg



einbau03-1.jpg




Das ist die Klammer, welche am langen Teil Dekorblende von hinten eingeclipst werden muss. Für den Ausbau muss man die Spitze von unten nach oben drücken.

einbau04-1.jpg

Das geht am einfachsten, wenn man das Lüftungsgitter (eine Abdeckung, 2 Schrauben) UND das Handschuhfach (6 Schrauben) ausbaut.
Dann kann man mit 2 Händen und auch Werkzeug die Klammer von oben nach unten drücken bzw. schieben.
Problem war bei uns, dass die Spitze der Klammer an der Kante hängen blieb und sich nicht durchschieben ließ.
Auf dem Foto sieht man schön, dass die Spitze der Klammer ca. 2mm hinter der Öffnung schräg aufsitzt.
Abhilfe schaffte hier Petras langer Fingernagel. Den hat sie hinter die Klamme geklemmt und ich hab dann von oben runtergedrückt. Fingernagel hat zwar Gebrauchsspuren, ist aber nicht kaputt :whistle:
Ein Stück dünnes Blech oder ähnliches hätte es wohl auf getan :rolleyes:


einbau05-1.jpg



Ich war zu geizig den Heizstrahler wegen 2 Stunden anzumachen. Decke und Pudelmütze für meinen fleißigen Helfer haben auch gut getan. :D:b

einbau06-1.jpg




einbau07-1.jpg


WAS mache ich mit den Türgriffen? Vorschläge erwünscht.
Ich habe bedenken, wenn das auch mit Leder bezogen wird, halten die kleinen Rastnasen nicht mehr. Auch gespaltenes Leder ist "dick"




Wer sich fragt, was das für ein Kabelsalat ist:
- grauer Kasten = GM5
- schwarzer Kasten auf GM5 = Verdeckmodul @Zetti Utze
- dicke rote und schwarze Kabel = nachgerüstete USB-Lade-Buche im Handschufach



.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS mache ich mit den Türgriffen? Vorschläge erwünscht.
Ich habe bedenken, wenn das auch mit Leder bezogen wird, halten die kleinen Rastnasen nicht mehr. Auch gespaltenes Leder ist "dick"

Habe die Türgriffe auch bei ARW im gleichen Leder wie die Leisten am Armaturenbrett beziehen lassen - passte prima.
 
Ich weiß garnicht wieso ihr euch so mit den Türgriffen aufhaltet ;) .... die fallen für mich persönlich null ins Gewicht. Sieht so jetzt alles Mega Stimmig und gut gewählt sowie perfekt verarbeitet aus.

Die Griffstücke selber wollt ihr aber nicht beledern, nur die Plastikschale drum herum? Am schönsten sind für mich ja immer noch Echt-Metall Griffstücke an den Türgriffen, aber das gab es ja so nicht beim E85?
 
Ich weiß garnicht wieso ihr euch so mit den Türgriffen aufhaltet ;)
I-Tüpfelchen 😃👍

es werden nur die silbernen Griffe bezogen.
Das Silber ist mir zu dominant.
Der kleine Griff Tür auf bleibt.
die kleinen Akzente Silber vom FL an den Drehgriffen, Lüftungsdüsen usw. bleiben
 
Wenn Du ganz viel Langeweile hast und Dir die Ideen ausgehen, dann kann ich auch noch die Griffschale empfehlen - die macht sich in Leder auch ganz gut und rundet die Mittelkonsole optisch ab :)
 

Anhänge

  • Griffschale.jpeg
    Griffschale.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 81
Sieht alles schick aus. :thumbsup:

Aber auf dem einen Bild schauten mich 2 Augen an,waren bei genaueren Hinsehen die Knöppe vom Radio mit Chomrand.

Passt meiner Meinung nicht ins Gesamtbild vom Armaturenbrett.
 
macht nur alle weiter so, so bleibe ich irgendwann das letzte Einhorn mit einem Stock OEM Innenraum :roflmao:

Nein ich finde es ja schon schön, gerade das große "Dashboard" im E85 lässt echt die Individualisten tanzen, was damit so machbar ist und sofort ins Auge fällt ist schon cool bei unseren alten Zettis. :) :-)
 
Xenon ist mir im Herbst aufgefallen, ist nicht so hell, wie ich es von anderen Z4 kenne.
Daher mal auf Empfehlung einer Bekannten, diese hier verbaut

xenon03.jpg




Das sind die alten Brenner. Kann mir jemand sagen welcher Hersteller, Datum usw. die sind?
BMW steht nicht drauf, ein anderer Markenname auch nicht
Womöglich noch die Erstaustattung?

xenon02.jpg


xenon01.jpg



Der linke Brenner ist neu, rechts noch der alte Brenner
xenon links neu.jpg



Und hier beide Neu.
xenon beide neu.jpg



Hier der Grund, warum ich beim Birnenwechsel auch immer die je 11 Euro für ne neue Abdeckung mitkaufe.
Die Dichtung ist nicht mehr formbar, das wird nicht mehr dicht und man hat feuchte Scheinwerfer. Nein Danke, auch Bastellösungen mit Unterfüttern usw. behagen mir nicht.
xenon alte neue abdeckung.jpg


.
 
Xenon ist mir im Herbst aufgefallen, ist nicht so hell, wie ich es von anderen Z4 kenne.
Daher mal auf Empfehlung einer Bekannten, diese hier verbaut

xenon03.jpg




Das sind die alten Brenner. Kann mir jemand sagen welcher Hersteller, Datum usw. die sind?
BMW steht nicht drauf, ein anderer Markenname auch nicht
Womöglich noch die Erstaustattung?

xenon02.jpg


xenon01.jpg



Der linke Brenner ist neu, rechts noch der alte Brenner
xenon links neu.jpg



Und hier beide Neu.
xenon beide neu.jpg



Hier der Grund, warum ich beim Birnenwechsel auch immer die je 11 Euro für ne neue Abdeckung mitkaufe.
Die Dichtung ist nicht mehr formbar, das wird nicht mehr dicht und man hat feuchte Scheinwerfer. Nein Danke, auch Bastellösungen mit Unterfüttern usw. behagen mir nicht.
xenon alte neue abdeckung.jpg


.
Ich habe letztes Jahr auch neue Xenon eingebaut, ein deutlicher Unterschied zu den alten, und auf deine Empfehlung hin ebenfalls neue Abdeckungen.

Harald, mein Respekt. Das sieht wirklich alles toll aus!
 
Das sind General Electronics Brenner, halt Amerikanische Ware, wen wunderts ? ;)

Ja Brenner sterben langsam, so das wir das oft nicht mitbekommen, selbst die neuen Brenner brauchen jetzt wiederum viele Stunden bis sie richtig "eingebrannt" sind, habe es bei einem F10 beobachtet, jetzt ein richtig gutes Licht für so alte Xenon Scheinwerfer.

Beim Z4 E85 ist aber auch ein Problem das die Reflektoren blind werden mit der Zeit, das nimmt extrem viel Leuchtleistung weg, Stephan hatte da @STP2 da mal eine Adresse wo sie die Reflektoren wieder her richten, da ist sicherlich noch was raus zu holen, meine sind jedenfalls recht blind.
 
Vollleder Sattelbraun hab ich auch verbaut. Die Leisten habe ich auch vor ein paar Jahren beledern lassen. Bei dir sehen die aber irgendwie qualitativ besser aus. Hmmm. Die Türgriffe kannst du schwarz lackieren lassen. Zumindest sind meine so. Das passt ganz gut.

Gruss

Dirk
 
Zurück
Oben Unten