👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

@pixelrichter : Darf ich fragen (du hast ja meinen Z4 jetzt gesehen
:) :-) ) ob ein USB Anschluss im Handschuhfach bei meinem auch möglich ist?
Klar ist das möglich. Du brauchst nur einen Anschluss, z.b. direkt von Klemme 15 oder wenn Dauerstrom gewünscht wird, direkt per Sicherung vom Sicherungskasten
Natürlich muss Du am Handschuhfach was basteln….

Eben auch erledigt.
Danke für den Hinweis mit den RIDEX.
Gestern bei der Abholung hätte mich die Heckklappe beinah erschlagen. ;)
Mach mal für dich ne Liste inkl. Preisen.
Damit habe ich ne Aufstellung inkl. Kaufdatum (Gewährleistung) und Preisen und auch wie lange ein Teil hält, bevor es erneut getauscht werden muss.

Und nochmal Glückwunsch zum Z

Oh Harald, Du kennst mich nicht. ;)
Ich bin, was Autos angeht, echt ein Pedant. ( Berufsbedingt )

1767079511524.png
Ich hab für jedes Auto so eine Dateistruktur angelegt. 👆

Dort wird alles, aber auch alles abgelegt was mit meinen Fahrzeugen zusammenhängt.
So hab ich immer nen genauen Überblick und ein späterer Käufer hats auch einfacher.
Ich weiß. ich bin total crazy :rolleyes::) :-)

Und danke für die Glückwünsche.
Übrigens, sind die günstiger geworden? Hab für beide gerade 17,20€ bezahlt

Heute nur mal einen Kontrollgang erledigt.

2026-01.jpg

2026-02.jpg

Dieses EUFAB habe ich jetzt schon seit ca. 20 Jahren. Tut immer noch seinen Zweck ---> Batterie laden bzw. Erhaltungsladen.
Da der Z noch einen Bleiakku hat, keinerlei Probleme. Man sollte es aber bei zu erwartenden Minustemperaturen auf Auto und Stern auswählen.

.

Kann sie packen, aber meiner Erfahrung nach nehmen die Batterien einen oder mehrere Winter ohne Erhaltungslader bzw. Regelmäßigen Bewegungsfahrten schon übel.
Hab 4 Geräte von Dino Kraftpaket seit vielen Jahren. Auch top und günstiger als Ctek.
Ich glaub ich mach auch mal nen Kontrollgang.... :D
Wo war noch der Handsender vom Tor ..... ? Hmmmm....:whistle:

Anhang anzeigen 711716

Ich verlass mich drauf das die Batterie ohne Ladeerhaltung noch bis Mitte März hält. ;)
Das habe ich einige Zeit lang auch so gemacht. Aber das ich in zehn Jahren 2 neue Batterien brauchte, heißt dass der Weg nicht ideal ist.
Wenn man keine Lademöglichkeit am Stellplatz hat: Batterie ausbauen und hin und wieder nachladen.

Im Handschuhfach ist links eine Art Dämpfer, dessen Sinn ich nicht erkennen kann. Ich mache das Handschuhfach immer mit der Hand auf, halte es fest bist es unten selbst arretiert. Ich lasse es nicht einfach fallen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Handschuhfach langsam schwebend aufgegangen ist, zumindest beim E85 noch nicht ;)
Ich weiß, es ist schon ein paar Jahre her, aber ich wollte doch dazu gerne noch was Schreiben. Vermutlich ist es mittlerweile bekannt und du wirst es wohlmöglich auch längst gesehen haben, aber ich erachte die Info als doch einigermaßen wichtig:

Der Dämpfer dient nicht primär einem gedämpften Vorgang beim Öffnen, als viel mehr zum Support des Deckels vom Handschuhkasten, denn diese Konstruktion ist äußerst fragil gefertigt. Ab hier haben wir zu dem Thema geschrieben. Die Problematik ist, wenn der Deckel zu oft und vor allem zu weit nach unten durchhängt (was ohne die Begrenzung des Dämpfers der Fall ist) dann überdehnt das die Kunststoffummantelung der Messing?-Buchsen und bricht. Gerade ungeübten Schraubern oder Neulingen, die bspw. selbst den Innenraumfilter wechseln möchten, haben das u.U. nicht so direkt auf dem Schirm. So auch bereits bei mir damals geschehen. Der Mist ist, bei BMW eben nicht mehr in Schwarz lieferbar, absoluter 0-Bestand und ersatzlos entfallen. In Grau sind noch Restmengen im Zentrallager in München verfügbar, aber die sind an einer Hand abzuzählen! Dann ist erstmal Schluss, zudem muss dann auch umlackiert werden und günstig ist sowieso anders. Das steht bei mir auch noch aus, sobald die Temperaturen wieder deutlich höher sind, gehts an das Projekt.

bspw. selbst den Innenraumfilter wechseln möchten

Aber zum Innenraumfilter baue ich doch das Handschuhfach gar nicht aus. Sind unterhalb 2 Schrauben, Abdeckung Fußraumverkleidung wegheben und Filtergehäuse öffnen.

Auch sonst habe ich bisher nicht verstanden was da fragiles brechen soll.
Gibt es eventuell 2 verschiedene Kästen mit verschiedenen Rahmen?

Nachtrag: du meinst die 2 Nasen, die man reindrücken muss um an die dahinterliegenden Sicherungen zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Innenraumfilter baue ich doch das Handschuhfach gar nicht aus. Sind unterhalb 2 Schrauben, Abdeckung Fußraumverkleidung wegheben und Filtergehäuse öffnen.
Korrekt, das war gar nicht beim Innenraumfilter, falsch gedacht, ich war irgendwie am Sicherungskasten zu Gange und brauchte da Zugang, das wars👌🏻 und dafür hing dann der Deckel leider zu weit runter, auch mit ausgehängten Dämpfer. Daher würd ich in dem Fall immer lieber den gesamten Kasten ausbauen, das macht vieles einfacher.
Auch sonst habe ich bisher nicht verstanden was da fragiles brechen soll.
Siehe Serkans Beitrag hier Da sieht man es wirklich gut. Die Kunststoffummantelung der Buchsen wird dann überdehnt, leiert aus, bricht irgendwann und dann stehste da mit den Einzelteilen, der Buchse(n) und kannst den Deckel nicht mehr am Gehäusekasten montieren, weil das nicht hält.
Gibt es eventuell 2 verschiedene Kästen mit verschiedenen Rahmen?
Ich weiß, dass es unterschiedliche Teilenummern gibt, aber ich meine nur als Unterschied FL bzw. VFL, da war mal was. Aber ansonsten beim FL gibt es nur eine Variante, also selbes Konstrukt, nur eben in Schwarz bzw. Grau.

Nachtrag: du meinst die 2 Nasen, die man reindrücken muss um an die dahinterliegenden Sicherungen zu kommen?
Die meinte ich nicht, aber ja, da ist damals bei mir auch eine Seite (rechts) gebrochen, also die Nase, die das Fach hinten am Gehäusekasten hält und vorm Rausfallen bewahrt. Die Krux dabei ist: wenn eine Nase abgebrochen ist, klappert der Handschuhkasten ständig während der Fahrt. Auch schaut das Ganze dann etwas raus, wenn es geschlossen ist, da der Halt auf einer Seite fehlt und schließt nicht mehr bündig ab. Das sieht dann auch halbwegs bescheiden aus.

Gestern eine kleine Runde gefahren, war wieder ein sehr schöne Erlebnis.
Ich habe nur Luftdruck auf normale Werte gestellt und das Ladegerät entfernt.
Die ersten 2 Kilometer war etwas unrunder Motorlauf. Aus gemacht, Kaffee getrunken und dann war bei nächsten Motorstart alles in Ordnung. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen

2026Eis.jpg

Gestern eine kleine Runde gefahren, war wieder ein sehr schöne Erlebnis.
Ich habe nur Luftdruck auf normale Werte gestellt und das Ladegerät entfernt.
Die ersten 2 Kilometer war etwas unrunder Motorlauf. Aus gemacht, Kaffee getrunken und dann war bei nächsten Motorstart alles in Ordnung. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen
signal-2026-02-28-181724_002.jpeg
Ging mir heute auch so - ich hab die Klima angestellt dann ging es 5km bis zur Tankstelle. Dann 150km offen geschnurrt :@

Anhang anzeigen 713543
Ging mir heute auch so - ich hab die Klima angestellt dann ging es 5km bis zur Tankstelle. Dann 150km offen geschnurrt :@
War da nicht was mit dem Generator Freilauf, oder Spannrolle, aso zu komischen Geräuschen geführt hatte, als du die Klima angemacht hattest?
Schon behoben, oder ist das Geräusch nach der Winterpause weg?

Dafür ging die Verdeckpumpe erstmal nicht, aber ich habe sie mit ein wenig WD40 reanimieren können. Dann hat sich das Zeug kurz entzündet und die Pumpe hat ein Stückchen Metall ausgespuckt :eek: :o
Lief aber den Rest des Tages wieder wie immer :13wackoz:
Und morgen im Thread: "was hast du heute mit deinem Z gemacht?":

Auf's Eintreffen der Feuerwehr gewartet.

:p :P 🤦‍♂️:roflmao: :roflmao:

Dann hat sich das Zeug kurz entzündet und die Pumpe hat ein Stückchen Metall ausgespuckt :eek: :o
Einen Hochofen habe ich da aber nicht draus gemacht :whistle:
Sei mal etwas geiziger mit WD40. Klopf erst mal leicht, ohne WD40
Soll ich zur TWT oder Harz Ersatz mitbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten