👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Hab jetzt mal ein Klebe-Pad angebracht.
Zwar blau, aber passt doch iwi zum Stratus grau/blau :thumbsup: :+

haubepad.JPG


Auf dieses Pad liegt nun der Gummipuffer auf, und rubbelt mir die Grundierung nicht ab

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte der Z nochmal aufgehübscht werden, Schlafanzug drüber und erst mal Pause.
Das Winterprojekt Sitzlehne ausbauen um die Verschraubung für die Gurtführung zu erneuern wurde erst mal auf Eis gelegt. Zeitraubendes anderes als Auto, da ist so einiges liegen geblieben.

Aber, es kommt doch wieder anders als Gedacht :(
Die vorhandenen Felgenembleme hatten alle Beschädigungen, helle Stellen unterm dunklen Lack.

lackfelgedefekt01.PNG
lackfelgedefekt02.PNG



Da ich sowieso noch Neue in der Schublade hatte, dachte ich mir, mach mal schnell neu.


ABER leider sind die Felgen entweder von schlechter Qualität was den Lack Pulver angeht, oder es wurde 2019 nicht sauber gearbeitet. Die Felgen waren beim Aufbereiter zum entlacken. Sprich sie wurden neu gelackt EDIT: gepulvert.

Überall wo auf den folgenden Bilder weiße Flecken zu sehen sind, ist kein silberner Lack mehr. Der lässt sich an den Kanten dann auch ganz einfach abpulen.
Das war beim Kauf, 3000km vorher nicht so, da war an den Felgen nichts auffälliges zu sehen.
Ich frag mich was da schiefgelaufen ist.

lackfelgedefekt03.PNG
lackfelgedefekt04.PNG




lackfelgedefekt05.PNG
lackfelgedefekt06.PNG



lackfelgedefekt07.PNG



Bin grad sehr :(

Wird wohl nix anderes übrig bleiben als ab zu Lacker und einmal, ne viermal kpl. neu machen :mad:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du schon 4 Stück verloren? :D
Wäre aber schon ein komischer Zufall wenn auf jeder Seite gleichmäßig 3 Stück abfallen und nur die jeweils letzten hängen bleiben. Haube wackelt jedenfalls nicht. :D

Felgen würde ich (das heißt ich habe es bisher so gehalten, ohne Konjungtiv) immer pulvern wenn sie bem Aufbereiter sind. Das hält dann auch. Selbst polierte Betten von mehrteiligen wurden irgendwann klar gepulvert um das Ganze pflegeleichter zu machen.
 
Na dann ist das wirklich absoluter Pfusch. Steinschlag kann logischerweise passieren aber nicht (auch nicht in der Folge von Steinschlägen) solche massiven Ablösungen nach 2 Jahren...zumal bei einem Saisonauto. Wie gesagt, selbst auf polierten (also haftungstechnisch eher suboptimale Oberfläche) Betten nach fast 10 Jahren (Saisonnauto) keine Stellen die zur Nacharbeit Anlass gegeben hätten. Fahrwerksteile ebendso.
Evtl. den Aufbereiter versuchen "bei der Ehre packen" auch wenn die Gewährleistung vielleicht knapp vorbei ist? Machmal funktioniert ja sowas....wobei natürlich auch die Frage ist, ob man den nach der Leistung nochmal ran lassen möchte.

Mir hat so ein Fachmann in Berlin (nach dem er vorher jeden Termin Monate überzogen hat) auch mal einen Satz teurer BBS RS 001 verpfuscht...ich habe trozudem dankend auf Nachbesserungen verzichtet und lieber einem kleinen neuen Krauter hier am Ort einen Auftrag (mit hervorragendem Ergebnis) gegeben und die Kohle (war auch noch günstiger) nochmal gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. den Aufbereiter versuchen "bei der Ehre packen" auch wenn die Gewährleistung vielleicht knapp vorbei ist?
Am 28.09.2019 wurde die Rg. bezahlt.
klar könnte ich jetzt wegen der paar Wochen was versuchen. Aber Düsseldorfer ist nicht grad um Eck.
daher werd ich mich hier umschauen.
 
@pixelrichter kann man ausschließen, daß bei den Vorbereitungen/Vorbehandlungen deiner Sprühwachs-Beschichtung der Fahrzeuglackierung keine Chemikalien verwendet wurden die die Oberfläche der Felgen angreifen könnten?
Ist nur reine Spekulation - aber wenn du schreibst man könne die Beschichtung abpulen sieht`s für mich nach chemischer Reaktion aus.
Falls die Nabenkappen vorher besser aussahen als nach der Sprühwachs-Beschichtung wäre das ein weiteres Indiz m.M. nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto wurde eingepackt, inkl. Räder usw.

Und abpulen ist evtl. der falsche Ausdruck.
Ich kann mit dem Fingernagel an die Kante der Beschädigungen und dann sehr leicht weiter die Oberfläche abkratzen. Es haftet halt nichts auf dem Untergrund. Und da scheint im meinen Augen der Fehler zu liegen.
Der Haftgrund war evtl. noch zu frisch als gepulvert wurde, oder oder oder

spruhlack01.PNG


Das Foto wurde gemacht, also die Heckschürze nochmal lackiert wurde. Beim ersten Mal wurde hier zu früh poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter kann man ausschließen, daß bei den Vorbereitungen/Vorbehandlungen deiner Sprühwachs-Beschichtung der Fahrzeuglackierung keine Chemikalien verwendet wurden die die Oberfläche der Felgen angreifen könnten?
Ich hab mal nachgefragt.

Die Vorbereitungen sind genauso, wie wenn ein Auto neu lackiert bzw. einen neuen Klarlack erhält. Also nix was solche Schäden verursachen könnte, zumal das ja nach abplatzer und nicht nach Auflösung ausschauen
 
Update Spiegel:

Leider scheint es so zu sein, dass man das Spiegelmodul nicht codieren kann.
Im Grundmodul sind zwar die gewünschten Funktionen vorhanden und können codiert werden, passt aber nicht beim E85. Beim E46 würde es gehen.
Ich tausch jetzt aber nicht das Auto :laugh4:

- Beifahrerspiegel absenken (Bordsteinautomatik) bei Rückwärtsgang.
- Spiegel ausklappen bei einer gewissen Geschwindigkeit

Beides geht also nicht :(

Wenn einer weiß wie es geht, darf er sich gerne melden :thumbsup::thumbsup:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Spiegel:
Leider scheint es so zu sein, dass man das Spiegelmodul nicht codieren kann.
Im Grundmodul sind zwar die gewünschten Funktionen vorhanden und können codiert werden, passt aber nicht beim E85. Beim E46 würde es gehen.
Ich tausch jetzt aber nicht das Auto :laugh4:

- Beifahrerspiegel absenken (Bordsteinautomatik) bei Rückwärtsgang.
- Spiegel ausklappen bei einer gewissen Geschwindigkeit

Beides geht also nicht :(

Wenn einer weiß wie es geht, darf er sich gerne melden :thumbsup::thumbsup:

.
@Zetti Utze ?
 
Zurück
Oben Unten