My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

Wundere mich, was "Bedarfsorientierte Tankempfehlung im Karten-Tab" meint. Werden mir jetzt bei der Routenplanung analog zu Ladestops bei E-Autos auch beim Benziner Tankstops auf der Route angezeigt?

Mag sein? Leider hält sich BMW ja immer mit detaillierten Beschreibungen zurück. Das ist leider bei den Software-Upgrades ähnlich….man weiß nie so genau, was nun eigentlich verändert/ verbessert wurde…..zumindest nicht im Detail.

:3drummerz
Neuerungen:
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die App weiter zu verbessern. Dieses App-Update beinhaltet Bugfixes.

Hat mir BMW übrigens exklusiv verraten. :roflmao:
Schade, weitere nichtssagende Informationen, statt angefragte Hilfe zu geben. :(
Die Nennung der neuen Versionsnummer, wäre z.B. eine konkrete hilfreiche Information um Vergleichen zu können, ob die von Dir so propagierten aktuellen Neuerungen nicht längst bereits installiert sind.

Schade. Wieder einer Power Senior mehr der meine Satire nicht mehr erkannte. &:
Wenn es mehrere gibt, die Deine Art der Kommunikation nicht als Satire interpretieren, stellt sich die Frage an wem das wohl liegen mag? :p :P
Allerdings scheint es heutzutage üblich zu sein, nachträglich Satire für sich zu beanspruchen, um dann die eigenen Satire-Beiträge zu löschen. :roflmao:

Andere in diesem Fred haben allerdings meine Frage verstanden und sachlich zielführend geantwortet. :t

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe letztens bemerkt, daß die Reifeninfos mehr geworden sind, jetzt neben Druck und Solldruck auch Fabrikat, Dimension, Stern-Markierung etc. Aber nur links vorn und hinten, rechts nada.
Die freundliche Dame bei der CD Hotline meinte dazu, bekanntes Problem, wenn Ab- und Anmelden nicht hilft (hat es nicht) auf Update warten. Habe 4.5.3 auf 🥚 Phone.
Hat das von Euch sowas auch bemerkt?

Hallo zusammen,
Habe letztens bemerkt, daß die Reifeninfos mehr geworden sind, jetzt neben Druck und Solldruck auch Fabrikat, Dimension, Stern-Markierung etc. Aber nur links vorn und hinten, rechts nada.
Die freundliche Dame bei der CD Hotline meinte dazu, bekanntes Problem, wenn Ab- und Anmelden nicht hilft (hat es nicht) auf Update warten. Habe 4.5.3 auf 🥚 Phone.
Bei mir 3 mit zusätzlichen Infos - vorne links nicht 🤷‍♂️

Hallo zusammen,

...und wie bitte sollte die App (oder das Fahrzeug) wissen, welches Reifenfabrikat, ob mit oder ohne BMW-Kennung aufgezogen sind? Die Dimension kann ich ja nachvollziehen, denn diese gibt man ja im Reifendruck-Menü an.

Nein, bei mir in der App wird nichts dergleichen als Zusatzinfo angezeigt.

Hallo zusammen,
Bei mir sind tatsächlich alle 4 richtig erkannt und beschrieben! War mir noch gar nicht aufgefallen.

...und wie bitte sollte die App (oder das Fahrzeug) wissen, welches Reifenfabrikat, ob mit oder ohne BMW-Kennung aufgezogen sind? Die Dimension kann ich ja nachvollziehen, denn diese gibt man ja im Reifendruck-Menü an.
BMW-Sternmarkierte Reifen haben einen QR-Code, der Hersteller, Typ, DOT etc. enthält. Wird ein neuer Reifen aufgezogen, so muss dies dem Fahrzeug mittels eines Gerätes, welches den QR-Code und das RDC-Ventil scannt, mitgeteilt werden. So die Theorie. In der Praxis läuft das noch nicht so richtig gut.
BMW kann darüber tatsächlich nachvollziehen, welche Reifen aktuell auf dem Fahrzeug montiert sind. Ist im Pannenfall äußerst hilfreich. Außerdem findet bei modernen Fahrzeugen auch eine Hochrechnung statt, die den Reifenverschleiß vorhersagen soll. Der Kunde wird dann proaktiv kontaktiert, wenn sich der Reifen der Verschleißgrenze nähert. Ist Teil des "Proactive Care"-Konzepts.

(Ich weiß, hier kommen jetzt gleich die Überwachungsgegner mit ihren Mistgabeln um die Ecke)

BMW-Sternmarkierte Reifen haben einen QR-Code, der Hersteller, Typ, DOT etc. enthält. Wird ein neuer Reifen aufgezogen, so muss dies dem Fahrzeug mittels eines Gerätes, welches den QR-Code und das RDC-Ventil scannt, mitgeteilt werden. So die Theorie. In der Praxis läuft das noch nicht so richtig gut.
BMW kann darüber tatsächlich nachvollziehen, welche Reifen aktuell auf dem Fahrzeug montiert sind. Ist im Pannenfall äußerst hilfreich. Außerdem findet bei modernen Fahrzeugen auch eine Hochrechnung statt, die den Reifenverschleiß vorhersagen soll. Der Kunde wird dann proaktiv kontaktiert, wenn sich der Reifen der Verschleißgrenze nähert. Ist Teil des "Proactive Care"-Konzepts.

(Ich weiß, hier kommen jetzt gleich die Überwachungsgegner mit ihren Mistgabeln um die Ecke)

...das dürfte aber nur dann halbwegs funktionieren, wenn der Reifen direkt über BMW (also Händler oder Niederlassung) gekauft und montiert wurde und dieser dann diesen QR-Code Fahrzeugbezogen gescannt hat, richtig?

Wer nun einen * Reifen über eine alternative, meist deutlich günstigere Quelle kauft, kann dies im Fahrzeug gar nicht registrieren - auch ein normaler Reifenservicepartner dürfte nicht das Equipment haben, um bei einem BMW solch einen QR-Code einzulesen.

In der Theorie mag dies in der Panne (sofern über BMW Pannenservice gemeldet) in der Tat hilfreich sein - aber das birgt trotzdem auch einen sehr großen Spielraum, um mit diesen Daten Unfug zu treiben (ja, jetzt kommen die Datenschutz, bzw. Gewährleistungsablehnungsgründe Stichwort VTG Bein NonG29-BMWs ins Spiel). Langsam aber sicher übertreiben es die Hersteller und insbesondere BMW mit ihrem Überwachungssystem- & Kontrollwahn, auch wenn ich dies in Grenzen durchaus verstehen und nachvollziehen kann. Wäre definitiv ein Grund, mich beim nächsten Fahrzeug auch mal bei anderen Herstellern umzusehen, wie die das handhaben und ob da nicht ggf. auch mal das Motto "auch andere Mütter haben schöne Töchter" zutrifft. ;)

...das dürfte aber nur dann halbwegs funktionieren, wenn der Reifen direkt über BMW (also Händler oder Niederlassung) gekauft und montiert wurde und dieser dann diesen QR-Code Fahrzeugbezogen gescannt hat, richtig?

Wer nun einen * Reifen über eine alternative, meist deutlich günstigere Quelle kauft, kann dies im Fahrzeug gar nicht registrieren - auch ein normaler Reifenservicepartner dürfte nicht das Equipment haben, um bei einem BMW solch einen QR-Code einzulesen.
Richtig, der Hersteller geht erstmal davon aus, dass das Fahrzeug nach Herstellervorgaben gewartet und repariert wird. Wenn der Kunde sich aus Kostengründen dazu entschließt, diesen Weg zu verlassen und die Arbeiten bei einer Werkstatt durchführen lässt, die sich (aus Kostengründen) dafür entschieden hat, die Arbeiten nicht nach Herstellervorgaben durchzuführen, ist das ja dann seine Sache. Technisch ist es nicht anders zu lösen.

Ist halt eine Frage der Philosophie. Die meisten BMW Kunden möchten es lieber bequem und sind froh, wenn der Mitarbeiter bei der BMW Pannenhotline schon weiß, welcher Reifen montiert ist und welcher Händler im Umkreis diesen vorrätig hat.

Und wem die Kommunikation des Fahrzeugs mit BMW nicht passt, der hat ja jederzeit die Möglichkeit, die Teleservice-Dienste über die Connected Drive Hotline deaktivieren zu lassen. Dann spricht das Fahrzeug nur noch mit BMW, wenn es einen schweren Unfall gab. Damit verzichtet man dann halt auf alle Annehmlichkeiten, die die Teleservice-Dienste so mit sich bringen.

Schon lustig. Mein Wagen hat laut App dreimal die Winter Reifen drauf und hinten rechts Sommer. Alle korrekt mit Typ und Größe angegeben.
Nur das meine vier Winterreifen brav in der Garage liegen. :)

Schon lustig. Mein Wagen hat laut App dreimal die Winter Reifen drauf und hinten rechts Sommer. Alle korrekt mit Typ und Größe angegeben.
Nur das meine vier Winterreifen brav in der Garage liegen. :)
Die funken dem Wagen, dass sie da sind ;) Sei froh dass die Anzeige nicht ACHT Reifen meldet.

Bei mir in der App wird bei den Reifen mittlere nur noch der Luftdruck angezeigt. Vor ein paar Wochen stand auch noch, welcher Reifen montiert ist und ob es der Sommer- oder Winterradsatz ist.

Wie sieht's bei euch aus?

Bei mir steht bei den Vorderreifen alles, hinten nur die Größe, Sternmarkierung: nein :eek: :o

Zurück
Oben Unten