My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

Und habt ihr jetzt für jedes Rad einzeln die genaue Bezeichnung (habe auf Winter gewechselt) wie sie hinterlegt ist - Winter, Modell, Reifengröße, Sternmarkierung?
Mir werden LH, RH, RV korrekt angezeigt, vorne links falsch (Sommer, Sternmarkierung nein, Reifengröße 0/O RO OY 🤦‍♂️)

1636808647084.jpeg
 
Bei mir sind alle 4 Reifendimensionen korrekt. Nur vorn links keine Sternmarkierung 🤷🏼 Aber wie will das Auto das erkennen? So viele Kameras habe ich nicht bestellt…
 
Bei mir sind alle 4 Reifendimensionen korrekt. Nur vorn links keine Sternmarkierung 🤷🏼 Aber wie will das Auto das erkennen? So viele Kameras habe ich nicht bestellt…
Ich denke, die Angaben, die bei 3 Rädern ja stimmen, sind bei mir hinterlegt, da wird nichts separat per Kamera 😉 erkannt sondern sich auf die hinterlegten Angaben bezogen.
Aber warum 3x richtig und der 4. Reifen falsch / nicht aufgeführt (dasselbe Fabrikat und Größe, der gleiche Reifen wie die 3 anderen) 🤷‍♂️


Hat hier keiner eine Idee - also nicht Druckanzeige, Fahrbereitschaft, Aktualisierung sondern nur die Anzeige in der App bzgl. der einzelnen Reifen?
Ist unwichtig, ich weiß ja, was ich montiert habe - aber wie @F1Schumi schon sagte, was da ist, soll funktionieren 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Angaben, die bei 3 Rädern ja stimmen, sind bei mir hinterlegt, da wird nichts separat per Kamera 😉 erkannt sondern sich auf die hinterlegten Angaben bezogen.
Aber warum 3x richtig und der 4. Reifen falsch / nicht aufgeführt (dasselbe Fabrikat und Größe, der gleiche Reifen wie die 3 anderen) 🤷‍♂️


Hat hier keiner eine Idee - also nicht Druckanzeige, Fahrbereitschaft, Aktualisierung sondern nur die Anzeige in der App bzgl. der einzelnen Reifen?
Ist unwichtig, ich weiß ja, was ich montiert habe - aber wie @F1Schumi schon sagte, was da ist, soll funktionieren 🤷‍♂️
Wahrscheinlich gibt es bei BMW zusätzlich eine Datenbank auf die die App zugreift. Der Zugriff wird sicherlich nicht 1:1 erfolgen. BMW will ja auch was davon haben.

Daher wird die Darstellung nach und nach aktualisiert obwohl die App auf dem Endgerät nicht aktualisiert wird.

Die Sternmarkierung und die fehlende Reifendimension ist ein Fehler in der Datenbank und aktualisiert sich wahrscheinlich irgendwann automatisch.

Damit wir immer schön die richtigen Reifen kaufen ist die Sternmarkierung m.E. überhaupt aufgeführt.

Der Verschleiß wird wohl über die Radumdrehungen und GPS ermittelt.

Das Auto ist halt ein fahrender Computer und sammelt nebenbei noch jede Menge Daten.
 
Weil der Tacho nicht so genau wie ein GPS ist, wie würdest du sonst den Reifenverschleiss messen?

Und dann über den Abrollumfang den Durchmesser berechnen. Sind zwar pro Umdrehung nur ein paar Millimeter Differenz aber in der Summe macht es sich bemerkbar wenn genügend Datensätze vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Das ist klar....- danach kann man dann aber die zuletzt synchronisierten Werte auch im Stand ablesen.
Während der Fahrt würde ich dann allerdings aufs Display im Wagen schauen und nicht aufs Handy - was ja lt. StVo auch nicht erlaubt ist. :) :-)

Und genau bei Abstellen des Autos sammelst Du einen "Nagel" auf. Die App speichert die letzten Daten und merkt dann nix mehr, du willst losfahren, Reifen platt :p :P Jetzt merkt es auch die App :b

Gemäß StVO ist der Blick auf's Handy nicht verboten, sondern die aktive physische Nutzung. Ansonsten dürftest Du Dein Handy mit Halter an der Scheibe z.B. als Navi ja auch nicht anschauen. :) :-)

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich finde die App auch nicht schlecht und nutze sie auch immer mehr, aber wie das Luftdrucksystem in der Pressemitteilung gepriesen wurde, entspricht dann wohl doch nicht ganz der Realität. Mal abwarten, das kann sich ja beim nächsten Upgrade noch alles entwickeln :) :-)
 
Weil der Tacho nicht so genau wie ein GPS ist, wie würdest du sonst den Reifenverschleiss messen?

Und dann über den Abrollumfang den Durchmesser berechnen. Sind zwar pro Umdrehung nur ein paar Millimeter Differenz aber in der Summe macht es sich bemerkbar wenn genügend Datensätze vorhanden sind.

Das Auto verfügt über eine zusätzliche "Trägheitnavigation" die sehr genau Wegstrecken messen kann. Da wird sogar der Einschlag der Vorderräder mit berücksichtigt im Kurven zu erkennen. Dieses System hilft bei Ausfall des GPS-Signals damit es für den User ganz normal weiter funktioniert. Die hierfür notwendigen Sensoren wie Drehraten- und Beschleunigungssensoren sind sowieso schon für die Assistenzsysteme vorhanden. Man kann das gut erkennen, wenn man z.B. in einem Tunnel eine Abzweigung fährt. Da wird dann ganz normal ohne GPS-Signal weiter navigiert.
Diese Trägheitsnavigation gibt es bei BMW-Autos bereits ab dem CIC-Navi oder sogar schon früher.
 
Und wie soll dann der Reifenverschleiß gemessen werden? Über die gefahrenen Kilometer? Das wäre dann ja lediglich eine sehr grobe Schätzung, da jeder unterschiedlich mit den Reifen umgeht bzw. einen anderen Fahrstil hat.
Das geht doch ganz einfach: das Auto weiß mit welcher Drehzahl gefahren wird, welcher gang eingelegt ist und welche Strecke dabei zurück gelegt wurde ergo lässt isch errechnen wie hoch der Verschleiß der Reifen durch den veränderten Reifendurchmesser ist, denn die Strecke wird ja immer kürzer je mehr der Reifen verschleißt. Und ja, diese Systeme sind deutlich genauer wie uns im Tacho angezeigt wird. So legt ein Reifen mit einem Durchmesser von 500 mm eine Strecke von 1570 mm pro Umdrehung zurück. Ein Reifen der nur noch 2 mm Profil hat hat nur noch 488 mm Durchmesser, ergo legt der nur noch pro Umdrehung eine Strecke von 1532 mm zurück das sin pro Umdrehung 38 mm weinger. Nach 100 Umdrehungen sind das immerhin 3,8m
 
Bei mir sind alle 4 Reifendimensionen korrekt. Nur vorn links keine Sternmarkierung 🤷🏼 Aber wie will das Auto das erkennen? So viele Kameras habe ich nicht bestellt…
Meiner zeigt die Drücke, aber keinerlei Reifendetails. Die Auflistung existiert gar nicht…
 
Sry, wenn ich es noch nicht verstehe - könnt ihr nicht durch Antippen in der von @matra gezeigten Abbildung die einzelnen Räder aufrufen?
Wenn vorne links markiert ist (beim Öffnen), dann zeigt er eben vl an 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 521504

Auch wenn man die einzelnen Räder durchklickt, mehr Informationen als auf dem Screenshot sind nicht enthalten
 
Zurück
Oben Unten