N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Ich würde mir erst so ein Teil einbauen wollen, wenn ich weiß, dass alles stabil läuft. Wenn ein Schaden ensteht, dann habe ich dann auch die Arschkarte gezogen, oder wie?
Ich hätte bei t21 eigentlich keine Bedenken, die haben schon unzählige Systeme verbaut und werden auch von INFINITAS empfohlen. Das nötige Know-how ist vorhanden und das ist keine Bastelbude.
Aber jetzt warten wir erstmal ab bis es von INFINITAS Fakten zum N52B30 Kit gibt.
 
Hätte jemand Interesse an einem Wasser-Ladeluftkühler?
8-)

t21-Industries ist aktuell in Überlegungen einen Wasserladeluftkühler zu entwickeln.
Allerdings müsste ein entsprechendes Interesse daran bestehen und man benötig mindestens 5-10 Leute um das Projekt finanziell zu stützen.
Der W-LLK reicht dann bis ca. 700PS - bei 2,2Bar. Relativ liegen 0,1 Bar Gegendruck an... also Ideal.
Die Basis wäre vom neuen M4 Motor. (S58)
Kann wahrscheinlich an das Seriensteuergerät angeschlossen werden - so steuert das alles, und man muss keine Schalter etc drücken).

@catdream
Hab mir schon einen für den M54 eigens anfertigen lassen…er ersetzt die Ansaugbrücke.
Beim Einbau wurde die Temperatur nach dem Kompressor mit ohne LLK gemessen. Ohne 80 Grad - mit 40 Grad.
 
Hab mir schon einen für den M54 eigens anfertigen lassen…er ersetzt die Ansaugbrücke.
Beim Einbau wurde die Temperatur nach dem Kompressor mit ohne LLK gemessen. Ohne 80 Grad - mit 40 Grad.
mit einen wasser llk fahr ich schon seit 2004 rum
irgendwie ist das alles 15-20jahre zu spät dran...
 
Interessant, und wie groß war der Leistungsunterschied?
Bei wem hast Du den denn anfertigen lassen wen man fragen darf?
Der Leistungsunterschied wurde leider nicht gemessen - er lag nach Schätzung des Tuners bei ca. 30 PS
Der Umbau wurde von TTP in Kolbermoor bei Rosenheim gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einen wasser llk fahr ich schon seit 2004 rum
irgendwie ist das alles 15-20jahre zu spät dran...
Ist doch schön, wenn man sich so lange über etwas freuen kann…
ich freue mich erst seit drei Jahren über meinen Wasser-LLK und seit 10 Jahren über den Kompressor
 
mit einen wasser llk fahr ich schon seit 2004 rum
irgendwie ist das alles 15-20jahre zu spät dran...
Und was hältst Du von den Argumenten für WMI ?

- über Jahre bewährt
- keinen Druckverlust
- nicht schädlich für den Motor
- die Oktanzahl erhöht sich um ca. 10 - 15 Werte vergleichbar mit Rennsprit
- die Ventile bleiben sauber durch das Methanol, also keine Ablagerungen
- mit entsprechender Tankgröße ausreichend für ca. eine Tankfüllung
 
was ich von der WMI halte habe ich schon mal geschrieben
es ist im Normalen getunten Fahrzeug schrott und es bleibt schrott (selbst auch schon verbaut gehabt)
und hast du schon mal geschaut was Methanol kostet? da hat man immer folge kosten und da ist das was die WMI günstiger ist schnell aufgebraucht..

warum nicht einfach einen LLK nehmen und gut ist es..
 
aus meiner sicht mehr LLK geht nicht und das dauerhaft .. zudem kann mit dem Wasser LLK der LLK in der Ansaugbrücke verbaut werden. (platzsparend) und man muss keine großen Ladeluftrohre verlegen.
man braucht dafür aber einen extra Wasserkühler+ Pumpe hat aber nur kleine Wasserleitungen vom Wasserkühler zum LLK

und schon mehrmals getestet nach einer richtigen ausfahrt die Motorhaube geöffnet und der Motorraum Motor ist richtig warm/heiß aber der LLK/Ansaugbrücke ist kalt.
und wartet ein paar min dann ist die Ansaugbrücke auch heiß
 
Ein platzsparender WLLK in der Ansaugbrücke hätte was, insbesondere wenn das Ganze vom Design auch noch schick aussieht, am besten direkt von Infinitas. Das würde dann natürlich auch entsprechend was kosten. Auf so einen Trümmer mit kilometerlanger Ladeluftverrohrung, wie ihn KFZ Fuzies im letzten Video verbaut hat, wo am Ende noch der halbe Schlossträger für die Ladeluftrohre weggeflext werden muss, hätte ich aber keinen Bock. Sowas gefällt mir nicht. Auch wenn man die Motorhaube relativ selten öffnet.
 
Das ist doch eine Katze die sich in den Schwanz beißt. Ich würde mir erst so ein Teil einbauen wollen, wenn ich weiß, dass alles stabil läuft. Wenn ein Schaden ensteht, dann habe ich dann auch die Arschkarte gezogen, oder wie?

An nem LLK ist noch kein Motor gestorben. ;)
 
wie ihn KFZ Fuzies im letzten Video verbaut hat, wo am Ende noch der halbe Schlossträger für die Ladeluftrohre weggeflext werden muss, hätte ich aber keinen Bock. Sowas gefällt mir nicht. Auch wenn man die Motorhaube relativ selten öffnet.
Beim Z4 nicht nötig, da is genug Platz.
Und wenn man nicht auf biegen und brechen die Gpower V8 optik nachbasteln will, gehts auch ohne zerschneiden.
Andere habens auch geschafft(e46)
 
Ein platzsparender WLLK in der Ansaugbrücke hätte was, insbesondere wenn das Ganze vom Design auch noch schick aussieht, am besten direkt von Infinitas. Das würde dann natürlich auch entsprechend was kosten. Auf so einen Trümmer mit kilometerlanger Ladeluftverrohrung, wie ihn KFZ Fuzies im letzten Video verbaut hat, wo am Ende noch der halbe Schlossträger für die Ladeluftrohre weggeflext werden muss, hätte ich aber keinen Bock. Sowas gefällt mir nicht. Auch wenn man die Motorhaube relativ selten öffnet.
So sieht’s bei meinem M54 aus… Der Kühlmittelbehälter ist zwar kein optisches Highlight - ist ja auch keine Showcar, sondern ein Auto zum fahren 😊

1648664585727.jpeg
 
So sieht’s bei meinem M54 aus… Der Kühlmittelbehälter ist zwar kein optisches Highlight - ist ja auch keine Showcar, sondern ein Auto zum fahren 😊

Anhang anzeigen 538074

Nicht schlecht! Das sieht top aus. Schön aufgeräumt. Alles hat seinen Platz und kein Ladeluftrohrlabyrinth. Auch der Kühlmittelbehälter stört mich überhaupt nicht. Auf den ersten Blick könnte man denken, das ist der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Und der Deckel sogar in Infinitas-Orange :thumbsup:

Magst Du sagen, wieviel PS und Nm bei Dir anliegen und was er Vmax laut GPS läuft? Hast Du evtl. irgendwelche Nachteile im normalen Fahrbetrieb gegenüber Serie festgestellt (z.B. Kaltstartverhalten, Motorrundlauf etc.)? Die letzte Frage ist wohl sicherlich auch eine Sache der individuellen Abstimmung.
 
So eine alltagstaugliche WLLK-Lösung könnte auch den @Bummler noch mal umstimmen 🤔
Nein, für das Geld was ich da anlegen muss kann ich auch den Touring zu bem 335i wechseln, hab das neuere Auto und mit wenig Aufwand 400 PS für den Alltag.
Im Z4 baue ich nix mehr ein, für den habe ich kaum noch Zeit bzw nutze ich die Zeit lieber für andere Dinge und wenn ich ihn fahre, dann macht er auch mit seinen 230 PS Spaß genug.
Technisch sicher eine reizvolle Lösung aber ich bin ZU ALT FÜR SOWAS 🙈
 
Nein, für das Geld was ich da anlegen muss kann ich auch den Touring zu bem 335i wechseln, hab das neuere Auto und mit wenig Aufwand 400 PS für den Alltag.
Im Z4 baue ich nix mehr ein, für den habe ich kaum noch Zeit bzw nutze ich die Zeit lieber für andere Dinge und wenn ich ihn fahre, dann macht er auch mit seinen 230 PS Spaß genug.
Technisch sicher eine reizvolle Lösung aber ich bin ZU ALT FÜR SOWAS 🙈

Zu alt glaube ich nicht ;) aber bei der Kostenfrage wird natürlich das Kind im Manne schnell mal erwachsen. Du hast ja Recht, irgendwann macht es finanziell keinen Sinn mehr. 7.000 Euro für 70 PS oder so, da kommt man ins Grübeln. Vermutlich kommt das hier sogar ungefähr hin mit einem WLLK, Kompressor, Einbau und Abstimmung :cautious:
 
Wirklich schön gelöst :t
Muss aber sagen ein Luft Ladeluftkühler tuts auch.
Die 40 Grad schafft meiner locker mit der Kaltluftansaugung ausserhalb des Motorraums und dem ASA Ladeluftkühler.
Das so zu bauen war ein Kinderspiel und Kosten sind vernachlässigbar
Wer bedenken wegen dem Druckverlust hat soll einfach eine etwas kleinere Riemenscheibe verbauen, das gleicht sich dann auch aus.
 
Wirklich schön gelöst :t
Muss aber sagen ein Luft Ladeluftkühler tuts auch.
Die 40 Grad schafft meiner locker mit der Kaltluftansaugung ausserhalb des Motorraums und dem ASA Ladeluftkühler.
Das so zu bauen war ein Kinderspiel und Kosten sind vernachlässigbar
Wer bedenken wegen dem Druckverlust hat soll einfach eine etwas kleinere Riemenscheibe verbauen, das gleicht sich dann auch aus.

Hast Du ein Bild, wie es bei Dir ausschaut?
 
ölkühler habe ich auch verbaut und der anschluß erfolgt über den m ölfilterflansch
 
Zurück
Oben Unten