N52 doch mit Kompressor ? ? ?

das mit dem serienfilter könnte eng werden ich habe aber auch einen andern Kompressor
 
Lysholm ist ein Schraubenkompressor und kein Radialkompressor wie g... der braucht Drehzahl der Schraubenkompressor hat schon bei 3000U/min 0,8bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du sagen, wieviel PS und Nm bei Dir anliegen und was er Vmax laut GPS läuft? Hast Du evtl. irgendwelche Nachteile im normalen Fahrbetrieb gegenüber Serie festgestellt (z.B. Kaltstartverhalten, Motorrundlauf etc.)? Die letzte Frage ist wohl sicherlich auch eine Sache der individuellen Abstimmung.
Ich habe 330 PS und 400 Nm bei dem ursprünglichen Ladedruck von ca. 0,3 bar...natürlich alles eingetragen
Vmax habe ich nicht getestet - die Vmax-Begrenzung ist zwar aufgehoben, aber ab 260 km/h lt. Tacho macht es mit einem nicht mehr ganz frischen M-Fahrwerk absolut keinen Spaß auf der Autobahn. Ich gehe aber davon aus, dass die Übersetzung die Vmax definiert und nicht die Leistung :sneaky:
Die Abstimmung ist grundsätzlich ganz gut gelungen, ab und zu gibt noch einen kurzen unrunden Motorlauf nach dem starten. Kann momentan aber nicht genau sagen an was es liegt, das nur sehr unregelmäßig auftritt. Ich wollte die Abstimmung noch einmal überprüfen/überarbeiten lassen - dann kam aber so eine blöde Pandemie dazwischen....
Der aktuell schmerzlichste Nachteil - abgesehen von den sinnlos horrenden Umbaukosten - ist der deutlich höhere Spritverbrauch. Durch die größeren Düsen und geänderte Abstimmung ggü. der ursprünglichen G-Power Abstimmung, liegt der Verbrauch etwa 3 l höher als vorher... Mei, von nix kommt halt nix...
 
Ich habe 330 PS und 400 Nm bei dem ursprünglichen Ladedruck von ca. 0,3 bar...natürlich alles eingetragen
Vmax habe ich nicht getestet - die Vmax-Begrenzung ist zwar aufgehoben, aber ab 260 km/h lt. Tacho macht es mit einem nicht mehr ganz frischen M-Fahrwerk absolut keinen Spaß auf der Autobahn. Ich gehe aber davon aus, dass die Übersetzung die Vmax definiert und nicht die Leistung :sneaky:
Die Abstimmung ist grundsätzlich ganz gut gelungen, ab und zu gibt noch einen kurzen unrunden Motorlauf nach dem starten. Kann momentan aber nicht genau sagen an was es liegt, das nur sehr unregelmäßig auftritt. Ich wollte die Abstimmung noch einmal überprüfen/überarbeiten lassen - dann kam aber so eine blöde Pandemie dazwischen....
Der aktuell schmerzlichste Nachteil - abgesehen von den sinnlos horrenden Umbaukosten - ist der deutlich höhere Spritverbrauch. Durch die größeren Düsen und geänderte Abstimmung ggü. der ursprünglichen G-Power Abstimmung, liegt der Verbrauch etwa 3 l höher als vorher... Mei, von nix kommt halt nix...

Ein anschaulicher Bericht :thumbsup: Dass die Übersetzung in dem Bereich schon Vmax relevant wird, war mir gar nicht so bewusst. Ich kann auch gar nicht sagen, welche Drehzahl bei mir im geschmicklerten 3.0si bei Vollgas im 6. Gang am Ende anliegt. Ich habe Vmax bislang erst 2 Mal getestet und dabei immer nur auf die GPS-Geschwindigkeit geschielt. Dank KW V3 liegt das Auto dabei zwar ganz gut, aber man merkt natürlich deutlich, dass man nicht im 7er BMW sitzt, sondern eher auf einer nervösen Kanonenkugel dahinschießt und sich konzentrieren muss.

3 Liter höherer Spritverbrauch, also ca. 13 bis 14 Liter auf 100 km, sind schon eine Hausnummer. Die modernen Turbomotoren mit 330 PS begnügen sich heutzutage wahrscheinlich mit 8 bis 9 Liter auf 100 km, bei vergleichbarer Fahrweise.
 
das mit den modernen Turbomotoren trifft auf jedenfalls nicht auf VW 4-Zylinder zu….
Mein alter Seat Leon Cupra und der alte Passat meiner Frau - bei jeweils 280 PS - haben auf der Autobahn bei sehr zügiger Fahrweise auch mal gerne mehr als 14-15 Liter gebraucht…
 
Doch soviel. Aber das muss dann schon sehr zügig gewesen sein oder? Mehr wird sich Deiner dann wohl auch nicht gönnen.
 
3l V6 BiTurbo bläst auch 13-15l durch, glaub bei flotter Fahrweise nehmen die sich alle nicht viel

330+ PS im Z4 klingen schon echt verlockend.. seit der Thread hier gestartet ist, träume ich immer wieder davon :D
 
Sind das nicht 330PS+? ;)
....und das mit einer herrlichen Saugmotorcharakteristik die man heute und in der Zukunft nicht mehr bekommt und wegen der ich diese Autos hier liebe und fahre....

Heute stehen doch völlig überperformte aufgeladen Kisten mit verschiedenen Ladern als "Motorupgrade" als Alltagskombi an jeder Ecke rum. Mit Leistungsdaten holst du doch niemanden mehr hinter dem Ofen vor....
...unser Familienkombi mit "winzigem" Pupsbenziner (und das ist noch nichtmal die letzte Ausbaustufe von dem Motor) hat schon bei 1400 mehr Drehmoment als ich bei meinem 3 Liter Spielzeugauto bei 3500 U/min...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0,3 bar erscheinen mir immenoch zu wenig(?) wenn ich sehe wieviel die Amis bei mehr schon gespult haben im N52.
 
Zurück
Oben Unten