Neu hier und an Z4M R interessiert

Schritte 6-7:

 
vielen Dank :) ich sehe zwar auf den Bildern bei den Schritten 6-7 irgendwie noch nicht so richtig die Rückseite vom CD-Wechsler bzw. ob und wie ich dann an die Kabel komme, aber probier erst mal die Schritte und schaue dann ob's gelingt.
 
Sobald die Verkleidung demontiert ist, ist es eigentlich selbsterklärend. Der CD-Wechsel ist dort im Rahmen verschraubt. Danach kommst du an die Kabel.

Aber ist es zwingend erforderlich, am Wechsel das Interface anzuschließen? Evtl. genügt es, dieses am Radio anzuschließen. Wobei es gut sein kann, dass die Demontage des Lüftungsgitters länger dauert als den kompletten Innenraum zu zerlegen.
 
Sobald du die Abdeckung weggenommen hast kommst du zu den Schrauben die den Wechsler befestigt. Um den Wechsler rauszunehmen musst du den Gitter vom Lautsprecher hinter dem Fahrersitz auch auf einer Seite locker schrauben damit du Platz schaffst um den Wechsler rauszuholen.

Falls du die DSP hast kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dir Mühe sparen kannst. Bei mir geht das nicht und angeblich liegt es an den DSP..
 
DSP habe ich nicht, von daher grünes Licht.

Ich hab genau diesen Adapter hier (siehe Foto). Soweit ich weiß geht der nur an die Kabel die hinten beim Wechsler sind. Falls ich das Teil auch vorne unterm Radio anschließen kann, würd'ich mich sehr freuen. Info dazu gerne her :)

s-l1600.jpg
 
geht nur hinten :-)
vorne hast du beim radio ein quadlock schalter, den willst du nicht auseinandernehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also dann wirds wohl etwas aufwändiger, schade. Muss ich den Wechsler den wirklich rausnehmen oder kann ich da nicht nur mit den Händen (ohne gucken) die Kabel tauschen? Auf Gitter vom Lautsprecher abmachen und so hab ich eigentlich wenig Lust.
 
okay, also dann wirds wohl etwas aufwändiger, schade. Muss ich den Wechsler den wirklich rausnehmen oder kann ich da nicht nur mit den Händen (ohne gucken) die Kabel tauschen? Auf Gitter vom Lautsprecher abmachen und so hab ich eigentlich wenig Lust.
gitter musst du nur auf einer seite locker machen damit du ein bisschen mehr platz gewinnst um den wechsler rauszunehmen. Ich glauebe schon, dass du den rausnehmen musst. Es ist dort hinten alles so eng :) :-)

die arbeit ist nicht so schlimm. gestern abend habe ich schrite 1-5 gemacht.. es ist sehr gut beschrieben und ganz wichtig beim ersten mal geduldig sein und nicht mit gewalt arbeiten :) :-)
 
DSP habe ich nicht, von daher grünes Licht.

Ich hab genau diesen Adapter hier (siehe Foto). Soweit ich weiß geht der nur an die Kabel die hinten beim Wechsler sind. Falls ich das Teil auch vorne unterm Radio anschließen kann, würd'ich mich sehr freuen. Info dazu gerne her :)

Den Mehraufwand hast du dir denke ich selber gekauft. Mit dem Quadlock Flachpin Stecker für 2€ mehr, hättest du das ganze hinterm Radio am BM54 anklemmen können. ;)
BlueMusic Bluetooth Audio BMW Flachpin
 
Sobald du die Abdeckung weggenommen hast kommst du zu den Schrauben die den Wechsler befestigt. Um den Wechsler rauszunehmen musst du den Gitter vom Lautsprecher hinter dem Fahrersitz auch auf einer Seite locker schrauben damit du Platz schaffst um den Wechsler rauszuholen.

Falls du die DSP hast kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dir Mühe sparen kannst. Bei mir geht das nicht und angeblich liegt es an den DSP..

Das kommt drauf an... es gibt wohl verschiedene Anschlüsse am DSP... ist genau wie beim Intravee II, soll auch nicht mit DSP funktionieren.... geht aber bei mir... da habe ich dann ein Bluetooth Empfänger dran... was bei mir aber mist ist.. von Zeit zu Zeit verliert er die Connection für ein paar Sekunden...
 
Bei vielen Interfaces steht dabei, dass sie mit DSP nicht funktionieren, oft funktioniert es aber trotzdem. Einfach ausprobieren. ;)
 
Beim Roadster habe ich den Adapter vom Kofferraum aus statt dem Wechsler angesteckt.
Beim Coupe weiß ich nicht, ob es einen Zugang gibt.
 
Hab die 3+6-Pin Variante gerade zurück geschickt und mir das Teil mit Quadlock Flachpin bestellt den Alex85 genannt hat :) Problem dürfte damit erledigt sein.
 
Ich hab den grade erst inkl. Freisprecheinrichtung an meinem E46 nachgerüstet.

Sofern du Navi hast, musst du dann den kleinen schwarzen 12Pin Stecker aus deinem originalen Quadlock Stecker raus machen und in den freien Platz von dem Adapter einklipsen, damit du wieder Navi-Sound hast.
Das sieht man schon auf dem Bild vom Verkäufer... rechts von dem weißen 12Pin Stecker. Ist kein Problem, der ist nur geklippt.
 
Servus Oliver!
Stell mal deinen ///M vor bitte :inlove:
Vielleicht trifft man sich ja mal zu einer Ausfahrt...jetzt sind ja schon ein paar Z4Ms in der Gegend :t
Servus Oliver!
Stell mal deinen ///M vor bitte :inlove:
Vielleicht trifft man sich ja mal zu einer Ausfahrt...jetzt sind ja schon ein paar Z4Ms in der Gegend :t
Auto ist fertig zum Anmelden.
Gut, dass ich die Pleuellagerschalen tauschen habe lassen, die Kette der Ölpumpe war auch eingelaufen und einige Kleinigkeiten wurden auch beim Pickerl noch gemacht.
Er fährt sich gut, sogar mit den alten Reifen, jedoch finde ich die Lenkung relativ indirekt, man muss ziemlich kurbeln in Kehren. Ist wohl alles noch ungewohnt.
 

Anhänge

  • 9E3C2E17-BC92-4ACF-B30C-74F275B38EB2.jpeg
    9E3C2E17-BC92-4ACF-B30C-74F275B38EB2.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 94
  • CE97F095-D2B6-455F-B3BE-FDB39A2E64FD.jpeg
    CE97F095-D2B6-455F-B3BE-FDB39A2E64FD.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 96
  • 5E67C78E-6575-4969-AAE5-F12FD3C23C2A.jpeg
    5E67C78E-6575-4969-AAE5-F12FD3C23C2A.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 90
  • F9B18CC3-2B04-4719-B927-E179D5EDCC23.jpeg
    F9B18CC3-2B04-4719-B927-E179D5EDCC23.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bin auch etwas herumgefahren.
Ihr werdet überrascht sein, aber ich finde das serienmäßige FW und die alten Reifen (werden demnächst getauscht) okay. Es bietet einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, ein bisserl bäumt er sich beim beschleunigen auf.
Optisch ist sicherlich einiges drinnen, mit Felgen wie CSL oder BBS LM, aber da greift Eines in Andere, also mal abwarten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 19"er auf schlechten Landstraßen in Ö und Italien nicht problematisch sind.

Anfangs gab es ein leichtes Poltern auf schlechten Straßen, dachte das kommt vom Armaturenbrett, aber es waren die Querstreben, daher hatte ich die Lüftungsschlitze ausgebaut.
Holzklopfen es läuft alles perfekt.
Beim waschen bin ich etwas beunruhigt wegen der blöden Verdeckpumpe, aber selbst in der Garage ist derzeit Pollenstaub.

Kann mir jemand sagen wie man sich im m-forum registriert, angeblich mit VIN, aber an wem schicke ich die?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_5635 (2).jpg
    IMG_5635 (2).jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5640 (2).jpg
    IMG_5640 (2).jpg
    168 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5641 (2).jpg
    IMG_5641 (2).jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 83
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das M-Forum schon lange Aufnahme-Stop und es werden generell keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen.

Ist das echt so? Wer denkt sich denn sowas aus? Dann sollte ich meinen Zugang wohl an den Höchstbietenden im Biete-Bereich verkaufen :D
 
Hallo,
jetzt bin ich einmal in der Nacht gefahren, da ist mir auf gefallen, dass der Schalthebel nicht beleuchtet ist.
Ich hab übrigens auch den Airbag off Schalter nicht. Kann es sein, dass der in dem Baujahr EZ 8/2006, Produktionsdatum weiß ich nicht, noch nicht beleuchtet war?
Und Handschuhfach ist auch nicht beleuchtet.
 
Der Schalthebel kann mal getauscht worden sein, Handschuhfach und Airbagschalter weiss ich grad nicht.
 
Der Schalthebel ist entweder garnicht beleuchtet oder ein Kabel ist abgerissen.
Handschuhfach am besten checken ob nur nicht das Birnchen kaputt ist. Ggfs aber auch garnicht beleuchtet gewesen.
Airbag Off Schalter auch bei mir (EZ 2006) nicht in der Mittelkonsole.
 
Zurück
Oben Unten