Neues T-Car 330dxdrive

So, der E91 ist jetzt endlich mal (fast) fertig...

Habe dieses mal die Werkstatt dran gelassen, weil ich die Schrauben der Spurverstellung der Hinterachse nicht gelöst bekommen habe. Die Werkstatt war am Ende dann auch ~4 Stunden mit dem Umbau beschäftigt. Der Ausbau benötigte dabei die meiste Zeit und es wurden dann auch eher die "großen" Geschütze aufgefahren. Ich hatte mich auch schon mal an dieser Schraube probiert, das dann aber mangels Erfolgsaussichten wieder abgebrochen.

Verbaut wurden wieder ein paar Goodies von Whiteline, weil ich von deren Teilen bisher echt begeistert bin. Zudem sind die Teile extrem unauffällig und gerade die Lager mit der Metallhülse sehen auf den ersten Blick sehr original aus. Solche Lager sind in Österreich (und auch in Deutschland) eintragungsfrei, aber ab und zu kommt man an einen übersensibelen Prüfer und dann muss man gegebenenfalls diskutieren (in Österreich), wenn solche Lager zu auffällig sind.

Für den Sturzlenker gab es auf der Innenseite dieses Lager:
Lager 1.jpg

Und für den Spurlenker habe ich auf diese Lager umgerüstet:
Lager 2.jpg
Der Spurlenker selbst ist der alte geblieben. Es wurden nur die Lager umgepresst, was mit den Teilen von Whiteline problemlos geht.

Alle anderen Lagerstellen (VA und HA) konnte ich in den letzten Monaten ja selber erneuern, so das es da keine Baustelle mehr gibt.

Zum Abschluss gab es dann endlich die finale Achsvermessung beider Achsen und das neue Setup gefällt mir jetzt schon richtig gut.
Habe dabei eine Mischung aus E90 M3-Werten und einer eher konservativen Vorspur an der Hinterachse (0°18') einstellen lassen. Der M3 hat an der HA nur 0°10', was mir aber zu agil wäre. Da wir den Kombi auch im Winter mit schmaleren Reifen (Gleichbereifung) fahren, habe ich hier lieber auf den originalen Wert des E91-M-Pakets einstellen lassen.
Wie im März bereits geschrieben, hatte ich an der Vorderachse erst noch deutlich mehr Sturz, was aber auf Grund des erhöhten Nachlaufs (M3 Domlager) jetzt gar nicht mehr nötig ist.
Das neue Setup fährt sich sehr neutral, mit einer immer sehr "satten", super griffigen Vorderachse. Die Hinterachse bleibt dabei aber immer bombenfest und vermittelt viel Vertrauen. Bin mit dem Setup im ersten Eindruck mal ganz zufrieden, auch wenn ich es bisher nur auf meiner kleinen "Teststrecke" Probe fahren konnte. Für meinen Lieblingspass war heute leider keine Zeit. Aber so wie sich der Kombi jetzt anfühlt, wird es dort auch gut passen! Die Goodyear Reifen sind inzwischen auch prima eingefahren und haben ordentlich Reserven, verglichen mit den Hankook, die vorher drauf waren.

Folgende Werte habe ich einstellen lassen.
Sturz Vorderachse:
War 1°50' - Das ist bei meinem E91 der maximal mögliche Sturz, ohne das ich die Langlöcher angefasst habe
Ist: 1°10' - Das sind die Werte vom E90 M3. Serie fährt ein E91 Kombi mit M-Paket ca. 0°30'.
IMG_2434.JPG

Vorspur Vorderachse:
War: 0°09' (gesamt 0°18')
Ist: 0°05' (gesamt 0°10') - Auch das sind Werte vom E90 M3. Serie E91 M-Paket sind die 0°09' je Seite.
IMG_2435.JPG

Hinterachse:
Sturz: 1°45'
- E90 M3-Werte
Vorspur: 0°09' (gesamt 0°18') - Das sind die Werte vom E91 M-Paket.
IMG_2433.JPG
Das Heck ist jetzt schön "fest" und somit deutlich alltagstauglicher. Der Kombi sollte somit auch im Winter und mit schmaler Gleichbereifung noch gut fahrbar sein. Mit den alten Werten war mir das Auto mit der Winter-Gleichbereifung zu "lebhaft" für den Alltag und für die 250km/h auf der Autobahn.
Und wie man sieht, hat sich der Mechaniker auch richtig Mühe gegeben und alle Werte absolut symmetrisch eingestellt. Das ist doch mal ein toller Service!

Eine einzige Sache ist jetzt noch offen.
Aber das gehe ich nur an, wenn ich mal wieder Lust dazu habe. Denn dann wird das Diff mal neu gelagert.
Es ist zwar nicht nötig, aber das sind die einzigen Lager, die beim Kombi noch nicht neu gekommen sind...
Lager 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!! Bin bissl neidisch auf deine Fahrmaschine... :)

Meine Limo hat letzte Woche xHP Stufe 2 bekommen. Läuft ganz gut jetzt. Im Oktober muss ich mal zum optimieren... so 300 PS und knapp 600- 620Nm wärn schon fein. :)
 
Die Kiste geht jetzt schon echt gut!

Wenn du mal ne gesammelte Liste an Teilen brauchst, um das Fahrwerk wirklich besser zu machen, sag gerne Bescheid! Ich habe jetzt ja einiges probiert und denke ich kann ganz guten Rat geben.
Die Vorderachse könnte man so vermutlich auch beim E89 einbauen, aber auf den Trichter sind die E89-Fahrer wohl noch nicht gekommen.

Bezüglich xHP. Ich überlege das auch "einzubauen". Hast du die Software selbst geflasht oder bist du zu jemanden zum Flashen gefahren? Warum hast du Stufe 2 genommen und nicht die 3?

Zu der Leistungssteigerung: Ich würde vorher noch einen größeren LLK verbauen. Entweder den vom 335d oder einen aus dem Zubehör.
Das ist der aus dem 335d und ca. 30% größer als der vom 330d:
Gibt auch andere Hersteller, aber Nissens ist wohl ein guter Tipp...
 
Die Kiste geht jetzt schon echt gut!

Wenn du mal ne gesammelte Liste an Teilen brauchst, um das Fahrwerk wirklich besser zu machen, sag gerne Bescheid! Ich habe jetzt ja einiges probiert und denke ich kann ganz guten Rat geben.
Die Vorderachse könnte man so vermutlich auch beim E89 einbauen, aber auf den Trichter sind die E89-Fahrer wohl noch nicht gekommen.

Bezüglich xHP. Ich überlege das auch "einzubauen". Hast du die Software selbst geflasht oder bist du zu jemanden zum Flashen gefahren? Warum hast du Stufe 2 genommen und nicht die 3?

Zu der Leistungssteigerung: Ich würde vorher noch einen größeren LLK verbauen. Entweder den vom 335d oder einen aus dem Zubehör.
Das ist der aus dem 335d und ca. 30% größer als der vom 330d:
Gibt auch andere Hersteller, aber Nissens ist wohl ein guter Tipp...
Habs selbst geflasht. War ne Sache auf 15mim. Stufe 3 war mir zu „hart“ fürn Alltag. Umflashen geht aber recht schnell.
Würde ich sofort wieder machen die Stufe 2.

Wegen LLK. Fahre im E91 nen Wagner LLK, nie Probleme gehabt. Keine Ahnung wie es mit dem Standard LLK ist... eigentlich ja nur im Sommer ein Thema. ?
 
Aktuell steht für die Limo noch auf der Liste:
  • Kennfeld optimieren
  • M Heck nachrüsten
  • Original AHK nachrüsten
 
Der Wagner ist ja deutlich größer, was dem Motor "Luft" gibt für die Mehrleistung. Der LLK vom 335d sieht halt nach Serie aus, falls mal jemand kontrollieren sollte. Das merkt also kein Prüfer... Die Funktion des Wagner ist aber sicherlich noch mal deutlich besser. Ob man das aber braucht? Auf der Rennstrecke vielleicht, im Alltag aber sicherlich nicht.

Ach dann lade ich mir die Software vielleicht auch mal runter und probiere das Flashen! Gleich mal nachlesen wie das geht... Ein Ladegerät mit 20A habe ich ja auch schon da.
 
Der Wagner ist ja deutlich größer, was dem Motor "Luft" gibt für die Mehrleistung. Der LLK vom 335d sieht halt nach Serie aus, falls mal jemand kontrollieren sollte. Das merkt also kein Prüfer... Die Funktion des Wagner ist aber sicherlich noch mal deutlich besser. Ob man das aber braucht? Auf der Rennstrecke vielleicht, im Alltag aber sicherlich nicht.

Ach dann lade ich mir die Software vielleicht auch mal runter und probiere das Flashen! Gleich mal nachlesen wie das geht... Ein Ladegerät mit 20A habe ich ja auch schon da.
Ein großer LLK kann aber auch Mehrleistung bei normalen Temp nehmen oder? Wegen dem größeren Strömungswiderstand.
Im Sommer oder auf der Renne sicher notwendig den größeren zu verbauen.

Aber wenns den vom 335d eh relativ günstig gibt dann kann ich den ja noch verbauen. Denke vor allem evtl ein Thema im Anhängerbetrieb im Sommer bei mir.
 
Genial!! Bin bissl neidisch auf deine Fahrmaschine... :)

Meine Limo hat letzte Woche xHP Stufe 2 bekommen. Läuft ganz gut jetzt. Im Oktober muss ich mal zum optimieren... so 300 PS und knapp 600- 620Nm wärn schon fein. :)

Do it!
Hab auf meinem 325d touring die 300PS und 600Nm drauf. Der Sprung war gewaltig und das Auto macht nun richtig Spass!
XHP hab ich auch drauf, aber ich weiß gar nicht mehr ob Stage 1 oder 2. XHP würde ich jedem empfehlen, sogar mehr als eine Leistungssteigerung. Macht das Auto einfach viel moderner und das nervige Gänge sortieren fällt weg sowie das zu frühe runterschalten.
 
Ich fahre in meinem 3er ja das lange Diff aus dem Handschalter.
Seit ca. einem Monat fahre ich jetzt xHP und habe dabei relativ schnell bis zur Stage 3 hoch geflasht.
Für meine Bedürfnisse ist der Schaltpunktkonfigurator das beste an dem Tool, weil meiner durch die längere Übersetzung immer ein bisschen zu niedertourig geschalten hat. Nach ein bisschen probieren schaltet er jetzt ziemlich gut, so dass ich im Alltag fast nur noch in D fahre. Selbst im sportlichen Betrieb sortiert er im D-Modus die Gänge jetzt ziemlich passend.
Und all die anderen Verbesserungen durch xHP kommen natürlich auch zum Tragen, so das ich jetzt sehr zufrieden bin mit dem Schaltverhalten der 6-Gang-Automatik!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da die Limo soweit gut läuft und ich zufrieden bin bisher, hab ich jetzt eine original schwenkbare AHK besorgt. Nachrüstkabelbaum und Module musste ich leider neu besorgen 🙈
Wenn das Zeug da ist, dann wird zeitgleich zum AHK Einbau auch auf M Heck umgerüstet. 😎

aktueller km Stand Limo: 1800XX
Touring: 340XXX
 
So, da die Limo soweit gut läuft und ich zufrieden bin bisher, hab ich jetzt eine original schwenkbare AHK besorgt. Nachrüstkabelbaum und Module musste ich leider neu besorgen 🙈
Wenn das Zeug da ist, dann wird zeitgleich zum AHK Einbau auch auf M Heck umgerüstet. 😎

aktueller km Stand Limo: 1800XX
Touring: 340XXX
Hat der touring bei der Laufleistung besondere Pflege bekommen? Ansaugbrücke gereinigt? DPF erneuert/gereinigt? Injektoren?
 
Wie sieht es bei euch mit dem DPF aus? Musstet ihr da schon tätig werden? Wir fahren den M57D30 mit knapp 300tkm im E61 und gerade der Motor macht immer noch Freude 😃.

Edit: Die Frage wurde ja gerade beantwortet...🙃
 
Der aktuelle Kilometerstand liegt irgendwo bei 225.000km. Bei mir hat der Partikelfilter aktuell noch ca. 35.000km Restkilometer und es kommt demnächst ein neuer (Austausch-) DPF rein.
Der Motor schnurrt wie am ersten Tag und schiebt immer noch fantastisch an...
Wie man in diesem Thread sehen kann, habe ich auch einmal das Glühkerzensteuergerät getauscht und dann thermisch abgeschirmt. Neue Glühkerzen liegen auch schon lange bereit, waren bisher aber nicht nötig. Die Ansaugbrücke habe ich auch noch nicht reinigen müssen, ich gebe beim Tanken aber auch immer etwas 2-Taktöl zum Diesel dazu.
Beim Audi merkt man das Zeug aber deutlicher, da es dort die Verbrennung (ist ein Pumpe-Düse) hörbar weicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls es jemanden interessiert, ich verwende seit >10 Jahren Meguin Megol TC (teilsynthetisch). Gibt es im 20 Liter Gebinde unter der Artikelnummer 4883

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar


Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig
 
Das Liqui Moly mochte mein E46 330d sehr gerne. Das war bis 2012. Irgendwann hat LM aber gemerkt, dass sich damit gut panschen lässt... Zack... Preiserhöhung.
Im Zuge dessen bin ich dann auf ein rückstandslos verbrennendes 2T Öl im Kaufland Regal gestoßen. Das ging auch gut.
 
Zurück
Oben Unten