Neues T-Car 330dxdrive

es gibt ein paar neue Teile für den Kombi...

Zum einen war KW so freundlich neue Hinterachsfedern zu senden:
IMG_8726.JPG

Zum anderen habe ich ein paar E46 M3 Domlager erstanden, die mir bei der Suche nach etwas mehr Nachlauf hoffentlich gute Dienste leisten werden:
IMG_8724.JPG
 
Und wenn alles gut geht, dann kommen nächste Woche endlich meine neuen Sommerfelgen an... 18 Wochen nach der Bestellung. :whistle:
 
die neuen Felgen für den Sommer sind dann endlich mal da...

IMG_8660_klein.jpg

Vorderachse:
8x18 ET32 mit 235/40/18 Goodyear Asym 5
Hinterachse:
9x18 ET35 mit 255/35/18 Goddyear Asym 5

Und so in etwa wird das dann mal aussehen... Nur das sich bei meinem Setup der Reifen auf der vorderen Felge weniger stark ziehen wird. Das wird dann eher so aussehen, wie auf der hinteren Felge auf diesen Beispielfotos. ;-)

Impato 2_klein.jpg

Impato 3_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern das alte, durchgenudelte ST Sportfw ausgetauscht gegen ein neues ST Sportfw inkl. Domlager, etc.
Fährt sich echt wieder viel besser. Und das allerbeste ist ja dass ich vorne auf Seriendomlager umgebaut habe, somit ist er wieder höher. Welch ein Traum. :)
Die Z4 Domlager waren einfach zu tief, da setzt man überall auf... Die Federn vorne werden sich zwar noch setzen, aber die 1.5cm vom Domlager sind halt trotzdem noch da. :)

Km-Stand ca. 323tkm
 
Gestern das alte, durchgenudelte ST Sportfw ausgetauscht gegen ein neues ST Sportfw inkl. Domlager, etc.
Fährt sich echt wieder viel besser. Und das allerbeste ist ja dass ich vorne auf Seriendomlager umgebaut habe, somit ist er wieder höher. Welch ein Traum. :)
Die Z4 Domlager waren einfach zu tief, da setzt man überall auf... Die Federn vorne werden sich zwar noch setzen, aber die 1.5cm vom Domlager sind halt trotzdem noch da. :)

Km-Stand ca. 323tkm
Gibts beim Z4 auch Domluger, durch die er tiefer kommt?
Sorry für OT.
 
Nein, mir sind keine niedrigeren bekannt.
Die Domlager vom xdrive sind aber gleich niedrig, nur etwas hochwertiger ausgeführt.
Die Serienlager eines normalen, heckangetriebenen E90 sind dann aber tatsächlich etwas höher, als die vom Z4 und haben das selbe, einfachere Blechgehäuse.

@Mattl688 welche Lager hast du bei dir jetzt eingebaut? Du hast doch einen xdrive, oder?
 
Nein, mir sind keine niedrigeren bekannt.
Die Domlager vom xdrive sind aber gleich niedrig, nur etwas hochwertiger ausgeführt.
Die Serienlager eines normalen, heckangetriebenen E90 sind dann aber tatsächlich etwas höher, als die vom Z4 und haben das selbe, einfachere Blechgehäuse.

@Mattl688 welche Lager hast du bei dir jetzt eingebaut? Du hast doch einen xdrive, oder?
Ich hab keinen Allrad. Hab die normalen Seriendomlager eingebaut. Diese sind ca 1.5cm höher als die vom Z4 welche vorher drin warn.
 
Ja das passt in etwa von der Höhe.
Ich bin ja immer die X-drive Domlager gefahren. Mit Tieferlegungsfedern bin ich mit "langer" vorderer Feder trotzdem genau passend tiefer gekommen, konnte durch die lange Feder aber ausreichend Restfederweg behalten. Jetzt mit dem V3 ist es ganz gleich. Durch das etwas tiefere Domlager brauche ich vorne die Feder nicht ganz so tief schrauben und habe damit etwas mehr Restfederweg auf dem Dämpfer.
 
Ich habe mir jetzt mal die Difflager von Whiteline organisiert und werde das Kit hoffentlich in ein paar Wochen verbauen können, bzw. eher verbauen wollen... ;-)

1580454968243.png

1580455012232.png

1580454996623.png
 
Moin,
ich lesen diesen Thread total fasziniert mit...Eure T-Cars haben Kilometerstände, die hab ich noch nie erreicht.. Mein höchstes waren mal knapp 200.000km. Den Wagen hatte ich als Neuwagen erstanden und alle selbst drauf gefahren. Trotzdem war das Auto dann mit 200.000km und Scheckheftpflege beim Freundlichen nicht mehr "schön", abgegriffen, ausgesessen etc.pp....
Wenn ich mir durchlese, was Ihr alles austauscht...
Wie ist das denn im Innenraum? Sind da erhebliche Gebrauchsspuren?
Oder sehen die Autos aus wie mit zB 50.000km?
 
Klar sieht man an den Autos mit über 200K einige Kampfspuren, besonders auffällig ist das natürlich außen, wie Steinschlag an der Front und Motorhaube.
Die erreichen allerdings auch jedes neue Fahrzeug. Liegt wohl am Zustand unserer Straßen.

Aber innen finde ich, sieht das alles noch sehr gut aus. Mein E90 hat aktuell jetzt 215K drauf.

IMG_4093.JPG
 
Meinen E91 aus dem Anfang vom Thread hatte ich mit über 180Tkm bei BMW in Zahlung gegeben. Der :) :-) war sehr vom wirklich guten Zustand angetan. Ich finde die Materialien im Innenraum können sehr viel ab (gerade im Vergleich zum E46). Das hat allerdings beim Preis nicht so viel geholfen, war zum Höhepunkt der Euro5-Diesel-Hysterie. Den hätte ich privat damals gar nicht verkauft bekommen.
 
Den hätte ich privat damals gar nicht verkauft bekommen.

6 Zylinder N57?

Weil da kannst du lange suchen im Moment. Die sind wirklich sehr rar geworden und wenn mit heftigen Preisen versehen. Selbst mit über 200K und 9-10 Jahre alt immer noch knapp über 10K.

Für mich lohnt sich ein Neuwagen bei etwa 50.000 Kilometer jährlich rechnerisch nicht. Da verbrennt man sehr viel Kohle (Wertverlust circa 7 bis 9000 jährlich) in den ersten 3 Jahren.
Ich kaufe dann lieber einen mit vielen Kilometer und hoffe darauf, dass er möglichst lange hält. Fest steht, man muss auch etwas investieren in neues Fahrwerk etc. Das kompensiere ich, indem ich alle Servicearbeiten, wie Bremsen, Ölwechsel etc. alles selbst mache.
 
6 Zylinder N57?

Weil da kannst du lange suchen im Moment. Die sind wirklich sehr rar geworden und wenn mit heftigen Preisen versehen. Selbst mit über 200K und 9-10 Jahre alt immer noch knapp über 10K.

Für mich lohnt sich ein Neuwagen bei etwa 50.000 Kilometer jährlich rechnerisch nicht. Da verbrennt man sehr viel Kohle (Wertverlust circa 7 bis 9000 jährlich) in den ersten 3 Jahren.
Ich kaufe dann lieber einen mit vielen Kilometer und hoffe darauf, dass er möglichst lange hält. Fest steht, man muss auch etwas investieren in neues Fahrwerk etc. Das kompensiere ich, indem ich alle Servicearbeiten, wie Bremsen, Ölwechsel etc. alles selbst mache.
Das könnten meine Worte sein.
 
6 Zylinder N57?

Weil da kannst du lange suchen im Moment. Die sind wirklich sehr rar geworden und wenn mit heftigen Preisen versehen. Selbst mit über 200K und 9-10 Jahre alt immer noch knapp über 10K.

Für mich lohnt sich ein Neuwagen bei etwa 50.000 Kilometer jährlich rechnerisch nicht. Da verbrennt man sehr viel Kohle (Wertverlust circa 7 bis 9000 jährlich) in den ersten 3 Jahren.
Ich kaufe dann lieber einen mit vielen Kilometer und hoffe darauf, dass er möglichst lange hält. Fest steht, man muss auch etwas investieren in neues Fahrwerk etc. Das kompensiere ich, indem ich alle Servicearbeiten, wie Bremsen, Ölwechsel etc. alles selbst mache.

Im Nachhinein war es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für den Verkauf. Im Herbst 2017 hat niemand einen Euro5-Diesel mit dem Allerwertesten angeschaut. Ich habe nur einen akzeptablen Preis bei meinem :) :-) bekommen, weil ich bei ihm einen M240i gekauft habe. Der hat ihn auch gleich durchgereicht, weil er ihn als quasi unverkäuflich betrachtet hat. Das schaut jetzt freilich schon wieder anders aus.
 
Im Nachhinein war es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für den Verkauf. Im Herbst 2017 hat niemand einen Euro5-Diesel mit dem Allerwertesten angeschaut.

Ja, da hat man den "armen Dieselfahrern" wirklich einen Bärendienst erwiesen und jede Menge Kohle hat sich über Nacht quasi in Luft aufgelöst.
 
Moin,
ich lesen diesen Thread total fasziniert mit...Eure T-Cars haben Kilometerstände, die hab ich noch nie erreicht.. Mein höchstes waren mal knapp 200.000km. Den Wagen hatte ich als Neuwagen erstanden und alle selbst drauf gefahren. Trotzdem war das Auto dann mit 200.000km und Scheckheftpflege beim Freundlichen nicht mehr "schön", abgegriffen, ausgesessen etc.pp....
Wenn ich mir durchlese, was Ihr alles austauscht...
Wie ist das denn im Innenraum? Sind da erhebliche Gebrauchsspuren?
Oder sehen die Autos aus wie mit zB 50.000km?

@suppamack
Meiner ist vom Innenraum her pipifein, ähnlich wie wohl der vom UPZ.
Habe beim Kauf darauf geachtet ein Fahrzeug zu erstehen, dass im Innenraum wirklich gut dastand. Auch sollte es unbedingt der N57-Motor sein und die Automatik.
Wie bereits erwähnt wurde, ist die E90-Baureihe im Innenraum deutlich hochwertiger als zum Beispiel die E46er, so das es gefühlt viele gute E90-Fahrzeuge gibt.
Außen hatte meiner ein paar Spuren von der Autobahnnutzung und die Felgen auf der rechten Seite waren auch nicht mehr so schön. Aber das eine hat der Händler beim Kauf in Ordnung gebracht und für die Felgen habe ich einen lokalen Aufbereiter genutzt und das sind jetzt die Winterfelgen. Und die sehen jetzt aus wie neu...

Rein von der Technik her ist die E90er Baureihe ziemlich langlebig. Wirklich verschlissen waren bei mir eigentlich nur folgende Punkte:
  • Getriebespülung - normaler Verschleiß
  • Kühlwasserpumpe und Brenner der Standheizung - Verschleiß, der spezifisch für die Standheizung ist
  • Dichtung des Ölfilterbehälters - typisches BMW-Thema
  • Stoßdämpfer - normaler Verschleiß
  • Glühkerzensteuergerät - normaler Verschleiß (die Glühkerzen sind noch original, die Ansaugbrücke habe ich auch noch nicht untern gehabt)
  • ein Motorlager - normaler Verschleiß
  • die Hardy-Scheibe, weil der Prüfer in Österreich extremst penibel war
  • zwei Bremsleitungen - Korrosion auf Grund der Laufleistung
Der ganze Rest meiner Umbauten sind Hobby- oder von mir aus auch "Tuning"-Maßnahmen, um den Charakter des Fahrzeuges etwas zu ändern. Die Ausmaße, die es dann bei mir annimmt, liegen eher in diesem Forum begründet, als an einer tatsächlichen Notwendigkeit... ;-)

Die Querlenker vorne und auch die Lager der Hinterachse wären zum Beispiel durchaus noch brauchbar gewesen für viele weitere Kilometer...
Auch fahre ich zum Beispiel noch immer die ersten Glühkerzen und auch noch den ersten Partikelfilter. Lauf Messung hat der Filter aktuell eine kalkulierte Restlaufleistung von 40.000km. Das sind bei mir noch viele Jahre, bei meiner aktuellen jährlichen Nutzung mit diesem Auto...
Rost hat der E91, bis auf minimalen Flugrost an ein paar Schraubköpfen "0,0".
Es gibt also wenig zu reklamieren, in Summe ist das ein äußerst billiges und trotzdem potentes und spaßbringendes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo STP2.
Isoklinker hat mich darauf aufmerksam gemacht das du dich gut mit Fahrwerks Geschichten auskennst.
Hab ein paar Fragen.
Kannst Du mir vielleicht eine Nachricht schreiben.
Danke
 
Zurück
Oben Unten