STP2
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Oktober 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So, der E91 ist jetzt endlich mal (fast) fertig...
Habe dieses mal die Werkstatt dran gelassen, weil ich die Schrauben der Spurverstellung der Hinterachse nicht gelöst bekommen habe. Die Werkstatt war am Ende dann auch ~4 Stunden mit dem Umbau beschäftigt. Der Ausbau benötigte dabei die meiste Zeit und es wurden dann auch eher die "großen" Geschütze aufgefahren. Ich hatte mich auch schon mal an dieser Schraube probiert, das dann aber mangels Erfolgsaussichten wieder abgebrochen.
Verbaut wurden wieder ein paar Goodies von Whiteline, weil ich von deren Teilen bisher echt begeistert bin. Zudem sind die Teile extrem unauffällig und gerade die Lager mit der Metallhülse sehen auf den ersten Blick sehr original aus. Solche Lager sind in Österreich (und auch in Deutschland) eintragungsfrei, aber ab und zu kommt man an einen übersensibelen Prüfer und dann muss man gegebenenfalls diskutieren (in Österreich), wenn solche Lager zu auffällig sind.
Für den Sturzlenker gab es auf der Innenseite dieses Lager:
Und für den Spurlenker habe ich auf diese Lager umgerüstet:
Der Spurlenker selbst ist der alte geblieben. Es wurden nur die Lager umgepresst, was mit den Teilen von Whiteline problemlos geht.
Alle anderen Lagerstellen (VA und HA) konnte ich in den letzten Monaten ja selber erneuern, so das es da keine Baustelle mehr gibt.
Zum Abschluss gab es dann endlich die finale Achsvermessung beider Achsen und das neue Setup gefällt mir jetzt schon richtig gut.
Habe dabei eine Mischung aus E90 M3-Werten und einer eher konservativen Vorspur an der Hinterachse (0°18') einstellen lassen. Der M3 hat an der HA nur 0°10', was mir aber zu agil wäre. Da wir den Kombi auch im Winter mit schmaleren Reifen (Gleichbereifung) fahren, habe ich hier lieber auf den originalen Wert des E91-M-Pakets einstellen lassen.
Wie im März bereits geschrieben, hatte ich an der Vorderachse erst noch deutlich mehr Sturz, was aber auf Grund des erhöhten Nachlaufs (M3 Domlager) jetzt gar nicht mehr nötig ist.
Das neue Setup fährt sich sehr neutral, mit einer immer sehr "satten", super griffigen Vorderachse. Die Hinterachse bleibt dabei aber immer bombenfest und vermittelt viel Vertrauen. Bin mit dem Setup im ersten Eindruck mal ganz zufrieden, auch wenn ich es bisher nur auf meiner kleinen "Teststrecke" Probe fahren konnte. Für meinen Lieblingspass war heute leider keine Zeit. Aber so wie sich der Kombi jetzt anfühlt, wird es dort auch gut passen! Die Goodyear Reifen sind inzwischen auch prima eingefahren und haben ordentlich Reserven, verglichen mit den Hankook, die vorher drauf waren.
Folgende Werte habe ich einstellen lassen.
Sturz Vorderachse:
War 1°50' - Das ist bei meinem E91 der maximal mögliche Sturz, ohne das ich die Langlöcher angefasst habe
Ist: 1°10' - Das sind die Werte vom E90 M3. Serie fährt ein E91 Kombi mit M-Paket ca. 0°30'.
Vorspur Vorderachse:
War: 0°09' (gesamt 0°18')
Ist: 0°05' (gesamt 0°10') - Auch das sind Werte vom E90 M3. Serie E91 M-Paket sind die 0°09' je Seite.
Hinterachse:
Sturz: 1°45' - E90 M3-Werte
Vorspur: 0°09' (gesamt 0°18') - Das sind die Werte vom E91 M-Paket.
Das Heck ist jetzt schön "fest" und somit deutlich alltagstauglicher. Der Kombi sollte somit auch im Winter und mit schmaler Gleichbereifung noch gut fahrbar sein. Mit den alten Werten war mir das Auto mit der Winter-Gleichbereifung zu "lebhaft" für den Alltag und für die 250km/h auf der Autobahn.
Und wie man sieht, hat sich der Mechaniker auch richtig Mühe gegeben und alle Werte absolut symmetrisch eingestellt. Das ist doch mal ein toller Service!
Eine einzige Sache ist jetzt noch offen.
Aber das gehe ich nur an, wenn ich mal wieder Lust dazu habe. Denn dann wird das Diff mal neu gelagert.
Es ist zwar nicht nötig, aber das sind die einzigen Lager, die beim Kombi noch nicht neu gekommen sind...
Habe dieses mal die Werkstatt dran gelassen, weil ich die Schrauben der Spurverstellung der Hinterachse nicht gelöst bekommen habe. Die Werkstatt war am Ende dann auch ~4 Stunden mit dem Umbau beschäftigt. Der Ausbau benötigte dabei die meiste Zeit und es wurden dann auch eher die "großen" Geschütze aufgefahren. Ich hatte mich auch schon mal an dieser Schraube probiert, das dann aber mangels Erfolgsaussichten wieder abgebrochen.
Verbaut wurden wieder ein paar Goodies von Whiteline, weil ich von deren Teilen bisher echt begeistert bin. Zudem sind die Teile extrem unauffällig und gerade die Lager mit der Metallhülse sehen auf den ersten Blick sehr original aus. Solche Lager sind in Österreich (und auch in Deutschland) eintragungsfrei, aber ab und zu kommt man an einen übersensibelen Prüfer und dann muss man gegebenenfalls diskutieren (in Österreich), wenn solche Lager zu auffällig sind.
Für den Sturzlenker gab es auf der Innenseite dieses Lager:
Und für den Spurlenker habe ich auf diese Lager umgerüstet:
Der Spurlenker selbst ist der alte geblieben. Es wurden nur die Lager umgepresst, was mit den Teilen von Whiteline problemlos geht.
Alle anderen Lagerstellen (VA und HA) konnte ich in den letzten Monaten ja selber erneuern, so das es da keine Baustelle mehr gibt.
Zum Abschluss gab es dann endlich die finale Achsvermessung beider Achsen und das neue Setup gefällt mir jetzt schon richtig gut.
Habe dabei eine Mischung aus E90 M3-Werten und einer eher konservativen Vorspur an der Hinterachse (0°18') einstellen lassen. Der M3 hat an der HA nur 0°10', was mir aber zu agil wäre. Da wir den Kombi auch im Winter mit schmaleren Reifen (Gleichbereifung) fahren, habe ich hier lieber auf den originalen Wert des E91-M-Pakets einstellen lassen.
Wie im März bereits geschrieben, hatte ich an der Vorderachse erst noch deutlich mehr Sturz, was aber auf Grund des erhöhten Nachlaufs (M3 Domlager) jetzt gar nicht mehr nötig ist.
Das neue Setup fährt sich sehr neutral, mit einer immer sehr "satten", super griffigen Vorderachse. Die Hinterachse bleibt dabei aber immer bombenfest und vermittelt viel Vertrauen. Bin mit dem Setup im ersten Eindruck mal ganz zufrieden, auch wenn ich es bisher nur auf meiner kleinen "Teststrecke" Probe fahren konnte. Für meinen Lieblingspass war heute leider keine Zeit. Aber so wie sich der Kombi jetzt anfühlt, wird es dort auch gut passen! Die Goodyear Reifen sind inzwischen auch prima eingefahren und haben ordentlich Reserven, verglichen mit den Hankook, die vorher drauf waren.
Folgende Werte habe ich einstellen lassen.
Sturz Vorderachse:
War 1°50' - Das ist bei meinem E91 der maximal mögliche Sturz, ohne das ich die Langlöcher angefasst habe
Ist: 1°10' - Das sind die Werte vom E90 M3. Serie fährt ein E91 Kombi mit M-Paket ca. 0°30'.
Vorspur Vorderachse:
War: 0°09' (gesamt 0°18')
Ist: 0°05' (gesamt 0°10') - Auch das sind Werte vom E90 M3. Serie E91 M-Paket sind die 0°09' je Seite.
Hinterachse:
Sturz: 1°45' - E90 M3-Werte
Vorspur: 0°09' (gesamt 0°18') - Das sind die Werte vom E91 M-Paket.
Das Heck ist jetzt schön "fest" und somit deutlich alltagstauglicher. Der Kombi sollte somit auch im Winter und mit schmaler Gleichbereifung noch gut fahrbar sein. Mit den alten Werten war mir das Auto mit der Winter-Gleichbereifung zu "lebhaft" für den Alltag und für die 250km/h auf der Autobahn.
Und wie man sieht, hat sich der Mechaniker auch richtig Mühe gegeben und alle Werte absolut symmetrisch eingestellt. Das ist doch mal ein toller Service!
Eine einzige Sache ist jetzt noch offen.
Aber das gehe ich nur an, wenn ich mal wieder Lust dazu habe. Denn dann wird das Diff mal neu gelagert.
Es ist zwar nicht nötig, aber das sind die einzigen Lager, die beim Kombi noch nicht neu gekommen sind...
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