Neues T-Car 330dxdrive

Auf dem weißen Kombis sehen die Felgen geil aus, ich denke, das sind die CSL oder?

Die Frage ist halt, ob man die Kohle für die 19 Zoll Gummis verbrennen möchte. Ich fahre etwa 50 Tausend pro Jahr. Das wäre mir zu viel und 18 Zoll genügen mir vollends.
Ja, richtig, das sind umlackierte CSL Felgen.

19" kost natürlich schon mehr und is weniger komfortabel... hm... Fahre ca 40-45tkm p.a. aktuell... müsst ich mal probieren mit einem Satz, ob das was taugt.
Komfort ist natürlich eh schon etwas weniger durch das ST Fahrwerk...
 
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De CSL solltn ja beim Mattl des kleinste Problem sei ;)
Mattl688.JPG

Vo dem Standpunkt her: I würds einfach probieren.

Für 18 Zöller: Schau dir mal Styling M355 an.
Allerdings muss I zugeben ohne Prüfung auf passende ETs, da binne bei E90/91 ned bewandert.
 
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Ich bleib bei 18"... Ich verschleiße doch zu viele Reifen und komfortabler isses auch.

Danke für den Tipp @MichlZZZZ, die schau ich mir mal an. :)
 
Ich habe ja auch einen 330d, der eigentlich sehr zuverlässig läuft. Ein paar "Kleinigkeiten" hatte er jetzt aber doch.
Durfte zum Beispiel am Wochenende die Dichtungen am Ölfiltergehäuse tauschen. Der TÜV-Mensch hatte das letztes Jahr schon bemängelt und da der jährliche Termin bald wieder dran ist, habe ich das mal gemacht. War ne nette Sauerei, die sich da auf dem Unterfahrschutz angesammelt hatte. Alles in allem hat vor allem das Putzen lange aufgehalten...

In letzter Zeit hat dann auch die Standheizung nicht mehr geheizt. Sie zündete zwar immer sauber und lief danach auch an, stellte dann aber nach ca. 2 Minuten immer wieder ab. Der Innenraum blieb somit kalt. Habe dann heute mal die Sicherung 23 gezogen und die Standheizung somit resettet, dann nach Vorschrift das Kühlsystem entlüftet und noch ein bisschen auf der Zusatzwasserpumpe rumgeklopft und dann lief die Standheizung tatsächlich wieder. Werde das jetzt mal beobachten und dann gegebenenfalls bei der Pumpe die Kohlen erneuern. Die dürften bei der Laufleistung vom 3er nun einfach mal fällig sein...

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Arbeit und den überschaubaren Materialkosten von ca. 50€...

PS: ich würde die CSL-Felgen nehmen. ;-) Ich habe die Z-Performance ZP.01 auf dem E91 und finde die deswegen natürlich auch richtig schick. ;-) Sind halt nicht ganz praktisch, da sich die 235/265 doch ziemlich auf der Felge ziehen.
 
Morgen geht der 330er zur Inzahlungnahme zurück an BMW. Sogar zufällig an den selben Händler, bei dem ich Ihn vor genau 5 Jahren gekauft habe.

Rückblickend war ich rundum zufrieden mit dem großen Diesel. Dessen Verbrauch/Leistung ist auch heute noch kaum zu schlagen. Gehen muss er nur, weil ich auch im Alltag "oben ohne" unterwegs sein möchte und die Unterhaltskosten des 3ers für meine :K zu hoch ausfallen würden. Außerdem hat sie vor Kurzem einen Abarth 595 zum Spielen gekauft.

Überraschend für mich war, dass die Dieseldiskussion auch das Preissegment um 10TEUR offenbar voll erfasst hat. Auch BMW hat das Auto letztlich nur zu einem akzeptablen Preis angekauft, weil sie gleichzeitig ein Cabrio noch in diesem Jahr verkaufen konnten. Privatverkauf kam für mich aus Zeitgründen kurzfristig nicht infrage und die sonstigen Händlerangebote waren auch eher Abwehrpreise.

Die 19" M313 gebe ich nicht mit. Evtl. stelle ich diese in den nächsten Wochen hier zum Verkauf ein.
 
Heute habe ich dann mal die Kohlen der Zusatzwasserpumpe bei einem E90 mit Standheizung getauscht und somit dieses Bauteil nach alter Väter Sitte repariert. ;-) Und nicht nur gegen ein Neuteil getauscht. Bei einem normalen E90 sieht die Pumpe etwas anders aus, die Schritte dürften aber ähnlich sein.
Im E90-Forum findet man zu der Kohlenreparatur ein paar hilfreiche Anleitungen, aber dort wird die Kohle teilweise in ihrem Schacht vereist, damit man alles wieder montieren kann
Ich habe da eine andere Lösung gewählt und dazu stelle hier einfach mal ein paar erklärende Bilder ein.

Pumpenmotor aus dem Motorraum ausbauen: Dazu den Stecker abziehen, die vier Schrauben mit einem Torx 10 lösen und den Motor nach oben heraus nehmen. Er hat auf Grund der Magnetkupplung einen kleinen Widerstand, geht aber ansonsten problemlos raus. Die Pumpe ist mit drei Gummiringen im Motorraum eingehängt. Die ganze Konstruktion kann man aus der Halterung heraus ziehen und dann schraubt sich alles etwas leichter.
IMG_0197 - Kopie.JPG

Dann den Motor öffnen. Dazu oben sechs Laschen aufbiegen und den Deckel abhebeln. Dabei gehen die Kohlen kaputt. Neue braucht man ab jetzt sowieso.. Habe bei Ebay welche in 5x5x10mm für 6,49€ incl. Porto gekauft. Diese passen ohne jegliches Nachfeilen. Habe nur einen Schlitz für die Feder eingebracht, damit diese etwas vertieft sitzt und nicht über die Kohle hinaus schaut.
IMG_0192 - Kopie.JPG
Man sieht im obigen Bild auch den Wellenring in seiner korrekten Position.
IMG_0191.JPG
Habe die Kohlen vorher schon angelötet, das kann man aber auch danach machen...
IMG_0189 - Kopie.JPG

Nun den großen Wellenring (auf dem Papier links vom Kugellager) in den Gehäusedeckel einlegen (siehe Bild weiter oben). Dieser sorgt später für einen Anpressdruck auf das Lager. Den Sicherungsring hinter dem Lager kann man leider nicht mehr verwenden. Der ist aber auch nicht wirklich nötig und ist nur hinderlich beim öffnen des Deckels.

Das Lager selbst habe ich noch leicht neu geölt und ebenso die Welle. Dann das Lager ein paar mal zur Probe auf die Welle gesteckt, dann geht es später leichter drauf.
Nun die Kohlen in die Schächte einführen, die Federn montieren und dabei das Kugellager zwischen den Kohlen einklemmen.
Der Wellenring sitzt unterhalb des Lagers...
ACHTUNG!: Dieser aufgespulte Draht, an den man die Kohle anlötet, sollte in seinem "Gehäuse" geführt sein. Bei dem oberen Draht ist das richtig, bei dem unteren jedoch nicht. Der Draht schlängelt sich auf diesem Bild außen an seinem Gehäuse vorbei. Ich habe das dann noch berichtigt, aber kein neues Foto gemacht...
IMG_0195 - Kopie.JPG

Durch die Nut in der Kohle steht die Feder nicht über und das Gehäuse kann problemlos von oben montiert werden.
IMG_0196 - Kopie.JPG
Beim aufsetzen der Welle kann man von unten einen größeren Schraubendreher durchstecken und das Lager von unten stützen. Somit hat man einen gewissen Widerstand gegen die Welle und das Lager rutscht nicht bereits bei der kleinsten Berührung frühzeitig in seinen Sitz. Dann würden die Kohlen nämlich nicht richtig sitzen und man bekäme das Gehäuse nicht zu...
Alles in allem eine Arbeit von 1-1,5h und danach schnurrt der Motor wieder ganz fein.
 
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Gut erklärt :t
Hattest du die Wapu im FS ?

Bei mir steht demnächst Ölwechsel und präventiv ein neuer Kettenspanner an. Ebenso hab ich zwei neue Wagenheberaufnahmen bestellt, da die durch die Tieferlegung immer stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Eine Konservierung mit Fluid Film wollte ich im Frühjahr auch noch machen.
Habe bei höheren Geschwindigkeiten und bei Beladung auch ein leichtes brummen aus der HA, ich denke das Kardanwellen-Mittenlager wird schon Verschleiß zeigen, das werde ich mal kontrollieren.
 
im FS hatte ich 009CB9 und 009CA8. sonst nichts...

Fluidfilm kommt bei mir demnächst vielleicht auch, wenn der Schwiegervater sich im kommenden Jahr dann vielleicht doch mal eine Bühne hintut... ;)
Dann wollte ich mal die Ansaugbrücke runter nehmen und das AGR machen und dabei alle Glühkerzen tauschen incl. Steuergerät.

Dann wäre der 3er einmal rundum versorgt und parat für viele weitere Jahre ohne Umbaupläne...

Wenn ich mal ein günstiges laaanges Diff finde, dann baue ich das ein. Das senkt dann noch etwas die Drehzahlen auf der Bahn. Aber das wäre ne Spielerei und nicht wirklich wichtig...
 
Ok, ich hab bei mir beim Wechsel auf Winterreifen das AS R auf einige Teile in den Radhäusern gesprüht, war leider nicht von langer Dauer. Dachte ich mir aber fast, aber bei 12€ kann man nicht viel falsch machen. Wollte eigentlich noch vor dem Winter den ganzen Unterboden damit machen, aber die Hobbywerkstatt wo ich war wollte das nicht und dann haben sie kurz drauf schon mit dem salzen angefangen... :(
 
Das AS R mach ich zwischendurch immer mal wieder drauf an den Unterboden, wenn ich das Auto auf der Bühne habe. Meistens auf die Bremsleitungen.
Lange hält das nicht am Unterboden. Kannst aber auch in die Hohlräume sprühen mit der langen Lanze, da fühlt es sich besser.
 
Zwischenstand:

Ca. 221tkm, es ist nicht immer alles rosig:
Der Touring macht seit gestern etwas Zicken (etwas Leistungsverlust und schwarzer Rauch bei höheren Drehzahlen und viel Last). Öl verbraucht er keines.
Werde mal ein paar Sensoren(Abgastemp und Abgasdruck) wechseln und danach zum Durchchecken zu einem Bekannten bringen über die Feiertage.
DPF ist noch der Erste, könnte langsam fällig werden,... Durchzug vom Turbolader vom Gefühl her passt untenrum, ebenso kein Rauch im unteren Drehzahlbereich.

Neue Technik ist halt nicht immer so standfest, leider.

Ansonsten macht er noch Spaß, auch beim Anhänger ziehen mit ordentlich Gewicht, hat er keine Probleme.
 
Wir waren über die Feiertage im wilden Osten unterwegs (Berlin und Umland) und da sind die Straßen doch nicht so gut, wie man sich das im Westen gerne so vorstellt. ;)
Bis dahin hat es von vorne rechts immer nur leicht gepoltert, aber nach/während der Berliner Kopfsteinpflaster und Asphaltkrater-Tour hat nun der rechte M-Stoßdämpfer leider endgültig das Zeitliche gesegnet. Wurde auch mal Zeit, aber jetzt wird eine etwas größere Bestellung nötig.
Die Vorderachsaufhängung wird auf M3-Teile umgebaut, und rundum kommen neue Stoßdämpfer von Koni rein. Natürlich werden auch die anderen üblichen Verschleißteile getauscht... hat er sich bei dem Kilometerstand aber auch verdient. ;)
IMG_0388.JPG
 
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Heute für echt wenig Geld endlich ein schönes 2,35er Diff für den E91 geschossen. Normaler Weise wird dieser Typ sehr teuer gehandelt - gebraucht für 700-1000€ - da sehr selten. Es gibt halt kaum Handschalter vom 325/330d.
Jetzt kann ich endlich mal das Experiment wagen und die Übersetzung verlängern. Somit wird der 1. Gang besser fahrbar und auf der Bahn wird das Auto noch leiser, da Drehzahlniveau geringer. Kraft ist ja mehr als genug da...
Bin gespannt...
 
Ja, im T-Car halt...
Der Umbau schwebt mir schon lange vor. Und bei Dieseln für die Bahn gibt es das schon ab und zu... Ich fahre in Deutschland meist >180 mit dem Auto, da will ich gerne etwas mehr Komfort.
Auch ist der erste Gang so kurz übersetzt, das die Automatik oft im 2. anfährt. De facto hat man also nur eine 5-Gang Automatik. [emoji6] Durch den Umbau wird der erste Gang nutzbarer - hoffentlich.
 
Heute für echt wenig Geld endlich ein schönes 2,35er Diff für den E91 geschossen. Normaler Weise wird dieser Typ sehr teuer gehandelt - gebraucht für 700-1000€ - da sehr selten. Es gibt halt kaum Handschalter vom 325/330d.
Jetzt kann ich endlich mal das Experiment wagen und die Übersetzung verlängern. Somit wird der 1. Gang besser fahrbar und auf der Bahn wird das Auto noch leiser, da Drehzahlniveau geringer. Kraft ist ja mehr als genug da...
Bin gespannt...
Hast du mal ein paar Geschwindigkeiten zu Drehzahl Vergleiche von deinem mit Automatik.
Ich fahre ja Handschalter. Glaube bei 100 z.B. dreht er ca. 1600U/min.
 
Ich schaue heute Abend mal nach. Bzw. musst du dir nur die Getriebeabstufung raussuchen und die mit der Endübersetzung multiplizieren. Der Automatik hat ein 2,81er Diff, der Schalter 2,35...
 
Hier mal die Werte...
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten/daten_325d_330d_335d_touring_09_03.pdf
Schalter original :
Diff 2,353 gesamt
1 5,080 11,953
2 2,804 6,598
3 1,783 4,195
4 1,260 2,965
5 1,000 2,353
6 0,835 1,965
Automatik original:
Diff 2,813 gesamt Unterschied
1 4,171 11,733 102%
2 2,340 6,582 100%
3 1,521 4,279 98%
4 1,143 3,215 92%
5 0,867 2,439 96%
6 0,691 1,944 101%

Der Automatik ist in der Gesamtübersetzung im ersten Gang also 2% länger übersetzt. Im 4. dann aber 8% kürzer, wenn ich richtig herum ausmultipliziert habe... Kann das jemand bestätigen?

Im Vergleich dazu die neue Gesamt-Übersetzung nach dem Umbau:
Diff 2,353 gesamt
1 4,171 9,814
2 2,340 5,506
3 1,521 3,579
4 1,143 2,689
5 0,867 2,040
6 0,691 1,626

Unterschied nach dem Umbau:
zur Automatik:
1 120%
2 120%
3 120%
4 120%
5 120%
6 120%
zum Schalter:
1 122%
2 120%
3 117%
4 110%
5 115%
6 121%

Im Vergleich zum Schalter wird der Durchzug im 4. wird somit kaum schlechter, bzw. genau um das Maß schlechter, das der serienmäßige mit Automatik sonst "besser" ist als dier Schalter... Die großen Gänge senken die Drehzahl auf der Bahn und der erste Gang wird, aus meiner Sicht, besser fahrbar...
Denke so taugt mir der Wagen dann für unseren Gebrauch noch besser... Wir nutzen ihn halt als schnellen, aber auch sportlichen Autobahn-Kilometer-Abreisser.
 
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Du musst der Automatik dann nur noch sagen das du eine längere Übersetzung fährst :whistle: ALPINA "Spielt" bei manchen Modellen auch an der Übersetzung, die passen dann allerdings alles andere daran an.
Abrollumfang der Rad/Reifenkombi - Schaltdrehzahl u.s.w. Nur über das Diff. die Übersetzung zu ändern, wird kein überzeugendes Ergebnis liefern.
 
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