Neues T-Car 330dxdrive

Du musst der Automatik dann nur noch sagen das du eine längere Übersetzung fährst :whistle: ALPINA "Spielt" bei manchen Modellen auch an der Übersetzung, die passen dann allerdings alles andere daran an.
Abrollumfang der Rad/Reifenkombi - Schaltdrehzahl u.s.w. Nur über das Diff. die Übersetzung zu ändern, wird kein überzeugendes Ergebnis liefern.
Ich dachte die Automatik "lernt" sich auch automatisch an? Bzw. passt sich etwas dem Fahrer, den Gegebenheiten an?
 
Ich dachte die Automatik "lernt" sich auch automatisch an? Bzw. passt sich etwas dem Fahrer, den Gegebenheiten an?

Was soll der Automat aus einer längeren Übersetzung lernen, dass der Fahrer noch gemütlicher geworden ist und anstatt im 2 nun im 3 Gang anfährt :D

Viele sind doch schon den umgekehrten Weg gegangen und haben mit einer kürzeren Übersetzung versucht die Beschleunigung zu verbessern u.s.w. Ich kenne keinen der danach zufrieden war.
 
Was soll der Automat aus einer längeren Übersetzung lernen, dass der Fahrer noch gemütlicher geworden ist und anstatt im 2 nun im 3 Gang anfährt :D

Viele sind doch schon den umgekehrten Weg gegangen und haben mit einer kürzeren Übersetzung versucht die Beschleunigung zu verbessern u.s.w. Ich kenne keinen der danach zufrieden war.
Ich hab in der Emma ja auch die 3.91 drin und finde es schon besser. Natürlich relativiert es sich je nach Fahrstrecke wieder mit den Schaltvorgängen.
Aber der Durchzug hat sich definitiv verbessert.
 
Die Automatik könnte man dann durchaus einmal "nullen", wenn ich das neue Diff verbaut habe. Dann sind die alten Parameter gelöscht und sie lernt sich neu an. Also lernt neu in welchem Gang ich gerne anfahre und wann ich gerne schalte. Das mache ich dann gegebenenfalls, bzw. laß das die Automatik einfach stumpf lernen, ohen vorab die alten Einstellungen zu löschen.

Auf andere Parameter sollte die andere Übersetzung keinen Einfluss haben, da im Diff kein Parameter aktiv abgefragt wird.
Ich habe außerdem Schaltwippen am Lenkrad und ziehe sowieso meist beim/vor dem Anfahren einmal kurz links, dann bin ich auf jeden Fall im ersten Gang. Dieser ist nur leider arg kurz übersetzt, so dass man schnell in höheren Drehzahlbereichen ist, insbesondere wenn man in der Stadt zügig um eine Kurve herum beschleunigt udn in der Kurve nicht schalten möchte...

Der Umbau auf andere Übersetzungen wird beim E85/86 ja öfter gemacht. Warum sollten die Leute denn da unzufrieden sein. Die VFL (E85) haben immer eine längere Übersetzung als die FL (E85). Im Prinzip rüstet man beim VFL E85 ja nur auf die serienmäßige Übersetzung des FL E85 nach. Im Extremfall dann sogar noch auf die Übersetzung des E86, der sogar noch etwas kürzer ist als der E85.
Die einzige Unzufiedenheit, die ich mir nach so einer Umrüstung vorstellen kann ist die, dass man die Änderung der Übersetzung einfach nicht spürt... Das kann natürlich sein...
 
Die einzige Unzufiedenheit, die ich mir nach so einer Umrüstung vorstellen kann ist die, dass man die Änderung der Übersetzung einfach nicht spürt... Das kann natürlich sein...

Bin gespannt ob das beim 3.0DA mit der längeren Übersetzung funktioniert und freue mich auf den Bericht :) :-) Adaptionswerte würde ich auf jeden Fall löschen.
 
Ich hab in der Emma ja auch die 3.91 drin und finde es schon besser. Natürlich relativiert es sich je nach Fahrstrecke wieder mit den Schaltvorgängen.
Ich kenne einige die das bei ihrem Tracktool gemacht haben und in einigen wenigen Streckenabschnitten hat es gepasst, in den meisten dann jedoch nicht. Insgesamt konnte keiner damit seine Rundenzeit drücken.

Aber der Durchzug hat sich definitiv verbessert.
Wenn das das Ziel war Matti, passt es ja :t
 
Bin gespannt ob das beim 3.0DA mit der längeren Übersetzung funktioniert und freue mich auf den Bericht :) :-) Adaptionswerte würde ich auf jeden Fall löschen.
Wird noch ein paar Wochen/Monate dauern, aber dann berichte ich hier. Aktuell stehen andere Dinge zuerst an...
 
Ich kenne einige die das bei ihrem Tracktool gemacht haben und in einigen wenigen Streckenabschnitten hat es gepasst, in den meisten dann jedoch nicht. Insgesamt konnte keiner damit seine Rundenzeit drücken.


Wenn das das Ziel war Matti, passt es ja :t
Da isn „L“ am Ende. ;)
Aber ja, bin zufrieden. :):t
 
neue Teile für den Umbau und ein bisschen Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile.jpg

Schrauben, Scheiben und Gummiteile und zwei X-Drive Domlager sind auch neu gekommen, nur nicht auf dem Foto drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne rechts habe ich heute getauscht. Das ist die Seite, wo der originale Dämpfer kaputt war. Und der war wirklich ziemlich hin, hatte keinerlei Druck mehr und blieb beim Komprimieren einfach stehen.
Die Tieferlegungsfedern von Lowtec sahen noch klasse aus, keinerlei Ablösung der Farbe und somit auch kein Rost oder ähnliches. Zusammen mit neuen Federauflagen wieder verbaut...

Der originale Querlenker und die Druckstrebe sahen auch noch gut aus, die äußeren Lager waren aber recht leichtgängig. Spiel hatten sie aber nicht, kein Gummi war rissig und dicht waren sie auch. Aber die kommen jetzt ja alle trotzdem raus. Nach 225.000km wird es Zeit...

Die neue M3-Teile sind im Bereich der Lager aus Vollgummi, sollten dort also steifer sein und theoretisch länger halten - also bis zum Lebensdauerende hoffentlich. Die Lager selbst sehen auch deutlich hochwertiger aus (insbesondere innen beim Querlenker). Bin gespannt, wie stark man dann den Unterschied beim Fahren spürt.

Die Domlager vom X-Drive waren wie neu, habe aber trotzdem neue verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Fahrwerk und die neuen Dämpfer sind drin...
Das fuhr sich anfänglich aber wie ein Sack Nüsse! Und die Ursache war nur eine verstellte Spur! Unglaublich, wie schlecht sich so ein Auto mit einer "leicht" verstellten Spur fahren lässt. Die Geräusche der Reifen und das Lenkverhalten sind sehr, sehr unschön. Aber seht selbst:
Linke Seite: viel zu viel Vorspur mit 15mm
IMG_0453.JPG
Rechte Seite: Noch viel schlimmer, mit ca. 23mm
IMG_0454.JPG
Da der Termin zum Vermessen erst in einer Woche ist, mal im Internet schlau gemacht, wie man so eine Spur einstellt und vor allem relativ vernünftig misst. Das ganze dann ein bisschen an meine Vorstellungen adaptiert und dann gemacht.

Und das ist dann das Resultat:
Rechts: 5mm
IMG_0459.JPG
Links: 5mm
IMG_0460.JPG
Bin sehr zufrieden und so reicht das bis zum Vermessen...
Ursächlich für die verstellte Spur sind die M3-Querlenker, die ein paar Millimeter länger sind als Standard. Dadurch gewinnt man ca. 0,5° Sturz an der Vorderachse, was sehr schön ist. ;-) Nur verstellt sich dadurch die Spur so stark.
Anbei auch ein paar Bilder der Lager. Oben ist Serie und unten ist M3. Die Lager sind optisch anscheinend noch in Ordnung, trotz der Laufleistung, man erkennt aber um wieviel massiver die Lager der M-Teile ausgeführt sind.
IMG_0450.JPG IMG_0451.JPG
 
Nach einer etwas längeren Odyssee ist das Diff für den E91 nun auch fertig zum Einbau. Nun erst einmal schauen, wann ich die Zeit dazu finde...
Diff glänzt jetzt äußerlich wie eine Speckschwarte, aber das wird schon noch wieder matt. ;-)
IMG_0633.JPG
IMG_0634.JPG
 
Meiner bekam neue Beläge an der HA, Xenon Sensor hab ich neu verkabelt, Bremsleitungen konserviert mit Fluid Film, neuen LMM und paar Kleinteile.


Und er durfte sich wiedermal als Zugesel beweisen:

619231a3-4d8d-48f0-adysob.jpeg
 
Endlich sind die Sommerräder wieder auf dem T-Car...
Und mit den neuen Koni orange und den Querlenkern vom M3 geht das Ding jetzt so gut ums Eck, da zieht der Z4 derzeit gefühlt nicht deutlich davon. Aber beim Z habe ich ja auch noch gar nicht richtig angefangen mit dem entsprechenden Umbau... ;-)
IMG_1061_klein.jpg

IMG_1059_klein.jpg

IMG_1055_klein.jpg
 
Sieht Super aus [emoji106]
Würde noch die Niere tauschen gegen ne schwarze und die Chromleiste folieren.
Geht easy..hab bei meinem damals um 100€ gezahlt.
Es sei denn du stehst auf Chrom ... Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden [emoji16]
 
Ich finde es sieht mega stimmig aus. :t
Mal eine Frage zu den Chromleisten, kann man diese Nachrüsten? Ich finde diese nämlich schöner als die schwarze Variante, die bei mir verbaut ist.
 
Danke allerseits. Mir persönlich gefällt der Kontrast auch sehr gut. Ein bisschen Chrom darf es bei einem schwarzen Auto in meinen Augen immer sein.
Ist aber alles original, bzw. so, wie ich ihn gekauft habe.
Ob man die Leisten nachrüsten kann weiß ich nicht. Anscheinend werden die Leisten ja teilweise foliert...
Aber vielleicht ist das Folieren nur einfach bequemer, billiger und lässt sich einfacher zurück rüsten?

In meinen Augen passen die Hyper-Silver Felgen auch ganz gut zum Chrom von BMW und auf meinem E91 passt es somit auch ganz ok. Auch die Tiefe hat sich mit den gewählten Federn und den anderen Domlagern ganz gut gemacht.
Hatte die Felgen ja auch schon mal probeweise auf den E85 gesteckt, aber da passen sie von der ET (bei mir) nicht so gut und dort sind mir die Felgen optisch ein bisschen to much. Irgendwie eine Spur zu modern und zu "bling-bling"...
Aber da kommt ja bald etwas anderes drauf. ;-)
 
Normalerweise mag ich Chromleisten auch nicht, hier hast du mit den Felgen aber perfekt die Farbe der Leisten getroffen. :12thumbsu

Sieht top aus.
 
Zurück
Oben Unten