Neueste Software Update

So komme gerade aus der Werkstatt da sich das Update nach 4 Wochen nicht installiert hat.
Neben einer ausreichenden Ladung der Batterie ist auch die Lage des Fahrzeugs zur Installation entscheidend.
Meine Hofeinfahrt ist bergan. Die Installation hat sich aufgehängt/gestoppt weil das Fahrzeug in einer Steigung >12% stand. Das war der Fehler der abgelegt war.
Da wundert sich der Leihe und der Fachmann hat jetzt noch etwas hinzugelernt.

Update wurde mit Tester eingespielt.

Das steht aber auch so als Hinweis im Display, das der Wagen sicher und eben abgestellt sein muss, bevor das Upgrade starten kann.
Glaube das mal gelesen zu haben...? Ich denke auch, das liegt an der elektronischen Parkbremse, wie Rainer schon vermutet hat....

Nein, solch ein Sofwareupgrade kann auch in einer BMW Werkstatt durchgeführt werden. Könnte dann allerdings kostenpflichtig sein…..keine Ahnung…?! 🤷🏻‍♂️
Ja, ist kostenpflichtig. Ich war mit meinem beim Service und fragte nach einer aktuellen Software. Die Antwort lautete, wenn ich den Wunsch der Aktualisierung habe ist diese für mich mit kosten verbunden. Wie hoch die Kosten sind habe ich nicht gefragt.

Das steht aber auch so als Hinweis im Display, das der Wagen sicher und eben abgestellt sein muss

Hier im Taunus ist die Aussage „eben“ etwas relativ… .

Ja, das Stand da, aber wenn es sich dann nicht wieder fängt und das Update beim nächsten passenden Untergrund nicht noch mal anbietet finde ich das schon arm.

Zu kosten: Da ich meinen Z erst im Oktober gebraucht vom Händler habe war es für mich umsonst.

Heute über Tester aufgespielte Version: 11/2022.31

So komme gerade aus der Werkstatt da sich das Update nach 4 Wochen nicht installiert hat.
Neben einer ausreichenden Ladung der Batterie ist auch die Lage des Fahrzeugs zur Installation entscheidend.
Meine Hofeinfahrt ist bergan. Die Installation hat sich aufgehängt/gestoppt weil das Fahrzeug in einer Steigung >12% stand. Das war der Fehler der abgelegt war.
..............

…also irgend einer hat bei BMW in der Softwareentwicklung einen an der Waffel mit den ganzen Limitierungen. Würde doch ausreichen, abzuprüfen, dass die Handbremse aktiv ist, damit beim Update gesichert ist, dass das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Aber das könnte auch daran liegen, dass die Handbremse ja elektrisch gesteuert wird und beim Update die Seuergeräte neu gestartet werden und kurzzeitig deaktiviert sind. Sachen gibt‘s? &:

.... Physikalisch ganz einfach erklärt: Das Auto rollt bei einer 11% Steigung nicht weg. :roflmao:

- Bei meinem Auto wurde die Software vom Smartphone ins System überspielt und fertig gemeldet
- Die BMW-App fordert mich nun auf, den Anweisungen im Auto zu folgen
- Das Auto weigert sich beharrlich mir irgendwelche Anweisungen zu geben

Nun steht er frisch gewaschen und getrocknet mit Batterie-Erhaltungsladegerät unter einer Indoor-Plane in meiner Garage.
Mal sehen wann sich das Auto entschließt mir Anweisungen zu geben? :b

Zuletzt bearbeitet:
- Bei meinem Auto wurde die Software vom Smartphone ins System überspielt und fertig gemeldet
- Die BMW-App fordert mich nun auf den Anweisungen im Auto zu folgen
- Das Auto weigert sich beharrlich mir irgendwelche Anweisungen zu geben

Nun steht er frisch gewaschen und getrocknet mit Batterie-Erhaltungsladegerät unter einer Indoor-Plane in meiner Garage.
Mal sehen wann sich das Auto entschließt mir Anweisungen zu geben? :b
Also wenn das jetzt funktioniert, weiß ich ja, woran es bei mir liegt - ich habe ihn nicht gewaschen 🤦‍♂️

Huhu,
bleibt entspannt.
Bei meinem M40i (EZ 6/22) gibt es noch immer keinen Hinweis, das es überhaupt ein Update gibt
Deiner ist ja auch so neu, dass ich mich wundere, dass er schon gebaut ist - wozu also ein Update 😉

Ich zumindest (ich glaube, die meisten ebenso) sind entspannt, was uns aber nicht davon abhält, unserer Verwunderung Ausdruck über die Logik des Vorgehens seitens BMW zu geben. 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Ich bekam das Update vor wenigen Tagen auf dem Handy zum Download angeboten. Die Übertragung lief problemlos, nun warte ich, bis im Fahrzeug grünes Licht für die Installation erscheint. Mich stört, dass wenn man von OTA spricht, der User aber selber mehrere Schritte selber durchführen muss... kann man machen, aber elegant ist das nicht.

Hi, ich wollte mir das navi material vom Rechner runter laden. Nur wie? Ich hab kein Download Button gefunden.

Hier geht es nicht um Navi-Karten, sondern um das Software-Upgrade des „Betriebssystems“.

Bitte schaue Dir diesen Thread dazu an:

Zurück
Oben Unten