Neueste Software Update

Bei mir ist seit dem Update vor ein paar Tagen die automatische Belüftung aktiv ohne dass ich die programmiert hätte. Der hat das selber gemacht, er weiß ja wann ich los fahre und "kümmert" sich... Sehr zuvorkommend, aber irgendwie schon strange... :confused:
 
Diesmal funktioniert es bei mir nicht.
Das Update ist zwar im Fahrzeug aber er installiert es nicht.
An der Batterie kann es kaum liegen. War das verlängerte WE in Prag und zurück. Mal so 300km am Stück hin und 300km zurück sollte doch alles OK sein.
Hab ihn dann an das CTEK angeschlossen. Batterie ist aber voll.
Schon nach wie vor seltsam nach welchen Kriterien die Wagen das Update starten oder auch nicht.
Etwas mehr Klarheit seitens BMW wäre hier nach wie vor angebracht.
 
Diesmal funktioniert es bei mir nicht.
Das Update ist zwar im Fahrzeug aber er installiert es nicht.
An der Batterie kann es kaum liegen. War das verlängerte WE in Prag und zurück. Mal so 300km am Stück hin und 300km zurück sollte doch alles OK sein.
Hab ihn dann an das CTEK angeschlossen. Batterie ist aber voll.
Schon nach wie vor seltsam nach welchen Kriterien die Wagen das Update starten oder auch nicht.
Etwas mehr Klarheit seitens BMW wäre hier nach wie vor angebracht.
War bei mir auch so - die ersten Upgrades bei meinem aus 3/19 gingen problemlos - die letzten zwei nicht.

Meine Auskunft von der Hotline beim vorletzten Mal war - Batterie !
Ich hatte Fotos vom ctek geschickt, voll angezeigt - dann auf ❄️ geladen, Vollanzeige, aber immer noch nichts 🤷‍♂️

Letztens war ich wegen einer anderen Geschichte bei BMW - ein Tag vor dem Termin bekam ich das Upgrade OTA.
Wieder: Schritt 1 und 2 👍
Installation - nada (trotz CETEK und Vollanzeige)

Da sagte man mir, dass es eben doch an der Batterie liege, die jetzt ins 5. Jahr geht. Sie haben es dann neben der anderen Reparatur dann installiert (kulanterweise kostenfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal funktioniert es bei mir nicht.
Das Update ist zwar im Fahrzeug aber er installiert es nicht.
An der Batterie kann es kaum liegen. War das verlängerte WE in Prag und zurück. Mal so 300km am Stück hin und 300km zurück sollte doch alles OK sein.
Hab ihn dann an das CTEK angeschlossen. Batterie ist aber voll.
Schon nach wie vor seltsam nach welchen Kriterien die Wagen das Update starten oder auch nicht.
Etwas mehr Klarheit seitens BMW wäre hier nach wie vor angebracht.
Leider sieht es bei mir nicht anders aus.

Das letzte Mal habe ich den Download der Software direkt im Auto gemacht und anschließend auch direkt installiert. Dieses Mal habe ich den Download via App durchgeführt und nun steht es beim Schritt: Installation.

Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit das ganze zu reseten und es anschließend direkt im Auto durchzuführen?
 
Leider sieht es bei mir nicht anders aus.

Das letzte Mal habe ich den Download der Software direkt im Auto gemacht und anschließend auch direkt installiert. Dieses Mal habe ich den Download via App durchgeführt und nun steht es beim Schritt: Installation.

Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit das ganze zu reseten und es anschließend direkt im Auto durchzuführen?
Nein, die Aufforderung zur Installation kommt im Auto (oder eben nicht).
Das Herunterladen (1) geht über die Handy-App schneller (wird empfohlen), die Übertragung (2) ins Auto beim Fahren (so 20 Minuten) ist kein Problem.

Jetzt ist es ja im Auto bereitgestellt, aber Schritt 3, die Installation wird nicht umgesetzt. (Das Upgrade ist bereitgestellt, warten Sie auf die Aufforderung zur Installation … die aber nicht kommt s. Beitrag eins höher)

Das kann es aber bei dir nicht sein, da dein Auto (und damit die Batterie) deutlich jünger ist? (dein Avatar/Anmeldung hier in 2023, oder ist dein Auto älter?).
 
Nein, die Aufforderung zur Installation kommt im Auto (oder eben nicht).
Das Herunterladen (1) geht über die Handy-App schneller (wird empfohlen), die Übertragung (2) ins Auto beim Fahren (so 20 Minuten) ist kein Problem.

Jetzt ist es ja im Auto bereitgestellt, aber Schritt 3, die Installation wird nicht umgesetzt. (Das Upgrade ist bereitgestellt, warten Sie auf die Aufforderung zur Installation … die aber nicht kommt s. Beitrag eins höher)

Das kann es aber bei dir nicht sein, da dein Auto (und damit die Batterie) deutlich jünger ist? (dein Avatar/Anmeldung hier in 2023, oder ist dein Auto älter?).
Wie gesagt, ist bei mir analog.

Meiner ist BJ 2020.
 
Meint Ihr, Ihr müsst das update haben? Lohnen sich die troubles dafür wirklich?
Die Upgrades sollte man schon machen....allerdings würde ich mich damit nicht zu sehr beschäftigen/ bzw darüber ärgern, sondern einfach in die Werkstatt fahren wenn es Probleme bei der Installation geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Meint Ihr, Ihr müsst das update haben? Lohnen sich die troubles dafür wirklich?
Die Hinweise zu diesem Update sind -wie immer- derart allgemein gehalten, dass man das nicht beurteilen kann. Bspw steht in den Informationen zur neuen Version der Punkt:

"Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserung"

Das kann, muss aber nicht, reines Marketinggeschwurbel sein. Jedenfalls: Als es beim letzten Mal (oder war es schon das vorletzte Mal?) eine wirkliche Funktionserweiterung gab, nämlich die Hilfe beim Wiedereinscheren nach dem Überholen (die allerdings hier keiner bemerkt hat, so viel ich weiß), wurde genau das konkret beschrieben. Daraus schließe ich, dass es diesmal nichts Wesentliches zu beschreiben gibt.

Also: der obengenannte Punkt kann Alles und Jedes bedeutet, oder auch schlicht und ergreifend nix.
 
Bei mir wurde auch alles ohne Probleme installiert. Diejenigen, die Probleme haben, habt ihr vor der Installation die Handbremse angezogen?
Na klar, Fenster zu, waagerecht usw. usw…..

D

Die Hinweise zu diesem Update sind -wie immer- derart allgemein gehalten, dass man das nicht beurteilen kann. Bspw steht in den Informationen zur neuen Version der Punkt:
. Jedenfalls: Als es beim letzten Mal (oder war es schon das vorletzte Mal?) eine wirkliche Funktionserweiterung gab, nämlich die Hilfe beim Wiedereinscheren nach dem Überholen (die allerdings hier keiner bemerkt hat, so viel ich weiß), wurde genau das konkret beschrieben. Daraus schließe ich, dass es diesmal nichts Wesentliches zu beschreiben

1707145945182.jpeg


Meint Ihr, Ihr müsst das update haben? Lohnen sich die troubles dafür wirklich?
Ist hier gefühlt 20x rauf und runter diskutiert - soll halt jeder machen, wie er meint.

Das vorletzte hatte ich wegen des Hickhack zuvor abgelehnt, jetzt stand bei mir eine Problematik an, die lt. erster BMW-Diagnose durch ein SW-Upgrade möglicherweise hätte behoben werden können.
Von daher hatte ich an dem OTA-Upgrade, welches einen Tag vor meinem Termin kam, Interesse.
Und dann ließ es sich halt wieder nicht installieren. 🤷‍♂️
 
Also bei mir ist die neue Version jetzt im Auto aufgespielt. Bei den letzten beiden Updates wurde aber nichts installiert, da war die Batteriespannung wegen Kurzstrecken wohl zu niedrig. Die Updates haben halt ein Ablaufdatum, stehen also irgendwann nicht mehr zur Verfügung. Mir ist das mittlerweile aber egal. Wenn es irgendwann mal passt, dann habe ich noch einmal ein Update, ansonsten eben nicht. Fahre das Auto ganzjährig, also will ich mir auch kein Ladegerät kaufen, was ich zum Starten des Autos nicht brauche. Für mich waren auch nur Updates mit neuen Funktionen interessant, beispielsweise programmieren von Lenkradheizung und Fensterheber oder AndroidAuto, was er bei Auslieferung nicht konnte.
Gruß
mm-z4
 
Bei mir hat sich diesmal das Auto gemeldet und das Update wurde nach Bestätigung problemlos ausgeführt.
Weder das Smartphone noch die App waren beteiligt. Manchmal gibt es bei BMW seltsame Wege für ein Update
 
Die Upgrades sollte man schon machen....allerdings würde ich mich damit nicht zu sehr beschäftigen/ bzw darüber ärgern, sondern einfach in die Werkstatt fahren wenn es Probleme bei der Installation geben sollte.
warum sollte man die machen? Solange die Kiste bestens fährt und alles zum Fahren N ötige wie Lichter, Blinker, ABS & ESP funktionieren, wozu? ich würde das höchstens vorm verkauf und dann in der Werkstatt machen lassen
 
warum sollte man die machen?

Warum macht man denn Updates beim Smartphone oder dem Rechner zu Hause? Vielfach auch, um Sicherheitslücken zu schließen oder das gesamte System zu stabilisieren oder flüssiger zu machen…!?
Für mich steht gerade die Sicherheit im Vordergrund: Gerade letztes wurde ein Tesla gehackt…..ich möchte nicht irgendwo liegen bleiben, weil jemand „von aussen“ den Wagen stillgelegt hat und ich erst weiterfahren darf, wenn ich ein „Lösegeld“ gezahlt habe. Klingt wie Zukunftsmusik, dürfte aber schneller Realität werden, als wir uns wünschen…!?
 
Warum macht man denn Updates beim Smartphone oder dem Rechner zu Hause? Vielfach auch, um Sicherheitslücken zu schließen oder das gesamte System zu stabilisieren oder flüssiger zu machen…!?
...

...aber exakt an bei diesen Punkten bringt das Firmwareupdate (bisher) wenig bis nichts - wurde schon mehrfach getestet und bewiesen. :whistle:
In der Regel waren bisher die Updates Bug-Beseitigung, Anpassung an neue gesetzliche Vorgaben und kleinere Funktionserweiterungen (was natürlich ein valider Grund für ein Update sein kann - aber nicht sein muss).

Aber jeder Jeck, wie er möchte... ;)

Als Nachtrag/Ergänzung:
P.S. Du verwechselst da etwas - auch in IT'ler macht nicht blind ein Update. Virenschutz und Firmware bei Firewalls stehen primär auf der Priorisierungsliste, Betriebssysteme deutlich dahinter. Applikationen meist ganz weit dahinter. Warum? Weil immer zwingend die Auswirkung von Security - Betriebssystem - Applikation berücksichtigt werden muss, sonst fängt man sich als IT'ler schnell unglaublich viel Ärger und nicht mehr korrekt funktionierende Systeme ein.

Was Du da vorbringst (als Smartphone), sind vordringlich Security Updates des Betriebssystems für Privatuser, welche die Auswirkungen meist gar nicht abschätzen können. Ein PC und auch ein Smartphone, welches mit dem Internet verbunden ist, MUSS aktuell gehalten werden, weil hier viele Angriffslücken geschlossen werden, wo ein Angriff erfolgen kann - das bedingt aber zwingend auch einen aktuellen und aktiven Virenschutz.

Exakt DIESES Argument zieht aber bei einem System im Fahrzeug wenig - denn das so viel zitierte Hacking der Fahrzeugsysteme ist unglaublich komplex und wird/kann meist gar nicht über ein simples Firmware-Update unterbunden werden, da dies in der Regel sehr engmaschig mit der Hardware eines Fahrzeuges in Verbindung steht (welches aus Kostengründen meist recht "knapp" bemessen ist). Dies ist auch der Grund, warum es in einem Fahrzeug-Modell über seinen Produktionszyklus hinweg verschiedene Steuergeräteversionen hardwareseitig gibt, welche dann hardcoded sicherer und leistungsfähiger ausgelegt werden.

Meist sind die OTA Updates Anpassungen und Fehlerbehebungen. Wer also hinsichtlich der Funktionalität seines Systems Probleme hat, dem bleibt gar nichts anderes übrig und da ist das Update auch meist die Lösung - ab und an sind (zugegeben selten) aber durch das OTA Update auch andere Problemchen hinzugekommen.

Leider halten sich Fahrzeughersteller diesbezüglich mit Informationen extrem zurück - somit ist ein OTA-Update immer auch ein ziemlicher Blindflug.
Wer nichts optimiert/angepasst/verändert hat, der hat mit einem OTA-Update in der Regel wenig zu befürchten, denn entstand dadurch ein Problem, ist der Servicepartner der Ansprechpartner (allerdings nicht immer kostenfrei - wenn die Gewährleistungsphase des Fahrzeuges vorbei ist, erfolgt das meist auf eigene Kosten). Wer aber kleinere Anpassungen durchgeführt hat (Beispiel BimmerCode oder ähnliches) kann durch ein automatisiertes OTA-Update auch schnell ein böses Erwachen haben.

Das ist der Grund, warum manche durchaus vorsichtig reagieren und OTA-Updates erst einmal kritisch gegenüberstehen. Grundsätzlich sind diese nachbarlich nicht schlecht, da stimme ich Dir schon zu. Aber sich "blind" darauf zu verlassen ist genauso falsch, wie sich grundsätzlich zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man die machen? Solange die Kiste bestens fährt und alles zum Fahren N ötige wie Lichter, Blinker, ABS & ESP funktionieren, wozu? ich würde das höchstens vorm verkauf und dann in der Werkstatt machen lassen
@torlok u.a. (auch IT’ler dabei, da wurde für deren Bereich der Satz: „Never change a running system“ als Problem gesehen) haben es schon oft begründet, ich sehe es genauso.

Bei einem der ersten Upgrades war übrigens beim Tagesfahrlicht (bis dato nur Front und Innenraum, hinten dunkel) endlich die Möglichkeit berücksichtigt, die Rücklichter (Häkchen setzen) mit einzuschalten, für mich ein ganz wesentlicher Aspekt für das damalige entsprechende Upgrade.

Aber auch das Für und Wider kann hier in Dauerschleife diskutiert werden mit immer gleichen Begründungen der meist selben Leute (auch, ob die Werkstatt das dann kostenlos macht oder 180€ verlangt), alles zigmal hier angesprochen.

Soll einfach jeder machen, wie er will. 🙋🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten