Bei meinem ist auch der Sound super!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist wie bei einer Musikanlage.Bei meinem ist auch der Sound super!
@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist.
Aber irgendwann (mit Anfang 50) will man sowas nicht mehr....und daher bin ich ganz froh, das es jetzt im G29 nicht mehr so heftig ist!
,
Mir hat das jemand bei FIAT mal mit Blick auf den Abarth-Spider mit Kleinserie erklärt, die hätten andere Geräuschtoleranzen als größere Serien Ob‘s stimmt, weiß ich nicht.@RainerW ....es macht eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu schreiben, da wir es eh nicht ändern können.
Allerdings:
Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Dann dürfte ja ein nachgerüsteter und vom TÜV eingetragener Sportauspuff auch nicht lauter sein - ist er aber.
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS.
Bedeutet das dann, der “Sound“ ist für dich dann gut, wenn er ganz dolle laut ist? Dann wäre schon klar, warum ihr hier inhaltlich nicht zusammenfindet.@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist.
...
... Der richtige Unterschied liegt im Alter der beiden Fahrzeuge und den zu diesem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Zulassungsbestimmungen.
Der G29 von heute muss halt andere Emissionswerte (in diesem Fall ist die Lautstärke gemeint) einhalten. ...
Thorsten liegt richtig (bis auf den letzten Satz): Natürlich gelten für alle Hersteller dieselben Emissionsschutzvorschriften. Aber zum einen differenzieren diese Vorschriften (in begrenztem Umfang) zwischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Leistung (das ist der kleinere Grund, warum u.a. der Lambo lauter ist). Zum anderen, und vor allem, wäre es für BMW technisch und rechtlich überhaupt kein Problem gewesen, den G29 aus dem Auspuff rechtskonform deutlich lauter klingen zu lassen: Es ist schlicht falsch, wenn hier andauernd behauptet wird, der G29 könne aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht lauter sein. Technisch wäre das leicht realisierbar gewesen (ich könnte das erklären, aber vermutlich interessiert das hier nicht...). Aber BMW wollte ganz offensichtlich, dass der G29 eher dezent klingt (und eben nicht wie u.a. ein Lambo).@RainerW ... Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
...
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS.
War doch nur Späßle@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist.
Aber irgendwann (mit Anfang 50) will man sowas nicht mehr....und daher bin ich ganz froh, das es jetzt im G29 nicht mehr so heftig ist!
,
@RainerW ....es macht eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu schreiben, da wir es eh nicht ändern können.
Allerdings:
Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Dann dürfte ja ein nachgerüsteter und vom TÜV eingetragener Sportauspuff auch nicht lauter sein - ist er aber.
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS.
Ja, alles gut...weiß ich doch!War doch nur Späßle
BMW (z4) wird halt ggf. auch eher von "gesetzteren" Fahrern gekauft (siehe Altersumfrage) plus BMW image, ist halt was anderes als Lambo Käufer & Fahrer, ohne allzusehr pauschalisieren zu wollen: da sind Neureiche (wodurch auch immer reich), Luden etc. dabei, für die muß schon was ordentliches aus dem Auspuff rauskommen....Thorsten liegt richtig (bis auf den letzten Satz): Natürlich gelten für alle Hersteller dieselben Emissionsschutzvorschriften. Aber zum einen differenzieren diese Vorschriften (in begrenztem Umfang) zwischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Leistung (das ist der kleinere Grund, warum u.a. der Lambo lauter ist). Zum anderen, und vor allem, wäre es für BMW technisch und rechtlich überhaupt kein Problem gewesen, den G29 aus dem Auspuff rechtskonform deutlich lauter klingen zu lassen: Es ist schlicht falsch, wenn hier andauernd behauptet wird, der G29 könne aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht lauter sein. Technisch wäre das leicht realisierbar gewesen (ich könnte das erklären, aber vermutlich interessiert das hier nicht...). Aber BMW wollte ganz offensichtlich, dass der G29 eher dezent klingt (und eben nicht wie u.a. ein Lambo).
Und offenbar trifft das ja auch den Geschmack der Mehrheit - und das sogar hier im Z4-Forum, wo sich die Enthusiasten tummeln.
Richtig ist natürlich, dass sich (u.a.) durch den OPF eine qualitative Änderung des Sounds ergibt. Das ist unvermeidbar - aber eben etwas ganz anderes als das Thema Lautstärke.
Keine Ahnung - da vertrau' ich ganz auf deine persönliche Lebenserfahrung.... ist halt was anderes als Lambo Käufer & Fahrer ... da sind Neureiche (wodurch auch immer reich), Luden etc. dabei ...
Luden haben es gerade auch nicht einfach. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind auch alle in Kurzarbeit....da sind Neureiche (wodurch auch immer reich), Luden etc. dabei, für die muß schon was ordentliches aus dem Auspuff rauskommen....
Bist du sicher, dass der Vorjahresumsatz aus November korrekt angemeldet warLuden haben es gerade auch nicht einfach. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind auch alle in Kurzarbeit.
Oder gibt es da auch den November-Vorjahresumsatz als staatliche Hilfe...
"Kurz"arbeit" kann man bei einer Prostituierten auch anders verstehenLuden haben es gerade auch nicht einfach. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind auch alle in Kurzarbeit.
Oder gibt es da auch den November-Vorjahresumsatz als staatliche Hilfe...
Genau das meinte ich"Kurz"arbeit" kann man bei einer Prostituierten auch anders verstehen
...oder Frauen. Ein richtiges Männerauto ist der Z4 ja nicht wirklich.BMW (z4) wird halt ggf. auch eher von "gesetzteren" Fahrern
Ich lach mich kaputt...oder Frauen. Ein richtiges Männerauto ist der Z4 ja nicht wirklich.
Habe einen aktuellen Boxster 4.0 mit OPF gefahren und der kreischt, brüllt und zwar richtig grell. Kein Vergleich zum Z4. An dem Zulassungsverfahren kann es also nicht liegen. Eher an der Philosophie von BMW. Letztens las ich eine Stellungnahme von BMW zum neuen IX und da stand, leise ist der neue Status oder so ähnlich. Da weiße Bescheid...die Klappenanlage des G29 unterscheidet sich technisch gar nicht so viel zu Deinem alten Porsche, wie Du meinst.
Der richtige Unterschied liegt im Alter der beiden Fahrzeuge und den zu diesem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Zulassungsbestimmungen.
Der G29 von heute muss halt andere Emissionswerte (in diesem Fall ist die Lautstärke gemeint) einhalten.
Vergleiche mal einen an Sonaten weitestgehend identischen Porsche ohne OPF mit Serien-ESD-Anlage (KEIN optionaler Sportauspuff, weil es diesen beim G29 von BMW nicht gibt),
mit einem aktuellen Porsche Modell mit OPF und parallel dem aktuellen G29 M40i.
Du wirst über das Ergebnis überrascht sein.
Habe einen aktuellen Boxster 4.0 mit OPF gefahren und der kreischt, brüllt und zwar richtig grell. Kein Vergleich zum Z4. An dem Zulassungsverfahren kann es also nicht liegen. Eher an der Philosophie von BMW. Letztens las ich eine Stellungnahme von BMW zum neuen IX und da stand, leise ist der neue Status oder so ähnlich. Da weiße Bescheid
Völlig richtig - hatte ich weiter oben schon erläutert.Habe einen aktuellen Boxster 4.0 mit OPF gefahren und der kreischt, brüllt und zwar richtig grell. ... An dem Zulassungsverfahren kann es also nicht liegen. Eher an der Philosophie von BMW ...