Neueste Software Update

Meiner ist von 08/2020 nach dem Update auf die .54 ploppt er auch im Comfort-Modus wenn man bei ca. 30 km/h das Gas weg nimmt, z.b beim anrollen an die Ampel, einmal hat er sogar beim Bremsen von 70 km/h auf 0, Zwischengas gegeben.
 
@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. :D Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist. :w
Aber irgendwann (mit Anfang 50) will man sowas nicht mehr....und daher bin ich ganz froh, das es jetzt im G29 nicht mehr so heftig ist!
,
 
Zuletzt bearbeitet:
@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. :D Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist. :w
Aber irgendwann (mit Anfang 50) will man sowas nicht mehr....und daher bin ich ganz froh, das es jetzt im G29 nicht mehr so heftig ist!
,

...die Klappenanlage des G29 unterscheidet sich technisch gar nicht so viel zu Deinem alten Porsche, wie Du meinst.

Der richtige Unterschied liegt im Alter der beiden Fahrzeuge und den zu diesem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Zulassungsbestimmungen.
Der G29 von heute muss halt andere Emissionswerte (in diesem Fall ist die Lautstärke gemeint) einhalten.

Vergleiche mal einen an Sonaten weitestgehend identischen Porsche ohne OPF mit Serien-ESD-Anlage (KEIN optionaler Sportauspuff, weil es diesen beim G29 von BMW nicht gibt),
mit einem aktuellen Porsche Modell mit OPF und parallel dem aktuellen G29 M40i.

Du wirst über das Ergebnis überrascht sein. :whistle:
 
@RainerW ....es macht eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu schreiben, da wir es eh nicht ändern können.
Allerdings:
Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Dann dürfte ja ein nachgerüsteter und vom TÜV eingetragener Sportauspuff auch nicht lauter sein - ist er aber.
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS. :) :-)
 
@RainerW ....es macht eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu schreiben, da wir es eh nicht ändern können.
Allerdings:
Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Dann dürfte ja ein nachgerüsteter und vom TÜV eingetragener Sportauspuff auch nicht lauter sein - ist er aber.
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS. :) :-)
Mir hat das jemand bei FIAT mal mit Blick auf den Abarth-Spider mit Kleinserie erklärt, die hätten andere Geräuschtoleranzen als größere Serien 🤷‍♂️ Ob‘s stimmt, weiß ich nicht.
 
@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. :D Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist. :w
...
Bedeutet das dann, der “Sound“ ist für dich dann gut, wenn er ganz dolle laut ist? Dann wäre schon klar, warum ihr hier inhaltlich nicht zusammenfindet. ;)

Man muss wohl nicht darauf herumreiten, schon gar nicht im Software-Fred, aber das Thema “Sound“ zieht sich hier doch gerade deshalb durch die Freds, weil sich der Sound qualitativ geändert hat. Nicht im Sinne möglichst großen Lärms, sondern hinsichtlich des Sound-Designs durch das „Sprotzeln“ etc. Wenn du das bei deinem G29 nur sehr eingeschränkt kennst, und auch dein alter Boxster war diesbezüglich ja nicht unbedingt das größte Highlight (ganz im Gegensatz zum 981 GTS), dann ist doch klar, dass dir nix fehlt.

Dass so oder so jeder seinen (und ihren) eigenen Geschmack hat, auch beim Sound, ist ohnehin klar. :) :-)
 
... Der richtige Unterschied liegt im Alter der beiden Fahrzeuge und den zu diesem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Zulassungsbestimmungen.
Der G29 von heute muss halt andere Emissionswerte (in diesem Fall ist die Lautstärke gemeint) einhalten. ...
@RainerW ... Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
...
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS. :) :-)
Thorsten liegt richtig (bis auf den letzten Satz): Natürlich gelten für alle Hersteller dieselben Emissionsschutzvorschriften. Aber zum einen differenzieren diese Vorschriften (in begrenztem Umfang) zwischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Leistung (das ist der kleinere Grund, warum u.a. der Lambo lauter ist). Zum anderen, und vor allem, wäre es für BMW technisch und rechtlich überhaupt kein Problem gewesen, den G29 aus dem Auspuff rechtskonform deutlich lauter klingen zu lassen: Es ist schlicht falsch, wenn hier andauernd behauptet wird, der G29 könne aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht lauter sein. Technisch wäre das leicht realisierbar gewesen (ich könnte das erklären, aber vermutlich interessiert das hier nicht...). Aber BMW wollte ganz offensichtlich, dass der G29 eher dezent klingt (und eben nicht wie u.a. ein Lambo).

Und offenbar trifft das ja auch den Geschmack der Mehrheit - und das sogar hier im Z4-Forum, wo sich die Enthusiasten tummeln. :) :-)

Richtig ist natürlich, dass sich (u.a.) durch den OPF eine qualitative Änderung des Sounds ergibt. Das ist unvermeidbar - aber eben etwas ganz anderes als das Thema Lautstärke.
 
@VFLJörg ....ich bin die letzten 8 Jahre nen Porsche mit Klappenanlage gefahren....und DAS ist ne richtige
Klappenanlage und nicht son "Kinderspielzeug" wie die vom G29...das kannst Du mir glauben!
Meine Frau hat mich schon gehört, wenn ich noch 5 km von zu Hause entfernt war. :D Daher weiß ich ganz bestimmt, was „Sound“ ist. :w
Aber irgendwann (mit Anfang 50) will man sowas nicht mehr....und daher bin ich ganz froh, das es jetzt im G29 nicht mehr so heftig ist!
,
War doch nur Späßle :p :P :d
 
@RainerW ....es macht eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu schreiben, da wir es eh nicht ändern können.
Allerdings:
Wenn es einheitliche und gesetzliche Vorgaben dazu gibt, dann wundert es mich, das es so eklatante Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Dann dürfte ja ein nachgerüsteter und vom TÜV eingetragener Sportauspuff auch nicht lauter sein - ist er aber.
Und ein Serien-Ferrari/ Lambo...usw "brüllt" auch extrem lauter als ein M40i. Von daher kann mir keiner sagen, es würde einheitlich Richtlinien geben, an die man sich halten MUSS. :) :-)

...da hast Du durchaus recht - vermutlich ginge immer "lauter" in Kombination mit der Typvorgabe bei der Zulassung eines Modells.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man nur schwer ein 8 Jahre älteres Modell eines anderen Herstellers mit dem G29
vergleichen kann, wenn sich dieser Umstand auch beim Fremdhersteller vom 8-jährigen Vorgänger zum aktuellen Modell deutlich (leiser)
verändert hat.

Die Vorgaben gibt es - auch wenn diese immer wieder in Frage gestellt werden.

Diese Vorgaben sind aber leider nicht einfach auf den Punkt zu bringen, das sich das sehr komplex aus einigen Parametern zusammen setzt:

Die zulässigen Dezibel-Grenzwerte für Pkw sind nicht einheitlich. Schwere Autos mit leistungsstarkem Motor dürfen lauter sein als leichte. Die
erlaubten Werte richten sich danach, wie viel Leistung ein Auto im Verhältnis zu seiner Masse mitbringt. Sie reichen von 72 Dezibel für die meisten
Mittelklassewagen bis hin zu 75 Dezibel, etwa für besonders PS-starke Sportwagen. Die Einhaltung der Grenzwerte wird vor der Zulassung eines
neuen Modells überprüft. "Typprüfung für Geräuschemissionen bei KFZ" heißt das Verfahren. Getestet wird im Freien. Die dafür zuständige
Arbeitsgruppe: Lärmschutz der UNECE (Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen).

Für die "Emotionalisierung" wurde sogar eine eigene Spalte in der Tabelle für Dezibelwerte bei Autos geschaffen. Verklausuliert unter "Pkw mit
weniger als vier Sitzen und geringem R-Punkt" (das ist der Hüftpunkt des Fahrersitzes oberhalb der Straße) dürfen Sportwagen lauter sein als der
Rest: 75 statt wie die meisten Autos 72dB. Großserienhersteller unterliegenübrigens strengeren Auflagen, als sogenannte Kleinserienhersteller.

Tatsächlich wurden strengere Grenzwerte beschlossen. Sie werden in Zukunft sogar noch strenger. Von aktuell 72dB für die Mittelklasse etwa geht
es ab 2022 runter auf 70 und schließlich 2026 auf 68 Dezibel. Dann bewegen sich Autos mit Verbrennungsmotor auf dem Geräuschniveau von
Elektroautos – zumindest offiziell und unter Prüfbedingungen.

Also, vergesst den Quatsch, es gäbe keine regulatorischen Vorgaben. Die gibt es - nur sind die für uns nicht konkret "greifbar" ersichtlich und bei allen
Vorgaben kommt dann auch nochein Punkt zum tragen, welcher hier noch gar nicht berücksichtigt ist: was will ein Hersteller mit einem Modell und
welche Sozialverträglichkeit sieht er dafür vor?

Aber Du hast natürlich den Punkt exakt getroffen - es macht eigentlich keinen Sinn, weiter darüber zu schreiben, da wir es eh nicht ändern können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten liegt richtig (bis auf den letzten Satz): Natürlich gelten für alle Hersteller dieselben Emissionsschutzvorschriften. Aber zum einen differenzieren diese Vorschriften (in begrenztem Umfang) zwischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Leistung (das ist der kleinere Grund, warum u.a. der Lambo lauter ist). Zum anderen, und vor allem, wäre es für BMW technisch und rechtlich überhaupt kein Problem gewesen, den G29 aus dem Auspuff rechtskonform deutlich lauter klingen zu lassen: Es ist schlicht falsch, wenn hier andauernd behauptet wird, der G29 könne aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht lauter sein. Technisch wäre das leicht realisierbar gewesen (ich könnte das erklären, aber vermutlich interessiert das hier nicht...). Aber BMW wollte ganz offensichtlich, dass der G29 eher dezent klingt (und eben nicht wie u.a. ein Lambo).

Und offenbar trifft das ja auch den Geschmack der Mehrheit - und das sogar hier im Z4-Forum, wo sich die Enthusiasten tummeln. :) :-)

Richtig ist natürlich, dass sich (u.a.) durch den OPF eine qualitative Änderung des Sounds ergibt. Das ist unvermeidbar - aber eben etwas ganz anderes als das Thema Lautstärke.
BMW (z4) wird halt ggf. auch eher von "gesetzteren" Fahrern gekauft (siehe Altersumfrage) plus BMW image, ist halt was anderes als Lambo Käufer & Fahrer, ohne allzusehr pauschalisieren zu wollen: da sind Neureiche (wodurch auch immer reich), Luden etc. dabei, für die muß schon was ordentliches aus dem Auspuff rauskommen....
 
Und es muss ja auch immer noch einen Soundunterschied zu den echten M-Modellen geben. Die Neuen werden nämlich auch leiser.
 
...da sind Neureiche (wodurch auch immer reich), Luden etc. dabei, für die muß schon was ordentliches aus dem Auspuff rauskommen....
Luden haben es gerade auch nicht einfach. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind auch alle in Kurzarbeit.
Oder gibt es da auch den November-Vorjahresumsatz als staatliche Hilfe...😉
 
Luden haben es gerade auch nicht einfach. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind auch alle in Kurzarbeit.
Oder gibt es da auch den November-Vorjahresumsatz als staatliche Hilfe...😉
Bist du sicher, dass der Vorjahresumsatz aus November korrekt angemeldet war 🤔
Im übrigen dachte ich, die wären immer in „Kurzarbeit“, was man so hört 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
...die Klappenanlage des G29 unterscheidet sich technisch gar nicht so viel zu Deinem alten Porsche, wie Du meinst.

Der richtige Unterschied liegt im Alter der beiden Fahrzeuge und den zu diesem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Zulassungsbestimmungen.
Der G29 von heute muss halt andere Emissionswerte (in diesem Fall ist die Lautstärke gemeint) einhalten.

Vergleiche mal einen an Sonaten weitestgehend identischen Porsche ohne OPF mit Serien-ESD-Anlage (KEIN optionaler Sportauspuff, weil es diesen beim G29 von BMW nicht gibt),
mit einem aktuellen Porsche Modell mit OPF und parallel dem aktuellen G29 M40i.

Du wirst über das Ergebnis überrascht sein. :whistle:
Habe einen aktuellen Boxster 4.0 mit OPF gefahren und der kreischt, brüllt und zwar richtig grell. Kein Vergleich zum Z4. An dem Zulassungsverfahren kann es also nicht liegen. Eher an der Philosophie von BMW. Letztens las ich eine Stellungnahme von BMW zum neuen IX und da stand, leise ist der neue Status oder so ähnlich. Da weiße Bescheid🤫
 
Habe einen aktuellen Boxster 4.0 mit OPF gefahren und der kreischt, brüllt und zwar richtig grell. Kein Vergleich zum Z4. An dem Zulassungsverfahren kann es also nicht liegen. Eher an der Philosophie von BMW. Letztens las ich eine Stellungnahme von BMW zum neuen IX und da stand, leise ist der neue Status oder so ähnlich. Da weiße Bescheid🤫

...ja, das stimmt sicherlich - die Philosophie des Herstellers für die jeweiligen Modelle, oder alle Fahrzeuge spielt sicherlich eine große Rolle.

Aber das ändert nicht den Fakt und die Tatsache, dass es bezüglich der Lautstärke auch gesetzliche Regulatoren und Vorgaben gibt, welche
einzuhalten sind. Das ist einfach Fakt und wenn wir uns alle noch so sehr im Kreis drehen, wie der Hund, der seinen eigenen Schweif jagt - es
ändert nichts an den Fakten:

72 Dezibel für die meisten Mittelklassewagen bis hin zu 75 Dezibel, etwa für besonders PS-starke Sportwagen.
Von aktuell 72dB für die Mittelklasse etwa geht es ab 2022 runter auf 70 und schließlich 2026 auf 68 Dezibel.

Diese strengeren Grenzwerte wurden beschlossen.

Was ich jedoch nicht weiß, ist der Umstand, ob ein Fahrzeughersteller ähnlich der CO2-Flotteneinstufung bei der Lautstärke Emission auch "nur"
einen Flottendurchschnitt einzuhalten hat und ob er die Nichteinhaltung auch mit zusätzlichen Strafabgaben "ausgleichen" darf/kann.
Auch nicht, wo der Unterschied in der Bewertung von der Großserie zur Kleinserie liegt - da kann es durchaus deutliche Unterschiede geben...
 
  • Like
Reaktionen: Rue
Habe einen aktuellen Boxster 4.0 mit OPF gefahren und der kreischt, brüllt und zwar richtig grell. ... An dem Zulassungsverfahren kann es also nicht liegen. Eher an der Philosophie von BMW ...
Völlig richtig - hatte ich weiter oben schon erläutert. :) :-)

Ausschlaggebend ist - einfach gesagt - die Gestaltung des Sounds im Bereich der Fahrgeräuschmessung. Außerhalb dieses Messfensters bestehen nach wie vor erhebliche Freiheiten. Porsche hat die - wie einige andere auch - u.a. mit dem Boxster 4.0 genutzt, BMW mit dem G29 eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rue
Zurück
Oben Unten