Neueste Software Update

Bei mir kam auch noch kein update - bin noch auf 03/2020. alle Haken gesetzt und es passiert nichts. Komischer Weise ist auch beim Navi (2020-2) noch nichts Neues vorhanden.
 
Wie du ja hier richtig schon so oft berichtet hast, ist das sprotzeln und knallen tendenziell minimal weniger geworden (ich fahr aber auch selten in Sport +, somit kann ich Deine persönlichen Erfahrungen mit dem Mode nicht kommentieren). Dafür klingen die "Brüller" die zB bei einem beherztem Gastritt passieren echt viel besser. Auch das "Grundbrummen" (ohne den Fachausdruck dafür zu kennen) bei Bewegung wirkt präsenter. Ob das an eine öfters offenen Klappe liegt... möglich, kann ich halt nicht wissen... ich häng so selten während der Fahrt übern Auspuff :D



Wenn man die Beschwerden hier liest, die einige Member posten, gehts in die andere Richtung scheinbar problemlos. Denkbar ist auch, dass mein ZZZZ bei der Auslieferung durch die SW (11.2019) kastriert war - nachdem es ein Vorführer war kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass der Freundliche hier was verändert hat - unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Die Beschwerden wurden seitens BMW gelöst. Wir haben alle unseren alten Sound zurück. Und ja er sprotzelt jetzt mehr in Comfort.
 
was wurde im endeffekt gemacht? bei @VFLJörg passierte es ja "automagisch"
Naja nicht ganz automagisch :D

Bei Jörg und mir haben wir das Update auf 07/2020.54 gemacht. Dadurch wurden die Konfigurationen bzgl. des Auspuffsounds zurückgesetzt.
Diese Konfigurationen müssen durch das Fahren neu angelernt werden. Laut BMW sind das rund 500km je nach Fahrstil.

Ich hatte Kontakt mit dem Beschwerdemanagement und hatte dort einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter am Telefon.
 
Naja nicht ganz automagisch :D

Bei Jörg und mir haben wir das Update auf 07/2020.54 gemacht. Dadurch wurden die Konfigurationen bzgl. des Auspuffsounds zurückgesetzt.
Diese Konfigurationen müssen durch das Fahren neu angelernt werden. Laut BMW sind das rund 500km je nach Fahrstil.

Ich hatte Kontakt mit dem Beschwerdemanagement und hatte dort einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter am Telefon.

Mit dem Anlernen, geht das auch automatisch oder muss man da was einstellen? Wie sollte der "Soundfahranlernmodus" konfiguriert sein? Im Moment fahre ich ja ganz wenig und leider nur Kurzstrecken. Kannst du da mal mehr Informationen, so du hast, darüber schreiben?
 
Naja nicht ganz automagisch :D

Bei Jörg und mir haben wir das Update auf 07/2020.54 gemacht. Dadurch wurden die Konfigurationen bzgl. des Auspuffsounds zurückgesetzt.
Diese Konfigurationen müssen durch das Fahren neu angelernt werden. Laut BMW sind das rund 500km je nach Fahrstil.

Ich hatte Kontakt mit dem Beschwerdemanagement und hatte dort einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter am Telefon.
Das kann aber nicht deren ernst sein oder 🙃
 
Ich habe seit 2.Wochen 07/2020.54 drauf...ich denke man muss schon ein wenig einfahren...Sound ist jetzt wie sonst auch👍👍👍.tagfahrlicht hinten...und hab festgestellt das die
HK Anlage besser geworden ist...sprich der Bass nicht mehr so knarzt aus den Boxen...bin zufrieden👍👍👍
 
Ich habe seit 2.Wochen 07/2020.54 drauf...ich denke man muss schon ein wenig einfahren...Sound ist jetzt wie sonst auch👍👍👍.tagfahrlicht hinten...und hab festgestellt das die
HK Anlage besser geworden ist...sprich der Bass nicht mehr so knarzt aus den Boxen...bin zufrieden👍👍👍
Von welcher Version kommend?
 
Mit dem Anlernen, geht das auch automatisch oder muss man da was einstellen? Wie sollte der "Soundfahranlernmodus" konfiguriert sein? Im Moment fahre ich ja ganz wenig und leider nur Kurzstrecken. Kannst du da mal mehr Informationen, so du hast, darüber schreiben?
Hallo Roxxi,

bei dir hat das keine Auswirkungen, da dein Auto nach 07/2020 gebaut wurde. Die Parameter sind von BMW vorgegeben und können nur mit MHD oder ähnlich geändert werden.
 
Das ist tatsächlich so. Beim ersten Update auf 07/2020.35 haben Jörg und ich die Parameter vom neuen "Modell" ab 07/2020 bekommen. Ab der Version .54 wurden die Parameter zurückgesetzt und das Auto lernt die alten Parameter nach und nach an.
Leider gilt das anlernen nur für Modelle, die vor 7/2020 gebaut wurden. Für die Modelle danach ist nichts mehr mit anlernen, die können das einfach nicht mehr. Also, alle nach 07/2020 haben die berühmte A..karte gezogen.
 
Angelernt werden nur wieder die Parameter ab Werk.
genau, hatte er nicht, kriegt er nicht :mad:

Aber alle anderen wissen nun, wie einfach die Änderung ist. Ihr solltet euch nicht zu sicher sein, das nächste Update kommt bestimmt :maledevil:

Und dann ist es endgültig :furious3:

Das war bisher nur der berühmte Test, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roxxi,

bei dir hat das keine Auswirkungen, da dein Auto nach 07/2020 gebaut wurde. Die Parameter sind von BMW vorgegeben und können nur mit MHD oder ähnlich geändert werden.
So ist es, und da hilft auch kein MHD da die ECU nicht mehr entsperrt werden kann. Dauert mindestens 1 Jahr wenn es überhaupt nochmal gehen sollte.
Wollte heute unsern ///M2 entsperren lassen, Bj. 08/2020, keine Chance die ECU für MHD entsperren zu lassen.
 
Das ist tatsächlich so. Beim ersten Update auf 07/2020.35 haben Jörg und ich die Parameter vom neuen "Modell" ab 07/2020 bekommen. Ab der Version .54 wurden die Parameter zurückgesetzt und das Auto lernt die alten Parameter nach und nach an.
Bei mir war es genau so wie Xetja schreibt.
Meiner hat jetzt wieder den Auspuff-Soundcharkter wie zu Zeiten meiner 3/2020.24.
Das die Software sich nach dem Update 7/2020.54 erst wieder anlernen muss finde ich mega gruselig mit (m)einem Happyend :14yesz: :) :-)
Ist schon alles sehr verrückt mit der heutigen Technik
 
Du hättest mich mal die Anlernzeit fahren lassen sollen. Dann hättest du jetzt den Antrieb komplett über die Batterie laufen. Und der Motor ist dann nur die Batterieladeeinheit. Also vorsichtig sein beim anlernen, kann auch in die Hose gehen:(
 
Leider gilt das anlernen nur für Modelle, die vor 7/2020 gebaut wurden. Für die Modelle danach ist nichts mehr mit anlernen, die können das einfach nicht mehr. Also, alle nach 07/2020 haben die berühmte A..karte gezogen.
Hmmmm.....also meiner ist aus 09/2020, ich bin jetzt ca 1.600 km damit gefahren und habe noch nicht einmal das Gefühl gehabt mit dem Wagen die „A...Karte“ gezogen zu haben! :p :P
 
Bezüglich Sound zu den älteren Modellen natürlich, alles andere ist ein Genuss;)Bei mir kommt dazu, dass ich einige Soundvergleiche mit anderen M40i vornehmen konnte.Hört sich schon anders an
 
Zurück
Oben Unten