Neueste Software Update

Hallo Jan,
bei der "Software" fĂŒr die StoßdĂ€mpfer handelt es sich wohl um eine "Spezialsoftware", die nur auf das SteuergerĂ€t der adaptiven DĂ€mpfer installiert wird.
Mit dem "allgemeinen" Software-Upgrade fĂŒr das OS7 hat das nichts zu tun und muss daher auch separat und direkt von BMW aufgespielt werden.
Über OTA bekommt man das nicht, man muss dazu in die Werkstatt fahren und dort explizit danach fragen....

Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, hatte ich dafĂŒr damals auch einen separaten Thread aufgemacht und es nicht hier in dieses Thema geschrieben..... ;)
Hab da mal eine Frage...
Ist das Update fĂŒr die adaptiven DĂ€mpfer ein Serviceangebot, eine Garantiesache oder eine kostenpflichtige Verbesserung?
Und wer bekommt es wann?
P.S.: Meiner soll mit 03/2023.30 auf dem neuestem Stand sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage...
Ist das Update fĂŒr die adaptiven DĂ€mpfer ein Serviceangebot, eine Garantiesache oder eine kostenpflichtige Verbesserung?
Und wer bekommt es wann?
Dein Softwarestand hat nichts mit der DĂ€mpfereinstellung zu tun, wurde aber bereits hier auch schon dazu geschrieben. die DĂ€mpfereinstellung macht nur die Werkstatt und wenn es denen nicht bekannt ist, dann den Service einen kleinen Hinweis geben.

Hab da mal eine Frage...
Und wer bekommt es wann?
Servus und guten Morgen,
Meine BMW Werkstatt ( Block am Ring) kennt es nicht.
Erst Anfrage per Mail, dann telefonische RĂŒcksprache mit dem Serviceberater.

Ich hatte vermutet, daß es mit einem Aufspielen der jeweils aktuellsten Software geschieht.
Da meiner seit 2022 keine RSU kann, habe ich im Juni 03.2023.60 aufspielen lassen.
Hierbei handelt es sich um ein komplettes I Stufen Update aller SteuergerĂ€te, welche allerdings nur am Tester vor Ort durchgefĂŒhrt werden kann ( nicht Remote, also kein RSU).
BMW hat dieses kostenlos gemacht, da die RSU FunktionalitÀt nicht klappt.

Hier wird bzgl. des DĂ€mpferupdates sehr viel vermutet und auf Spekulationen verwiesen.
Die Frage wÀre:
Wer ausser @ Torlock hat sich das Update fĂŒr die DĂ€mpfer bei BMW explizit aufspielen lassen.
Ich vermute niemand.
FĂŒr mich wĂ€re nur die Frage ab welcher Versionsnummer es enthalten ist 😉.
Ich vermute spÀtestens ab 07.2023.58.

....und jetzt feuer frei fĂŒr die weiteren ĂŒblichen Spekulationen đŸ«ŁđŸ˜‰đŸ„ł

WĂŒnsche allen einen entspannten Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage...
Und wer bekommt es wann?
Das habe ich hier in diesem Thema beschrieben:

Ich habe die Infos ja auch nur von Schmickler. Und die meinten auch, das sie dafĂŒr eigentlich eine eigene Software entwickelt haben
aber die von BMW sei ebenfalls gut. Ich gehe also nicht davon aus, das Schmickler ein komplettes OSUpgrade entwickelt hat, sonder nur eine Software fĂŒr die SteuergerĂ€te der DĂ€mpfer.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen
.dann ist es eben so. Mit einer Software alleine lÀsst sich das Fahrwerk des G29 wahrscheinlich eh nicht optimal verbessern? Man muss schon mehr machen: Federn, spezielle Einstellungen
.aber vor allem: STABIS! Die hÀrteren Stabis machen aus dem G29 ein komplett anderes Auto vom Fahrverhalten her
.iV mit den Federn und der Abstimmung erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage...
Und wer bekommt es wann?

...das ist sicherlich eine "Spezial-Spftwareanpassung" von BMW fĂŒr Kunden, welche mit dem adaptiven Fahrwerk Probleme haben.

Dies wird sicherlich nicht regulĂ€r ĂŒber OTA verteilt, da das normale FW-Update gar keinen Zugriff auf das SteuergerĂ€t fĂŒr das Fahrwerk hat. Hierzu braucht es immer eine BMW Werkstatt und einen offiziellen Case seitens der BMW-Zentrale.
Vermutlich werden auch die wenigsten BMW-WerkstÀtten diese Thematik auf dem Radar haben.

Einfach mal ĂŒber Deine BMW Werkstatt eskalieren und an BMW-Zentrale adressieren lassen.

So etwas Ă€hnliches gab es vor Jahren auch im DKG-Umfeld - auch da wurde die Softwareanpassung nicht standardmĂ€ĂŸig verteilt, sondern nur auf Anfrage/Reklamation, weil dies der Mehrheit der Kunden vermutlich gar nicht auffĂ€llt.

Was sollte man denn in der Werkstatt vortragen, um in den Genuss dieser Spezialsoftware fĂŒr das adaptive Fahrwerk zu kommen?
Einfach mal behaupten, der Wagen fahre schwammig?

Bin von dem Z4-Setup eh nicht begeistert...

Die NL bei uns wußte auch nichts davon.

Nach meinem Hinweis wurde gleich mal mit den entsprechenden Stellen telefoniert.

Es ist so ,wenn es Probleme mit dem Fahrwerk gibt wird diese Maßnahme zuerst probiert.
Ist erstmal gĂŒnstiger als am Fahrzeug rumzu schrauben.

Aber wenn die Software von einer bekannten Werkstatt fĂŒr gut befunden wurde ,glaub ich es auch. ;)

Bin von dem Z4-Setup eh nicht begeistert...
Dann gibt es nur einen Lösungsansatz:
Andere Federn, Stabis und spezielle Fahrwerkseinstellingen vornehmen lassen.
Bzw. (fĂŒr die Rennstrecke) ein anderes Komplettfahrwerk einbauen lassen.

Nur mit Software dĂŒrfte sich nichts wesentliches Ă€ndern, denn das „Hauptproblem“ sind die Federn und die Stabis, die ab Werk verbaut werden
.

Einzelheiten dazu gibt es HIER:

Bezgl. der Software fĂŒr die DĂ€mpfer gibt es ja auch einen separaten Thread:

.denn hier in dem Thema geht es ja eigentlich um das OS Software Upgrade und nicht um Fahrwerksverbesserungen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@karswil Was waren bei Dir die Symptome? Und hast Du nach den Telefonaten der Werkstatt die "Spezialsoftware" fĂŒr das FW bekommen?
Habe sofort nach dem Kauf meines zweiten Rentnermobiles Schmickler aufgesucht.

Ich kenn den Leiter der NL Abteilung privat,wir tauschen uns hÀufiger aus.
Deswegen bekomm ich erst Updates wenn es andere ohne Reklamationen lÀngere Zeit gefahren sind.
RĂŒckgĂ€ngig machen ist sehr aufwĂ€ndig.

BMW sehr ich auch nur als VerkÀufer einer zu optimierenden Basis. ;)

Servus und guten Morgen,
Meine BMW Werkstatt ( Block am Ring) kennt es nicht.
Erst Anfrage per Mail, dann telefonische RĂŒcksprache mit dem Serviceberater.

Ich hatte vermutet, daß es mit einem Aufspielen der jeweils aktuellsten Software geschieht.
Da meiner seit 2022 keine RSU kann, habe ich im Juni 03.2023.60 aufspielen lassen.
Hierbei handelt es sich um ein komplettes I Stufen Update aller SteuergerĂ€te, welche allerdings nur am Tester vor Ort durchgefĂŒhrt werden kann ( nicht Remote, also kein RSU).
BMW hat dieses kostenlos gemacht, da die RSU FunktionalitÀt nicht klappt.

Hier wird bzgl. des DĂ€mpferupdates sehr viel vermutet und auf Spekulationen verwiesen.
Die Frage wÀre:
Wer ausser @ Torlock hat sich das Update fĂŒr die DĂ€mpfer bei BMW explizit aufspielen lassen.
Ich vermute niemand.
FĂŒr mich wĂ€re nur die Frage ab welcher Versionsnummer es enthalten ist 😉.
Ich vermute spÀtestens ab 07.2023.58.

....und jetzt feuer frei fĂŒr die weiteren ĂŒblichen Spekulationen đŸ«ŁđŸ˜‰đŸ„ł

WĂŒnsche allen einen entspannten Feiertag.
Huhu @ all,
Ich war jetzt gestern zum 1. Service ( EZ 06.22, aber Produktion 12.21) und der Servicemitarbeiter hat im System gesucht. Wir haben es mit den Suchwörtern " Fahrwerk, StoßdĂ€mpfer, Kennlinie, Hinterachse, adaptives Fahrwerk".....versucht.
Leider nichts gefunden zum Thema neue Software fĂŒr die DĂ€mpfer der Hinterachse.

Ggf.kann jemand anderes ja mal nachfragen, ob wir eine Puma oder eine Versionsnummer bekommen oder es- wie ich vermute- mit einem grossen I-Update erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein handy connects via BT HFP Profile mit der Z4, und lass sich auch bedienen (anrufen, antworten, beenden, usw), auch andere BT Profilen funktionieren (addressbuch, SMS, AD2P media, Android Auto, usw), aber dass wichtigste............telefonieren/anrufen..........ist fast unmöglich. Der audio von der andere seite ist extrem erstört, und auch andersum hört der andere seit mir nur extrem erstört. Hab an Handy natĂŒrlich schon vieles versucht (andere codec, andere BT stack, reset, usw), aber hat kein Erfolg. So nur beim Telefon anrufen............beim media (Spotify, usw) via ADSP audio geht alles ok.

Diese gleiche Handy mit gleichem software funktionierte gut im Z4 mit firmware von mitte 2022 und auch in andere Auto's geht dass noch immer gut mit anrufen. Aber..........andere Handy's in mein Z4 funktionieren ach gut beim anrufen, so nur die combi von mein Handy mit mein Z4 geht falsch => so BMW macht nichts zum helfen mit einer Lösung......"kauf mal ein neuer Handy".......tsja

Hab einige codec einstellungen gefunden in BC (Expert mode) aber leider auch kein Erfolg, so alles (naturlich) wieder Original gemacht.

Gute Nachricht ĂŒber dieses Problem: mit der neueste 07/2023-58 OS7 software (Mitte October 2023 bekommen beim Dealer), funktioniert mein Handy endlich unerstört! Mein Handy hat noch kein update bekommen (seit anfang September), so da muss etwas im BMW HFP Profile / Codecs geĂ€ndert sein........ Gibt es ein detailliertse "changelog" von BMW OS7 07/2023-58?

Aber wichtigste ist: jetzt brauch ich kein separates Headset mehr im Auto um an rufen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
[
Die Version 11/2023.25 ist ein "normales" Firmware-Update und hat so rein gar nichts mit einem speziellen Update des adaptiven Fahrwerk-SteuergerÀt zu tun... :whistle:

@LesBaer

.und selbst wenn, dann wird man das per Software niemals komplett eliminieren können. „Schuld“ an dem „Einknicken“ sind hauptsĂ€chlich die zu weichen und nicht progressiven Federn, die BWM da verbaut
i.V.m. den zu weichen Stabis.

Eine andere DĂ€mpferkennlinie per Software kann das nur teilweise Ă€ndern/ verbessern
.zusĂ€tzlich muss man aber in Federn/ Stabis oder ein Komplettfahrwerk investieren, inkl. spezieller Einstellungen am Fahrwerk
. erst dann ist das „Einknicken“ und „Wanken“ Geschichte. Außerdem lenkt der Wagen dann auch viel direkter ein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib meinem Vorgehen seit 2020 treu: keinerlei saftware updates und auch keine Probleme und zeitverschswendung, auch keins fĂŒr die DĂ€mpfer. Das Auto lĂ€uft und lĂ€uft und wenn der Hintern mal einknickt oder wegrutscht, Cool!

Die Version 11/2023.25 ist ein "normales" Firmware-Update und hat so rein gar nichts mit einem speziellen Update des adaptiven Fahrwerk-SteuergerÀt zu tun... :whistle:
Huhu Rainer,
Ich hatte Thorsten (torlok) gebeten bei Schmickler nachzufragen, wie man zu dem Update der Kennlinie an der Hinterachse kommt.
Antwort Schmickler war.
Das kommt zusammen mit dem I-Update.....

@thorsten:
...."die Kennlinie teilweise verbessern" reicht mir.
Ich fahre nicht so am Limit wie du😘

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten