Neueste Software Update

Nabend Zettis,

mich hat es auch wieder erwischt, obwohl ich kein Update mehr wollte :(

Damit die nervige Anzeige im Display verschwindet, würde ich das Update durchführen?

Hat jemand Erfahrung, ob der Bimmercode noch verbunden werden kann?
Die Codierungen, die Du mit Bimmercode gemacht hast, musst Du halt nach dem Update wieder teilweise erneuern....geht aber schnell und ist kein Problem.

Nabend Zettis,

mich hat es auch wieder erwischt, obwohl ich kein Update mehr wollte :(

Damit die nervige Anzeige im Display verschwindet, würde ich das Update durchführen?

Hat jemand Erfahrung, ob der Bimmercode noch verbunden werden kann?

...es kann Dir halt passieren, dass nicht gleich nach einem neuen OTA-Firmware-Update alle Änderungen mit BimmerCode wieder funktionieren - aber in der Regel braucht BC nicht lange, bis sie eine angepasste Variante nachschieben. Und wenn das mal länger dauert, gibt es noch die BC-Hotline, welche normalerweise flott reagiert und Dir zumindest vorab eine Beta-Version zur Verfügung stellt.

Dachte die sind nach irgendeinem update wieder drauf gekommen?
Zum Glück mach ich keine.

Meine Software ist glaube die 21-03 und Baujahr 2019/06

Und seit dem kauf 21 mache ich keine.
Hmmm das ist aber schon lange her.....gefühlt im Jahr 2022 war kurzweilig diese Charakter wieder gegeben.
Da ich aber diese nervigen RSU nicht blocken kann, war es nach 1 bis 2 spätere RSU wieder Geschichte :(

Komisch, ich hatte auch gestern den Hinweis auf RSU und als ich es vorhin einleiten wollte, hab ich nix mehr gefunden???
In meiner App steht, dass die Software zum installieren bereit steht.
Kann ich mit leben.... Hauptsache es steht nicht ständig der nervige Hinweis im Display :11smitten
RSU:11stopz: :13whipz:

Und schwupps isse da.
Auf dem Smartphone ist sie jetzt, bei der nächsten Fahrt, Freitag, wird's übertragen.
Das wären dann Schritt 1 und Schritt 2 - Schritt 3 / Installieren ist dann öfters das Problem, da ist oft die Batterie (trotz mehrmaligen Ladens) das Problem, dass Schritt 3 nicht umgesetzt wird.

Hatte ich jetzt gerade auch wieder (nicht das erste Mal 🤷‍♂️)
Diesmal wurde es mir im Rahmen einer anderen Reparatur (wobei SW auch als mögliche Problembehebung angesprochen wurde in der ersten Diagnose) in der Werkstatt installiert.

Ist erwartungsgemäß alles durchgelaufen. Gestern im Laufe des Tages übertragen und abends die Aufforderung zur Installation. Später kam dann die Meldung in der App das das Update abgeschlossen ist.
Meiner ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug, von daher flutscht das. 😉

Bei mir hat er sich auch gestern im Auto mit dem Update gemeldet. Das IPhone hat sich nicht beteiligt. Im Auto war das Update auf 11/2023.50 ruckzuck geladen und es wurde auch gleich installiert. Vollkommen problemlos.

Bei mir ist seit dem Update vor ein paar Tagen die automatische Belüftung aktiv ohne dass ich die programmiert hätte. Der hat das selber gemacht, er weiß ja wann ich los fahre und "kümmert" sich... Sehr zuvorkommend, aber irgendwie schon strange... :confused:

Diesmal funktioniert es bei mir nicht.
Das Update ist zwar im Fahrzeug aber er installiert es nicht.
An der Batterie kann es kaum liegen. War das verlängerte WE in Prag und zurück. Mal so 300km am Stück hin und 300km zurück sollte doch alles OK sein.
Hab ihn dann an das CTEK angeschlossen. Batterie ist aber voll.
Schon nach wie vor seltsam nach welchen Kriterien die Wagen das Update starten oder auch nicht.
Etwas mehr Klarheit seitens BMW wäre hier nach wie vor angebracht.

An der Batterie kann es kaum liegen. War das verlängerte WE in Prag und zurück. Mal so 300km am Stück hin und 300km zurück sollte doch alles OK sein.
Schon nach wie vor seltsam nach welchen Kriterien die Wagen das Update starten oder auch nicht.
War bei mir auch so - die ersten Upgrades bei meinem aus 3/19 gingen problemlos - die letzten zwei nicht.

Meine Auskunft von der Hotline beim vorletzten Mal war - Batterie !
Ich hatte Fotos vom ctek geschickt, voll angezeigt - dann auf ❄️ geladen, Vollanzeige, aber immer noch nichts 🤷‍♂️

Letztens war ich wegen einer anderen Geschichte bei BMW - ein Tag vor dem Termin bekam ich das Upgrade OTA.
Wieder: Schritt 1 und 2 👍
Installation - nada (trotz CETEK und Vollanzeige)

Da sagte man mir, dass es eben doch an der Batterie liege, die jetzt ins 5. Jahr geht. Sie haben es dann neben der anderen Reparatur dann installiert (kulanterweise kostenfrei).

Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht es bei mir nicht anders aus.

Das letzte Mal habe ich den Download der Software direkt im Auto gemacht und anschließend auch direkt installiert. Dieses Mal habe ich den Download via App durchgeführt und nun steht es beim Schritt: Installation.

Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit das ganze zu reseten und es anschließend direkt im Auto durchzuführen?

Leider sieht es bei mir nicht anders aus.

Das letzte Mal habe ich den Download der Software direkt im Auto gemacht und anschließend auch direkt installiert. Dieses Mal habe ich den Download via App durchgeführt und nun steht es beim Schritt: Installation.

Daher meine Frage, besteht die Möglichkeit das ganze zu reseten und es anschließend direkt im Auto durchzuführen?
Nein, die Aufforderung zur Installation kommt im Auto (oder eben nicht).
Das Herunterladen (1) geht über die Handy-App schneller (wird empfohlen), die Übertragung (2) ins Auto beim Fahren (so 20 Minuten) ist kein Problem.

Jetzt ist es ja im Auto bereitgestellt, aber Schritt 3, die Installation wird nicht umgesetzt. (Das Upgrade ist bereitgestellt, warten Sie auf die Aufforderung zur Installation … die aber nicht kommt s. Beitrag eins höher)

Das kann es aber bei dir nicht sein, da dein Auto (und damit die Batterie) deutlich jünger ist? (dein Avatar/Anmeldung hier in 2023, oder ist dein Auto älter?).

Nein, die Aufforderung zur Installation kommt im Auto (oder eben nicht).
Das Herunterladen (1) geht über die Handy-App schneller (wird empfohlen), die Übertragung (2) ins Auto beim Fahren (so 20 Minuten) ist kein Problem.

Jetzt ist es ja im Auto bereitgestellt, aber Schritt 3, die Installation wird nicht umgesetzt. (Das Upgrade ist bereitgestellt, warten Sie auf die Aufforderung zur Installation … die aber nicht kommt s. Beitrag eins höher)

Das kann es aber bei dir nicht sein, da dein Auto (und damit die Batterie) deutlich jünger ist? (dein Avatar/Anmeldung hier in 2023, oder ist dein Auto älter?).
Wie gesagt, ist bei mir analog.

Meiner ist BJ 2020.

Meint Ihr, Ihr müsst das update haben? Lohnen sich die troubles dafür wirklich?
Die Upgrades sollte man schon machen....allerdings würde ich mich damit nicht zu sehr beschäftigen/ bzw darüber ärgern, sondern einfach in die Werkstatt fahren wenn es Probleme bei der Installation geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten