Neueste Software Update

Genau: OPF hast Du auf Deinem wunderschönen Z4, DME Lock nach den ersten 10 Stunden auch.
Dann viel Erfolg mit dem Update.

Und wann mann der vMax parameter VOR den ersten 10 Stunden angepasst/erhöht hat, wird dass beim software upgrade dann wieder zurück gesetzt, oder kann auch ein BMW update dass (nach er ersten 10 Stunden) nicht machen?
 
Und wann mann der vMax parameter VOR den ersten 10 Stunden angepasst/erhöht hat, wird dass beim software upgrade dann wieder zurück gesetzt, oder kann auch ein BMW update dass (nach er ersten 10 Stunden) nicht machen?

…zumindest laut G20-Forum: wenn der Parameter einmal codiert wurde, bleibt dieser auch beim RSU/OTA-Update bestehen.
 
Danke, ich hoffe so, sehe hier mein vMax update post: Vmax Sperre entfernen

Hasst Du vielleicht ein link nach dieser G20 post? Danke!
Von jemanden der sich die Sperre hat rauscodieren lassen ,war bei den ersten Modellen ja noch möglich,habe ich gehört das bei 270 auch nicht mehr viel kommt.

Das hatte mein alter RS auch fast geschafft.
 
Von jemanden der sich die Sperre hat rauscodieren lassen ,war bei den ersten Modellen ja noch möglich,habe ich gehört das bei 270 auch nicht mehr viel kommt.

Das hatte mein alter RS auch fast geschafft.

GPS mit Serienleistung ohne Vmax Sperre zeigte 282 km/h an…
 
Gibt es doch einen Leistungsstreuung bei den Motoren?

Nö, nicht bei den modernen DMEs - die regeln alle ziemlich identisch und in sehr enger Abweichung. Wir sprechen da von einem einstelligen PS-Wert, der in der Praxis keine Rolle spielt.
 
Dank, diese Fred? OTA Softwareupdate - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum ?
Ich suche noch etwas in die 601 Seiten dieser Fred.

...wie gesagt, ich habe auf den Titel des Freds nicht geachtet, als ich da Beiträge dazu gelesen habe, da dies für mich leider nicht mehr zutraf (damals, als ich den G29 in 03/2019 neu kaufte war dies nicht bekannt und den G21 habe ich als BMW Dienstwagen gekauft - da hatte er schon 11.000 km gelaufen). Sorry.
 
Welche Software Update Version ist jetzt die letzte?
03/2024.32
03/2024.25

Ich habe weiter die 11/2023.58 und die MyBMW App zeigt weiter, dass es die letzte Version ist.
Habe seit ein paar Tagen die 03/2024.42 drauf. Gab's im Zuge des Updates der Fahrwerkssoftware für das adaptive Fahrwerk beim Räderwechsel.
 
Ich glaube mittlerweile, dass es auf die Zahl hinter dem Punkt gar nicht ankommt. Denn sonst müsste es ja von der 03/2024 mindestens 42 Versionen geben. Mir scheint, dass die Updates nicht zeitgleich für jeden zu Verfügung gestellt werden und die Zahl hinter dem Punkt nur mit den unterschiedlichen Zeitpunkten zu tun hat.
 
geben. Mir scheint, dass die Updates nicht zeitgleich für jeden zu Verfügung gestellt werden…

So ist es ja auch….(schon immer gewesen…).
ALLE zeitgleich würden die BMW-Server wahrscheinlich nicht schaffen. Die Upgrades kommen ja für die gesamte BMW-Flotte und nicht nur für den G29.
 
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Ich glaube mittlerweile, dass es auf die Zahl hinter dem Punkt gar nicht ankommt. Denn sonst müsste es ja von der 03/2024 mindestens 42 Versionen geben. Mir scheint, dass die Updates nicht zeitgleich für jeden zu Verfügung gestellt werden und die Zahl hinter dem Punkt nur mit den unterschiedlichen Zeitpunkten zu tun hat.
Mit Garantie gibt es die. Bei jedem build wird der Zähler hinter dem '.' um eins erhöht. Das heißt ja nicht das jeder Build für die Öffentlichkeit releases wird.
 
Mit Garantie gibt es die. Bei jedem build wird der Zähler hinter dem '.' um eins erhöht. Das heißt ja nicht das jeder Build für die Öffentlichkeit releases wird.
So ist es. Es wird so ca. jeder fünfte bis zehnte Build in eine aktualisierte ISTA Version (BMW Werkstattsoftware) übernommen. ISTA Releases gibt es alle 2-4 Wochen. Aktuellster Build ist 03/24.47. Der Release-Turnus für die RSU's ist dann nochmal deutlich länger.
 
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So langsam ärgere ich mich.
Update wird nicht im Auto installiert. Hochgeladen ist es. Erste Frist ist abgelaufen. Wagen hat es ein zweites mal downgeloadet. Wieder nicht installiert.
Würde ich ja einfach mal ignorieren da der Wagen läuft. Aber nun hatte ich schon zum zweiten mal im Display eine Nachricht "Serviceaktion/Rückruf. Bitte Update einspielen" Nicht wortgenau da es nach lesen sofort verschwindet.
Aber auf den Arm genommen fühle ich mich da schon. Ich würde ja wenn BWM mal seine Hausaufgaben erledigt.
Liebe Leute von BMW. Ihr habt da ne Mega schlechte Programmierung das man nicht erfährt warum das Update nicht anläuft. -> kommt vor.
Aber den Kunden dann noch sowas zu senden nach dem Motto "mach doch endlich" ist schon mehr als peinlich.
 
Hier gab es doch mal Tipps, was man bei fehlschlagenden Updates probieren kann... Ich finde die Liste nicht.
Hat sie jemand Zur Hand?
 
Hier gab es doch mal Tipps, was man bei fehlschlagenden Updates probieren kann... Ich finde die Liste nicht.
Hat sie jemand Zur Hand?
Der Hauptvorschlag war letztlich, zum Händler/zur BMW-Werkstatt zu fahren.
Dazu die vielfältige Diskussion, ob die Installation kostenlos oder kostenpflichtig gemacht wird.

Davor gab es die Empfehlung Hotline, i.d.R. war’s dann der Hinweis auf den zu niedrigen Ladezustand der Batterie ….

Die einzuhaltenden Parameter (waagerecht, Fenster geschlossen u.a.m.) zur Installation werden dir im Auto angezeigt (wenn denn die Meldung zur Installation im Auto mal kommt 😂)
 
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Hier gab es doch mal Tipps, was man bei fehlschlagenden Updates probieren kann... Ich finde die Liste nicht.
Hat sie jemand Zur Hand?
Voraussetzungen für die Installation:
  • Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
  • Die Außentemperatur liegt über -10 °C
  • Das Fahrzeug steht waagrecht.
  • Die Warnblinkanlage ist ausgeschaltet.
  • Die Wählhebelposition "P" ist eingelegt.
  • Der Motor ist abgeschaltet und ausreichend abgekühlt.
  • Beachten Sie ggf. weitere Hinweise zu Voraussetzungen im Control Display.
Fahrzeug für die Installation vorbereiten:
  • Stellen Sie das Fahrzeug verkehrssicher abseits der öffentlichen Straße ab.
  • Wählen Sie einen Ort mit gutem Mobilfunkempfang, damit z.B. bei einem Abbruch der Installation eine Fehlermeldung an BMW gesendet werden kann.
  • Schließen Sie die Fenster, das Glasdach und den Gepäckraum.
  • Trennen Sie andere Geräte, z.B. Ihr Smartphone, von der Energieversorgung im Fahrzeug.
  • Koppeln Sie Anhänger oder Lastenträger ab.
  • Schalten Sie die Außenbeleuchtung aus.
  • Der Fahrzeugschlüssel muss sich bei der Zustimmung zur Installation im Fahrzeug befinden.#

Quelle: BMW Germany

Aber wie @Troubadix schon schreibt: Meistens ist es die Batterie. Wenn du ein Ladegerät zur Verfügung hast, einfach mal dran hängen.
 
Also bei mir ist es nicht die Batterie und es geht trotz das alle Voraussetzungen gegeben sind seit über einem Monat nicht. Step 3 lässt sich einfach nicht starten.
Hatte die Batterie sogar abgeklemmt, geladen und als neu registriert. Hat alles nix gebracht.
Ich ignorier das jetzt einfach.
Übrigens: Wenn Ihr euch unter BMW CARDATA das Datenarchiv runter ladet, dann gibt es dort unter anderem die folgenden Punkte:

Batteriespannung12.39 V19.03.2024 12:52:20 UTC

Notwendigkeit einer Batterienachladung019.04.2024 10:49:07 UTC
Gesundheitszustand der Batterie20019.04.2024 10:49:07 UTC

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Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es nicht die Batterie und es geht trotz das alle Voraussetzungen gegeben sind seit über einem Monat nicht. Step 3 lässt sich einfach nicht starten.
Hatte die Batterie sogar abgeklemmt, geladen und als neu registriert. Hat alles nix gebracht.
Ich ignorier das jetzt einfach.

…es kann auch an einem Fehler im Batteriemanagement liegen - wenn ALLE Voraussetzungen von obiger Liste ansonsten erfüllt sind: <Link>

Denn wenn die Batterie gesund und geladen ist, das Batteriemanagement dies aber nicht richtig erkennt, gibt das BMS das Update nie frei.

In diesem Fall hilft nur der Freundliche - oder was ich schon seit langer, langer Zeit mache: einfach ignorieren (weil das Update nur wenig bringt, wenn ansonsten alles korrekt funktioniert und keine neue Funktioniert hinzukommt, welche man unbedingt nutzen möchte - ist aber eine heilige Kuh und somit eine Glaubensfrage für manche).
 
Voraussetzungen für die Installation:
  • Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
  • Die Außentemperatur liegt über -10 °C
  • Das Fahrzeug steht waagrecht.
  • Die Warnblinkanlage ist ausgeschaltet.
  • Die Wählhebelposition "P" ist eingelegt.
  • Der Motor ist abgeschaltet und ausreichend abgekühlt.
  • Beachten Sie ggf. weitere Hinweise zu Voraussetzungen im Control Display.
Fahrzeug für die Installation vorbereiten:
  • Stellen Sie das Fahrzeug verkehrssicher abseits der öffentlichen Straße ab.
  • Wählen Sie einen Ort mit gutem Mobilfunkempfang, damit z.B. bei einem Abbruch der Installation eine Fehlermeldung an BMW gesendet werden kann.
  • Schließen Sie die Fenster, das Glasdach und den Gepäckraum.
  • Trennen Sie andere Geräte, z.B. Ihr Smartphone, von der Energieversorgung im Fahrzeug.
  • Koppeln Sie Anhänger oder Lastenträger ab.
  • Schalten Sie die Außenbeleuchtung aus.
  • Der Fahrzeugschlüssel muss sich bei der Zustimmung zur Installation im Fahrzeug befinden.#

Quelle: BMW Germany

Aber wie @Troubadix schon schreibt: Meistens ist es die Batterie. Wenn du ein Ladegerät zur Verfügung hast, einfach mal dran hängen.

…ich mag mich täuschen, aber meines Wissens muss zusätzlich auch die manuelle Parkbremse, oder die automatische Parkbremse aktiv sein.
 
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