Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Schon abartig, das Gefaehrt fuer den Preis. Ich frag mich, wie Nissan das noch toppen will irgendwann in naher Zukunft.

Habe am Donnerstag 2 GT-R in Hockenheim gesehen, die Autos haben mich wirklich umgehauen. Optisch eine Wucht, kraftvoll, dynamisch und aggresiv. AMS vermutet in der aktuellen Ausgabe für den GT-R einen hohen Wertverlust, bei einem Neupreis von 80.000,- EURO und wirklich hohem Wertverfall, könnten Preise um die 40.000,- EURO in den nächsten 3 Jahren vielleicht Realität werden? Dann kann ich für nichts mehr garantieren.

Bin schon auf den Super-Test in der nächsten SportAuto gespannt.

Mein Kompliment an Nissan, tolles Auto!

ich hab das auto an der nordschleife gesehen- ich find es echt klasse! das auto ist genau so schnell wie der aktuelle porsche turbo, kostet aber nur die hälfte. also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl auch den GTR nehmen. auch wenn das auto riesig ist...
allerdings würde ich allen autos nen 993er tubro oder 993 GT2 vorziehen ;) soviel steht fest ;) dafür würde ich sogar mein m qp versetzen

Sobald die Karre bei unsren Händlern steht seh ich sie mir an und dreh eine Runde damit. Das Ding muss ich testen...Schon alleine weil ich bei dem Gewicht nicht an diese Fahrleistungen glaube.
Gut möglich, dass ich dann bestelle, der Zetti würde aber dennoch bleiben.

Bin schon auf den Super-Test in der nächsten SportAuto gespannt.

Das wird eine bittere Lehrstunde für die europäischen "Sportwagenhersteller" werden. Realistischerweise müsste man den GT-R mit Fahrzeugen seiner Preisklasse vergleichen, aber welche Sportwägen gibt es denn mit Vollausstattung für ca. 80.000 €?

Den in der ams prognostizierten Preisverfall mag ich noch nicht ganz glauben, da bereits ewig lange Lieferfristen für nen neuen GT-R angegeben werden.

Grüße
Sascha

An den Preisverfall glaube ich auch nicht wirklich, aber ich "hoffe". Und ja, der Wagen ist wirklich riesig, wirkte auf den Fotos nie so, aber in natura ein riesiges Coupe.

Wagen ist in Live wirklich klasse... gesehen am Ring und sofort drin verliebt... Preis net meine Liga.... aber definitiv ein "ich möchte haben" feeling ausgelöst....

alternativ für den alltag den 370Z....der ist für normal verdiener noch einigermaßen bezahlbar....

Preis-Leistung stimmt bei dem Wagen. Aber kein Image, geschweige denn Mythos.
Wer all das nicht braucht und "nur" sauschnell unterwegs sein möchte, für den ist er natrürlich erste Wahl.

Würde ich mir, wenn er ins Budget passen würde sofort zulegen!
Ein tolles Auto. Am WE am Ring waren mindestens 3 Stück da!
Es gibt auch nichts vergleichbares in der Preis Region!
Wenn er in 3 Jahren um die 40k zu haben sein sollte, wrde ich keine 5 Minuten überlegen!

Ich will das Ding nicht für geschenkt.

Über Optik lässt sich streiten, ich finde ich auch nicht schöner wie ein M6/RS6/AMG.

Sicher scheinen die kursierenden Rundenzeiten für Gesprächsstoff zu sorgen, ich frage mich warum?

Ein Auto welches mich durch einen Technikoverkill wie in einer virtuellen Welt in 7, irgendwass um die Nordschleife chaufiert, ohne Gänsehaut, ohne Emotionen. Für mich ist Autofahren was emotionales, danach suche ich auch meine Fahrzeuge aus.
Wenn ich einen hätte, würde ich trotzdem auf dem Parkplatz zur Zufahrt einem GT3, F430 oder einer Exige nachschmachten. Und was ist wenn ich mal nicht auf der Rundstrecke unterwegs bin, kommt schon mal vor, oder?
Ich mache heute, bei den meisten meiner Autos, mit Kinderaugenvorfreude das Garagentor auf, setzte mich mit bedacht hinein und Atme erstmal den Geruch des Innenraums ein bevor ich den Schlüssel drehe. Das klappt beim Nissan nicht, wetten. Da kann ich auch an die Playstation gehen.

Warum der Preis so gering ist? Weil er nicht mehr Wert ist, emotional. Und darum geht es!!! Kein Auto für 25 000 ist zehnmal schlechter wie ein Ferrari für 250 000, oder? Bezahlt wird trotzdem, die Emotion machts!

lebeunlebelasse
Bernhard

Wer allen Ernstes behauptet, man kann in welchem Auto auch immer, eine 7:xx Zeit auf der Nordschleife fahren, ohne dabei Adrenalinausschübe und Gänsehaut zu bekommen, der hat - sorry - keinen Schimmer von der Nordschleife.

Ein Auto, das eine solche Performance abliefert, hat mit Garantie Gänsehautfaktor. Ob man den GTR nun mag oder nicht spielt keine Rolle. Das Auto fährt auf Porsche 911 GT2 Niveau für den halben Preis und mit brillianter Technik. Das muss das Auto nicht besser machen, aber spannend und interessant ist dieser Wagen in jedem Fall. Und ich ziehe meinen Hut vor den Ingenieren, die dieses technische Prachtstück gebaut haben.

Ob nun GT2 oder GTR, nehmen würde ich beide mit Kusshand!

...ach und noch was, wo ich gerade dabei bin:

die Vergleiche Playstation und GTR finde ich genauso albern. Ich kann mir kaum vorstellen das die Leute, die den GTR mit der Playstation gleich setzen, überhaupt einen Führerschein haben. :d

Wer allen Ernstes behauptet, man kann in welchem Auto auch immer, eine 7:xx Zeit auf der Nordschleife fahren, ohne dabei Adrenalinausschübe und Gänsehaut zu bekommen, der hat - sorry - keinen Schimmer von der Nordschleife.

Du hast mich nicht verstanden und ich habe irgendwie das Gefühl das du nicht so ganz bei der Sache bist.

Mir geht es nicht um 7:xx auf der Schleife, das war meine Aussage. Mein Auto braucht eine Sele. Es muss mit mir komunizieren - über die Fahrbahnbeschaffenheit und den Reibwert, mit unter- oder übersteuern, mit kreischen oder flüstern aus dem Auspuff, mut Gerüchen und Gewackel.
Ich will das Auto beherschen, nicht von der elektronik beherscht werden.
Das kann von mir aus auch 8.xx auf der Schleife dauern.

Was denkst du woher der Myhtos Porsche kommt? best. nicht weil sie so perfekt sind.

Ach und bevor ich es vergesse; Norschleifenkenntniss ist vorhanden.

Gruß
Bernhard

Was denkst du woher der Myhtos Porsche kommt? best. nicht weil sie so perfekt sind.

Weil sie kreischen, riechen und wackeln... vielleicht? :d

Aber es stimmt... die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt... :y

Berhnard... hat Dein Keyoard Ausezer? &:

Grüße, Holger

(...)
Ein Auto welches mich durch einen Technikoverkill wie in einer virtuellen Welt in 7, irgendwass um die Nordschleife chaufiert, ohne Gänsehaut, ohne Emotionen. (...)
Auf diesen Satz bezog ich mich. Den Rest habe ich auch gelesen. Allerdings war meine Aussage auch nicht auf Dich alleine bezogen. Und grundsätzlich stimme ich Dir auch zu! Für mich muss ein Auto auch Emotionen haben. Aber dem GTR diese Emotionen abzusprechen, ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein, kann ich nicht nachvollziehen. Logisch sieht ein 911 GT2 ganz besonders lecker und noch mehr nach Rennstrecke aus, als der GTR. Das ist ein geniales Auto! Fakt ist aber auch, dass der GTR auf dem selben Niveau fährt und nur die Hälfte kostet. Ein GT2 ist außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, sofern ich mein Leben nicht am Auto ausrichten will. Ein GTR hingegen ist denkbar. Was nützt mir ein Auto, dass noch mal 10% mehr Emotionen bietet, ich mir aber nicht leisten kann/will?

Du hast mich nicht verstanden und ich habe irgendwie das Gefühl das du nicht so ganz bei der Sache bist.

Mir geht es nicht um 7:xx auf der Schleife, das war meine Aussage. Mein Auto braucht eine Sele. Es muss mit mir komunizieren - über die Fahrbahnbeschaffenheit und den Reibwert, mit unter- oder übersteuern, mit kreischen oder flüstern aus dem Auspuff, mut Gerüchen und Gewackel.
Ich will das Auto beherschen, nicht von der elektronik beherscht werden.
Das kann von mir aus auch 8.xx auf der Schleife dauern.

Ach und bevor ich es vergesse; Norschleifenkenntniss ist vorhanden.

Gruß
Bernhard
Gerade die Porsche sind heute die mit am perfektesten funktionierenden Rennwagen überhaupt. Das war früher anders, ja - aber wir wollen ja aktuelle Fahrzeuge miteinander vergleichen. So zickig und bissig wie ein Wittwenmacher 911er ist kein GT2/3 mehr. Und auch den GTR wird man fahren können müssen, um schnell zu sein. Reinsetzen und los wird nicht ausreichen.

Ich denke es ist hier wie so oft eine Glaubensfrage. Mich faszinieren beide Autos und besser/schlechter finde ich keinen. Sie sind beide auf ihre Art phänomenal gut und ich hätte sie am liebsten beide in meiner Garage... :t

Die Wahrheit wird, wie immer, irgendwo dazwischen liegen....

Es gibt frohe Kunde aus dem Land der aufgehenden Sonne! %:

Nun haben wir eine erste Benchmark in Sachen Nissan GT-R: Er umrundet, besetzt mit zwei Personen die Nordschleife in sagenhaften 7,47 Minuten. Ein Porsche Turbo benötigt für die selbe Strecke 8,03 Minuten. Anzumerken ist dabei noch, dass der Nissan bei 486 PS 1782 Kilo (Leistungsgewicht 3,7kg/PS) auf die Waage bringt und der Porsche bei 480 PS 1583 Kilo (Leistungsgewicht 3,3 PS/kg).

Dem Bericht der ams, aus dem die vorstehenden Daten stammen, kann der geneigte Leser noch entnehmen, dass der Nissan mit Dunlop SP Sport 600 und damit laut ams mit "cupähnlichen" Reifen bestückt war. Der Porsche war auf Michelin Pilot Sport unterwegs.

Wer jetzt schon frohlockt und meint, dass das die Zeit den Reifen zuzuschreiben wäre wird enttäuscht, wenn er sich die sport auto 6/2009 ab Seite 20 zu Gemüte führt. Dort wurde der bisher unantastbare Porsche GT3 mit nicht nur "cupähnlichen", sondern mit richtigen Cupreifen dem Supertest und damit auch einer Norschleifenrunde unterzoge. In dem vorgenannten Supertest gelang es dem GT3 mit Michelin Sport Cup in der Porsche Spezifikation mit 435 PS, einem voll getankten Gewicht von 1426 kg und einem daraus resultierenden Leistungsgewicht von mithin 3,3 kg/PS den Kurs in lediglich 7,40 Minuten zu bewältigen.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn der Nissan mit identischen Reifen und nur dem Fahrer besetzt um den Kurs gejagt wird. In der Ausgabe 7/2009 der sport auto werden wir eine weitere Aufklärung erhalten, denn dort wird das Ergebnis des Supertest des Nissan GT-R veröffentlicht werden.

Wenn meine Vermutungen einigermaßen zutreffen sollten, dann wird der Nissan eine nahezu identische Rundenzeit wie der Cup-bereifte GT3 auf den Asphalt zaubern, bei einem Einstandspreis von 83.500 €.

Schaut man sich mal die Entwicklung der (Super-)Sportwägen auf der Welt an, so wird man anerkennen müssen, dass sich die nicht europäischen Hersteller inzwischen nicht nur auf Augenhöhe mit den Europäern befinden, sondern direkt zum Überholen angesetzt gaben. Wie lässt sich sonst die beeindruckende Performance einer Corvette oder eben eines Nissan zu Preisen einer (sehr) gut ausgestatteten deutschen Limousine beschreiben?

Grüße
Sascha

PS anbei noch ein Bild des Dunlop SP Sport 600. Ein "richtiger" Cupreifen ist das aber wirklich nicht, oder? &:

Anhänge

• du_spsport600_ci2_l.jpg
    du_spsport600_ci2_l.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 102

Oh gott, dann werde ich sofort nur noch nissan fahren......

..... nö :d

Kann mir mal jemand diese Fabelzeiten plausiebel erklären ? Mir sind sie jedenfalls ein Rätsel..

Kann mir mal jemand diese Fabelzeiten plausiebel erklären ? Mir sind sie jedenfalls ein Rätsel..

Ja mir auch irgendwie...Warum sollte der Nissan mit 1700kg und fast gleicher Leistung so viel schneller sein als ein 911 Turbo :j

Ja mir auch irgendwie...Warum sollte der Nissan mit 1700kg und fast gleicher Leistung so viel schneller sein als ein 911 Turbo :j

Fahrwerk und Antriebskonzept ab Werk vll. beim Nissan deutlich besser als beim Porsche?
Warum nicht?
Geniale Aerodynamik, wer weiß?
Selbst wenn er genauso schnell wäre oder nur knapp langsamer, schein irgend etwas beim Nissan doch deutlich besser zu sein, als am Porsche, da er es mit ca. 200-300 Kg mehr zu tun hat...

Wenn ich das Gewicht und die Motorleistung adiere, ist die Rundenzeit schon unglaublich gut.
Eine ähnliche Limusine (RS6 (8:11) oder M5/6 (8:13)) kommen nicht unter 8 minuten und selbst gestandene Sportwagen ala R8 (8:00) oder Porsche Turbo (7:45)haben mit dieser Zeit ihre liebe Mühe.

Ich glaube desweiteren nicht, das die Japaner das Rad neu erfunden haben sondern einfach, sollte sich die Zeit von unabhängiger Seite bestätigen, den Allrad soweit obtimiert, das die gegebene Leistung besser umgesetzt wird.
Obwohl ich immer noch nicht glauben kann, denn es geht ja nicht nur ums Beschleunigen, die Masse muss auch verzögert werden und ums Eck und mehr wie 1,2 g ist mit normalen Reifen nicht drin.

Ich meine Abwarten, die zuerst kusierende Zeit von unter 7:30 hat sich auch nicht bestätigt.

Gruß
Bernhard

Wenn ich das Gewicht und die Motorleistung adiere, ist die Rundenzeit schon unglaublich gut.
Eine ähnliche Limusine (RS6 (8:11) oder M5/6 (8:13)) kommen nicht unter 8 minuten und selbst gestandene Sportwagen ala R8 (8:00) oder Porsche Turbo (7:45)haben mit dieser Zeit ihre liebe Mühe.

Ich glaube desweiteren nicht, das die Japaner das Rad neu erfunden haben sondern einfach, sollte sich die Zeit von unabhängiger Seite bestätigen, den Allrad soweit obtimiert, das die gegebene Leistung besser umgesetzt wird.
Obwohl ich immer noch nicht glauben kann, denn es geht ja nicht nur ums Beschleunigen, die Masse muss auch verzögert werden und ums Eck und mehr wie 1,2 g ist mit normalen Reifen nicht drin.

Ich meine Abwarten, die zuerst kusierende Zeit von unter 7:30 hat sich auch nicht bestätigt.

Gruß
Bernhard

Mit demw as du schreibst hast du recht, aber nehmen wir an, es bestätigt sich eine Zeit unter 8:00, dann hat Nissan ganz klar irgendetwas wesentlich besser gemacht als RS6 R8 M5/6 und konkuriert mit leichteren Sportwagen wie 911 Turbo...
Un ich denke an jedem Grücht ist etwas dran und ich denke, sobald es mal unabhängig getestet wird, wird eine Zeit unter 8:00 dabei raus kommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Allrad so dermaßen viel besser werden könnte um plötzlich (nach zig Jahren Entwicklung bei Audi Quattro und Ikonen wie dem Evo) ein Mehrgewicht von 200kg zu egalisieren...Gerade BMW hat den Allrad doch schon ausgereizt..Sollen die nun alle Dummköpfe sein ? Sorry, so ein grosser Techniksprung ist mit enormen finanziellem Aufwand schon nicht machbar(nur begrenzt, wenn ich zb an den X6 denke), nun kostet der Nissan aber noch extrem wenig. Ich würde das als nicht möglich bezeichnen und so glaube ich an gedrehte Zahlen.

Zurück
Oben Unten